AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

The more you buy the more you save

The more you post the more you make autosuggestion :schief:

Haut er alle paar Seiten mal wieder seine Bildchen raus. Hauptsache das eigene Ego wird gestreichelt. Und prophylaktisch schon mal entschuldigen... :lol:

und wann kommen auf der PCGH Seite die 5600X und 5800X Tests? Erst mit dem nächsten Heft?
Schau einfach über deinem Post. Herr oder Frau Dunvar fasst die "coolsten" Benchmarks, alle paar Seiten für alle "Ungläubigen" zusammen. :schief:

Spaß bei Seite... Meine was gelesen zu haben das die erst später nachgekommen sind und schon dran gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den 5900X angeht leider ein Paperlaunch.
Was ich mich nun Frage: Muss ich Stunden und Tage auf den einschlägigen Seiten auf F5 einhämmern, was einem durchaus die Freude auf das Produkt nehmen kann, oder gibt es irgendwelche Infos, wann eine weitere Welle Prozessoren freigegeben bzw. bei MediaS... überhaupt released wird?
 
Was den 5900X angeht leider ein Paperlaunch.
Was ich mich nun Frage: Muss ich Stunden und Tage auf den einschlägigen Seiten auf F5 einhämmern, was einem durchaus die Freude auf das Produkt nehmen kann, oder gibt es irgendwelche Infos, wann eine weitere Welle Prozessoren freigegeben bzw. bei MediaS... überhaupt released wird?
Montag soll angeblich wieder eine grössere Ladung bei diversen shops eintreffen. Ich würde aber davon ausgehen das es hauptsächlich 5600er und 5800er sind. :ka:
 
ich hab mich erstmal bis auf weiteres für den 5800x enschieden und fürs reine gaming cpu sollte man ohne hin den 5800x kaufen nach meiner logischer sicht ;-)

so die 4,8ghz@1,35v bei 100 last unter 80 grad auf anhieb ohne probleme stabil ! und das mit 32gb ram@2000+2000@cl16 !!!

hier beweiss bild
3.jpg


der geht zwar bis auf 5ghz problemlos, nur mit über 1,45v ist doch etwas zu viel auf dauer und die temps über 80 grad mit hybrid kühlung einfach zu viel.

hier auch von mir persöhnliche bestätigung, und nicht nur von der8bauer usw, das zen3 auf hoche taktrate ausgelegt ist und alle chips von zen 3 so gut wie identisch sind, was oc potenzial betrifft und auch dank den ausgereifften tsmc fertigungs prozess !

von wegen chip lotterie, ja drüben bei intel chip lotterie, aber nicht bei zen3, meine dammen und herren.
 
ich hab mich erstmal bis auf weiteres für den 5800x enschieden und fürs reine gaming cpu sollte man ohne hin den 5800x kaufen nach meiner logischer sicht ;-)

so die 4,8ghz@1,35v bei 100 last unter 80 grad auf anhieb ohne probleme stabil ! und das mit 32gb ram@2000+2000@cl16 !!!

hier beweiss bild
Anhang anzeigen 1341305

der geht zwar bis auf 5ghz problemlos, nur mit über 1,45v ist doch etwas zu viel auf dauer und die temps über 80 grad mit hybrid kühlung einfach zu viel.

hier auch von mir persöhnliche bestätigung, und nicht nur von der8bauer usw, das zen3 auf hoche taktrate ausgelegt ist und alle chips von zen 3 so gut wie identisch sind, was oc potenzial betrifft und auch dank den ausgereifften tsmc fertigungs prozess !

von wegen chip lotterie, ja drüben bei intel chip lotterie, aber nicht bei zen3, meine dammen und herren.
Da geht noch was^^

Screenshot_48.png
 
Ich habe ja schon mehrfach, wieder das Lesenproblem, dass wenn die Preise etwas runter gehen und nicht, wie aktuell, eher hoch, kann man die ja gut kaufen. Warum auch immer man mir hier immer was anderes einreden will. :schief:

Das Game gibts übrigens bei diversen Händlern zur Box Version und die 10850K Box gabs schon für 396€.

Am Ende gibt es nie immer nur eine Wahrheit und jede Meinung bzw. jeder Gedanke hat seinen Wert. Eigentlich ganz einfach... :schief:
Wo gab es WOF für den Preis und wie lange? Ich hab halt bei Geizhals und mydealz geschaut..

Du scheinst selber nicht lesen zu können, ich habe gefragt wie die Seite zu der Zugabe heißt(Händlerliste). Ich finde den Hinweis dazu nur bei Alternate. Es ist halt auch fraglich ob man den Key wirklich gut los wirst, Playerbase bei Steam ist nicht wirklich da.

Ich verstehe deinen Punkt schon, aber du rechnest das alles ein bisschen zu schön bzw. schlecht für Amd.

Wer mit den Nachteilen von Intel leben kann bzw. wirklich nur spielt kann zu den günstigeren Intels greifen, alle anderen zahlen halt jetzt mehr oder warten auf die ersten Angebote/non X CPUs.
 
Was den 5900X angeht leider ein Paperlaunch.
Was ich mich nun Frage: Muss ich Stunden und Tage auf den einschlägigen Seiten auf F5 einhämmern, was einem durchaus die Freude auf das Produkt nehmen kann, oder gibt es irgendwelche Infos, wann eine weitere Welle Prozessoren freigegeben bzw. bei MediaS... überhaupt released wird?

sieht fast so aus. Es mehreren sich die 5900x Käufer, die zwar eine aktive Bestellung haben, aber dennoch nix bekommen.

Mir sagte man: vielleicht in 2 Wochen
 
Aha da scheint wohl jmd getriggert zu sein und wird nun persönlich.

Nee, die Hofnung muss ich dir leider nehmen. Waren zu viele Fremdwörter in meinem Post die du nicht zuordnen konntest wa? Keine Angst, war nix böses dabei. :schief:

Hab das für die Community gepostet, damit die alles auf einem Blick in 10 Sekunden sehen können...

Schon wieder. :schief: Dir ist wohl entgangen, dass es diverse gescheite Tests gibt die man sich an Stelle der Zusammenwürfelungen von dir hier anschauen kann. Aber trotzdem "gaaaanz toll".

Kannst gerne was zum Thema beitragen, anstatt mich anzugehen mit all deinen posts.
Komm also mit Fakten an und nicht mit leerem Geblubber :D

Dich angehen? Sagt der, der sich schon für sein "auch nur ein Mensch sein" entschuldigen musste. :lol:

Frust hab ich auch keinen. Nicht wegen so Kinderkram und so bisschen Gemecker. :schief:
 
Mir ist generell aufgefallen, dass die echten Kerne primär verwendet werden. Das war mMn bei Zen 2 noch nicht so. Allerdings ist so ein Analyse-Tool ohnehin überfordert, denn der Takt (und die Auslastung) der einzelnen Kerne einer Zen-3-CPU passt sich in einer Sekunde 1.000x an, also einmal jede Millisekunde. Was auch immer wie da auslesen, es ist ohnehin ungenau ^^
Ne Frage zur Auslastung
Seit Win 10 H2 liebt es Windows mir Kern 11 auszulasten, mit kleinkram. Das ist der schlechteste Kern auf der ganzen CPU.
Schwere Aufgaben werden seit Agesa 1003 aber systematisch die Kerne 1, 3, 2, 6, 5, 4 ... genutzt, also immer stehts der nächst beste. Kern 11 war vor Win 10 H2 praktisch nur beim Endcoding belastet...

Kannst du auch so ein verhalten feststellen?
 
Mir ist generell aufgefallen, dass die echten Kerne primär verwendet werden. Das war mMn bei Zen 2 noch nicht so. Allerdings ist so ein Analyse-Tool ohnehin überfordert, denn der Takt (und die Auslastung) der einzelnen Kerne einer Zen-3-CPU passt sich in einer Sekunde 1.000x an, also einmal jede Millisekunde. Was auch immer wie da auslesen, es ist ohnehin ungenau ^^
Dass hauptsächlich die primären (genauer: Nur jeder zweite virtuelle Kern) intensiv genutzt wird und vermieden wird, beide virtuellen Kerne eines physischen Kerns zu nutzen, ist schon seit einem der letzten Chip-Treiber eigentlich auch auf Zen 2 so.
 

Don-71,​


genau das habe ich vorhergesagt, das man dauerhaft liefern wird, und amd mit tsmc das bewusst war mit den grossen nachfrage und deshalb wird man dauerhaft liefern für den maximalen gewinn einnahme !!!

wer jetzt den zen3 noch als paaper launch erwähnt, enweder hat der jenige einfach keine ahnung was ein paper launch ist, oder er trollt nur wegen anti amd usw.
 

Don-71,​


genau das habe ich vorhergesagt, das man dauerhaft liefern wird, und amd mit tsmc das bewusst war und man wird dauerhaft liefern !!!

wer jetzt den zen3 noch als paaper launch erwähnt, enweder hat der jenige einfach keine ahnung was ein paper launch ist, oder er trollt nur wegen anti amd usw.
Die Schiffe sollen bitte mal den zweiten Gang einlegen. Ich möchte die CPU noch vor dem 6000er Launch (oder beides gleichzeitig:-X:love:)
 
So muss ein Statement aussehen! Damit kann man doch arbeiten :daumen: :P

Wobei mMn der Phenom II X2 555 die geilste CPU aller Zeiten war: @Stock = 2x3,2 Ghz, aber mit Core Unlocker und OC wurde das Teil zum Phenom II X4 B55 mit 4x4,2 Ghz ! DAS waren noch CPUs !!
Auhja ich erinner mich an die CPU.

Hatte auch ´nen Phenom 940 und 975 oder 970 ?
Auf jeden Fall den 940 und noch einen aus der Phenom II Serie.

Tolle CPUs.


By the way

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung Boys...

ist doch alles Jacke, wie Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich erstmal bis auf weiteres für den 5800x enschieden und fürs reine gaming cpu sollte man ohne hin den 5800x kaufen nach meiner logischer sicht ;-)

so die 4,8ghz@1,35v bei 100 last unter 80 grad auf anhieb ohne probleme stabil ! und das mit 32gb ram@2000+2000@cl16 !!!

hier beweiss bild
Anhang anzeigen 1341305

der geht zwar bis auf 5ghz problemlos, nur mit über 1,45v ist doch etwas zu viel auf dauer und die temps über 80 grad mit hybrid kühlung einfach zu viel.

hier auch von mir persöhnliche bestätigung, und nicht nur von der8bauer usw, das zen3 auf hoche taktrate ausgelegt ist und alle chips von zen 3 so gut wie identisch sind, was oc potenzial betrifft und auch dank den ausgereifften tsmc fertigungs prozess !

von wegen chip lotterie, ja drüben bei intel chip lotterie, aber nicht bei zen3, meine dammen und herren.
Ja sicher ist das stabil.....und 5Ghz ganz loooocker..
Warum hast Du dann keinen 5Ghz Run gemacht?
Ich glaube nicht mal daran, daß deine 4.8GHz den Handbrake oder Blender Test von PCGH überstehen.
 
Geht dir einer ab, wenn du ständig provozierst, oder was ist los mit dir?

Nee, auch das nicht. Du fühlst dich provoziert, warum? Jetzt mach hier bitte keinen auf sensibel, so wie du hier mit anderen Usern umspringst... :schief:

Duvar -> Ignore

Solche Memes gehen gar nicht. Nichts anderes als ein Versuch das Gegenüber zu beleidigen und aufzubringen.

Abgesehen davon, sind Memes eine Krankheit im Netz.

Zeigt einfach was seine eigentliche Mission hier ist! Kindergarten-Style halt... :schief: Gibts in jedem Forum. Traurig aber wahr.
 
ich hab mich erstmal bis auf weiteres für den 5800x enschieden und fürs reine gaming cpu sollte man ohne hin den 5800x kaufen nach meiner logischer sicht ;-)

so die 4,8ghz@1,35v bei 100 last unter 80 grad auf anhieb ohne probleme stabil ! und das mit 32gb ram@2000+2000@cl16 !!!

hier beweiss bild
Anhang anzeigen 1341305

der geht zwar bis auf 5ghz problemlos, nur mit über 1,45v ist doch etwas zu viel auf dauer und die temps über 80 grad mit hybrid kühlung einfach zu viel.

hier auch von mir persöhnliche bestätigung, und nicht nur von der8bauer usw, das zen3 auf hoche taktrate ausgelegt ist und alle chips von zen 3 so gut wie identisch sind, was oc potenzial betrifft und auch dank den ausgereifften tsmc fertigungs prozess !

von wegen chip lotterie, ja drüben bei intel chip lotterie, aber nicht bei zen3, meine dammen und herren.
Zu den maximalen Taktraten gibt´s übrigens auch wieder ein neues Video von Roman.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das betrifft wohl sehr wahrscheinlich nicht die @Stock CPUs oder leichtes OC, aber trotzdem interessant.
 
Zurück