News CPUs bei Mindfactory: Kaum jemand möchte derzeit Prozessoren kaufen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die wöchentlichen Verkaufszahlen bei Mindfactory zeigen das gewohnte Bild: AM5 und X3D sind stark sowie Intel schwach, doch der Absatz sinkt und sinkt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: Kaum jemand möchte derzeit Prozessoren kaufen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da fragt man sich, woran das wohl liegen könnte? Bestimmt ist der hohe Strompreis schuld oder die Grünen!

/s
side-eye-hmm.gif

Bei den RAM Preisen kein Wunder. Ich frage mich nur wie die CPU's dann noch so teuer sein können. Entweder sitzen die auf nem immensen Inventar was kein Händler freiwillig machen würde, oder AMD/Intel produzieren nicht mehr für den B2C Markt sondern vornehmlich für datacenter und AI... ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)

1. Rampreise
2. SSD Preise ziehen auch an
3. Gute AM4 CPU,s werden nicht mehr Produziert (5800X3D)
4. AM5 X3D & Mainboardpreise nach wie vor sehr hoch
5. Grafikkarten auch nicht gerade günstiger geworden in Relation von FPS pro Euro
(Seit Jahren kaum unterschied zu RTX 4000 & RX6000/RX7000 Zeiten in FPS pro Euro)

Noch dazu ist bei CPU,s auch nicht wirklich viel Fortschritt.
Raptor Lake 2022 ist immer noch der schnellste Intel
Die nur 8 Kerne des 9800X3D sind so langsam auch nicht mehr Modern.

Die Welt wartet gespannt auf 12 Kern (pro CCD) Zen 6 & Nova Lake.

1. Rampreise
2. SSD Preise ziehen auch an
3. Gute AM4 CPU,s werden nicht mehr Produziert (5800X3D)
4. AM5 X3D & Mainboardpreise nach wie vor sehr hoch
5. Grafikkarten auch nicht gerade günstiger geworden in Relation von FPS pro Euro
(Seit Jahren kaum unterschied zu RTX 4000 & RX6000/RX7000 Zeiten in FPS pro Euro)

Noch dazu ist bei CPU,s auch nicht wirklich viel Fortschritt.
Raptor Lake 2022 ist immer noch der schnellste Intel
Die nur 8 Kerne des 9800X3D sind so langsam auch nicht mehr Modern.

Die Welt wartet gespannt auf 12 Kern (pro CCD) Zen 6 & Nova Lake.
Ich glaube, dass die Welt im Moment nicht auf 12 Kern CPUs wartet, da gibt es dringlichere Sachen.

Könnte stimmen die Leute die Jobs haben nichts mehr zu tun .. 17 Uhr haben sie es versendet heute früh um 11:30 Uhr soll es ankommen...meine Grafikarte.. so einen schnellen Versand habe ich noch nie erlebt...

In den letzten Jahren hat man auf den nächsten AMD Prozessor gewartet, wenn man aufrüsten wollte.
Ryzen 9000 ist jetzt schon eine ganze Weile da.
Dazu kommen astronomische Preise bei SSD und RAM und ein verrücktes "normales" Preisniveau bei GPUs.

Und zu guter Letzt brechen Dank Trumps Irankrieg die Börsen ein.

Ist doch klar, dass in so einem Umfeld der Konsum zurückgeht.

Ich hatte schon vor der Speicherkrise im letzten Sommer für mich beschlossen, dass ich meinen i9-14900KS auf lange Sicht nicht mehr ersetzen will.

Es ist mir egal, welcher Hersteller es ist, was da an Neuem kommt.

Ich möchte zu meiner alten Zeit zurück, wo ich lieber lange ein System genutzt habe und es nur durch Grafikkarten verbessert habe.

Och, ich würde schon eine CPU kaufen und ein Board und RAM.
Nur leider meinen ja gewisse Firmen irre Preise für RAM und SSD's zahlen zu müssen mit ihren geborgten Milliarden und dadurch das Zeug für viele auf ein unmögliches Niveau zu verteuern.
Mal schauen wann die ersten Investoren ihr Geld wiedersehen wollen oder gar eine Rendite.
Ich spare mir derweil das Geld und gebe es für Sachen aus wo ich ein besseres Gefühl habe :D

Sollte sich ja auch nahezu jeder Enthusiast mittlerweile eingedeckt haben. AM5 gibts schon lange, 1851 seit anderthalb Jahren. Wer ein Produkt hier wollte wurde ja schon längst fündig, die "Speicherkrise" tut ihr Übriges.

Ist halt auch nicht so als ob der Markt aktuell mit dem heissesten Scheiss an neuen Produkten geflutet würde.

Ich möchte gar keine HW mehr, ich nutze alles bis alle Komponenten aus der letzten Ritze pfeifen.
Bei den Hardwarepreisen....nö Danke....
Die für mich überteuerte HW wird durch längere Nutzungsdauer einfach kompensiert.....

Gestern ein Video gesehen, wo es genau umgieße Thema geht, das high end Gaming Probleme hat. Wenn die aktuellen Konsolen immer teuerer statt billiger werden, wenn die neue Generation auf 2029 verschoben wird, wenn die Steam Maschine nicht mal bekannt gegeben wird was sie kosten soll bzw. raus kommen soll usw usw usw

Was noch schlimmer ist, die ersten Maschinen können bzw werden viel später geliefert da die Recheneinheit Lieferprobleme hat (was wohl Speicher bedeuten soll).

Wer hat aktuell Geld für Luxusgüter wie überteuerte Gaminghardware? Alles wird sackteuer, unsere Premiumregierung diskutiert über neue Abgaben und Steuern, weil sie unser Steuergeld in alle Welt verschleudern. Die meisten Leute kaufen bei diesem Klima nur das Nötigste.

Wer kennt sie sonntags am Stammtisch nicht, die demokratisch gewählten Regierungen weltweit, die völlig selbstlos "Geld in alle Welt verschleudern". Und damit seit Jahrzehnten todesmutig ihre (Wieder-)Wahlchancen torpedieren. Ab 2050 auf RTL: "Deutschland sucht den Superduperkanzer". Und wer die schönsten Annehmlichkeiten und wenigsten Mühen verspricht, kommt in den Recall. :devil:

#AndWahlgeschenkeforAll
#Generationenbeschiss
#Geblechtwirdspäter

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch: Wer keinen PC hat, will auch keinen, weil die Speicherpreise extrem hoch sind. Und alle, die schon einen haben, können mit der geringen Leistung, die sie bekommen würden, nichts anfangen. Daran wird sich auch mit dem Doppel-Cache-Monster aka 99502X3D nichts ändern – erst mit Nova und Zen 6 wird wieder gekauft.

Zurück