AMD Ryzen: Laut Mindfactory-Verkaufszahlen vor Intel

Guten Tag,

Meltdown, Spectre, L1 Terminal Fault, Spoiler, ZombieLoad usw. machen es einem nicht gerade leicht bei Intel zu bleiben.

Das ist auch der wesentliche Grund, weshalb ich mein Intel Sandy Bridge in Rente schicke und dann wohl zu AMD wechseln werde.

Dies dürfte vielen so gehen, nur die eisernen Intelfans,

Pardon,

die werden hier mittlerweile als Intelinfluencer bezeichnet, bleiben Intel treu ergeben.

Mindfactorys Verkaufszahlen geben es gut wieder, wie ich finde.:nicken:
 
Mindfactory beliefert halt mehr demPGH Einzelkunden .Fertig PC Discounter vertreiber können Gigantisches vermelden in der Werbung. Nationaler Stolz im Herstellerkontinent Ryzen erfolg hat mannigfache Ursachen für Neueinsteiger .
 
@Computron

Gab 's schon irgendwelche Anzeichen von Leistungseinbuße? Habe bzgl. Sandy Bridge und Ivy Bridge noch nichts gelesen.

Ich habe zumindest angenommen, dass Coffee Lake und Coffee Lake Refresh davon ausgenommen sind, doch die aktuellen Berichte zu BF3 schließen Coffee Lake Refresh mit ein, somit zweifelsohne auch Coffee Lake. Was das HT-Problem anbelangt, da habe ich nur von einem Fall zu Kaby Lake gehört, in neuer noch nicht. Vielleicht ist es zum Teil ein HT-Problem, weil in so viele Bildraten verliere ich per 4C/4T nicht, so rund 15 FPS. Das ist eigenartig, weil der Multiplayer von BF3 allein messbar 50% seiner FPS davon bezieht, folglich hätte von den aktuellen 70-85 FPS so viel einbüßen müssen, dass ich auf den Wert gefallen wäre, den ich aktuell mit 2,5 GHz erziele. Gerade jetzt vermisse ich meine 2,5 GHz, denn diese warmen Tage und insbesondere die noch schlimmeren Nächte sind auf den 4,0 GHz, diese ich brauche, um die 60 FPS zu halten, für die Luftkühlung eine Herausforderung. Bei den rund 600-800 RPM der Lüfter - Turbo-Stufe von ASUS; ergibt sich aus den 7 Volt der Lüfter - rennt die CPU damit auf satte 60 °C, auch wenn diese nicht dauerhaft erzielt werden, aber immerhin werden sie es. Mit der vollen Drehzahl - entspricht 1.200 RPM bei den 7 Volt der Lüfter - sind es in nur noch 50 °C. Bei den eigentlich gewohnten 2,5 GHz - entspricht im Silent-Mode 400-600 RPM bei den 7 Volt der Lüfter - würde ich nur von 40 °C sprechen. Also stundenlang der CPU aufwendige Multiplayer von BF3 auf 50-60 °C, nutze immer die Turbo-Stufe, damit geht das Thermal Interface Material frühzeitig in die Brüche und die Bauteile altern - entropieren - umso früher.
 
Zu @KnSN

Guten Tag,

leider ja, der Lüfter wird merklich lauter, die CPU wird wesentlich wärmer und das liegt nicht am Wetter.

Daher werde ich zum Umstieg gezwungen, bei aller Sympathie zu Intel.

Jetzt muss eben ein Ryzen 3000 nach acht Jahren sein.:nicken:
 
Gute Sache für AMD wenn der Rubel rollt.
Können jeden Cent brauchen für weiteres R&D.
Mindfactory ist zwar groß, dürfte aber bei weitem nicht den Markt widerspiegeln.
Die Masse wird immer noch bei Geiz/Blöd/Aldi oder KomplettPC Versender wie One.de gekauft.
Und da dürften immer noch 80% Intel über die Theke gehen.
Bei IT-Dienstleistern und Systemhäusern siehts ähnlich aus, wenn ich nach dem gehe was ein Freund so sagt, der bis kurzem noch bei Weiss IT Solutions gearbeitet hat.
Aber ein Umdenken beginnt langsam auch im Businessbereich. Gut so.
Jetzt muss AMD noch im margenträchtigen Serverbereich einen Fuß in die Tür bekommen.

Ich überlege aktuell mir im Herbst einen 2600X oder 2700 im Abverkauf oder gebraucht zu holen.
Dazu aber massig schnellen RAM bevor der wieder teurer wird und mit einem 570er Board (oder 550 falls da bis dahin was kommt),
und in ca. 2 Jahren kommt dann ein fetter 16C Ryzen 4000 drauf wenn der im Angebot ist wenn die Zen4-Ryzen5000 erscheinen. Da hab ich dann wieder Ruhe bis 2030 :D
Denke Ryzen5000 wird wieder einen neuen Sockel bekommen mit DDR5 und PCIe5.0 so gegen Ende 2021, wenn man nach dem bisherigen Zyklus mit ~14Monaten geht bei AMD.
Grafikkarte muss auch was neues her; mal sehen was Navi so kann.
Als mittlerweile nur noch Gelegenheitsspieler reicht mir die Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der neuen Version (es gibt zwei) des i9 9900K dürfte das eigentlich nichts mehr ausmachen, die sind auf Hardwareebene geschützt. Die alten CPUs leiden darunter, aber was interessiert Intel der Schnee von gestern. Man muß halt die Patches runterwerfen.

Beim 9900K sollten die erste Runde Patches mit den großen Leistungsverlusten allgemeinen keinen Unterschied gegenüber Testergebnissen machen, weil der 9900K erst nach den Patches erschienen sind. Zumindest bei seriösen Tests waren Meltdown und die ersten beiden großen Spectre-Fixes also bereits installiert. Mag sein, dass diese Patches in Spezialfällen 16 Prozent Leistung gegenüber ungepatchtem Zustand kosten, aber letzterer ist eben nicht die Ausgangsbasis in Benchmarks, sondern wäre seinerseits 16 Prozent schneller als beispielsweise im PCGH-Index angegeben. (Wenn die Patches in unserem Parcours soviel Leistung kosten würden, was aber nicht annähernd der Fall ist.)

Nur das Duell i7-8700K gegen R7 1800X wurde durch die Patches ein Stückchen verschoben.


Der Post suggeriert ganz klar, das die Selbstbauer Klientel anders einkauft (das dürfte richtig abgeleitet sein), aber darüber hinaus suggeriert sie, das die Käufer bei Mindfactory ein anderes Kaufverhalten an den Tag legen, als bei anderen Resellern, die nicht ganz so preisgünstig sind, was statistisch bei gleicher Reichweite und Webpräsenz, statistischer Bullshit ist.

Mindfactory hat eine überdurchschnittliche Webpräsenz und Reichweite in den für preisbewusste Selberbauern relevanten Kanälen: Sie stehen, zumindest unter den bekannteren Händlern, fast immer auf Platz 1 in einschlägigen Preisvergleichen.
Was bei identischem Auftreten wäre, ist also eine akademische Frage, denn Mindfactory sieht man sofort. Für Alternate, Caseking und Co muss man teilweise zwei Bildschirmhöhen nach unten scrollen.


Bemerkenswert finde ich aber:
Wenn es um Graka's geht: Oh mein Gott!! AMD??? Alles Heizplatten!!! und denkt mal an die Umwelt!! Bla Bla....
Wenns um CPU's geht: AMD?? Oh mein Gott !!! x% langsamer... unmöglich damit was zu spielen! Da juckt ne 9900k Heizplatte keinen...

Dazu meine höchst persönliche Meinung: Erbärmlich! (Sorry musste mal raus!)

Der Informationsstand einiger Leute ist in der Tat bemerkenswert. Zur Erinnerung:
i9-9900K, 95 W Power Limit = Package Power bei maximaler Auslastung: 100 Prozent Spiele-Leistung im PCGH-Parcours
R7 2700X, meiner Erinnerung nach 120 W Package Power bei maximaler Auslastung: 77 Prozent Spiele-Leistung im PCGH-Parcours

Ich will nicht behaupten, dass die eine oder die andere Messung die ultimative Wahrheit darstellt und man sollte bei Hardware-Anschaffungen beispielsweise auch den Preis berücksichtigen. Aber wenn sich jemand für eine 30 Prozent schnellere CPU mit 30 Prozent niedrigerem maximalen Kühlungsbedarf entscheidet, dann muss man das nicht als "erbärmlich" bezeichnen.


Was?
Mindfactory ist einfach der Laden, der alles zum Bestpreis auf Lager hat.
Wenn ich dort bestelle bekomme ich ein großes Paket, wo alles drin ist.

Hat doch nichts mit "arm" oder "aufs Geld schauen" zu tun.
Wenn ich eine Massenbestellung aufgebe kaufe ich bei MF.
Wenn ich ein Teil kaufe, dann bestelle ich bei Amazon mit Primeversand.

Das klingt so als würden die Intel-Fans nur bei CaseKing kaufen, weil Geld ist ja eh scheissegal. :ugly:
Mindfactory ist groß genug um repräsentativ zu sein.
Wer aufs Geld schaut kann auch bei Amazon bestellen, denn die kosten, wenn man die MF Versandkosten (8,49€!) rausrechnet, in der Regel bis auf einen Euro genau so viel.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Leute, denen Geld – zumindest in dieser Größenordnung – relativ egal ist, kaufen häufiger Intel und häufiger bei Konkurrenten von Mindfactory als preisbewusste Käufer. Für den Unterschied zwischen Mindfactory-Einzelhandelsangaben und den realen Marktanteilen dürften die nicht enthaltenen Fertig-PCs aber deutlich wichtiger sein. Bei diesen spielt der niedrigere Preis von AMD-CPUs nämlich ebenfalls eine untergeordnete Rolle, weil die Kosten für das Gesamtpaket nur noch unwesentlich verändert. Das merken wir sogar bei den PCGH-PCs, die ja eher an gut informierte Leute vermarktet werden: Etwaige Preisvorteile durch eine AMD-CPU sind so gering, dass sie gegen den Marketing-Vorteil einer Intel-CPU bei schlechter informierten Käufern nicht ankommen. AMD-PCs verkaufen sich deutlich schlechter, selbst wenn sie sonst quasi gleich ausgestattet und außerhalb von Spielen leistungsfähiger sind.
 
Der Informationsstand einiger Leute ist in der Tat bemerkenswert. Zur Erinnerung:
i9-9900K, 95 W Power Limit = Package Power bei maximaler Auslastung: 100 Prozent Spiele-Leistung im PCGH-Parcours
R7 2700X, meiner Erinnerung nach 120 W Package Power bei maximaler Auslastung: 77 Prozent Spiele-Leistung im PCGH-Parcours

Ich will nicht behaupten, dass die eine oder die andere Messung die ultimative Wahrheit darstellt und man sollte bei Hardware-Anschaffungen beispielsweise auch den Preis berücksichtigen. Aber wenn sich jemand für eine 30 Prozent schnellere CPU mit 30 Prozent niedrigerem maximalen Kühlungsbedarf entscheidet, dann muss man das nicht als "erbärmlich" bezeichnen.
Also generell behalte ich mir das Recht auf eine eigene und freie Meinung vor, daher war "erbärmlich" auch ebenso gekennzeichnet. Das soll und sollte niemanden beleidigen.

Dann bin ich ja eher noob was das Thema angeht. Lese aber immer wieder, in diversen Tests.. nicht zwingend auf PCGH, dass der I9900K zwar wie so ziemlich alles auf diesem Sockel auf 95W(PL1, bei PL2 sind dann wohl schon so um die 120W) spezifiziert ist, aber, wenn er seinen Takt halten soll.... im Bench oder CPU-seitigen anspruchsvollen Anwendungen muss man im wohl im Bios mehr zugestehen, sofern das Bios begrenzt. was dann die TDP auch bei sonst Standardeinstellungen in Bereiche von 160-180W treiben soll....

Jetzt habe ich keinen I9900K und kann es nicht testen und reproduzieren.

Kenne aber aus der Historie auch die Mauschelei von Intel was die TDP Werte angeht. Man findet ausreichend Tests dazu im Web... "Why intel CPU's draw more power then specified..." etc.... etc... etc...
 
i9-9900K, 95 W Power Limit = Package Power bei maximaler Auslastung: 100 Prozent Spiele-Leistung im PCGH-Parcours
R7 2700X, meiner Erinnerung nach 120 W Package Power bei maximaler Auslastung: 77 Prozent Spiele-Leistung im PCGH-Parcours

Ich will nicht behaupten, dass die eine oder die andere Messung die ultimative Wahrheit darstellt und man sollte bei Hardware-Anschaffungen beispielsweise auch den Preis berücksichtigen. Aber wenn sich jemand für eine 30 Prozent schnellere CPU mit 30 Prozent niedrigerem maximalen Kühlungsbedarf entscheidet, dann muss man das nicht als "erbärmlich" bezeichnen..
Der R7 2700X hat eine TDP von 105W.
Power Consumption - Intel Core i9-9900K 9th Gen CPU Review: Fastest Gaming Processor Ever
Mit dem Prozentrechnen hauts scheinbar auch nicht so recht hin, oder hat man da nur Intelfreundlich gerundet?
OK, aber bei PCGH testet man ja auch TR4 Workstationprozessoren mit 2-3 Anwendungen dafür aber massig Games. Macht das demnächst auch bei den Vielkern-Xeons; Danke.
Kauf mir dann demnächst auch einen Celeron, prügle den an die Taktwall mit deaktiviertem Powerlimit und beschwerde mich dann dass das Ding säuft und trotzdem bei mir in 3dsMax und paletteCAD keine Leistung bringt.
 
Der Informationsstand einiger Leute ist in der Tat bemerkenswert. Zur Erinnerung:
i9-9900K, 95 W Power Limit = Package Power bei maximaler Auslastung: 100 Prozent Spiele-Leistung im PCGH-Parcours
R7 2700X, meiner Erinnerung nach 120 W Package Power bei maximaler Auslastung: 77 Prozent Spiele-Leistung im PCGH-Parcours

Bei deinen Kommentaren muss man sich schon fragen, wen du hier eigentlich veralbern möchtest? Früher hatte pcgh defenitiv mal mehr Qualität!
Zum Thema Power Consumption sprechen Igors Test zufälligerweise eine ganz andere Sprache, im übrigen auch viele weitere:
Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test – Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol- und Bremsspur – Seite 13 – Tom's Hardware Deutschland

Von daher weiß ich nicht wieso man hier immer krampfhaft Fakten verdrehen muss, ja der 9900k ist schneller wie der 2700x gönnt sich dafür aber auch nen guten Schluck aus der Steckdose.
Und im übrigen, bei den Tests wo er wirklich in dem Powerlimit gedeckt wird, ist der Unterschied auch nicht so hoch....
 
Der Informationsstand einiger Leute ist in der Tat bemerkenswert. Zur Erinnerung:
i9-9900K, 95 W Power Limit = Package Power bei maximaler Auslastung: 100 Prozent Spiele-Leistung im PCGH-Parcours
R7 2700X, meiner Erinnerung nach 120 W Package Power bei maximaler Auslastung: 77 Prozent Spiele-Leistung im PCGH-Parcours

Da lehnt ihr euch aber weit aus dem Fenster, sry für so offene Worte. Aber die angegebene TDP als wahren Verbrauch hinzustellen ist in diesem Fall komplett falsch. Igor hat hierzu genaue Messungen mit seinem Profi-Equipement auf der THW-Seite stehen. Da würde ich doch mal einen Blick riskieren. Klar verbraucht der 9900K in Spielen, die natürlich nicht alle Kerne ausnutzen, nicht übermäßig viel. Aber in Anwendungen bzw. in Fällen voller Auslastung der Kerne/Threads sprechen wir tlw. von doppelten Verbäuchen bis zu 240 Watt. Hier wird etwas suggeriert was komplett falsch ist. Daneben bitte nicht vergessen, dass inzwischen noch weitere Patches die Leistung der CPU weiter reduziert haben.
 
@Bärenmarke + Seskahin4L: Torsten spricht vom Betrieb innerhalb der Spezifikation. Ich habe mittlerweile selbst einen 9900k und man kann ja vieles sagen, aber nicht, dass die CPU bei 95 Watt zu heiß wird. Im Gaming Betrieb zieht mein 9900k bei 5GHz so 50-80 Watt je nach Spiel und erreicht dabei im Peak mal 72°C. Der Mittelwert liegt eher bei 60°C mit einer 280er AiO.

Die Anwendungsleistung ist hingegen eine große Enttäuschung für mich. Die Leistungs-Fails häufen sich. Erst kürzlich machte ich einen Benchmark unter Ocatve 5.1.0 mit OpenBLAS. Der 9900k kann nicht mal mit einem 2600X mithalten.
 
Igor von THW ist auf das Thema im Detail eingegangen und konnte belegen, dass Intel die TDP nicht korrekt angibt!

Damit ist das Thema erledigt.
 
Von mir aus steck doch deinen Kopf in den Sand. :D Wenn du dich dann wohler fühlst, so what. Ich weiß ja, wie sich meine Hardware verhält.
 
Zurück