News Mindfactory: Ryzen X3D dominiert im CPU-Niemandsland

Habe mich auch gefragt, warum man die eingebrochene Nachfrage noch nicht viel deutlicher in den Preisen sieht. Bei CPUs wird vielleicht einfach die Produktion gedrosselt bzw Kapazität auf KI Chips umgelegt. Aber die klassischen Mainboard Hersteller haben ja kaum eine andere Wahl als massiv günstiger zu werden?
Marge. Die ist dünn. Gehen die stark mit den Preisen runter, wird das Board die mehr kosten als die dann dafür bekommen.

Bei einigen Highend-Boards ist die Marge ja gut genug, aber so üblicher B850 Zeugs? Ne, da geht nix.
Das wird sich auch durch alle anderen Bereiche ziehen. Peripherie wird nicht billiger. Kühler, Gehäuse, der ganze Kram drum herum - bleibt wie es ist. Weil die Leute es weiterhin kaufen, vll etwas weniger als vorher. Aber der Markt geht nicht weg, dafür ist dieser zu groß und zu wichtig. Genau so wie Smartphones etc. - da bricht auch nix ein, obwohl sie die gleichen Probleme haben.
 
Und die Absatzzahlen würden in NullKommaNix durch die Decke gehen, wenn AMD schlicht GraniteRidge-X auf AM4 backporten würde. Neues IO-DIE (auch in N6, kein teurer Node) in dem halt wieder ein DDR4-Controller sitzt, vermutlich nur mit Support für ein CCD. Aber: Das würde reichen. Das wäre nochmals ein krasses Upgrade für DDR4-Besitzer.

Aber so oder so wird AMD aktuell auch alles verkaufen, was sie auf Lager haben --- wenn selbst Intel alte Xeons abverkauft, dann kann AMD natürlich alle Zen5-CCDs loswerden, die sie verkloppen wollen.
 
Aktuell wird der alte x86-Kram nur so weggekauft. Offenkundig braucht es einfach nur "eine CPU", um den teuren KI-Kram am Laufen zu halten. Muss nichts großartig können. Und davon hat insbesondere Intel massenweise im Lager herumliegen. Bei AMD ist das kaum anders. Die ganzen TR-Systeme mit WRX80 sind ebenso regelmäßig ausverkauft. Die Boardpartner kommen kaum hinterher mit der Produktion.

Das wird erst so richtig spannend, wenn die Lager geleert sind. Mit Glück können uralte Fertigungsstraßen aushelfen. Auch davon hat Intel massenweise in der Gegend herumstehen.

Es gibt derzeit eigentlich gar keinen Grund die Preise zu senken, es sei denn so manchem Händler geht das Geld aus. Und das sehen wir derzeit zunehmend und immer intensiver. Der letzte Impact diesbezüglich war Caseking, die so ziemlich alles an Distrimarken verramscht haben, was nur ging, um teure Lagerfläche abzubauen. Am Ende war es schonender für den Geldbeutel die Gehäuse für 40 € statt 100 € zu verkaufen, als weiter die Lager dafür zu bezahlen. Dass das allen anderen Händlern massivst geschadet hat, muss ich wohl nicht noch erwähnen.

Der Markt ist komplett kaputt. Ich bin mal gespannt, wer als Nächstes die Insol anmelden darf.
 
Zur Chipkrise kommt noch die Energiekrise durch den USA-Israel Angriff auf den Iran dazu, der die angespannte Preissituation aufgrund des russischen Angriffs auf Ukraine weiter verschärft. Dann gibt es in Deutschland eine Entwicklung der zunehmenden Verarmung ... was sich negativ auch auf den Verbrauch der Endkonsument:innen niederschlägt, letztlich auch bei Hardware-Käufen.
 
Hmm, wenn man die Verkaufseinheiten so anschaut sind DDR5-Plattformen gegenüber DDR4-Plattformen klar stärker. Hätte ich so nicht gedacht. Scheinbar kaufen die Leute lieber AM5 und 1851 mit verm. günstigen Prozessoren und z.B. 16GB als AM4 und 1700 und 32GB DDR4.
 
Nur ist das eben kein Markt mehr. 2-5 Firmen die sich gegenseitig Auträge und Kredite aushändigen ergeben keinen Markt.

Marktkundschaft wirst auch kaum noch finden und nur mit Abos überlebt kein Markt.

Zumal der ganze "Markt" an Resourcen hängt die nicht endlich sind.
Welche 2-5 Firmen meinst Du? Solange keiner auf den roten Knopf drückt, wird es immer einen Markt geben. Kapital lebt unter anderen von Konsum, bedeutet letztendlich das es immer wieder besteben geben wird, Gewinn zu erzeugen um damit noch ein Stück reicher zu werden. Und so ganz dystopisch sehe ich das nicht, wie hier Einige es beschreiben.
 
Ich frage mich, ob das RAM, sollte die KI Blase spektatkulär platzen -und das ist mehr als nur möglich- überhaupt zu uns Endverbrauchern wieder zurückkullern kann. Wenn hunderte KI Startups und Unternehmen über Nacht bankrott gehen, ist es logistisch für die Konkurs-Verwalter drin, die edlen Riegel rauszuholen und zu verschleudern? Oder geht das technisch nicht? Können Serverfarmen eh gut umsatteln und müssen ihre Tore in unserer hochtechnisierten Welt sowieso nicht schliessen?
Ich kann da als Laie nur spekulieren.
 
Ich frage mich, ob das RAM, sollte die KI Blase spektatkulär platzen -und das ist mehr als nur möglich- überhaupt zu uns Endverbrauchern wieder zurückkullern kann. Wenn hunderte KI Startups und Unternehmen über Nacht bankrott gehen, ist es logistisch für die Konkurs-Verwalter drin, die edlen Riegel rauszuholen und zu verschleudern? Oder geht das technisch nicht? Können Serverfarmen eh gut umsatteln und müssen ihre Tore in unserer hochtechnisierten Welt sowieso nicht schliessen?
Ich kann da als Laie nur spekulieren.
Die Blase wird nicht spektakulär platzen, vielleicht ein wenig auslaufen. Und den Speicher könntest Du dann in die Tonne hauen, passt in keinem konventionellen Rechner.
 
Hmm, wenn man die Verkaufseinheiten so anschaut sind DDR5-Plattformen gegenüber DDR4-Plattformen klar stärker. Hätte ich so nicht gedacht. Scheinbar kaufen die Leute lieber AM5 und 1851 mit verm. günstigen Prozessoren und z.B. 16GB als AM4 und 1700 und 32GB DDR4.
Vielleicht rüsten einige auch ihr bestehendes AM5 System auf 9000X3D auf.
 
Vielleicht rüsten einige auch ihr bestehendes AM5 System auf 9000X3D auf.
Eher nicht. Dafür gab es ewig viel Zeit.
Außer 9950X3D2 ist ja nix wirklich interessantes dazugekommen.
Der 9850X3D ist nur ein Refresh mit minimal mehr Leistung - messbar, aber in Spielen nicht sichtbar. Und definitiv kein Grund zum Aufrüsten.

Die meisten, die auf AM5 sitzen, haben ein ähnliches System wie bei mir - da steckt 7800X3D drin (oder größer) und in den meisten Fällen ist das Upgrade auf 9000er relativ sinnlos. Nur wer mehr Kerne braucht, rüstet auf - das haben die meisten ja schon erledigt.

Es wird viel neu gekauft, eben weil die Plattform so gut ist: Option auf Zen 6, Option sich einen günstigen 7800X3D zu schießen, alles ist ausgereift und verfügbar, es gibt Hunderte von Boards zur Auswahl (je nachdem was man damit betreiben will) und allgemein sind die Preise aktuell sehr gut (bis auf RAM und NVME, die muss man bei Intel aber genau so bezahlen).
 
Eher nicht. Dafür gab es ewig viel Zeit.
Außer 9950X3D2 ist ja nix wirklich interessantes dazugekommen.
Der 9850X3D ist nur ein Refresh mit minimal mehr Leistung - messbar, aber in Spielen nicht sichtbar. Und definitiv kein Grund zum Aufrüsten.
Vielleicht haben einige z.B. noch einen 7600 oder 7700 und genau jetzt Bock auf den 9800X3D oder 9850X3D aufzurüsten. Woher willst Du wissen, dass es nicht so ist ?

Die meisten, die auf AM5 sitzen, haben ein ähnliches System wie bei mir - da steckt 7800X3D drin (oder größer) und in den meisten Fällen ist das Upgrade auf 9000er relativ sinnlos. Nur wer mehr Kerne braucht, rüstet auf - das haben die meisten ja schon erledigt.
Nicht jeder hat einen 7800X3D verbaut. Von anderen 7000ern auf den 9800X3D aufzurüsten macht schon Sinn!
 
Nicht jeder hat einen 7800X3D verbaut. Von anderen 7000ern auf den 9800X3D aufzurüsten macht schon Sinn!
Darunter gibt es nicht all zu viele 7000er :D
Und die meisten haben bereits aufgerüstet. Der 9800X3D ist wie lange auf dem Markt? Preise für diesen sind giga stabil.

Das, was man aktuell an AM5-Verkäufen sieht, sind fast durchgehend neue Kunden, nicht Aufrüster.
 
Und das weißt Du woher ?
Alles Vermutungen!

Du gehst immer von Dir aus. keinen Millimeter nach links oder rechts! :schief:
Reine Logik.

Entweder kaufen die Leute aktuell ein günstiges AM5 System mit 7800X3D (weil das ist aktuell DIE CPU für Gaming was Preis/Leistung angeht - 100€ günstiger als 9800X3D und immer noch Top5).
Oder die kaufen sich gleich ein ordentliches AM5 System mit 9000er Serie, inklusive 9950X3D2 Dual Dingsbums (gibt genug Enthusiasten, die kurz nach Release solche teuren Spielzeuge kaufen).

Wer aufrüsten wollte, hat dies doch schon längst getan.
9800X3D ist seit 1,5 Jahren auf dem Markt, das Teil kam im November 2024. Wer diese CPU (oder was anderes aus der 9000 Serie) wollte - hat diese schon längst geholt.

Das ist einfache Logik, es gibt aktuell keinen Grund, warum ausgerechnet jetzt eine größere Aufrüst-Welle kommen würde.
Keine Rabatte, keine interessanten Modelle (bis auf 9950X3D2, welches aber keine große Rolle spielt in der gesamten Masse der AM5 Systeme).

AM4 neu kaufen macht schon seit dem Release von 7800X3D keinen Sinn.
Alt, ohne Support für alle neuen Technologien (USB 4, WiFi 7 usw. fehlen praktisch komplett auf AM4 Brettern).
 
Reine Logik.

Entweder kaufen die Leute aktuell ein günstiges AM5 System mit 7800X3D (weil das ist aktuell DIE CPU für Gaming was Preis/Leistung angeht - 100€ günstiger als 9800X3D und immer noch Top5).
Super Logik.
Eine CPU die 40% mehr Leistung als ein 7500F hat, aber mehr als das doppelte kostet, hat das beste P/L Verhältnis.
Macht Sinn. :schief:
 
Super Logik.
Eine CPU die 40% mehr Leistung als ein 7500F hat, aber mehr als das doppelte kostet, hat das beste P/L Verhältnis.
Macht Sinn. :schief:
Für Gaming ist der 7800X3D ist aktuell das beste was Preis/Leistung angeht.
Leistung kommt darin vor. Und bei dem 7500F gibt es davon nicht viel, das Teil wird vom alten 5800X3D verprügelt, was Gaming angeht.
 
Für Gaming ist der 7800X3D ist aktuell das beste was Preis/Leistung angeht.
Leistung kommt darin vor. Und bei dem 7500F gibt es davon nicht viel, das Teil wird vom alten 5800X3D verprügelt, was Gaming angeht.
Was ein Unsinn.
8% mehr ist also verprügeln?
1000017117.jpg
 
Was ein Unsinn.
8% mehr ist also verprügeln?
Richtig.
Eine alte CPU, auf einem alten Sockel, mit altem, deutlich langsameren RAM - ist deutlich schneller.
Schaue dir mal den Abstand vom 7500F zum 7800X3D an. Und wo die (auch schon in die Jahre gekommene) 7800X3D CPU bei Gaming liegt. Und das ganze für unter 300€ mittlerweile.

Wer aktuell in Gaming mit nem AM5 Sockel einsteigen will, ohne viel Geld liegen zu lassen - für den ist 7800X3D das beste was Preis/Leistung angeht.
Kannst ja alternativ mit Intel Ultra Modellen was anfangen, da kriegt man mehr Leistung in Anwendungen bei ähnlicher Spiele-Performance, dafür aber einen toten Sockel - ergo nix Upgrade ohne das Board rauszuwerfen.
 
Persönlich würde ich mir für AM5 auch jederzeit nen 7500F kaufen. Aber ich nutze schon seit Athlon X2-Zeiten Chips um die 100 Euro. (Und der 7500F ist deutlich besser als Zen2, das in noch in ner PS5 Pro steckt, also "game-ready"). Und das für 120 Mücken.

Aber: Das bringt niemandem was, der mehr absolute Leistung braucht. Bei sämtlichen P/L-Tabellen muss man also nen Strich ziehen, ab wann eine Hardware überhaupt in Frage kommt. Oder in Sachen Gaming-Hardware:: The more you fps, the more you buy. :D
 
Richtig.
Eine alte CPU, auf einem alten Sockel, mit altem, deutlich langsameren RAM - ist deutlich schneller.
Ja deutliche 8%, daß merkst im Alltag nicht mal.
Schaue dir mal den Abstand vom 7500F zum 7800X3D an.
Habe ich und auch geschrieben.
Und wo die (auch schon in die Jahre gekommene) 7800X3D CPU bei Gaming liegt. Und das ganze für unter 300€ mittlerweile.
280€ gegen 120€ bei 40% mehr Leistung, wie soll da P/L besser sein?
Wer aktuell in Gaming mit nem AM5 Sockel einsteigen will, ohne viel Geld liegen zu lassen - für den ist 7800X3D das beste was Preis/Leistung angeht.
Immer noch bullshit.
Oder bist du Pipi Lamgstrumpf?
 
Zurück