News CPUs bei Mindfactory: Kaum jemand möchte derzeit Prozessoren kaufen

Was will ich denn mit 16GB DDR5 ? Da sind mir manchmal schon 32GB DDR4 zu wenig in Star Citizen, dann stecke ich lieber nochmal 32GB DDR4 dazu wenn das Spiel in die Beta geht. Aktuell reichen mir aber noch 32GB aus..

Anhang anzeigen 1521455

Und ein 16 Kerner ist pflicht bei mir , denn alles darunter nimmt mir nur die Lebenszeit beim Shader optimieren. :ugly:

Wer neulich brav vor Randy "Colonial Marine" Pitchford Männchen machte, war speziell.

Wer für Chris "Star Citizen bessert die Millionärs-Frührente auf" Roberts freiwillig Alphatester macht, muss halt doppelt bluten. :ugly:

Leute, was haben wir damals gekauft?

Anhang anzeigen 1521438

PC-Gaming war damals nicht umsonst ne Nerdnische. Sieht man auch an den Topsellern in damaligen Mags -- statt Call Of Big Mac oder Ass Creed Currywurst waren da ganz oben: Flight Simulator, Day Of The Tentacle, Sam&Max und Panzer General. Elite-Software für Elite-Leute. :devil:

Aber: Der Einkaufspreis war nicht mal der tatsächliche Kostentreiber. Sondern: Dass jeder PC fünf Minuten nach Kauf nur mehr die Hälfte wert war, nach 12-16 Monaten dezent veraltet und spätestens nach 24 Monaten für den neuesten Wing Commander UNBRAUCHBAR. Selbst ICH hatte zwischen 1994 und 1999 alleine 4, 5 CPUs... Und den Arbeitsspeicher von 8MB auf 64MB VerACHTfacht.

Das war keine Wahl. Das war erste PC-Gamer-Pflicht, um einigermaßen mitzuhalten. Gäbe es heutzutage keine Pathtracing-Patches für all die PlayStation-2020-Ports (und keinen Chris Roberts, siehe weiter oben) -- Nvidia hätte Gaming schon längst komplett geschmissen und sich in AIdia umbenannt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kaum jemand möchte zur Zeit irgendwas kaufen, wenn er nicht muss.
Das wird auch nicht besser werden auf absehbare Zeit.
Man sollte nie kaufen wenn man nicht muss oder anders ausgedrückt: Ich kann kaufen, muss es aber nicht.

Schöne Wohnung gutes Essen und das P*m*e** :D
Was braucht man mehr?

EDIT: Habe selbst den Ryzen 7800X3D auf dem Asus ROG Strix X670E - F Gaming WIFI mit 64GB RAM. Schon bischen älter alles aber sehe aktuell keinen Grund aufzurüsten.

Ich bastel gern an meinem PC und Upgrades gibt es, wenn es halbwegs Sinn macht. Der PC ist aktuell und eher überdimensioniert, der Markt dreht durch, also mache ich mal ne Pause und plane zumindest die nächsten Änderungen mit ZEN 6. Die aufkommende Krise letzten Herbst hat mich noch zum Schnellkauf von einer SSD und der RTX 5080 animiert, also im Moment bin ich wunschlos glücklich.

Mein Sparkonto füllt sich schnell, weil ich dieses Jahr kaum oder gar keine Ausgaben in Sachen PC haben werde. Sicher keine leichte Zeit für auf Gamer spezialisierte Distributoren und PC Builder.

Ich kann nicht von mir sprechen hab mir diesen Monat noch 2x 9800X3D bestellt und werde die jetzt bald umbauen... Waren ein guter Angebots Preis und Mainboards sind ja auch noch sehr Preisstabil. Ram und Festplatten werden einfach weiter genutzt.

Easy...

Ich kann nicht von mir sprechen hab mir diesen Monat noch 2x 9800X3D bestellt und werde die jetzt bald umbauen... Waren ein guter Angebots Preis und Mainboards sind ja auch noch sehr Preisstabil. Ram und Festplatten werden einfach weiter genutzt.

Easy...
Welche alte CPU tauscht du denn bzw. gibts da ein schönes Leistungsplus oder was waren die Beweggründe?

Welche alte CPU tauscht du denn bzw. gibts da ein schönes Leistungsplus oder was waren die Beweggründe?
Meinen 7600X und einen I7 11900K. Gibt bei beiden CPUs einen Leistungsschub. Hatte Ursprünglich auf den 9600X3D gewartet... der hätte mir gereicht. Aber die CPU scheint ja gar nicht mehr auf den Markt zu kommen. Angebotspreis im März dann beim 9800X3D und bei den CPUs in beiden Systemen brennt jetzt erstmal gar nichts mehr an.

Die CPU ist kein Grund "einfach nichts Neues mehr" zu zocken. Zen 3 > Zen 2 (in der PS5/Pro verbaut).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde mindestens noch Kingdom Come 2 empfehlen. Das rennt dermaßen auf einem 5600er (habe auch einen), Opas damals brandaktueller Pentium III für Ultima 9 von 1999 weint. :D

Anhang anzeigen 1521432
Das Ding ist, an sich reicht mir die CPU auch, aber es stört mich immens das ich Stalker 2 bisher nicht spielen konnte, weil ich es nicht aushalte auf keinerlei Einstellungen wenigstens um die 60 fps halten zu können. Seit dieser traurigen Erfahrung habe ich neue Games schon etwas abgeschrieben.

KCD 2 habe ich tatsächlich direkt zu Release gekauft und war sowohl vom Spiel an sich, als auch von der Performance begeistert. Läuft tatsächlich besser als der erste Teil bei mir :D

Das Ding ist, an sich reicht mir die CPU auch, aber es stört mich immens das ich Stalker 2 bisher nicht spielen konnte, weil ich es nicht aushalte auf keinerlei Einstellungen wenigstens um die 60 fps halten zu können. Seit dieser traurigen Erfahrung habe ich neue Games schon etwas abgeschrieben.

Passt doch. Es ist STALKER! :devil:

Detailliert feststellen ließ sich dagegen, dass die aktuelle S.T.A.L.K.E.R.-Technologie entgegen der im Rahmen von Clear Sky gesammelten Erfahrungen mittlerweile von gängiger Hardware beherrscht werden kann. So konnten wir uns selbst auf maximalen Grafikeinstellungen über stabil spielbare Bilderraten von 30-35 freuen, die einzig in besonders fordernden Situation ein wenig einbrachen.

Ich bastel gern an meinem PC und Upgrades gibt es, wenn es halbwegs Sinn macht. Der PC ist aktuell und eher überdimensioniert, der Markt dreht durch, also mache ich mal ne Pause
So ähnlich ist es bei mir auch.
Habe letztes Jahr mehr oder weniger ungeplant den Rechner aufgerüstet und vorerst bleibt der auch so.
Bei den aktuellen Preisen macht mir das Basteln keinen Spaß und nötig ist es so oder so nicht.
Auch mit meinem Altsystem vor der Aufrüstung hätte ich noch alles machen können, aber das macht jetzt andere Leute glücklich.

Passt doch. Es ist STALKER! :devil:

Detailliert feststellen ließ sich dagegen, dass die aktuelle S.T.A.L.K.E.R.-Technologie entgegen der im Rahmen von Clear Sky gesammelten Erfahrungen mittlerweile von gängiger Hardware beherrscht werden kann. So konnten wir uns selbst auf maximalen Grafikeinstellungen über stabil spielbare Bilderraten von 30-35 freuen, die einzig in besonders fordernden Situation ein wenig einbrachen.
Da ist wohl was dran :D

Mh? Warum nicht? Alte SSD wandert rüber. Boards sind wie immer, sind kein Stück teurer geworden (wenn einem aber B650 reicht - kann man sparen). Prozessoren kosten bissl mehr, sonst aber OK.
Nur der RAM kostet was, sinkt im Preis bereits.
Weil die Hardwarepreise zur Zeit einfach mal so garnicht dazu einladen auf AM5 zu wechseln
Ausserdem da mein Monitor eh "nur" FHD ist hab ich auch in den kommenden Jahren wohl keinen
Anlass zu wechseln / ein Upgrade vorzunehmen

Weil die Hardwarepreise zur Zeit einfach mal so garnicht dazu einladen auf AM5 zu wechseln
Ausserdem da mein Monitor eh "nur" FHD ist hab ich auch in den kommenden Jahren wohl keinen
Anlass zu wechseln / ein Upgrade vorzunehmen
Gerade bei FHD ist man öfter im CPU-Limit (je nach GPU).
Hängt natürlich auch vom Monitor ab. 1080p 120HZ ist einfach anzutreiben, 1080p 360Hz mit 360FPS zu füttern bedarf einer starken CPU, die in vielen Spielen wichtiger ist als eine dicke GPU.
Bei 4K ist das andersrum, praktisch jedes halbwegs moderne, nach was aussehende Spiel wird im GPU-Limit rennen. Auch mit ner 5090 (Grüße gehen raus an Borderlands 4 und andere UE5 Optimisierungskrücken).
Die Preise sind bis halt auf RAM und SSD eigentlich durchaus angenehm. Gerade weil man bei AM5 auf ältere Hardware setzen kann die vollständig kompatibel ist. Man verzichtet auf n paar nette Spielereien wie WiFi 7, USB 4, 3x M.2 NVME mit nem älteren Board, dafür passt alles. Die wichtigen Sachen wie PCI-e 5.0 kriegt man auch mit nem B650 Board für nen schmalen Teuro.

Wem natürlich die Hardware ausreicht, kann es aussitzen. Die Frage ist halt immer - wie viel FPS mag man bezahlen, welche Performance erlaubt das Budget.
Ich hab mich ja auch für ne Budget-AM5 Kiste entschieden. Mit einigen Angeboten über die Zeit und Upgrades in Salami-Taktik (nicht alles sofort kaufen) kam die Kiste auf etwas über 2000€. Viel Geld, aber auch ordentlich Leistung. Es gibt nach wie vor nur 4 Grafikkarten die darüber liegen und 3-4 Prozessoren die mehr Leistung in Spielen bieten - und die kosten mindestens das Doppelte pro Stück.

Bis AM6 wird die Wartezeit aber richtig lang. Komplett AM5 überspringen und bis AM6 aussitzen - da muss man schon viel Geduld haben :fresse: Mein altes AM4 System steht hier noch, das ist gar nicht schlecht (3080 10Gb, 5800X, 32GB DDR4, X470 Board drin oder so) - aber im Vergleich zum AM5 PC ist das Teil elend langsam :P

FUN FACT:

In Headlines schreiben die Upgrade-Influencer der Redaktion gerne mal was vom "uralten AM4" oder "Oldtimer-Zen3".

Privat hingegen steckte selbst im Rechner des Chefs bis mindestens neulich noch Zen 2 -- aber Privatrechner werden eben selten kostenlos mit Testexemplaren bemustert. :D

Mein altes AM4 System steht hier noch, das ist gar nicht schlecht (3080 10Gb, 5800X, 32GB DDR4, X470 Board drin oder so) - aber im Vergleich zum AM5 PC ist das Teil elend langsam :P

Und hat trotzdem noch mehr Gaming-Rohpower als eine ziemlich enthusiastisch bepreise Gaming-Konsole wie die PS5 Pro (ca. Ryzen 3700X + 7700/9060XT).

Andererseits war es ja gerade die PS4-Generation davor, die PC-Gamer so fps-verwöhnt gemacht hatte -- und die war gerade CPU-seitig ziemlich dünn, schon vom Start weg. Denn sie war vor allem auf Effizienz ausgelegt (oder wie der Experte sagt: "So kackenlahm, dass bereits zu Release jede Sparbrötchen-CPU die Teile rasierte.") Die (noch) rasanten Generationensprünge bei den GPUs erledigten den Rest. Spätestens Pascal war selbst mit der 1060 so viel flotter als die Konsole zu Fuß, dass sie noch Jahre später gerade CrossGen-Titel wie Elden Ring ohne Murren wuppen konnte. (Persönlich hatte ich es selbst noch mit einer 1050Ti gespielt und den Corona/Crypto-Irrsinn ausgesessen, der bis zu 600+ Euro für ne fucking 3060 aufrufen wollte...) :D

Zuletzt bearbeitet:
Und hat trotzdem noch mehr Gaming-Rohpower als eine ziemlich enthusiastisch bepreise Gaming-Konsole wie die PS5 Pro (ca. Ryzen 3700X + 7700/9060XT).
Naja die Konsolen zu überholen ist in den letzten Jahren ja keine Kunst geworden.
Andererseits haben wir immense Sprünge bei den Monitoren gehabt. 4K 120Hz ist so das übliche bei Glotzen heutzutage, ne 60Hz Glotze muss man erstmal finden :lol: Monitore reichen halt von 1080p 360Hz bis hin zu 4k 240Hz - die kriegt man oft nicht gefüttert. Am oberen Ende reicht nicht mal ne 5090 um die FPS zu halten, die der Monitor stabil anzeigen kann.

Ich schaue immer darauf, was die Monitore können. Also keine Halo-Produkte, sondern schon die breitere Masse, die man auch unter dem Preis einer Grafikkarte bekommt. Das wäre halt aktuell sweetspot: 1440p 240Hz. Und da reicht ne 9070 XT teils nicht mehr aus. In manchen Spielen auch ne 5090 nicht mehr ohne Upscaler und FrameGen :stupid:
Konsolen jucken mich da kein Stück, ich will einfach nur wissen welche Hardware meinen Monitor befeuern kann ohne dass ich Insolvenz anmelden muss :devil:

Gerade bei FHD ist man öfter im CPU-Limit (je nach GPU).
Hängt natürlich auch vom Monitor ab. 1080p 120HZ ist einfach anzutreiben, 1080p 360Hz mit 360FPS zu füttern bedarf einer starken CPU, die in vielen Spielen wichtiger ist als eine dicke GPU.
Bei 4K ist das andersrum, praktisch jedes halbwegs moderne, nach was aussehende Spiel wird im GPU-Limit rennen. Auch mit ner 5090 (Grüße gehen raus an Borderlands 4 und andere UE5 Optimisierungskrücken).
Die Preise sind bis halt auf RAM und SSD eigentlich durchaus angenehm. Gerade weil man bei AM5 auf ältere Hardware setzen kann die vollständig kompatibel ist. Man verzichtet auf n paar nette Spielereien wie WiFi 7, USB 4, 3x M.2 NVME mit nem älteren Board, dafür passt alles. Die wichtigen Sachen wie PCI-e 5.0 kriegt man auch mit nem B650 Board für nen schmalen Teuro.

Wem natürlich die Hardware ausreicht, kann es aussitzen. Die Frage ist halt immer - wie viel FPS mag man bezahlen, welche Performance erlaubt das Budget.
Ich hab mich ja auch für ne Budget-AM5 Kiste entschieden. Mit einigen Angeboten über die Zeit und Upgrades in Salami-Taktik (nicht alles sofort kaufen) kam die Kiste auf etwas über 2000€. Viel Geld, aber auch ordentlich Leistung. Es gibt nach wie vor nur 4 Grafikkarten die darüber liegen und 3-4 Prozessoren die mehr Leistung in Spielen bieten - und die kosten mindestens das Doppelte pro Stück.

Bis AM6 wird die Wartezeit aber richtig lang. Komplett AM5 überspringen und bis AM6 aussitzen - da muss man schon viel Geduld haben :fresse: Mein altes AM4 System steht hier noch, das ist gar nicht schlecht (3080 10Gb, 5800X, 32GB DDR4, X470 Board drin oder so) - aber im Vergleich zum AM5 PC ist das Teil elend langsam :P
So isses, genau deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach einem 5800X3D
und bei mir sinds 1080p mit 60 hz also noch n kleinen Tick "vergebender" was das CPU Limit angeht.
Was das Budget angeht um eine AM 5 Platform zu bauen die auch für die nächsten 10 Jahre gut ist
da ist schnell so 2500€ -3000€ beisammen. Und auch 4K will Daten geschaufelt haben
nur weil da eine stärkere GPU von nöten ist, heißt das nicht das ein 5500 Ryzen genug wäre um
30 FPS zu bekommen. (nicht vergessen sowas)

Da liegt lediglich der GPU Flaschenhals HÖHER als der CPU seitige
und nein die Preise sind für jemanden der Jahre spart um sich einen Rechner zu bauen
Alles andere als "angenehm" solche Kundinnen und Kunden realisieren ganz ganz genau
wie wir hier abgezockt werden..... hab z. B. seit der 1000 Generation keine GPU mehr NEU
gekauft, wegen den Preisen. Das dehnt sich jetzt halt aus, wo nur noch etwas gekauft wird
wenn ein Teil des Computers kaputt geht und die Reperatur nicht lohnt.
Kommt jetzt halt dauf an wieviel das Reballen einer 3080 kostet vs 4080 oder 5080 ne ^^

Ich werde auf jeden Fall meine AM4 Platform noch eine ganze Weile "reiten"
vieleicht dann eine AM6 bauen, wenn es soweit ist.

Naja die Konsolen zu überholen ist in den letzten Jahren ja keine Kunst geworden.

Aber längst nicht mehr so leicht und deutlich wie die PS4 -- und das schon ab Launch. Die basierte quasi auf Low-Power-Mobile-CPU-Technik (und taktete oldschool mit unter 2Ghz), während Zen 2 jetzt drei Ryzen-Gens her ist (die aktuellste Generation wird im Fachjargon abseits der enthusiastenbepreisten X3Ds auch Zen 5% genannt).

Und was die immer fescheren Bildschirme angeht:

Während die PS dir die Wahl lässt, ob du ein paar, ein paar mehr oder (gelegentlich nicht stabile) 60 Bilder jede einzelne Sekunde bei reduzierten Details (und keinerlei Pathtracing/Raytracing ULTRA) möchtest, pushen NvidiAMD am PC nicht ohne Hintergedanken stetig ganz andere Dimensionen.

Denn einer DER Kostenfaktoren: The more you fps, the more you buy. Ein Hamsterrad -- und zwar so lange, wie Spieleentwickler sich dazu entscheiden, die Power neuer Hardware vorwiegend in schickere Trailer und Screenshots statt in Mehrperformance zu investieren. Da sexy Visuals mehr Spiele verkaufen als Speedekorde: quasi für immer. Oder wie unter Hardware-Reviews zu Pascal-Zeiten noch zu lesen war, als Grafikkarten noch so günstig waren, mimimi:

Unbenannt.png

:D

Zuletzt bearbeitet:
Aber längst nicht mehr so leicht und deutlich wie die PS4 -- und das schon ab Launch. Die basierte quasi auf Low-Power-Mobile-CPU-Technik (und taktete oldschool mit unter 2Ghz), während Zen 2 jetzt drei Ryzen-Gens her ist (die aktuellste Generation wird im Fachjargon abseits der enthusiastenbepreisten X3Ds auch Zen 5% genannt).
Naja, da gab es noch die Kartoffel aka Xbox Series S.
Wenn die Spiele auf diese Kartoffel optimiert werden, sollten dreistellige FPS auf dem PC kein großes Ding sein.

Mal schauen, wie die PS6 wird. Xbox ist aktuell leider keine wirklich interessante Kiste und da gibt es außer günstigen Game Pass keine News.

Denn einer DER Kostenfaktoren: The more you fps, the more you buy. Ein Hamsterrad -- und zwar so lange, wie Spieleentwickler sich dazu entscheiden, die Power neuer Hardware vorwiegend in schickere Trailer und Screenshots statt in Mehrperformance zu investieren. Da sexy Visuals mehr Spiele verkaufen als Speedekorde: quasi für immer. Oder wie unter Hardware-Reviews zu Pascal-Zeiten noch zu lesen war, als Grafikkarten noch so günstig waren, mimimi:
Ja, sexy Trailer sind sexy. Aber die sind oft nicht in Realtime in der Engine entstanden, haben teils auch wenig mit der aktuellen Grafik zu tun. Da wird viel getrickst.
Spieler wollen auch mehr Performance. FrameGen hilft, braucht aber immer stabile FPS als Grundlage.
Sexy Trailer verkaufen die Spiele, aber die FPS verkaufen die Grafikkarten.
Natürlich schieben Nvidia und AMD das noch mal anders voran. Leider ist der Fortschritt da relativ langsam, ist halt nicht wie in den 90ern wo die Hardware nach 1 Jahr veraltet war und 2-3 Jahren nix neues drauf lief.
Durch die längeren Releases und sehr gute Kompatibilität der Spiele und Hardware über die letzten 5-6 Generationen der Hardware kann man auch entsprechend mehr Geld dafür ausgeben - weil die Hardware nicht innerhalb von paar Jahren zum Türstopper wird.

Zurück