Ich habe ein 9800X3D und wüßte ehrlich gesagt auch garnicht, wozu ich jetzt einen neuen Prozessor kaufen sollte. Zum Daddeln ist er quasi mit das beste, was man bekommen kann (Pool: 9800X3D, 9850X3D, 9950X3D) und für alles andere, was ich sonst noch so mit meinem PC anstelle, ist er sogar noch überdimensioniert. Es gibt für mich genau 2 interessante CPUs, die aber noch nicht auf dem Markt sind und bei der wirtschaftlichen Situation ist es fraglich, ob ich überhaupt eine davon kaufen werde:
1.) 9950X3D2 - eher unwahrscheinlich; da werde ich abwarten, was der Dave so testet. Aber ich vermute, die CPU ist eher ein exotischer Fetisch wegen des 192GB L3 Caches und lohnt nicht wirklich.
2.) 10800X3D - wenn das Ding auf mein X670-E Board passen sollte und da kann ich mir mittlerweile leider sogar sehr gut vorstellen, daß wegen des gerade Fahrt aufnehmenden 3. WKs TSMC wegen Helium- und Energiemangel und anderen Prioritäten diese CPU nicht produzieren kann/wird und wir alle dann sowieso ganz andere Probleme als unser Hobby bestehend aus RAM, CPUs, FPS, KI-MFG und GPUs haben werden.
Und selbst wenn wie diese Rahmenbedingungen nicht hätten und die CPUs einen echten Boost bringen würden, bleibt immer noch die Frage: Wozu? Wo ist das Game, das einen mal wieder Nächte durchzocken und die Außenwelt vergessen läßt und für das es sich demzufolge aufzurüsten lohnt?