Anscheinend gab es entgegen der Meinung verschiedener Forumsmitglieder doch einen Bedarf nach mehr Kernen im bezahlbaren bereich von 200-600€.
AMD hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht und hat hier die pcgh Forums hobby Wirtschaftswissenschaftler düpiert. Evtl. haben diese Experten doch nicht so gute Marktanalyse Fertigkeiten.
Und diejenigen Forumsmitglieder haben auch in Ihrer Analyse recht, dass
derzeit 8 Kerne (bitte nicht mit Threads verwechseln) im Gamingbereich nicht notwendig sind, wenn man nur wenige andere Programme gleichzeitig laufen lässt nebenher. Ob das in Zukunft so sein wird, da möchte ich mich jedoch nicht aus dem Fenster lehnen.
Es ist auch nicht sinnvoll, den ganzen PC-Markt anhand den Verkaufsstatistiken einiger Online Versandhändler hochzurechnen.
Was man aber definitiv sagen kann: Der Markt ist nicht immer logisch. Beispiel Auto: sogenannte SUV's verkaufen sich wie warme Semmeln, haben meist viel Hubraum und können meist mit richtigem Gelände gar nichts anfangen. Logisch? Nein. Wirds gekauft? in Massen (Man fährt zwar oft nur mit maximal 1-2 Personen, aber man könnte den "Platz" ja mal gebrauchen in Zukunft)
Den gleichen Effekt gibt es hier: Es ist nicht logisch, derzeit auf einen 8 Kerner zu setzen, wenn man nur Games damit zockt. Aber es ist verständlich dass eben viele Leute neugieriger sind bei solchen Preisen auf solche zu setzen, wenn man für sehr lange Zeit bisher maximal 4 Kerner P/L technisch zum kaufen zumindest einigermaßen vertreten konnte, und zumindest isoliert betrachtet bei einigen Händlern sieht man, dass es auch einen Markt dafür gibt.
Ich für meinen Teil habe bei meinen 2 Systemen (ein Intel mit einem i7-4790, und ein AMD mit einem FX-8350) eigentlich überhaupt keinen Grund, als FullHD 60FPS Gamer auch nur irgendwie über Ryzen nachzudenken, mache es aber trotzdem, da ich nach Bulldozer und der gefühlt 100en neuauflage von "einen Hauch mehr IPC und Takt"-Einheitsbrei im Mainstream von Intel mich darüber freue, dass etwas bewegung in den Markt kommt.
Vermutlich werde ich wenn die Tests gut ausfallen trotzdem mindestens ein System durch die AM4 Plattform und Ryzen ersetzen. Nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil ich Freude an der Gewissheit habe, dass wenn sich die Games - Entwickler doch entscheiden mehr als 8 Threads zu nutzen, zufrieden durchatmen kann, und gleich wie jeder Sandy-Bridge i7 Nutzer lange nicht aufrüsten muss, jedoch ohne ein Riesenloch in mein Budget zu reißen. Wie gesagt, es ist eine Spekulation von mir, und nicht unbedingt auf jeden übertragbar.