News Mindfactory: Ryzen X3D dominiert im CPU-Niemandsland

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen 7 9800X3D und Ryzen 7 7800X3D dominieren bei Mindfactory auch weiterhin nach Belieben, doch die Verkaufszahlen und Umsätze sämtlicher Prozessoren bewegen sich inzwischen tief in den Niederungen des Niemandslandes.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: Ryzen X3D dominiert im CPU-Niemandsland

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und es gibt immer noch Leute die meinen es gibt keine ddr5 Speicher Krise.

Es wird nicht mehr lange dauern und man wird von den ersten großen Kündigungswellen hören, egal ob Hersteller (AMD, HP, ASUS, Msi usw) sondern auch von den Verkäufern und von den die zum Beispiel die PC bei HP zusammen bauen.
Und da Reden wir nur vom PC Bereich, die anderen Bereiche werden noch dazu kommen. Wenn der TV Hersteller keinen Speicher mehr bekommt oder nur teuer kaufen kann und dadurch seine Produkte teuer werden die deswegen keiner mehr kaufen will. Oder der Handwerker der auf eine Maschine länger warten muss als geplant oder teuerer ist als geplant usw.

Das geht ja nicht nur Mindfactory so. Wie der Handel diese Situation überleben soll, ist mir schleierhaft. Das dürfte imho noch richtig krachen.

Naja, wenn z.b mittlerweile Alternate oder Galaxus mit angeboten günstiger sind, kaufen die Leute doch dort. So wie ich gerade beim Letzterem.

Wenn der TV Hersteller keinen Speicher mehr bekommt oder nur teuer kaufen kann und dadurch seine Produkte teuer werden die deswegen keiner mehr kaufen will.

Das ist kein Problem. Billig Fernseher haben 1-2GB verbaut und teure 4GB Wenn wir von 1000€ für 32GB ausgehen, dann sind das gut 30-60€, für einen billigen und 120€ für einen teuren Fernseher. Das sollte nur wenige abschreckn.

Das geht ja nicht nur Mindfactory so. Wie der Handel diese Situation überleben soll, ist mir schleierhaft. Das dürfte imho noch richtig krachen.

So, wie immer. Es bricht ein Haufen zusammen, danach beginnt, für die überlebenden, das goldene Zeitalter.

Waehrenddessen habe ich mein zweites 9950x3D Setup welches genau wie das erste 192GB CL30 RAM hat, raus-kalkuliert und bin am ueberlegen was ich damit mache. Zum ausprobieren von neuen Setups bzw. Proxmox ist es gut genug, aber ich weiss echt noch nicht so Recht, wie ich das handhabe...

Als reines NAS ist es iwie zu stark. Manchmal boote ich Win11_To_Go wenn ein Spiel nicht auf Linux laeuft usw.
Aber Praktisch? Praktisch haette es dafuer auch ein Laptop getan.

Meanwhile sehe ich https://www.ebay.de/itm/136954918851?_skw=cl30+96gb&epid=14064144571

Und mein RAM hatte Neu halt weniger als die Haelfte gekostet pro 96GB.

Gebruacht koennte ich grad mal 1.5k bekommen, Motherboard Carbon WiFi waeren vlt 300 eur, und fuer knapp 2.2k eur geb ich das Ding nicht her lol

So, wie immer. Es bricht ein Haufen zusammen, danach beginnt, für die überlebenden, das goldene Zeitalter.
Es geht aber auch anders, es bricht zusammen und danach gibt es keine gute Zeit mehr.
Für Microsoft & Co sicherlich nicht, weil man ja sowieso weg von den physischen Rechnern möchte, besser ist das auf jeden Fall für die großen Tech-Giganten, alles nur noch in der Cloud laufen zu lassen - dann auch die PCs. Übrig bleiben nur billige Grafikterminals als Anzeigegerät.

dann sind das gut 30-60€, für einen billigen und 120€
Für Menschen denen 10€ schon weh tun ist das sehr schmerzhaft. Und diese 30-60€ kommen ja auf alle anderen Sachen ebenfalls drauf nicht nur bei einem TV, und da sind die Anlage die diese günstig tv bauen nicht mal mit eingerechnet.

Der kleine Betrieb um die Ecke benötigt neue PC, Autch.

Der Schreiner braucht neue Maschine die nicht lieferbar ist weil Chips fehlen usw…..

Es geht aber auch anders, es bricht zusammen und danach gibt es keine gute Zeit mehr.
Für Microsoft & Co sicherlich nicht, weil man ja sowieso weg von den physischen Rechnern möchte, besser ist das auf jeden Fall für die großen Tech-Giganten, alles nur noch in der Cloud laufen zu lassen - dann auch die PCs. Übrig bleiben nur billige Grafikterminals als Anzeigegerät.
Neh, das ganze wird nicht zusammenbrechen.
Gaming ist mittlerweile größer als die Filmindustrie. PC & Konsolen machen richtig viel Umsatz, die Firmen sind teils deswegen in den Top500.
Physische Rechner werden uns noch sehr lange begleiten - auch ohne Cloud, online Dienste (DRM etc.) und viele andere "moderne" Sachen.
Generell sind die Kunden eh schon genervt von drölfzig Abos, die sie jeden Monat für verschiedenen Kram benötigen. Alternativen ohne Abos wachsen so stark wie schon lange nicht mehr.

Mindfactory ist halt nur ein Shop und bei weitem nicht der beste und nicht der günstigste.
Nur weil deren Zahlen aktuell nicht geil sind, heißt das ja nicht - alle Shops sind gleich betroffen.

Habe 2 GAMING PCs. Beide laufen auf DDR4 und zwar sehr gut. Habe im Moment gar nicht den Bedarf eine neue CPU zu kaufen. Ich warte auf DDR6.

Für Menschen denen 10€ schon weh tun ist das sehr schmerzhaft. Und diese 30-60€ kommen ja auf alle anderen Sachen ebenfalls drauf nicht nur bei einem TV, und da sind die Anlage die diese günstig tv bauen nicht mal mit eingerechnet.

Sicher, für Leute im Entwicklungsland ist es schlimm, wenn der 32" Fernseher 100$ statt 70$ kostet. Aber das wird die globale Industrie nicht stoppen, denn wir reden hier von Preisen, die sich durchaus im Bereich von1000€ und mehr bewegen können. Dann kostet der billige 65" Fernseher eben 400 statt 370€, davon werden sich nur die wenigsten Abschrecken lassen und bei jenseits der 1000€ fallen auch 100€ nicht so ins Gewicht.

Am PC schlägt es hingegen durch, wenn die Kiste plötzlich 2500€ teurer wird und auch wenn man etwas spart, wären es noch 1500€. Wenn der Gabecube plötzlich 750€ mehr und damit wohl das doppelte kostet, dann ruiniert es den Leuten die Laune.

Fernseher gehören zu den Branchen, die damit eher weiniger Probleme haben.

Eigentlich warte ich darauf das die LGA 1851 Mainboards im Preis fallen. Wenn der 270K Plus parallel hierzu im Preis weiter fällt, dann gibt es kein stärkeres und günstigeres System weit und breit.

Wenn die große Mehrheit so auf 3DCache CPUs abfährt, dann fällt der Preis bei Intel und dann hat man ausgesorgt.

Hm Deutschland ist also ein Entwicklungsland? Es gibt Menschen für die sind 30€ mehr für etwas, egal wofür, schwer bis garnicht machbar, ja selbst hier in Deutschland.

Ja sicher, aber diese Leute sind jetzt nicht die Hauptkundschaft für Fernseher. Du kannst dich natürlich künstlich anstellen, aber für die allermeisten Fernsehkäufer sind hierzulande die 30-120€ kein sonderliches Kaufhindernis.

Wenn 30€ schon so wehtun, dass man nicht mehr über die Runden kommt, dann sollte man sich den neuen Fernseher sparen und etwas bei Kleinanzeigen o.ä. nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, aber diese Leute sind jetzt nicht die Hauptkundschaft für Fernseher. Du kannst dich natürlich künstlich anstellen, aber für die allermeisten Fernsehkäufer sind hierzulande die 30-120€ kein sonderliches Kaufhindernis.

Wenn 30€ schon so wehtun, dass man nicht mehr über die Runden kommt, dann sollte man sich den neuen Fernseher sparen und etwas bei Kleinanzeigen o.ä. nehmen.
War klar das du dich jetzt an dem Beispiel vom TV hochziehst auch wenn es nur ein Beispiel von vielem war.
Und Kleinanzeigen macht da auch nicht viel Sinn, wenn du knapp bei Kasse bist wirste wohl gern Garantie haben wollen.

War klar das du dich jetzt an dem Beispiel vom TV hochziehst auch wenn es nur ein Beispiel von vielem war.

Ich hab halt eben auf dieses Beispiel und nur auf dieses geantwortet.

Und Kleinanzeigen macht da auch nicht viel Sinn, wenn du knapp bei Kasse bist wirste wohl gern Garantie haben wollen.

Wenn man sucht, dann gibt es die Dinger geschenkt oder fast geschenkt. Da gibt es dann z.B. einen 42" Full HD Plasmafernseher für 25€. Das Ding ist um Welten besser, als der 100€ Billigkram und zu dem Preis kannst du es 4 mal versuchen. Wenn du so gar keine Kohle hast, dann sind Kleinanzeigen eine echte Fundgrube.

Der Markt wird sich regeln - wie immer. Verlieren / Gewinner wird es geben- hatte ich irgendwann mal gelernt.
Nur ist das eben kein Markt mehr. 2-5 Firmen die sich gegenseitig Auträge und Kredite aushändigen ergeben keinen Markt.

Marktkundschaft wirst auch kaum noch finden und nur mit Abos überlebt kein Markt.

Zumal der ganze "Markt" an Resourcen hängt die nicht endlich sind.

Eigentlich warte ich darauf das die LGA 1851 Mainboards im Preis fallen. Wenn der 270K Plus parallel hierzu im Preis weiter fällt, dann gibt es kein stärkeres und günstigeres System weit und breit.

Wenn die große Mehrheit so auf 3DCache CPUs abfährt, dann fällt der Preis bei Intel und dann hat man ausgesorgt.
Habe mich auch gefragt, warum man die eingebrochene Nachfrage noch nicht viel deutlicher in den Preisen sieht. Bei CPUs wird vielleicht einfach die Produktion gedrosselt bzw Kapazität auf KI Chips umgelegt. Aber die klassischen Mainboard Hersteller haben ja kaum eine andere Wahl als massiv günstiger zu werden?

Zurück