Was will ich denn mit 16GB DDR5 ? Da sind mir manchmal schon 32GB DDR4 zu wenig in Star Citizen, dann stecke ich lieber nochmal 32GB DDR4 dazu wenn das Spiel in die Beta geht. Aktuell reichen mir aber noch 32GB aus..
Anhang anzeigen 1521455
Und ein 16 Kerner ist pflicht bei mir , denn alles darunter nimmt mir nur die Lebenszeit beim Shader optimieren.![]()
Wer neulich brav vor Randy "Colonial Marine" Pitchford Männchen machte, war speziell.
Wer für Chris "Star Citizen bessert die Millionärs-Frührente auf" Roberts freiwillig Alphatester macht, muss halt doppelt bluten.

PC-Gaming war damals nicht umsonst ne Nerdnische. Sieht man auch an den Topsellern in damaligen Mags -- statt Call Of Big Mac oder Ass Creed Currywurst waren da ganz oben: Flight Simulator, Day Of The Tentacle, Sam&Max und Panzer General. Elite-Software für Elite-Leute.

Aber: Der Einkaufspreis war nicht mal der tatsächliche Kostentreiber. Sondern: Dass jeder PC fünf Minuten nach Kauf nur mehr die Hälfte wert war, nach 12-16 Monaten dezent veraltet und spätestens nach 24 Monaten für den neuesten Wing Commander UNBRAUCHBAR. Selbst ICH hatte zwischen 1994 und 1999 alleine 4, 5 CPUs... Und den Arbeitsspeicher von 8MB auf 64MB VerACHTfacht.
Das war keine Wahl. Das war erste PC-Gamer-Pflicht, um einigermaßen mitzuhalten. Gäbe es heutzutage keine Pathtracing-Patches für all die PlayStation-2020-Ports (und keinen Chris Roberts, siehe weiter oben) -- Nvidia hätte Gaming schon längst komplett geschmissen und sich in AIdia umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes AM4 System steht hier noch, das ist gar nicht schlecht (3080 10Gb, 5800X, 32GB DDR4, X470 Board drin oder so) - aber im Vergleich zum AM5 PC ist das Teil elend langsam 
Monitore reichen halt von 1080p 360Hz bis hin zu 4k 240Hz - die kriegt man oft nicht gefüttert. Am oberen Ende reicht nicht mal ne 5090 um die FPS zu halten, die der Monitor stabil anzeigen kann.