AMD Ryzen: Laut Mindfactory-Verkaufszahlen vor Intel

Warum sollte man also den Aufpreis bezahlen? Bei Caseking war der Support super, meine Fragen wurden kompetent beantwortet und wenn es etwas schwieriger wird, dann würde ich die paar Euro drauflegen und dort bestellen. Bei Mindfactroy kann man meiner Meinung nach (eventuell ist das mit dem "Servicelevel Gold", den sie für 5€ verkaufen anders)nur bestellen, wenn man mit dem Kundendienst nichts mehr zu tun haben will und sämtliche Garantie über den Hersteller abwickeln möhte (funktioniert bei den meisten ganz gut, allerdings sollte man sich vorher informieren).

Deckt sich exakt mit meiner Erfahrung. Und zwischen MF und CK liegen aktuell halt wenige Euro. Wie erwähnt, ich bin eigentlich Alternate Stammkunde, aber deren Preise geh ich aktuell einfach nicht mit.
"Die paar Euro drauflegen" - so denk ich auch, wenn dafür die Leistung passt. Aber so guten Service können die garnicht erfinden um, wie erwähnt, 80€ Preisunterschied beim 9900k rauszuholen.

Die Rechnung, MF billig, also kaufen nur Billigheimer dort, ist höflich ausgedrückt, eindimensional.


Sofern man kompetitiv unterwegs ist, ja. Als Casual ist es mir persönlich egal. Frage mich dabei nur jedes Mal wofür die Entwickler immer größeren Aufwand in die Grafik stecken, wenn das Spiel am Ende wieder auf PS3 Grafik gestutzt wird.

Wenn man Ende vor lauter Effektfeuerwerk keine Gegner mehr erkennt, dann werden die Details reduziert. Das ist so alt wie Quake 2, nur nicht mehr ganz so effektiv.
Ich frag mich immer warum soviele Entwickler versuchen Spiele über die Grafik zu promoten anstatt über Story, Kampagnen, Spielbarkeit oder Bugfixing, vor allem wenn man die Settings am Ende sowieso wieder runterdreht damit man im MP entweder besser Gegner erkennt, oder stabile FPS bekommt.
 
Deckt sich exakt mit meiner Erfahrung. Und zwischen MF und CK liegen aktuell halt wenige Euro. Wie erwähnt, ich bin eigentlich Alternate Stammkunde, aber deren Preise geh ich aktuell einfach nicht mit.
"Die paar Euro drauflegen" - so denk ich auch, wenn dafür die Leistung passt. Aber so guten Service können die garnicht erfinden um, wie erwähnt, 80€ Preisunterschied beim 9900k rauszuholen.

Die Rechnung, MF billig, also kaufen nur Billigheimer dort, ist höflich ausgedrückt, eindimensional.




Wenn man Ende vor lauter Effektfeuerwerk keine Gegner mehr erkennt, dann werden die Details reduziert. Das ist so alt wie Quake 2, nur nicht mehr ganz so effektiv.
Ich frag mich immer warum soviele Entwickler versuchen Spiele über die Grafik zu promoten anstatt über Story, Kampagnen, Spielbarkeit oder Bugfixing, vor allem wenn man die Settings am Ende sowieso wieder runterdreht damit man im MP entweder besser Gegner erkennt, oder stabile FPS bekommt.

Grafik kann man besser herzeigen.
Fetter E3-Trailer, die Gazetten sind voll davon. Danach kommt halt wieder das obligatorische Downgrade, Gazetten sind voll davon, Entwickler suchen nach Ausreden. Und dann beginnt das Spiel von neuem^^

Mit Grafik kann man halt einfach und effektiv werben.
In BF4 habe ich gewisse Dinge wie Rauch oder Vegetation auch komplett runtergeregelt^^ Schatten auf Hoch oder Ultra. Partikeleffekte auch runter.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Ist doch schön das immer mehr ihr Hirn einschalten beim Kauf und nicht ihr Geld für ein paar kleine Prozentpunkte zum Fenster raus werfen :daumen: , bzw das bei Intel gesparte Geld dann in sinnvollere Komponenten stecken um dann am Ende das bessere Gesamtsystem zu haben.
 
Man bekommt bei den genannten Shops immer einigermaßen das was man bezahlt.

Wer bei CaseKing 5-10% Aufpreis bezahlt, kann auch mit großartigem Service rechnen. Den bekommt man allerdings zb bei Amazon auch. CaseKing ist aber wenigstens eine deutsche Firma und die haben Fachkompetenz.
Wer bei Mindfactory nicht den Aufpreis für den Extra-Service bezahlt und die Ware zum Bestpreis kauft, erhält nur die Ware und ein Minimum an Service.
(14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen, 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet, RMA über den Hersteller, kein Vorab-Umtausch aus Kulanz)

Wer das weiß, der kann sich nicht beschweren.
Aber man sollte auch immer seine Rechte kennen und die dann im Zweifel durchsetzen.
Wenn ich bei Amazon bestelle, dann weiß ich, dass ich auf höchste Kulanz und großartigen Kundenservice hoffen kann - aber man muss ja auch nicht unbedingt alles dort kaufen.

Ich hatte jetzt zum Beispiel das Service Level Gold. Meine SSD ist genau nach 6 Monaten und 2 Tagen in den Himmel aufsgestiegen. Direktaustausch durch Lagerware war aus Kulanz möglich. (Ich hatte allerdings auch schon mit Crucial gechattet und MF auch darüber informiert) Allerdings mit dem Vorbehalt einer Nachbelastung, was meiner Kenntnis nach gesetzeswidrig ist.

Im Endeffekt würde ich nur noch bei Amazon bestellen. 1/3 meines Systems war dort sowieso am günstigsten. Die 10-20€ Aufpreis von dem Rest bei Amazon, hätte ich allerdings lieber zahlen sollen. Bei Amazon hatte ich selbst nach Ablauf von 2 Jahren schon den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

Ob das bei Amazon ewig so praktiziert wird weiß ich nicht. Bis dahin wird bis auf einige Großgeräte aber weiterhin alles bei Amazon gekauft.

CK ist mMn bei Gehäusen unschlagbar.
 
Zumal ja jetzt auch nochmal durch Igor bekannt geworden ist, wieviel Power letztgenannte Prozzis nach den Sicherheitspatches verlieren und AMD anscheinend nicht annähernd so betroffen ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das Video wurd ja schon von einem Mod gepostet und sollte eigentlich hinreichend bekannt sein...

Meltdown bewirkt allein weitaus mehr wie diese 16%, wenn Games zurate gezogen werden, diese seither niemals eine Aktualisierung erhalten haben. Die Patches selbst kosten diese Leistung nicht wirklich. Es ist immerhin Sinn und Zweck, sie zu installieren und auf Aktualität zu halten. Den größten Leistungsverlust bewirken die Patches wenn sie betagt sind, suboptimiert sind und aber auch, wenn sie fehlend sind. Die Windows 10 Build 1903 hat es wieder gezeigt: Sie wird ohne einem Patch ausgerollt und Games wie Far Cry 3 performen absolut schrecklich. Es ist ratsam den Patch zu installieren, welcher vor zwei Wochen für diese Windows-Version herausgegeben wurde. Leider haben noch viele User Probleme mit Battlefield 3, trotz installierten Patch. Die Performance ist absolut im Keller, sowohl auf meiner Skylake-S-Plattform und in nicht ganz so drastisch auf der Skylake-X-Plattform meines kleinsten Bruders. Einige User im Netz berichten sowohl von den beiden aufgezählten Plattformen als auch von Skylake-U, Kaby Lake-S, Haswell-DT und Coffee Lake-R. Im Multiplayer-Chat von Battlefield 3 haben sich weitere User dazu geäußert, diese auch betroffen sind, auch auf YouTube. Man muss nicht anfangen zu fabulieren - Es sind einfach alle Plattformen betroffen, zumindest in insoweit bekräftigt - seit Haswell alle. Egal ob X, W, AP, SP, E, EP, EX, S, DT, DE, H, R, G, MB, U, ULT, ULX oder Y.

Ich konstatiere daraus, dass es nichts mit der Iteration und/oder Plattform zu tun hat, sondern dass die Ursache bei Microsofts API "Direct3D Graphics" zu suchen ist, dieses inzwischen auch schon an das Open Invention Network verkauft ist. Es sagt viel darüber aus, mit wie viel Engagement in Redmond zu Werke gegangen wird und dass Microsoft bzw. Windows selbst die Fehlerquelle dieser Verschlimmbesserung ist. Ich habe von diesem plutokratischen Dreckshaufen, der die gesamte Konkurrenz aufkauft und einstampft, der delinquenteste Raubtierkapitalist weltweit, jedenfalls nach BlackRock, sowieso nicht viel gehalten. Doch dies und dass Windows sich dem Ende neigt - was da in Zukunft folgt, man kann es sich schon ausmalen, wenn man als Insider die News mitverfolgt - offenbart schon, dass der Konsument nicht mehr wir sind sondern die oberen Zehntausend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell auch noch bei MF, doch meist ist es Amazon.
MF braucht in allem ein weniger länger und im Service ist Amazon einfach ungeschlagen.
Plus MF liegt in Wilhelmshafen und ich wohne im süden Bayerns, da dauerts nunmal länger, als vom Amazonlager Vorort.
 
Problematisch wird es nur wenn irgendwann Amazon der einzige Händler am Markt ist, weil alle anderen pleite gegangen sind.
Dann fehlt die Preiskonkurrenz und wir sind alle am Arsch. :D Hoffe dazu kommt es nie.
 
Zuerst mal
Verdient
Das ist endlich ein aufwachen bei den Käufern das Intel nicht immer die sinnvollste entscheidung ist.
Die Sicherheitslücken sind eher das Problem

Was mich von amd am4 abhält ist die renderleistung in games ab 4 Kerne und 8 threads bricht die Skalierung ab.
Bekanntlich wegen den if Takt der am Ramtakt hängt

Wie es ab ryzen 3000 aussieht wird spannend wie genau den die ccd aufgebaut sind ob ramtakt noch eine so große rolle spielt und ob amd gänzlich vom spectre befreit ist.
Was ziemlich sicher sein sollte
Dann bleibt noch die Renderleistung (video encoding h265 h264) zu beobachten ist diese verdoppelt bei gleicher Kernanzahl wird gewechselt

Derzeit reicht mein ci7 5820k @stock noch, mir machen nur die Sicherheitslücken sorgen in games Leistung zu verlieren und damit ein cpu limit zu erhöhen. Daher wechsle ich eher als ich OC bei der nächsten gpu. Hängt aber vom preis ab

Dazu neue gpu was mehr dringender ist.
Die Zukunft sind min rtx2070 Leistung ist Pflicht wegen den neuen Konsolen eher rtx 2080
R7
Und damit leider auch min 12gb vram
Wenn bis Anfang 2020 keine bezahlbare gpu mit 12 oder 16gb vram kommt im 300€ Bereich wird der Unterbau Unplanmäßig. gewechselt.
Beides wäre sinnvoll denn derzeit hänge ich im gpu limit
Nur ist das wieder zu viel.
Dabei dachte ich 2016 das ich frühestens 2021 wechseln werde pünktlch zu am4 - am5 wechsel hoffentlich ohne ddr5
ECC wäre eine option ab ddr5 wirds Pflicht
Das kann ich bei meinen x99 nur mit xeon auf diesen wolte ich upgraden und dann bis 2024 aushalten

Das hat aber amd mir deutlich vermiest die Sicherheitslücken und dessen patches die Leistung kosten haben das nur beschleunigt.
Sowie es aussieht wirds bald ein am4 system.
Der gpu Markt braucht dringend eine Preisanpassung nach Gerüchten wirds bald um 100€ billiger
Die große frage lautet wie schnell wird navi und wie teuer. 8gb vram sind zu knapp und könnten ab 2021 schon zu wenig sein daher ist die Wechsel Zeit für gpu ungünstig
Wie bei jedem Konsolen gen Wechsel.

ps5, juni july 2020 (zen2 cpu navi gpu 56cu ohne raytrace hardwarebeschleunigung aber vergleichbare technik auf basis von dxr 24gb ram 384bit)
xbox scarlett, nov dez 2020 (zen2 cpu navi64 mit raytrace 16gb vram)
Der Zielmarkt ist auf 4k zu gehen größtenteils upscale
Bei MS mit Technik wie dlss (kostenloses aa via downsampling)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Pro AMD bin: Bei MF kaufen grundsätzlich ja auch Leute ein, die eher aufs Geld schauen. Kein Wunder, dass dort eher AMD als Intel gekauft wird. Meiner Meinung nach nichts was man auf die Allgemeinheit ausrollen kann.

Wer schaut den nicht auf Geld? Ich muss für mein Geld arbeiten, und wenn ich in Shops wie MF 20/30% sparen kann, dann kaufe ich dort. Dann anderum gerechnet, wenn ich immer 20/30% Geld rauswerfe muss ich auch 20/30% mehr arbeiten. Geht mich darum dass ich doe kohle nicht auf dem konto habe,sondern normaöes "sparen"/ Geld nicht rauswerfen.
 
Ich gönne AMD jeden Erfolg.
Nur ist die Mindfactory Statistik halt nichtssagend: am Ende des Tages hat AMD trotzdem erst 13-15% Marktanteil und muss sich den langsam ausbauen
 
Es wird ja fleißig darauf hin gearbeitet....

User schicken CPU und Graka aufgrund des 14 tägigen Rückgaberecht zurück, weil sich die Wunsch OC Werte nicht erreichen lassen. Stock Werte, also vom Hersteller vorgesehene Werte laufen lässig! Aber egal, ist Schrott, muss zurück.....

Wer ist denn heute noch von den Händlern da?

Caseking, Alternate und Mindfactory....

KM-Elektronik... naja stirbt so vor sich hin würde ich sagen.
Snogard... dito

E-Bug.... längst Geschichte!
Atelco... Weg vom Fenster!
HOH... Weg...
usw....
usw... usw..

Früher habe ich die o.g. Shops regelmäßig genutzt.. mal den mal den anderen... um alle zu unterstützen. Preisunterschiede waren gefühlt geringer...

Heute kann man im Prinzip alles vergessen, bis auf die 3 großen...

Sorry für den OT. Aber die Situation wird für uns Kunden nicht besser!
Die Mentalität einiger Kunden à la: "Die nehmen uns nur aus die Händler, da schicke ich solange retour bis es passt..." erledigt den Rest!
 
Ich will nichts Negatives sagen, aber die Modelle AMD Ryzen 5 1600 und AMD Ryzen 5 1600X verkauften sich damals auch rasch in großen Staückzahlen. Im Forum von HardwareLUXX erfährt man dann, dass viele ihren Prozessor wieder zurückgegeben haben, weil sie von der Gaming-Performance enttäuscht gewesen sind. Bei Summit Ridge ist die Gaming-Performance noch teils unbefriedigend gewesen, besonders beim Hexa-Core, der gegenüber einem Intel-Quad-Core häufig den Kürzeren zog, aber was ich damit zum Ausdruck bringen will. Die Verkaufszahlen stehen nicht proportional zur Praxis. Ich kann mir jetzt auch 10 Stück kaufen, um ihr OC-Potenzial zu ergründen, danach geht der Rest wieder zurück. So lassen die Online-Händler sich halt bescheißen - wegen den abstrusen Online-Modell über Paragraph 355.
 
Ich will nichts Negatives sagen, aber die Modelle AMD Ryzen 5 1600 und AMD Ryzen 5 1600X verkauften sich damals auch rasch in großen Staückzahlen. Im Forum von HardwareLUXX erfährt man dann, dass viele ihren Prozessor wieder zurückgegeben haben, weil sie von der Gaming-Performance enttäuscht gewesen sind.

Liegt aber primär daran, dass der unbedarfte FPS-Jäger sich eher an obskuren YT-Videos orientiert hat, an statt mal hier oder in eine Fachzeitschrift reinzuschauen, was die CPUs (im Vergleich zum Mitbewerb) bringen.

Gerade jene, mit etwas weniger Kohle in der Hand aber süchtig nach Kleinkinderkram wie Pubg oder Fortnite, dachten, sie machen einen Schnitt.

Und es ist nicht die Performance an sich, sondern der (obszönes Wort)Vergleich, ob man nun 300 oder nur 250 FPS hat.

Genau die brachten die Ryzen Gen. 1 zurück - meine persönliche + subjektive Beobachtung.
 
Ich denke mit der dritten Ryzen Generation zieht AMD an Intel vorbei, da geistern 7% bessere IPC bei vergleichbarem Takt und eine deutlich bessere Effizienz durch das Netz.
Wenn Ryzen 3000 dann auch noch deutlich günstiger sind, und eine neue Plattform bieten, was bleibt dann noch ? Da kann Intel mit ihren i9 Heizplatten sowas von abstinken.... :schief:
 
@compisucher
Ich denke, man macht es sich zu einfach, die Zielgruppe derer nur auf die Max.-FPS einzugrenzen. Es gab anfangs noch große Schwierigkeiten bei einigen Games und auch mit der Plattform an sich, egal ob beim RAM oder bei der Mainboard-Firmware. Mein besagter Bruder ist unmittelbar nach Release auf Summit Ridge gewechselt. Er ist in seinen Games enttäuscht gewesen und zwar nicht wegen der Max.-FPS, diese nicht zur Kritik gestanden haben, sondern wegen der Avg.-FPS bei so manchem Game und vorrangig wegen der Min.-FPS, ergo der Frame-Drops.
https://extreme.pcgameshardware.de/...s-i9-vs-threadripper-games-2.html#post9047483

Es kommt aber auch darauf an, was für Games der jeweilige Gamer zockt. Far Cry 3 und neuer sind eine Intel-plus-NVIDIA-Domäne, also plane ich in dieser Kombination. Project Cars ist seitens der Grafikkarte eine AMD-Domäne, also kaufe ich dafür den günstigen Ryzen plus der optimalen Radeon. Ich will nicht auf das NVIDIA PureVideo HD und der Video Decode and Presentation API for Unix in Kombination mit dem Microsoft Video Decode Acceleration Framework verzichten. Nicht deswegen, weil ich den AMD Unified Video Decoder nicht mag, sondern weil das AMD Advanced Media Framework einfach nur ******* ist - muss ich so sagen. Vielleicht leitet das Video Core Next eine neue Ära ein. So viel dazu... Deshalb kommt eine Radeon für mich nicht in Betracht. Nicht nur deshalb: Die viel zu übertriebene Exergie (Thermische Verlustleistung) der bisherigen Spitzenmodelle stoßen bei mir auf Ablehnung, weil ich ein Fanatiker von Effizienz bin, ergo so wneig Abwärme wie nur möglich.

Was schlussfolgern wir daraus? - Es gibt nicht das eine Preset, sondern mehrere für die jeweilige Anwendung. Jedem das Gleiche zu empfehlen ist nicht angemessen. Wer 's Geld hat und Gaming seine Priorität ist dem empfehle ich Intel plus NVIDIA. Wer Videos renderen will dem rate ich zum Ryzen, die Grafikkarte ist da eher belanglos, wenn es denn nicht zwingend das NVIDIA CUDA oder AMD APP Acceleration Framework - basiert auf C++ Accelerated Massive Parallelism (C++ AMP) - sein muss. Wenn der Preis die Runde macht, so ist es meistens, wird 's eine Ryzen-plus-Radeon-Kombination. Ob das mit Matisse weiterhin so ist muss sich zuerst einmal zeigen, denn es sind Preiserhöhungen zu erwarten. Dann rate ich weiterhin zum Vorläufer, weil der Nachfolger keinen Dimensionssprung hinlegen wird. Ich persönlich halte von euren Machtkämpfen gar nichts. Ihr argumentiert nicht immer parteiisch. Klar - Ich kritisiere auch Microsoft, ohne das Positive hervorzuheben, aber dieser Konzern ist nicht mehr der, welcher er unter Bill Gates gewesen ist. Jetzt haben die Falschen die Zügel in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnSN:
Gutes Statement, unterschreibe ich so.


Die Betrachtung der Nutzungsweise versuche ich auch immer den Leutz zu erzählen, meist geht die Rechnung -saubillig und den Schnellsten zu haben- weder bei Intel noch AMD auf...

Ach so:
Ich beteilige mich nicht an Machtkämpfen, sondern versuche es, neutral zu betrachten.
Unbedarft der Tatsache, das derzeit primär Ryzen bei mir laufen, ist die beste und treuste CPU, die ich besitze, ein Xeon... :)
 
dürften ein leicht anderes Kaufverhalten, als bei Alternate oder gar Caseking haben (Notebooksbilliger ist ein schlechtes Beispiel).

Nicht unbedingt, beide Klientel wollen Ware A haben, nur liegt einmal der Hauptaspekt auf dem billigstem Preis und einmal wird der bessere Service noch honoriert.
Das Preisgefälle zwischem AMD und intel ist ja egal bei welchem Händler in etwa das Gleiche. Ich kaufe beispielsweise auch immer bei Caseking ein und kaufe deswegen trotzdem nicht intel sondern AMD. Ich hatte zweimal bei mindfactory bestellt und einmal davon eine gebrauchte Grafikkarte zum Neupreis erhalten, die dazu noch schlampig verpackt war, die Verpackung beschädigt... Ging dann sofort zurück und seitdem gibt es Hardware nur noch per caseking, da passt für mich der Service und man bekommt alles ordentlich zugeschickt und bei Reklamationen wird auch ganz anders damit umgegangen wie bei mf. Ist zumindest meine Erfahrung, was ich allerdings damit sagen wollte, dass das Verhätlnis im Retail Markt bei anderen Händlern nicht großartig anders sein wird als bei mf.

Beim Weinverkauf sinkt der Anteil des Weins in Tetrapacks z.B. mit dem durchschnittlichen Preis, den der Käufer bereit ist zu zahlen (obwohl Wein in Tetrapacks nicht unbedingt schlecht sein muß [jetzt habe ich es mir mit sämtlichen Weinkennern verschissen]).

Allerdings :-$:-$

Ich gönne AMD jeden Erfolg.
Nur ist die Mindfactory Statistik halt nichtssagend: am Ende des Tages hat AMD trotzdem erst 13-15% Marktanteil und muss sich den langsam ausbauen

Doch sie gibt Aufschluss über den Retailanteil, man darf es halt nicht mit dem Gesamtmarktanteil in einen Topf werfen. Wobei AMD hier auch langsam hinzugewinnt.
 
Aktuell muss ich aber sagen, dass es mir schwer fällt, Intel noch weiterhin ohne Einschänkung zu empfehlen, denn die Macken, von diesen ich berichtet habe, und diese sich nun mit dem neuen Windows verstärken, geben mir Anlass, von Intel mehr und mehr Abstand zu nehmen. Verlustleistung, um es mal so zu definieren, vor allen wenn sie so groß ausfällt, kann ich nicht besten Willen weiterempfehlen. Wegen den anfangs titulierten 5% heule ich nicht, aber die Realität liegt bei bestimmten Games inzwischen woanders. - Ich zocke den Multiplayer von Battlefield 3 derzeit nur mit einem Drittel der ursprünglichen Bildraten. Das muss man sich mal vorstellen. Einfach nur schrecklich! AMD hat Intel inzwischen überholt, weil Intel sich nur selbst schlagen kann, und das ist passiert. Ich sagte zwar, dass seit dem neuen Meltdown-Patch Far Cry 3 wieder angemessen läuft, zuvor ohne den neuen Patch konstant unter 60 FPS, die reinste Ruckel-Show, aber auch aktuell noch immer nicht perfekt. Der Vergleich ohne dem Thread-Level Parallelism (Intel HyperThreading Technology) zeigt zwar, dass der Rest, welcher noch fehlt, nicht das Instruction-Level Parallelism ist, sondern eben diese Intel HyperThreading Technology, weil die FPS sowohl mit als auch ohne identisch ausfallen, was nicht sein darf, weil damit die FPS um einen Drittel gesteigert werden MUESSEN, aber ohne diesem sind die FPS konstanter, also die Frame-Drops weg. Gut - Die Intel HyperThreading Technology hat derzeit sowieso keinen guten Ruf, denn wie wir wissen, so ist sie ebenso eine Sicherheitslücke. Unter meiner Skylake-Plattform musste der Mist sogar gefixt werden. Ich will gar nicht wissen, inwieweit die Änderungnen durch die Microcodes auf das Mitwirken dieser Technologie sich auf diese anfällige Technologie, den HT-Bug betreffend, auswirken. Klar, denn technisch bedingt das Thread-Level Parallelism in genauso von dem CPU-Cache wie das Instruction-Level Parallelism. Damals unter der Build 1709 waren die FPS mit der Intel HyperThreading Technology sogar weniger gewesen gegenüber ohne ihr. Und jetzt das Ding mit BF3. Ich will gar nicht wissen, was die Zukunft noch parat hält, und das geht dann jedes Mal aufs Neue los - mir graust es schon! Ich bekomme so eine Ahnung davon, wie lange die Abteilung "Intel" und die Gaming-Branche über diese Schwachstelle - im wahrsten Sinne des Wortes - bereits gewusst haben. Der CEO wusste schon, wann er rechtzeitig abspringt - seine Koffer packt - und seine erbeuteten Milliarden ins Ausland schafft. Wer inzwischen bei Ryzen ist - Glückwunsch! Sorgenfrei und flott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück