News CPUs bei Mindfactory: Kaum jemand möchte derzeit Prozessoren kaufen

Kaum jemand möchte zur Zeit irgendwas kaufen, wenn er nicht muss.
Das wird auch nicht besser werden auf absehbare Zeit.
Jo, letzter Kauf in meinem Umfeld (Schwester eines Kumpels) war ein 5700X als Upgrade für ein B450 Gaming Plus (ohne Max) mit Ryzen 2600 Anfang Dezember.
Die CPU kostete noch 140€, die RX 9060XT 16 GiB 350€.

[...]
Wer sich nach den Preisen von gestern sehnt, sollte konsequenterweise auch bereit sein, die Löhne von damals zu akzeptieren.
Also lieber gut überlegen, was man sich wünscht.
[...]
Meines Erachtens hinkt diese Argumentation etwas: Denn wenn die Löhne in den letzten 6-7 Jahren um denselben Faktor gestiegen wären wie Nvidias Grafikkarten-Preise (insbesondere im High-End) im selben Zeitraum, dann würden sich wohl nur wenige über die Preissituation beschweren.

Jo ich habe 2024 und 2025 volles Rohr Hardware eingekauft, auch auf Vorrat. Da waren die Preise noch moderat und die Verfügbarkeit gegeben. Bestens versorgt für einige Jahre. Diese Krise kann ich aussitzen. Ändert aber nichts daran, dass es einfach utopisch ist, was derzeit auf der Welt abgeht und wie sich das auf unsere Hardwarelandschaft und auf unser Lieblingshobby auswirkt. Was relativ harmlos mit der ersten Kryptomining-Welle begann, spitzte sich zu Coronazeiten zu einem ersten krassen Peak zu und gerade als man meinte, es ginge wieder bergauf, kommen die nächsten Hämmer um die Ecke. Ich wünsche euch allen stabile Systeme, die nicht ausfallen...

Ich habe ein 9800X3D und wüßte ehrlich gesagt auch garnicht, wozu ich jetzt einen neuen Prozessor kaufen sollte. Zum Daddeln ist er quasi mit das beste, was man bekommen kann (Pool: 9800X3D, 9850X3D, 9950X3D) und für alles andere, was ich sonst noch so mit meinem PC anstelle, ist er sogar noch überdimensioniert. Es gibt für mich genau 2 interessante CPUs, die aber noch nicht auf dem Markt sind und bei der wirtschaftlichen Situation ist es fraglich, ob ich überhaupt eine davon kaufen werde:
1.) 9950X3D2 - eher unwahrscheinlich; da werde ich abwarten, was der Dave so testet. Aber ich vermute, die CPU ist eher ein exotischer Fetisch wegen des 192GB L3 Caches und lohnt nicht wirklich.
2.) 10800X3D - wenn das Ding auf mein X670-E Board passen sollte und da kann ich mir mittlerweile leider sogar sehr gut vorstellen, daß wegen des gerade Fahrt aufnehmenden 3. WKs TSMC wegen Helium- und Energiemangel und anderen Prioritäten diese CPU nicht produzieren kann/wird und wir alle dann sowieso ganz andere Probleme als unser Hobby bestehend aus RAM, CPUs, FPS, KI-MFG und GPUs haben werden.

Und selbst wenn wie diese Rahmenbedingungen nicht hätten und die CPUs einen echten Boost bringen würden, bleibt immer noch die Frage: Wozu? Wo ist das Game, das einen mal wieder Nächte durchzocken und die Außenwelt vergessen läßt und für das es sich demzufolge aufzurüsten lohnt?

Bei den Preisen muss man froh sein wenn nichts kaputt geht.
Ich kaufe garnichts solange ich nicht unbedingt muss. Noch vor wenigen Jahren habe ich regelmäßig aufgerüstet weil ich spaß daran hatte. Die Zeiten sind leider vorbei. Ich verdiene viel mehr als damals, aber das Geld ist nichts mehr wert und die Hersteller pushen sich preislich gegenseitig immer weiter nach oben. :daumen2:
Letzter Systemneubau war 2021....IRRE !

Ich glaube, dass die Welt im Moment nicht auf 12 Kern CPUs wartet, da gibt es dringlichere Sachen.
Doch, ich...der Weltfrieden ist erst auf Platz 2 ;)
Die 24 Fenster im Task Manager sehen bestimmt einfach gailer aus, als die 12 meines 7600X

Schon schlimm genug dass sich neue Graka's verzögern und die angeblichen nur 20GB der Rtx 6080 hoffentlich nicht stimmen.

Wenn beim 9950x3d eine 5 vorne im Preis steht, würde ich noch zugreifen, so aber leider nicht. Es ist ja kein Zwang bei mir vorhanden.

Ev. sollten Sie Bundles mit RAM in Erwägung ziehen, welche attraktiv sind?

Wäre bei Mainboards auch möglich, dann kann man ev. gleich sicher sein, dass das RAM auch für das Board geeignet ist.

Ständig liest man "der Markt regelt", aber scheinbar ja nicht, denn die CPU Preise sind unverändert. Würde man diese senken, könnte man ja tatsächlich wirklich überlegen den überteuerten Speicher dazu zu kaufen. Aber so halt nicht. Mein Ryzen 5600 läuft bestens, ich zocke einfach nichts neues mehr. Habe jetzt die letzten Monate einfach Horizon Zero Dawn, Fable 1, GTA 4 und GTA 5 nochmal durchgespielt und bin aktuell sicherlich noch weitere Monate an Witcher 3 und Baldurs Gate 3 dran.

Wenn man Stellaris in einem großen Universum weit genug gespielt hat, läuft das auch auf eine 9800X3D wie ein Sack Nüsse. Ich spreche aus Erfahrung :ugly:

Jepp. Der Sprung vom 1700X auf den 5800X3D brachte bei mir viel bei Stellaris, vor allem bei den Ladezeiten. Aber zwischen den CPUs liegt ein Sprung von +100% und mehr...
Wenn man nur dieses Spiel betrachtet, ist der "Mini"-Sprung nun zum 9800X3D nicht wert: Die Ladezeiten sind jetzt schon völlig oke, selbst bei einer 20'000-Sterne-Karte. Aber ob der Teer- und Zitter-Abschnitt statt ab ca. dem Jahr 2600 neu erst ab 2700 startet, ist irgendwie ziemlich egal :ugly:

Mein Ryzen 5600 läuft bestens, ich zocke einfach nichts neues mehr.

Die CPU ist kein Grund "einfach nichts Neues mehr" zu zocken. Zen 3 > Zen 2 (in der PS5/Pro verbaut).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde mindestens noch Kingdom Come 2 empfehlen. Das rennt dermaßen auf einem 5600er (habe auch einen), Opas damals brandaktueller Pentium III für Ultima 9 von 1999 weint. :D

u8.png

Zuletzt bearbeitet:
...
Das ist wie Sprit - auch wenns weit über 2€ schießt, tanken alle. Keiner lässt das Auto stehen und steigt freiwillig in den ÖPNV. Auch wenn der Sprit 3€ pro Liter kostet, wird das genau so bleiben.
Hier ist nichts anderes - ja die Hardware kostet mehr. ...
Der Vergleich hinkt, der Kauf eines neuen Autos würde passen, nicht die weitere Nutzung des vorhandenen bei lediglich höheren Betriebskosten.
Und siehe da, der PKW Absatz macht auch Probleme.

Der Vergleich hinkt, der Kauf eines neuen Autos würde passen, nicht die weitere Nutzung des vorhandenen bei lediglich höheren Betriebskosten.
Und siehe da, der PKW Absatz macht auch Probleme.
PKW liegt aber teils an vielen uninteressanten Modellen. EV daheim laden geht glaub ich bei so 10% der Bevölkerung und das auch teils mit Krieg gegen die Ämter. Da gibt es viele Argumente, nicht nur die hohen Preise und schlechte Wirtschaftslage.
Auto ist auch die zweit teuerste Anschaffung für ein Haushalt, das ist noch mal n anderes Kaliber. Hobby sollte eigentlich als erstes gestrichen werden wenn die Wirtschaftslage schlecht wird (Urlaubsreisen, Hobby und sonstige Extras fallen da als erstes aus). Dem ist nicht so, gekauft wird trotzdem wie immer. Auch bei den teuren Modellen gibt es keinen starken Einbruch.

Wie ist Ihre CPU-Laune in diesem Jahr?

Warte immer noch auf den 5950X3D :hail: , denke aber auch das ich da schon den stärksten Prozessor für AM4 verbaut habe. Wüsste also nicht was mir MF da für AM4 noch anbieten könnte.

16GB DDR5 So dimm gibt's doch für 80-90€ in der Bucht und Kleinanzeigen. Dann zwei UDimm Adapter für 15-20€ und gut ist.
Was will ich denn mit 16GB DDR5 ? Da sind mir manchmal schon 32GB DDR4 zu wenig in Star Citizen, dann stecke ich lieber nochmal 32GB DDR4 dazu wenn das Spiel in die Beta geht. Aktuell reichen mir aber noch 32GB aus..

1774989858008.png

Und ein 16 Kerner ist pflicht bei mir , denn alles darunter nimmt mir nur die Lebenszeit beim Shader optimieren. :ugly:

Mein Problem mit den akt. CPUs ist eher die Auswahl. :ugly:

Habe als itx ein 8700G. Würde hier gerne ein schnellere APU verbauen.
Brauche hier keine NPU sondern dann "nur" eine stärkere iGPU.
(Strix Halo ? Komme mit den ganzen Namen nicht mehr klar)
=>kein "Vernunft Rechner" sondern Basteldrang & Neugier nachgehen.

Zum Zocken und Arbeiten habe ich den Rechner in der Sig und "notfalls" mein alten 5950XT.

Zurück