AMD Ryzen: Verkaufserfolg schon vor den ersten offiziellen Tests

Und diese Grafik alleine sagt garnichts aus, ohne einen erklärenden Text des ganzen Testberichtes drumherum.
Augen auf beim Eierkauf.

Warum beziehst du dich nun auf Golem wenn es um den Computerbase-Test geht?
Zudem ist im Test kein 1800X mit 3200Mhz RAM aufgeführt, daher sehe ich keine Benachteiligung für Sandy und Haswell.
Um im Gegensatz zu dir ein weiteres Beispiel zu nennen. Und ernsthaft? Ein 1800X ist nicht gelistet? Sag bloß! :schief:

Ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen: Diese Tests sind in 720p und low gemacht. Das ist aber nicht besonders aussagekräftig oder? Wenn ich in WQHD und High spiele macht die CPU keinen so großen unterschied mehr oder?

Die Anforderungen an die CPU sind immer die selben, egal in welcher Auflösung. Man könnte den Test auch in WQHD oder 4K machen, würde dann aber keinen Unterschied in den FPS mehr feststellen, weil die GPU einfach zu schwach ist um die bereitgestellten Bilder der CPU auch zu verarbeiten (GPU Limit). Deswegen testet man in der einzig aussagekräftigen 720p Auflösung + Low (CPU Limit), nur so kann man Unterschiede zwischen den Prozessoren sichtbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der vergleich mit Stock Taktraten ist dann wird wohl wirklich 50 von den 60 % durch IPC und mehr Takt kommen , da verhungert dann garnichts am Speicher ... dazu hat doch jeder mit etwaas Hirn der aufgeruetstet hat sicher 1866 mhz mindestens drin stecken oder gar 2400 mhz , mit denn 4 GB die damals gereicht haben wird wohl eh keiner mehr seinen Sandy betreiben ;)

Anscheinend gab es entgegen der Meinung verschiedener Forumsmitglieder doch einen Bedarf nach mehr Kernen im bezahlbaren bereich von 200-600€.
AMD hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht und hat hier die pcgh Forums hobby Wirtschaftswissenschaftler düpiert. Evtl. haben diese Experten doch nicht so gute Marktanalyse Fertigkeiten.

Und diejenigen Forumsmitglieder haben auch in Ihrer Analyse recht, dass derzeit 8 Kerne (bitte nicht mit Threads verwechseln) im Gamingbereich nicht notwendig sind, wenn man nur wenige andere Programme gleichzeitig laufen lässt nebenher. Ob das in Zukunft so sein wird, da möchte ich mich jedoch nicht aus dem Fenster lehnen.

Es ist auch nicht sinnvoll, den ganzen PC-Markt anhand den Verkaufsstatistiken einiger Online Versandhändler hochzurechnen.

Was man aber definitiv sagen kann: Der Markt ist nicht immer logisch. Beispiel Auto: sogenannte SUV's verkaufen sich wie warme Semmeln, haben meist viel Hubraum und können meist mit richtigem Gelände gar nichts anfangen. Logisch? Nein. Wirds gekauft? in Massen (Man fährt zwar oft nur mit maximal 1-2 Personen, aber man könnte den "Platz" ja mal gebrauchen in Zukunft)

Den gleichen Effekt gibt es hier: Es ist nicht logisch, derzeit auf einen 8 Kerner zu setzen, wenn man nur Games damit zockt. Aber es ist verständlich dass eben viele Leute neugieriger sind bei solchen Preisen auf solche zu setzen, wenn man für sehr lange Zeit bisher maximal 4 Kerner P/L technisch zum kaufen zumindest einigermaßen vertreten konnte, und zumindest isoliert betrachtet bei einigen Händlern sieht man, dass es auch einen Markt dafür gibt.

Ich für meinen Teil habe bei meinen 2 Systemen (ein Intel mit einem i7-4790, und ein AMD mit einem FX-8350) eigentlich überhaupt keinen Grund, als FullHD 60FPS Gamer auch nur irgendwie über Ryzen nachzudenken, mache es aber trotzdem, da ich nach Bulldozer und der gefühlt 100en neuauflage von "einen Hauch mehr IPC und Takt"-Einheitsbrei im Mainstream von Intel mich darüber freue, dass etwas bewegung in den Markt kommt.

Vermutlich werde ich wenn die Tests gut ausfallen trotzdem mindestens ein System durch die AM4 Plattform und Ryzen ersetzen. Nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil ich Freude an der Gewissheit habe, dass wenn sich die Games - Entwickler doch entscheiden mehr als 8 Threads zu nutzen, zufrieden durchatmen kann, und gleich wie jeder Sandy-Bridge i7 Nutzer lange nicht aufrüsten muss, jedoch ohne ein Riesenloch in mein Budget zu reißen. Wie gesagt, es ist eine Spekulation von mir, und nicht unbedingt auf jeden übertragbar.

Wenn ich nur wüsste welchen Speicher und welchen Kühler ich mit bestellen soll... 3200 mhz? 3000? Oder reicht was niedriges wie 2400? Dazu sind mir die bisherigen Kühler etwas teuer. Von den Kühlerherstellern bin ich bisher enttäuscht. Vom Prozessor bin ich überzeugt. Bei einem Umstieg vom FX8120 macht man wohl nix falsch.

Ich hab den Eisbär 560 (2x280) und gestern das Upgrade Kit für AM4 gekauft
Und einen DDR4 mit 3866Mhz mit RGB Beleuchtung :-) was für ein Quatsch aber Preisgleich :-)

Aktuell werden bei MSI und Asus 3200Mhz offiziell unterstützt wenn man auf deren Webseite die Kompatiblen Speicher, anschaut. (Zwischen den Zeilen steht es geht aber auch mehr)

Bei Asrock sogar bis zu 3600Mhz, ob einem nacher das geringe Leistungsplus den Aufpreis wehrt ist muss man selber entscheiden.

Das die GTX 1080 Ti mit 10.GB GDDR5X Speicher kommt steht ja schon fest und wurde von Nvidia auch so bestätigt, darum ging es mir ja nicht. Sondern das AMD mit Vega als einziger Hersteller HBM2 Speicher anbietet, was Nvidia derzeit einfach noch nicht bieten kann. Somit hat man bei AMD und der Vega GPU wieder ein Alleinstellungsmerkmal, was sich von den Mitbewerbern abhebt.

Alleinstellungsmerkmal hin oder her, die Fury X hatte ja auch HBM 1 Speicher und war am Ende der veralteten GTX 980ti unterlegen.

Der Launch war doch noch gar nicht, von daher den Tag nicht vor dem Abend loben, ich warte erstmal überhaupt die Tests ab.:ugly:

Tests abwarten ist sicher nicht verkehrt. Zum Produktstart gehört aber nun mal das gesamte Vorgeplänkel und die Nennung von Board- und OEM-Partnern und über 80 Boards sind mal mindestens 79 mehr als bei Release des Ur-Athlon. Mein Beitrag bestand ja nur aus drei Sätzen, war es so schwierig die im Kontext zu betrachten?

Hier was für dein Hirn, wobei ich bezweifle, daß es da auch ankommt: Graphics and Gaming - Sandy Bridge Memory Scaling: Choosing the Best DDR3
Boah, jetzt hast du es mir aber gegeben ... mir fehlen die Worte. Ein Test von 2011, der 3DMark und Spiele im GPU Limit zeigt :wow:. Ist ja der Shit ...

Ich hab was schöneres für dich:

http://www.techspot.com/articles-info/1089/bench/RAM.png

Battlefield 4 Loves High Speed Memory

Lass ihn doch er ist eben Beleidigt da seine "alte" CPU im Test so schlecht abschneidet. Es ist seitdem hier und bei CB nur noch am rumheulen :rollen:
Ich heule nicht, ich diskutiere. Hast du sonst noch was objektives beizutragen? Offenbar nicht ...

Ach Freunde, ihr und eure Vernunftsargumentationen. Die meisten kaufen sich die Dinger, weil sie für die Kohle hart arbeiten und sich an neuem Silizium erfreuen (mich eingeschlossen) ;)

Braucht man nen 8-Kerner? Nö, aber macht Bock! :D

Zum Spielen von Games nicht. Zum allgemeinen Rumspielen oder zum Arbeiten als "Poweruser" schon. Klar macht das Bock mit der neuesten Hardware rumzuspielen.

Na klar, du Genie. Weil du mit einem 6900K, 6950X oder dem kommen R7 1800X auch permanent im CPU Limit hängst :ugly:

In der aktuellen Situation, in der die kleinen 4C/8T i7 öfters an ihre Grenzen stoßen, profitieren diese logischerweise deutlich mehr von schnellen Ram. Wo stößt ein 6900K denn aktuell an seine Grenzen beim Gaming?

Wir reden doch die ganze Zeit über ein generelles CPU Limit, oder????Und genau da bringt dann auch nem dicken 8/10 Kerner schnellerer Ram genau soviel wie nem Haswell/Sandy! Mal davon ab, mein 4,4GHZ 8Kerner im CPU Limit:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzen Master.jpg

Ryzen Master hittar ut pa bild – overklockningsmjukvara for AMD Ryzen

:sabber:

Zurück