AMD Ryzen: Laut Mindfactory-Verkaufszahlen vor Intel

Ich freu mich ja wie ein Kleinkind auf die neuen CPUs.
Obwohl ich eigentlich mit 2700x ziemlich gut aufgestellt bin! :)

Irgendwie will ich allcore 4,75 ahben.
Mein brain.exe möchte das. :devil:

Meint ihr bekommt man alle Kerne beim 3900x auf 4,5-5,0 GHz ?! :devil:

All-Core brauchst Du nicht mal von mehr wie den 4,3 GHz zu träumen und diese muss eine Plattform erst einmal alltagsstabil erzielen. Nicht einmal Pinnacle Ridge schafft in mehr wie die 4,1 GHz stabil und das auch nur bedingt. Wir haben es bei Matisse mit zusätzlichen 200 MHz zu tun. Für 5,0 GHz ist der Fertigungsprozess von TSMC nicht bereit - viel zu lange Signallaufzeiten. Nicht träumen - verstehen!

All-Core brauchst Du nicht mal von mehr wie den 4,3 GHz zu träumen und dies emuss man erst einmal alltagsstabil erzielen. Nicht einmal Pinnacle Ridge schafft in mehr wie die 4,1 GHz stabil und das auch nur bedingt. Wir haben es bei Matisse mit zusätzlichen 200 MHz zu tun. Für 5,0 GHz ist der Fertigungsprozess von TSMC nicht bereit - viel zu lange Signallaufzeiten. Nicht träumen - verstehen!

Mein 2700x packt sehr wohl 4,3 GHz aber klar nicht im Stromsparmodus! :devil:

Dann will ich wohl bitten dass ein 3800x mind. 4,5-4,6 GHz allcore packt! :)

Im Halt-State wird Deinem System der Vdrop zum Verhängnis. Oder ist die Schaltspannung des Vdroop das Problem? Dann gibt dem VRM eine kürzere Schaltfrequenz!

Ach ja... Sobald Du so 'n Matisse besitzen tust: Ich nehme Deinen Pinnacle Ridge für paar Pfennige gerne ab! :p

Bei den Schaltzeiten der Spannungswandler reden wir schon von Mikrosekunden, wenn nicht sogar von Nanosekunden und Pikosekunden. Diese VRMs müssen abrupt auf die veränderlichen Lastzustände ihrer "sogenannten Verbraucher" reagieren können.

So much wow :schief:

Der Anspruch an die Hardware geht mit diesen Augenkrebs erregenden Settings auch nahe gen null.

Wie man nur so gemein sein kann. Es will sich nunml nicht jeder ( vorallem Schüler / Studenten / Erwachsene mit richtigen Hobbys) einen Pc für die Hälfte oder gar eines ganzen Monatsgehaltes holen. Wer also wie kein kleiner Bruder abziehlt einfach teilzuhaben an gewissen neuen Spielen wie Destiny/ Bf5/ Division et , ohne unbedingt in 4k 60 fps oder max settings auf WQHD zu zocken. Für den ist das in Ordnung, durch kleines Budget dieses Ziel erreicht zu haben. Solche Spiele auch mal zu zocken und nicht nur Lol oder Metin 2 keine Ahnung was es noch alles gibt ohne große Anforderungen. Bisschen Respekt allen Gruppen gegenüber , kackt nicht jeder auf Urlaub und andere Anschaffungen bzw verdient 3.000 im Monat.

Wie man nur so gemein sein kann. Es will sich nunml nicht jeder ( vorallem Schüler / Studenten / Erwachsene mit richtigen Hobbys) einen Pc für die Hälfte oder gar eines ganzen Monatsgehaltes holen. Wer also wie kein kleiner Bruder abziehlt einfach teilzuhaben an gewissen neuen Spielen wie Destiny/ Bf5/ Division et , ohne unbedingt in 4k 60 fps oder max settings auf WQHD zu zocken. Für den ist das in Ordnung, durch kleines Budget dieses Ziel erreicht zu haben. Solche Spiele auch mal zu zocken und nicht nur Lol oder Metin 2 keine Ahnung was es noch alles gibt ohne große Anforderungen. Bisschen Respekt allen Gruppen gegenüber , kackt nicht jeder auf Urlaub und andere Anschaffungen bzw verdient 3.000 im Monat.
In diesem Fall ging es aber darum Battlefield mit bis zu 144Hz und Low-Settings zu spielen.
Da kann man schon mal Fragen warum man nicht zb 60-90 FPS mit mittleren bis hohen Settings anpeilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt den 9900K also in allen Tests, die mit dieser CPU gemacht wurden, auch in Verbindung mit GPU´s auf 95 Watt begrenzt? Hust.... Ihr habt in der Tat und löblicherweise in dem Erscheinungstest auf die erhöhten Verbräuche hingewiesen und die TDP begrenzt - im BIOS, inwieweit das eingehalten wird müsste auch erst mal geklärt werden. Aber seitdem ist da nun mal auch nichts dran passiert, trotz weiterer Lücken und Patches (April und Mai 2019). Und in den Benchmarks für Spiele etc. läuft der doch eben nicht mit der Begrenzung sondern AllCore@5GHZ in eurem neuen Testsystem. Entsprechend sollte man da auch ehrlich sein und das kommunizieren. Zum Stand heute zu sagen, ohne Einspielung der neuen Patches und Prüfung, dass die Verhältnisse sich nicht verschoben haben, ist einfach falsch.

Ihr habt den 9900K also in allen Tests, die mit dieser CPU gemacht wurden, auch in Verbindung mit GPU´s auf 95 Watt begrenzt? Hust.... Ihr habt in der Tat und löblicherweise in dem Erscheinungstest auf die erhöhten Verbräuche hingewiesen und die TDP begrenzt - im BIOS, inwieweit das eingehalten wird müsste auch erst mal geklärt werden. Aber seitdem ist da nun mal auch nichts dran passiert, trotz weiterer Lücken und Patches (April und Mai 2019). Und in den Benchmarks für Spiele etc. läuft der doch eben nicht mit der Begrenzung sondern AllCore@5GHZ in eurem neuen Testsystem. Entsprechend sollte man da auch ehrlich sein und das kommunizieren. Zum Stand heute zu sagen, ohne Einspielung der neuen Patches und Prüfung, dass die Verhältnisse sich nicht verschoben haben, ist einfach falsch.

In Spielen macht das 2-3% maximal.

Nein, nicht alle 12, aber einzelne.
Jedenfalls werden beim 3900X meiner Meinung nach genauso viele Kerne auf den gleichen Takt boosten wie beim 3800X auch.
Langsamer als der 3800X wird der in Games nicht sein.

Das ist 2 Chiplets gegen eines. Das fordert den I/O Die anders, du hast doppelt soviel Cache zu versorgen, bei gleicher Leistungsaufnahme ist es imho wahrscheinlich, dass der 12er geringer taktet aber evtl. durch das Mehr an Cache trotzdem schneller ist.

@Seshkahin4L:
Ich verzichte auf eine Fortsetzung dieser Dikussion. Unsere Testbedingungen sind dokumentiert und unsere Resultate natürlich geprüft, nicht etwas, dessen Einhaltung "erst mal geklärt werden" muss. An einer Verbreitung derartiger Sugestionen, ungerechtfertigter Anschuldigungen und offensichtlich falschen Unterstellungen werden ich mich nicht weiter beteiligen.
Solltest du konstruktive Anregungen zur Durchführung unserer CPU-Tests haben, kannst du dich direkt an den CPU-Fachredakteur wenden oder den allgemeinen Feedback-Bereich nutzen.

Wie kommst du denn auf sowas?

Er redet offensichtlich über die neue/kommende GPU-Testplattform. Bei dieser geben wir ganz offen eine Übertaktung der jeweils verwendeten CPU an, weil wir GPU-Leistungsmessungen natürlich möglichst ohne CPU-Limit machen wollen. Umgekehrt wird auf Grundlage dieser Testergebnisse aber natürlich keine Aussage über CPU-Leistung gemacht, es besteht also gar kein Bezug zum Thema dieses Threads.

@Torsten: Dass es um die GPU-Testplattform geht, habe ich mir fast schon gedacht, deswegen hatte ich Seskahin4L um eine Verlinkung gebeten, um ihm dann zu begegnen, dass er sein Quellen mal richtig lesen soll. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fall ging es aber darum Battlefield mit bis zu 144Hz und Low-Settings zu spielen.
Da kann man schon mal Fragen warum man nicht zb 60-90 FPS mit mittleren bis hohen Settings anpeilt.

Verstehe ich nicht, wenn er oder jemand 144Fps mit mittlerer Hardware erreichen möchte, wieso sollte er dann Grafik settings auf Mittel machen um bei 70-90 fps zu landen??

Zurück