AMD Ryzen: Verkaufserfolg schon vor den ersten offiziellen Tests

Wenn ich nur wüsste welchen Speicher und welchen Kühler ich mit bestellen soll... 3200 mhz? 3000? Oder reicht was niedriges wie 2400? Dazu sind mir die bisherigen Kühler etwas teuer. Von den Kühlerherstellern bin ich bisher enttäuscht. Vom Prozessor bin ich überzeugt. Bei einem Umstieg vom FX8120 macht man wohl nix falsch.
Abwarten, Mainboards sind ja auch noch nicht aufm Markt

lol, wieso sollte man das ding jetzt schon bestellen? höchstens wenn man nen i3/i5 oder ne bisherige amd krücke drin hat.

jeder der nen i7-2600k aufwärts hat und nicht mehr als 8 "kerne" braucht, kann beruhigt warten und sich später was holen wenn es nötig ist (= besser als ryzen).

zudem laufen derzeit alle games mit 4c/8t flüssig, wofür dann jetzt 8c/16t? sinnfrei.

leute mit nen 7700k können die nächsten 3-5 jahre LOCKER alles zocken, danach bekommen die ihre 32 kerne cpu von intel und haben deutlich mehr davon auf lange sicht.

Die 7700k Leute sind nicht das Primärziel, sondern die ganzen Zocker, die seit ~5 Jahrne auf ihren >4Ghz i5/i7 sitzen und endlich mal moderne Technik haben wollen, ohne dabei für Leistungsverbesserungen von nur 20% gleich MoBo+CPU+Ram zu ersetzen.

Ja offiziell,

glaubst Du nicht auch, die haben sich schon längst für einen solchen Fall in Stellung gebracht?

Davon gehe ich auch aus. Ich vermute, Intel hat sich bei den letzten CPU-Generationen absichtlich ein wenig zurückgehalten. Warum soll man eine CPU mit 15% mehr Leistung auf den Markt bringen, wenn zum selben Preis auch eine mit nur 5% mehr Leistung gekauft wird?
Aus Marketing-Sicht war es einfach nicht erforderlich von Intel, "bessere" CPUs zu bringen, da sie so oder so die Nummer 1 waren. Die haben aber bestimmt schon irgendeine Antwort in der Schublade. Jetzt werden die Karten neu gemischt.

An Intels Stelle wäre es clever, wenn sie ihre Produktpolitik umstellen würden:
- i3 Dual Core auslaufen lassen > bisherige Quad Core i5 als i3 vermarkten
- i5 neu als Hexa- und Octa Core ohne SMT
- Quad Core i7 mit SMT auslaufen lassen bzw. nur noch als Xeon vermarkten > Nachfolger i7 mit SMT als Octa Core

Ohne diesen Schritt von Intel hat AMD jetzt einfach das bessere Gesamtpaket :P

AMD und Intel sehe ich nicht als Konkurrenten an. Die beiden Firmen teilen sich den Markt für x86 Prozessoren schön auf wie sie es brauchen. Scheinwettbewerb und so um Maßnahmen zur Monopolzerschlagung seitens staatlicher Behörden zu vermeiden. Hat bisher ja auch super Funktioniert.

lol, wieso sollte man das ding jetzt schon bestellen? höchstens wenn man nen i3/i5 oder ne bisherige amd krücke drin hat.

jeder der nen i7-2600k aufwärts hat und nicht mehr als 8 "kerne" braucht, kann beruhigt warten und sich später was holen wenn es nötig ist (= besser als ryzen).

zudem laufen derzeit alle games mit 4c/8t flüssig, wofür dann jetzt 8c/16t? sinnfrei.

leute mit nen 7700k können die nächsten 3-5 jahre LOCKER alles zocken, danach bekommen die ihre 32 kerne cpu von intel und haben deutlich mehr davon auf lange sicht.

LOL!!!Schau mal wo die 2600K - Krücke mittlerweile hängt!! Das ist die AKTUELLE Lage der Dinge!! Natürlich ist ein I7 7700K nicht schlecht, aber wieso soll man sich keinen 8 Kerner für den gleichen Preis gönnen??

Anhänge

• 12.PNG
    12.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 219
Mainboard ist schon ausgesucht und soll auch zu Release bei Alternate verschickt werden. Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Kühlerhersteller nicht passend dazu reagiert haben. Da wären bereits massig Verkäufe mehr drin gewesen.

:huh: Nahezu alle Kühlerhersteller bieten bereits passende Umrüstkits zu ihren Kühlern an. Meist sogar kostenlos bzw. nur Versandkosten zu zahlen.

CPU-Kuhler fur Ryzen: Umrust-Kits fur AMDs Sockel AM4 im Uberblick - ComputerBase

Laut CB hält nur noch der I7 7700 K von Intel einigermaßen mit (gleiche Preisklasse). UNd im Cinebench ist der im MC natürlich chancenlos. Tolles Produkt AMD! Return of the Jedi.

Wir bräuchten echt mal ein PSA bezüglich RAM und verschiedenen boards,
viele bestellen schon fleißig und keiner weiß, wie es mit der Kompatibilität aussieht.
Hier ein Zitat ausm overclockersUK forum:

overclockersUK Forum schrieb:
A comment from Asus:

"
I’ve decided to provide some recommendations on DDR4 limitations concerning AM4 currently.

As it stands the AMD code has restricted RAM tuning options which means many RAM kits at launch will not be compatible. This is the same for our competitors also.
What we recommend is the following:
If fully populating a system with 4 DIMMs (2DPC), use memory up to a max of 2400MHz.
If using 1DPC (2 DIMMs) ensure they are installed in A2/B2 and use memory up to max of 3200MHz.

The indication I have received from HQ is that AMD has focused all their efforts on CPU performance so far and will release updated code in 1~2 months when we expect improved DDR4 compatibility and performance."

In short if filling all 4 DIMM's set your speed to 2400MHz and work up from there.
If using 2 DIMM's put them in the A2/B2 slots and a max of 3200MHz should be possible.

In our testing only the Crosshair board achieved 3000-3200MHz, the others were in the 2400-2666MHz range.

BIOS updates will come!
RYZEN DDR4 MEMORY, WHAT YOU NEED TO KNOW! | Page 3 | Overclockers UK Forums

Also mein 2600K ist auf 4.6 GHz getaktet Momentan. Damit bin ich etwas langsamer als der 7700K mit Standardtakt. Wen juckts also?

Die Benchmarks werden ja auch mit jeder Prozessorengeneration daraufhin angepasst, daß man mit einer aktuellen Hardware besser dasteht als mit der Vorgängergeneration.

Alles nur Marketinggeschwurbel. Die Hersteller hätten am liebsten, wenn man ihnen alle 6 Monate die neueste Hardwaregeneration aus den Händen reißt. Ob das für den Konsumenten sinnvoll ist, interessiert die nicht. Die wollen bloß euer Geld haben.

Genauso ist es ja auch mit dem Spielemarkt. Früher waren die ersten 3D Spiele eher als Machbarkeitsstudie anzusehen. Die Hardware war schweineteuer um solche Spiele mit halbwegs brauchbaren Frameraten überhaupt zum laufen zu bringen. Nur um den Besitzern von teuren Kisten zu zeigen, was möglich ist und sie gleichzeitig anzufixen, die nächste Hardwaregeneration zu kaufen um ihre liebgewonnen 3D Kracher in besserer Qualität abzuspielen. Und das läuft bis heute so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Test hat null Aussagekraft weil Sandy Bridge und Haswell durch den Schnecken-Ram künstlich gebremst werden.

Man kann es wirklich niemandem recht machen.....Natürlich hat das Aussagekraft!!!!!!!Es wurden alle CPU´S innerhalb Ihrer Spezifikationen getestet, wie willst du das sonst Testen??? mit OC und 4200MHZ Ram??^^(wo wir ja alle wissen, dass JEDE CPU gleich gut mit höherer RAM Geschwindigkeit umgehen kann und ALLE CPU´s mind. 4,5 GHZ schaffen..^^^)! Junge, junge, junge......

Also ich habe 2 im Verein die wie ich mit den 6800k Preisen plus board weder finanziell noch an Ausstattung zufrieden sind. Beide sind eigentlich sture Intel Käufer, die aber wie ich beim Ryzen eine gute alternative finden könnten. Wir drei warten schon solange und Intel schafft es nicht. Liegt der Fehler nun bei uns oder am verweigern seitens Intel. Wer mich als Kunden nicht sieht der soll dann auch ohne mich klarkommen.
Die Krücke war in deinem Text Aussage genug um dich selbst zu entblößen
So schlecht ist Intel technisch nicht ,als das man so tief schlagen muss oder?

Ohne AMD würde Intel ihre Kundenfreundlichkeit noch mehr drosseln,dann käme dein 32 Kern Wunsch etwa 2050. Intel tickt nicht mehr richtig tock,tock,tock

Man kann es wirklich niemandem recht machen.....Natürlich hat das Aussagekraft!!!!!!!Es wurden alle CPU´S innerhalb Ihrer Spezifikationen getestet, wie willst du das sonst Testen??? mit OC und 4200MHZ Ram??^^(wo wir ja alle wissen, dass JEDE CPU gleich gut mit höherer RAM Geschwindigkeit umgehen kann und ALLE CPU´s mind. 4,5 GHZ schaffen..^^^)! Junge, junge, junge......
Von OC war nie die Rede. Gegen zeitgemäßen Ram spricht jedoch überhaupt nichts. Golem.de hat beim Ryzen 7 1800X Testkit auch DDR4-3200 Ram dazubekommen, obwohl der eigentlich nicht "unterstützt" wird von Ryzen. Somit spricht rein gar nichts dagegen Sandy Bridge und Haswell nicht mindestens DDR3-2133 Ram zur Seite zu stellen.

Anscheinend gab es entgegen der Meinung verschiedener Forumsmitglieder doch einen Bedarf nach mehr Kernen im bezahlbaren bereich von 200-600€.
AMD hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht und hat hier die pcgh Forums hobby Wirtschaftswissenschaftler düpiert. Evtl. haben diese Experten doch nicht so gute Marktanalyse Fertigkeiten.

Zurück