Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

Vielen Dank für diesen super Test an euch Jungs!

Ich hätte nicht erwartet das AMD mich doch so überrascht mit den 3D Versionen, verrückt.
Die Leistung bzw. besonders die Effizenz ist ja einfach verrückt, Intel stand vorher schon nicht gut da, jetzt aber mehr als nur miserabel.

Der Scheduler welcher zwischen den CCDs switcht, je nach Anwendung, wäre sicherlich auch ein super Tool, falls mal ganz vllt bei Zen 5 oder 6 die kleineren Zen 4c/5c/6c Kerne als Ergänzung und quasi E-Cores erscheinen sollten.

Kommt denn noch ein weiterer Test, in dem ihr auch noch Titel unter die Lupe nehmt, die vom 3D-V-Cache beim 5800X3D besonders profitierten? Alte Postings dazu:
Und jetzt auch mal das wichtigste Crossposting:
Grundsätzlich ist es wichtig sich zu überlegen, wie die neuen V-Cache-Prozessoren denn überhaupt getestet werden sollen. Mein Vorschlag dazu:
  1. In den letzten Monaten hat sich durch Usererfahrungen gezeigt, dass besonders stark CPU-limitierte Titel besonders heftig profitieren und insbesondere besonders unfertige Titel / schwache Ports und so weiter. Diverse Kandidaten haben sich herauskristallisiert. Benchend mit ihnen.
  2. Lasst darüber hinaus eure Community nach weiteren Titeln suchen. Fordert explizit nach der Suche nach heftigen Ausreißern auf und lasst euch nicht davon abschrecken, wenn manche der Titel nischig ausfallen.
  3. Verwertet den entstehenden Benchmarkparcours gleich doppelt. Ihr könnt zunächst einen Artikel 5800X3D nach X Monaten rausbringen, in welchem ihr dann den neuen Parcours praktisch einsetzt. Versucht die Untersuchung möglichst genau auszulegen, auch mit gesenkten Taktraten bzw. genau gewähltem PowerBudget der Vergleichs-CPU.
  4. Und dann eben ein Launchartikel, direkt mit einer tiefen Analyse. Lagert den für mehr und vor allen Dingen getrenntere Clicks eigens aus, damit ihr sehen könnt, wie sehr das Thema V-Cache unter der Lupe eigens zieht.
Insbesondere natürlich @PCGH_Dave ...
Das klingt doch schon einmal gut. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Vorarbeit, das wichtigste sind die Punkte 1-3: Nutzt die bekannten Titel wie DCS, SimplePlanes, Factorio und so weiter. Schickt die Community auf die Suche nach mehr Titeln. Verwertet das alles im Voraus für eine tiefere Analyse des 5800X3D, mit der ihr Weltruhm erlangt. (hinter Paywall bringt an der Stelle nichts)

Bleibt noch die Frage:
Screenshot_20230227_153513.png

Wo war Gondor als Intel fiel....
Was ne kranke CPU wow AMD
Hammer Test PCGH

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ne heftige CPU. Da würde ich super gerne wechseln, aber mein 5950X ist ja eigentlich ausreichend... :D

Aber eines muss man sagen: AMDs Marketing hat hier die Wahrheit gesagt. So sollte es doch m. M. n. immer sein. Es gibt nun mal Fälle, in denen man schneller und in anderen langsamer ist.

"wechselt in den Gaming Modus" - muss gestehen, da ging mir einer flöten :-D
insgesamt da, wo man sie erwartet hatte. Mal schauen, was die "bezahlbaren" ( hust ) Modelle bringen.

Wtf, ist das Teil geil....Die Leistungsaufnahme ist ja unglaublich. Brutal.
Ist wirklich so. Wow. Wenn der in den AM4 passen würde hätte ich ihn schon bestellt :ugly:

@PCGH_Dave Hast du eigentlich auch nen Idle-Wert von dem Ding (HWinfo-Screen reicht)? Das wäre ja so ziemlich der einzige Punkt, wo Raptorlake energietechnisch noch vorne sein könnte/sollte.

Der AMD Prozessor ist schon ein Performance Leckerchen. Ich habe mich Ende letzten Jahres schon bei Intel eingedeckt. Stünde ich jetzt vor der Wahl, würde es definitiv AMD werden. Allerdings würde ich nicht das Topmodell nehmen. Denn das ist sowohl preislich als auch von der Leistung her over the top für mich.
Die neuen X3D Prozessoren werden wohl erstmal teuer bleiben. Zumindest so lange, wie man die Preise rechtfertigen kann. Und am Anfang wird die CPU zumindest bei Fans der Reihe (und die dürften inzwischen relativ zahlreich sein) seine Abnehmer finden.
Ich scheue jedoch den Vergleich von CPU und GPU Markt. Durch die Hausse bei den Grafikkarten haben wir in den letzten Jahren eine verrückte Situation erlebt, wo Preise für sämtliche GPUs aufgerufen wurden, die man in keiner Weise rechtfertigen konnte. Der 7950 X3D, und ein Stück weit auch die 7900 X3D und 7800 X3D sind aus meiner Sicht Enthusiasten CPUs und positionieren sich über dem Mittelfeld. Entsprechend teuer dürfte das Gesamtsystem werden.
Wenn man nach besserer Preisleistung sucht, wird man sowohl bei AMD als auch Intel für deutlich weniger fündig und dann man man schon wieder etwas im gemäßigteren Preisbereich.
Grafikkarten dagegen bleibt ein (preislicher) Streitpunkt und obwohl wir langsame Preisrückgänge sehen (die zum Teil dem stärker werdenden Euro zu verdanken sind und ein Stück weit geringer Nachfrage), halte ich die meisten GPUs der neuen Generationen noch für zu teuer und demnach sind 100-200 Euro weniger pro Modell aus meiner Warte angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück