AMD Ryzen: Laut Mindfactory-Verkaufszahlen vor Intel

Außerdem ist das zum jetzigen Zeitpunkt absolut uninteressant da der 7700K nicht mehr aktuell ist.

Da hast du natürlich absolut recht, mich stören einfach (und darauf habe ich reagiert) Aussagen die immer so Absolut und endgültig sind wie:
Da bekommst du die doppelte Leistung fürs gleiche oder weniger Geld... bla bla bla

Das hatten andere nämlich schon 1-2 Jahre eher (du auch) und das darf man auch nicht vergessen bei solchen Aussagen.

Ich gönne AMD jeden Erfolg und werde selber auf den 3000er wechseln, aber das einige jetzt so tun wie wenn AMD schon immer die gleiche oder doppelte Leistung fürs gleiche oder weniger Geld bieten finde ich falsch.

Alles gut :)
 
Ich habe dem PC ja eigentlich seit Ende letzten Jahres dank Zeitmangel abgeschworen und hab meinen verscherbelt... aber bei den bisherigen Meldungen über den 3000er und den derzeit akut sinkenden Speicher- und SSD-Preisen sowie meiner recht genügsamen Anforderung ans Gerät bekomme ich schon wieder dieses nervöse Zucken in den Fingern, allen voran der Zeigefinger wenn ich mal wieder bei Geizhals unterwegs bin :devil:

Klassische Suchterscheinung. :ugly:
 
Mindfactory ist der Geizladen für Selbstbauer. Es ist klar, dass AMD bei der Klientel (Selbstbauer sind meist besser informiert) mit deinen preiswerten CPUs, die sich noch fast alle übertakten lassen und deren Boards wohl bis 2022 aufrüstbar sein werden, offene Türen einrennt.

Und? Auch wenn man Mindfactory für ihre Geschäftspraktiken verurteilen kann (mehrere Läden, gleicher Warenbestand und identische Artikelnummern).

Du wirst doch kaum, bspw. eine (fiktive) Grafikkarte bei Alternate für 550€ kaufen, wenn du sie auch für 500€ haben kannst. Oder bist du Mutter Theresa und bezahlst dann mehr als du musst?

Wenn du Mindfactory verurteilst, dann auch Caseking, weil die die teuersten sind...
 
Auch wenn ich Pro AMD bin: Bei MF kaufen grundsätzlich ja auch Leute ein, die eher aufs Geld schauen. Kein Wunder, dass dort eher AMD als Intel gekauft wird. Meiner Meinung nach nichts was man auf die Allgemeinheit ausrollen kann.
 
Auch wenn ich Pro AMD bin: Bei MF kaufen grundsätzlich ja auch Leute ein, die eher aufs Geld schauen. Kein Wunder, dass dort eher AMD als Intel gekauft wird. Meiner Meinung nach nichts was man auf die Allgemeinheit ausrollen kann.
Was?
Mindfactory ist einfach der Laden, der alles zum Bestpreis auf Lager hat.
Wenn ich dort bestelle bekomme ich ein großes Paket, wo alles drin ist.

Hat doch nichts mit "arm" oder "aufs Geld schauen" zu tun.
Wenn ich eine Massenbestellung aufgebe kaufe ich bei MF.
Wenn ich ein Teil kaufe, dann bestelle ich bei Amazon mit Primeversand.

Das klingt so als würden die Intel-Fans nur bei CaseKing kaufen, weil Geld ist ja eh scheissegal. :ugly:
Mindfactory ist groß genug um repräsentativ zu sein.
Wer aufs Geld schaut kann auch bei Amazon bestellen, denn die kosten, wenn man die MF Versandkosten (8,49€!) rausrechnet, in der Regel bis auf einen Euro genau so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Pro AMD bin: Bei MF kaufen grundsätzlich ja auch Leute ein, die eher aufs Geld schauen. Kein Wunder, dass dort eher AMD als Intel gekauft wird. Meiner Meinung nach nichts was man auf die Allgemeinheit ausrollen kann.

Komisch, selbst die Hardcore Intel Fans die immer rumproleten, dass die schnellste CPU, egal wie teuer, gekauft werden muss, selbst die erweben z.b. Mainboards bei MF im SchnäppShop.
Weil auch diese Internet-Poser am Ende aufs Geld schauen, wenn Sie in Foren noch so oft was anderes behaupten.

Außerdem, warum sollte man nicht bei MF kaufen? Bei Alternate sind z.b. die Preise einfach absurd hoch. Ein 9900k Wof für 569€? 80 Tacken mehr als bei MF? Warum sollte man das ausgeben. Immer dieses "da kaufen nur leute mit wenig Geld" oder "das kaufen nur leute mit wenig Geld"....
 
Heißa die Fake News sind wieder unterwegs!

Ich hab ja 9400F und 2600 ohne X stock verglichen.
Schnellerer RAM und OC geht ins Geld und sämtliche Investitionen schlagen den 9400 dennoch nicht.
PCGH ermittelt von 2600 zu 9400F 17%, CB 15%.

Die 15% gibt es wohl nur in deiner eigenen Einbildung, da man hier die Werte des 2600 @4,0 (was jeder 2600 macht)

Den 9400F holst du nur mit Tuning ein, schnellerer RAM, OC, eventuell dann noch einen third party Kühler, großes Kino Don.
Vergleiche nur wieder so gewählt, damit AMD bevorteilt wird, der AMD Prozessor hat in Spielen nun einmal kein besseres Preisleistungsverhältnis und wer beim 2600 OC + teuren RAM dann DDR4 3400 erreicht, erreicht bim Intel dann auch 4133 mit CL17. ;)

Komisch, selbst die Hardcore Intel Fans die immer rumproleten, dass die schnellste CPU, egal wie teuer, gekauft werden muss

Quelle? Oder legst du anderen wieder Aussagen in den Mund?
 
Der Post suggeriert ganz klar, das die Selbstbauer Klientel anders einkauft (das dürfte richtig abgeleitet sein), aber darüber hinaus suggeriert sie, das die Käufer bei Mindfactory ein anderes Kaufverhalten an den Tag legen, als bei anderen Resellern, die nicht ganz so preisgünstig sind, was statistisch bei gleicher Reichweite und Webpräsenz, statistischer Bullshit ist.

Eigentlich ging es mir eher um Komplett PC Käufer, aber ja, diejenigen, die auf Mindfactory einkaufen, dürften ein leicht anderes Kaufverhalten, als bei Alternate oder gar Caseking haben (Notebooksbilliger ist ein schlechtes Beispiel).

Die Geschichte nennt sich Preissensitivität und besagt, dass Leute, die irgendwo lockerer mit Geld umgehen, dies auch in anderen Bereichen machen. Beim Weinverkauf sinkt der Anteil des Weins in Tetrapacks z.B. mit dem durchschnittlichen Preis, den der Käufer bereit ist zu zahlen (obwohl Wein in Tetrapacks nicht unbedingt schlecht sein muß [jetzt habe ich es mir mit sämtlichen Weinkennern verschissen]). Ein anderes Beispiel ist das "individual Pricing" nach OS, Leute mit iPhnes bekommen einen höheren Preis, als Android Nutzer, weil man vermutet, dass Leute, die mindestens 500€ für ein Phone hinlegen, es mit de Sparsamkeit nicht so haben. Am PC war das Firefox/Chrome und der IE, wer letzteren benutzt hat, der wurde für zu blöd zum Preisvergleichen gehalten. Die besten Preise erhält man, wenn man über einen Preisvergleich reingeht.

Wer bereit ist, bei Caseking und Alternate durchaus 5-10% mehr auszugeben, der hat schon ein anderes Kaufverhalten an den Tag gelegt und rein statistisch lassen sich solche Leute weniger von niedrigeren Preisen beeindrucken, als solche, die auch noch den letzten Cent rausholen. Natürlich wird sich auch bei Casking die Sache nicht komplett umdrehen und der i5 8400 plötzlich den R5 2600 schlagen, eine Abweichung dürfte aber da sein.
 
Wer bereit ist, bei Caseking und Alternate durchaus 5-10% mehr auszugeben, der hat schon ein anderes Kaufverhalten an den Tag gelegt und rein statistisch lassen sich solche Leute weniger von niedrigeren Preisen beeindrucken, als solche, die auch noch den letzten Cent rausholen. Natürlich wird sich auch bei Casking die Sache nicht komplett umdrehen und der i5 8400 plötzlich den R5 2600 schlagen, eine Abweichung dürfte aber da sein.

Caseking ist teilweise minimal teurer als MF; teilweise sogar günstiger.
(9900k kostet bei CK 10€ mehr, eine Strix 2080ti OC 40€ weniger...).
Alternate ist derzeit deutlich zu teuer - ich hab im Grunde nur bei Alternate eingekauft, seit 2004 oder so, aber ich seh nicht ein, bei aller Liebe und gutem Support den ich bislang erleben durfte, für das exakt selbe Produkt teilweise solche krassen Aufpreise zu zahlen.
Und du kannst mir nicht rational erklären, dass jemand nur aus "Liebe zum Shop", wie oben erwähnt, für einen 9900k 570€ zahlt wenn er dasselbe Produkt für 490€ bekommen kann.

Wein dasselbe, guter Wein muss nicht teuer sein, teurer Wein nicht gut. Wenn du aber in Shop a 16€ / Flasche und in Shop b 20€ / Flasche bezahlst, wer bitteschön zahlt, wenn der Rest (Lieferung, Lage etc) gleich ist, den Mehrbetrag?
Das sind höchstens Personen die mit Geld nicht umgehen können, schließlich werfen sie massiv Kohle für absolut keinen Mehrwert zum Fenster raus.
 
Für CS:GO vielleicht? :devil:
Ich spiele nur Battlefield 5, meinen 2600 auf 3ghz gefixt mit 0,85v, 3200cl16 ram, Vega 64 strix läuft auf sparbios! Auf ner 16ner map sind oft 144fps drin, 1080p mit Niedrigen Details.
Wir sind ja hier auf einer Plattform mit Bezug auf Gaming,

also erkläre deine Aussage meinem über 2 Jahren alten 7700k 4.8 GHz der lacht nämlich gerade über deinen 2600, in 8 von 10 Spielen hat er deutlich die Nase Vorne.

Sein Geld hat er schon längst rein.
Naja das sind bechmarks die im cpu Limit agieren, die Realität sieht für dich eher nicht so spektakulär aus.
für euch intelaner muss es solche benchmarks geben damit ihr euch noch gut fühlt für das bezahlte.
Hm, also der 9400F hat gut 15% mehr Spieleleistung für 10 Euro mehr, das doppelte ist jetzt vielleicht ein bisschen zu streng gesehen, No Way Dr. Stöcker.


Hoffentlich Benches im GPU Limit, wir wollen ja korrekt sein und nichts verschweigen, nicht dass die brain.exe von einem HT Trojaner infiziert wurde.
Ein 9400f ist ne interessante cpu aus p/l Sicht da gebe ich dir recht. Aber das ggstück zum 2600 ist der 8700 und der ist doppelt So teuer, aber ist der auch doppelt so schnell? Nein! Der boostet viel höher und die ipc liegt etwas drüber - daher etwas schneller im Game aber nicht wirklich nennenswert. Pack mal alle Sicherheitsupdates/patches für Intel mit rein und bench nochmal neu, und schneller wird das System in Zukunft nicht mehr!
Auch wenn ich Pro AMD bin: Bei MF kaufen grundsätzlich ja auch Leute ein, die eher aufs Geld schauen. Kein Wunder, dass dort eher AMD als Intel gekauft wird. Meiner Meinung nach nichts was man auf die Allgemeinheit ausrollen kann.
Mf hat meist den bestpreis, zw 0-6uhr Midnight shopping da kommen die anderen Shops nicht mehr mit. Deshalb setzt mf auch genug Stückzahlen ab also am meisten und genau darum ist ein solcher Bericht Aussagekräftig was den Verkauf betrifft!
 
Der Ryzen ist halt schon ne ordentliche Bank. Mein 2700X ist nicht übertaktet (lohnt ja auch kaum) aber er verrichtet unauffällig und relativ kühl seinen Dienst und ich habe in WQHD und 144hz in keinem Spiel das Gefühl dass irgendwas nicht wie gewünscht läuft.
Und hab dabei das gute Gefühl, dass 8 Kerne 16 Threads auch immer für alles jetzige und mittelfristige mehr als genug sind.

Dazu hat mich das Ganze nichtmal viel gekostet. 280€ der PRozessor, ein 100€ MSI Board und mein Corsair 3000er RAM läuft auch so problemlos weiter im Ryzen (auch von Anfang an ohne Probleme mit 2933)
 
drstoecker

Du bist der absolut beste Cherrypicker.

Glückwunsch.

// Wenn niedrige Details dein Anspruch sind, wenn das die Beispiele/Fakten deiner Argumentation sind, dann bist du hier absolut falsch.

Dich kann man nicht ernst nehmen.

Was ist hier los ? Ich hol mir doch kein 2000er Ryzen, ne Vega 64 STRIX um mir dann ein Loch in den Bauch zu freuen wenn alles auf niedrig gut läuft (1080p) und das ist dann noch eine Grundlage für meine, eine Öffentliche Meinung/Diskussion.

Ich bin heute schon auf RX480 getroffen, der Engines und deren Spiele meidet wenn sie auf der Konkurrenz besser laufen, kennt ihr euch?
Ich will keine Antwort.

....

p.s. Ich wechsel selber auf Ryzen 3000....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten ist AMD weiterhin gut im Mittelfeld aufgestellt aber wenn es Richtung Vega geht verbrauchen die Karten einfach zu viel für die Leistung. Gerade bei den sommerlichen Temperaturen möchte ich nicht mehr Hitze in den Raum blasen. Wenn sie mit Navi eine Polaris auf Niveau einer GTX 2070 hinbekommen wäre das durchaus interessant.

Ohja. Schlimm ist es !

Letztes Jahr total da hingeschmolzen mit einer GTX 1070 OC. Davor das Jahr mit einer Radeon HD 7870. Weniger vebrauch als eine Gtx. Nun eine Vega 56 Karte beides Undervoltet. Die 40 Watt mehr Vebrauch werde ich so oder so nicht mal merken ! Oder meinst du wirklich das dadurch die Raumtemperatur um nur 1 Grad steigt,ich meine ich nicht. Heiß bleibt heiß.

Wenn du einen Wäschetrockner der 2 kw verbaucht, ja dann merkt man es. Aber doch nicht bei einen System was gerade mal 200 Watt benötigt. So oder so muss man dann einen ventilator bei 30 ° einschalten.

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, die Leistungsaufnahme könnte generell sinken.:)
 
Wein dasselbe, guter Wein muss nicht teuer sein, teurer Wein nicht gut. Wenn du aber in Shop a 16€ / Flasche und in Shop b 20€ / Flasche bezahlst, wer bitteschön zahlt, wenn der Rest (Lieferung, Lage etc) gleich ist, den Mehrbetrag?

Bei Mindfactory und das ist nicht nur meine Erfahrung, bekommt man einen sehr spartanischen Kundenservice, im Sinne von "der Berater brüllt bei Reklamationsfragen "das ist Mindfactory" ins Telefon" (nur im übertragenen Sinne). Bei Mindfactory sollte man diesbezüglich keine Ansprüche haben. Ich hatte das Problem, dass sich nach etwas über einem Monat herausgestellt hat, dass mein NoFan CR 95, statt 95W nur 55W abführen konnte, blöd, dass mein i7 3770 77W TDP hat und somit mit angezogener Handbremse und 100°C läuft. Obwohl beides von Mindfactory war und das Problem bei diesen beiden Komponenten lag, haben die sich aus Prinzip quer gestellt, es war nichts zu machen. Ich hätte zwar theoretisch noch auf Rückabwicklung des Kaufs klagen können, das war mir aber zuviel Aufwand und Risiko. Ich rechnete damals sowieso damit, dass der Rechner wohl höchstens 4-5 Jahre gebraucht würde und danach sowieso besseres verfügbar wäre, heute arbeitet das Ding immer noch.

Warum sollte man also den Aufpreis bezahlen? Bei Caseking war der Support super, meine Fragen wurden kompetent beantwortet und wenn es etwas schwieriger wird, dann würde ich die paar Euro drauflegen und dort bestellen. Bei Mindfactroy kann man meiner Meinung nach (eventuell ist das mit dem "Servicelevel Gold", den sie für 5€ verkaufen anders)nur bestellen, wenn man mit dem Kundendienst nichts mehr zu tun haben will und sämtliche Garantie über den Hersteller abwickeln möhte (funktioniert bei den meisten ganz gut, allerdings sollte man sich vorher informieren).

Ach ja: ich habe mir heute, bei Mindfactory, eine 2TB 860 QVO für 126€ bestellt. Wenn die da ist, dann wird nur noch mit dem Kundenservice von Samsung gesprochen, falls etwas ist.

EDIT:
Aber das ggstück zum 2600 ist der 8700 und der ist doppelt So teuer, aber ist der auch doppelt so schnell? Nein! Der boostet viel höher und die ipc liegt etwas drüber - daher etwas schneller im Game aber nicht wirklich nennenswert. Pack mal alle Sicherheitsupdates/patches für Intel mit rein und bench nochmal neu, und schneller wird das System in Zukunft nicht mehr!

Das Gegenstück zum i7 8700 ist der 2700X, zumindest wenn man ihn TDP mäßig von der Leine läßt, dann steht er (auf einem guten Board) dem i7 8700K nur wenig nach. Das Gegenstück zum R5 2600 ist in der der i5 8400.
 
Was?
Mindfactory ist einfach der Laden, der alles zum Bestpreis auf Lager hat.
Wenn ich dort bestelle bekomme ich ein großes Paket, wo alles drin ist.

MF hat einen semi guten Service und Laufzeiten, das merkt man sobald man mal Reklamationen oder Retouren hat. Das ist am Ende ein Übel, welches man für den niedrigeren Preis schlucken muss.

Persönlich bevorzuge ich Händler, wo ich weiß, dass ich guten Service kriege und zahle dafür etwas mehr, bewusst. Dies ist eine aktive Entscheidung von mir, da der Preis nicht so zielführend ist.

Mein Hypothese ist nun: Käufer von Intel sind i.d.R. gewohnt oder gewillt höhere Preise für Team Blue zu zahlen. Hier wird die Käuferschaft, welche hart auf den Preis schaut, nicht so groß sein, wie im Vergleich zu AMD. Es gibt nicht umsonst Studien darüber, dass höherpreisige Artikel grundsätzlich häufiger in teureren Läden gekauft werden als vergleichbare billige Artikel. Dummes und fiktives Beispiel: Die Anzahl der Menschen, die ein Markenprodukt beim Discounter kauft anstatt der günstigeren Marke, wäre demnach kleiner als in einem teureren Supermarkt.

Wie gesagt: Ich habe damit kein Problem. Mich verwundern diese Zahlen daher nur nicht.
 
Man bekommt bei den genannten Shops immer einigermaßen das was man bezahlt.

Wer bei CaseKing 5-10% Aufpreis bezahlt, kann auch mit großartigem Service rechnen. Den bekommt man allerdings zb bei Amazon auch. CaseKing ist aber wenigstens eine deutsche Firma und die haben Fachkompetenz.
Wer bei Mindfactory nicht den Aufpreis für den Extra-Service bezahlt und die Ware zum Bestpreis kauft, erhält nur die Ware und ein Minimum an Service.
(14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen, 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet, RMA über den Hersteller, kein Vorab-Umtausch aus Kulanz)

Wer das weiß, der kann sich nicht beschweren.
Aber man sollte auch immer seine Rechte kennen und die dann im Zweifel durchsetzen.
Wenn ich bei Amazon bestelle, dann weiß ich, dass ich auf höchste Kulanz und großartigen Kundenservice hoffen kann - aber man muss ja auch nicht unbedingt alles dort kaufen.
 
drstoecker schrieb:
Ich spiele nur Battlefield 5, meinen 2600 auf 3ghz gefixt mit 0,85v, 3200cl16 ram, Vega 64 strix läuft auf sparbios! Auf ner 16ner map sind oft 144fps drin, 1080p mit Niedrigen Details.
So much wow :schief:

Der Anspruch an die Hardware geht mit diesen Augenkrebs erregenden Settings auch nahe gen null.
 
So much wow :schief:

Der Anspruch an die Hardware geht mit diesen Augenkrebs erregenden Settings auch nahe gen null.

Wenn man gegen Menschen spielt, dann ist der Sieg oft wichtiger, als die Optik. Ich kenne einige, bei denen die Prioritätenliste Bildwiederholrate > Auflösung > Details ist. Die 240Hz Monitore kann man in den meisten Spielen eh nur mit größtenteils niedrigen Details richtig nutzen.
 
Wenn man gegen Menschen spielt, dann ist der Sieg oft wichtiger, als die Optik.
Sofern man kompetitiv unterwegs ist, ja. Als Casual ist es mir persönlich egal. Frage mich dabei nur jedes Mal wofür die Entwickler immer größeren Aufwand in die Grafik stecken, wenn das Spiel am Ende wieder auf PS3 Grafik gestutzt wird.
 
Zurück