AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Und das Duvar wieder eine Bazillion Screenshots postet mit Benchmark-Auflösungen von 240p, 480p, 720p soll doch wohl ein Witz sein. Ich habe an meinem PC einen Monitor und kein Handy-Display. Diese Benchmarks spielen für mich keinerlei Rolle weil für mich nur 1600p aufwärts von Interesse ist und ich nichts darunter benutze.
Natürlich könnte ich niedrigere Auflösungen benutzen und mich an 4627 FPS erfreuen... aber das sieht dann halt ************************ aus. :D
Und du hast immer noch nicht begriffen wie man CPUs testet.
Die niedrige Auflösung zeigt dir wie viele FPS die CPU berechnen kann. Dein Beispiel ist eher für einen Grafikkartentest. Also erst lesen + begreifen was da steht und dann dämliche Kommentare posten. Wobei letzteres ja entfällt, wenn man begriffen hat wie man Prozessoren testet.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass hier manche als Baby mit einem Klammerbeutel gepudert wurden.
 
Und du hast immer noch nicht begriffen wie man CPUs testet.
Die niedrige Auflösung zeigt dir wie viele FPS die CPU berechnen kann. Dein Beispiel ist eher für einen Grafikkartentest. Also erst lesen + begreifen was da steht und dann dämliche Kommentare posten. Wobei letzteres ja entfällt, wenn man begriffen hat wie man Prozessoren testet.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass hier manche als Baby mit einem Klammerbeutel gepudert wurden.
Das weiß er doch alles. Aber was bleibt ihm denn? Einfach nicht füttern.

Hat jemand 'ne brauchbare Quelle bezüglich der zu erwartenden Nachlieferungen? Im Luxx hat's 'nen Verfügbarkeitsfaden, der sogar die Direktlinks zu dem (verfrühten) Initialverkauf hatte, aber da gibst aktuell auch keine Ideen mehr... :-(
 
Und du hast immer noch nicht begriffen wie man CPUs testet.
Die niedrige Auflösung zeigt dir wie viele FPS die CPU berechnen kann. Dein Beispiel ist eher für einen Grafikkartentest. Also erst lesen + begreifen was da steht und dann dämliche Kommentare posten. Wobei letzteres ja entfällt, wenn man begriffen hat wie man Prozessoren testet.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass hier manche als Baby mit einem Klammerbeutel gepudert wurden.
Erstmal Danke für die Beleidung... guter Einstieg in eine Konversation.

Du hast die Konversation die ich bisher geführt habe anscheinend nicht komplett verfolgt.
Es geht nicht darum ob der 5900x schneller ist als ein i9... ist er. Es geht darum ob der Unterschied für das eigene Anforderungprofil eine Rolle spielt. Wie ich schon schrieb... bei niedrigen Auflösung ja... spielt eine Rolle. Bei hohen Auflösungen für mich nicht.
Und da nutzt es mir nichts wenn mir jemand widerholt 240p-Benchmarks um die Ohren schlägt. Ja... das zeigt das die CPU schneller ist - und das ist sie objektiv. Der 5900x ist die bessere CPU!!!

Aber spielt das für mich jetzt aktuell eine Rolle bei 1600p wo der Ryzen nicht lieferbar ist und nur noch überteuert zu bekommen ist? Nein... da kann es dann auch ein i9 sein weil der das macht was ich brauche.
 
Die 4 neuen CPU's interessieren mich im Moment leider überhaupt nicht, warte auf einen 5700x der sich Preislich zwischen 5600x und 5800x positioniert. 100mhz weniger als der 5800x mit 369$ UVP @65W bitte.

Wenn der 5900x im Preis deutlich fallen würde in den nächsten Wochen würde ich da auch zugreifen und diesen im ECO-Mode laufen lassen. Den 5800x finde ich preislich einfach zu deplatziert.

mfg Ratha
 
Dann kann ich die hier ermittelten Werte erst recht nicht nachvollziehen. Im Übrigen hat HWInfo genau diesen Wert aktuell nicht drin. Sicher nicht ohne Grund. Und diesen süffisanten Ton verbitte ich mir. :)

ich nehme mal an, Ihr nutzt den quelloffenen Code von OpenHardwareMonitor o.ä. und keine Eigenentwicklung :)
Teils, teils.

Was wir auf jeden Fall festhalten können bisher, dass die Comet Lake Werte fürn Poppes sind. Dave wird jetzt mal kucken, ob der SVID im BIOS aktiviert ist.

Letztlich war die Entscheidung, das Effizienzranking zu entfernen aus dem Review komplett richtig.
 
Teils, teils.

Was wir auf jeden Fall festhalten können bisher, dass die Comet Lake Werte fürn Poppes sind. Dave wird jetzt mal kucken, ob der SVID im BIOS aktiviert ist.

Letztlich war die Entscheidung, das Effizienzranking zu entfernen aus dem Review komplett richtig.
Es ist immer schwierig, rein auf Schnittstellen zu vertrauen, ich kenne das Problem leider auch zur Genüge. Aber man kann vorbeugen.

Ich habe es mir deshalb angewöhnt, nur Boards zu nutzen, die ich mindestens einmal auch in echt durchgemessen habe. Das verschleißt immer ein Brett mehr, weil man ja auftrennen und rumlöten muss. Und ich kann auch nicht jedes Spiel über die gesamte Laufzeit mit dem Scope protokollieren, da ersaufe ich in Daten. Es wird einemal eine Plausibilitätsmessungen gemacht, zumal Boards mit Smart Power Stages und ordentlichem PWM-Controller auch IMON auslesen lassen. Dann hat man es ganz genau und nur noch die PCB- und Sockelverluste mit eingepreist.

Allerdings kann man ja auch erst mal normal am EPS messen. ist der Wert niedriger oder gleich dem, was als Package Power ausgelesen wird, stimmt der Auslesewert nicht.
 
Intel hat Jahrelang gute, wenn auch teure Cpus geliefert und auf einmal hasst jeder Intel oder was?
Intel war für viele computerversierte, erfahrene User noch nie ein neutrales Unternehmen, dazu ist die Geschichte Intels als Marktaggressor (Korruption/Erpressung von Geschäftspartner, Unterdrückung der Konkurrenz) zu lange und die Methoden zu vielschichtig.

Man sollte den Anteil an Usern, die Produkte von Quasi-Monopolisten nur kaufen wenn es keine angemessenen Alternativen gibt, nicht unterschätzen. Was durch Zen (& Navi) passiert ist nicht nur ein Befreiungsschlag für AMD alleine, sondern für den gesamten Markt. Viele User sind froh endlich wieder nach ihrer (inneren) Überzeugung konsumieren zu können. Dass man diese Freude und Erleichterung auch mal etwas "lauter" herauslässt ist menschlich.
 
Intel war für viele computerversierte, erfahrene User noch nie ein neutrales Unternehmen, dazu ist die Geschichte Intels als Marktaggressor (Korruption/Erpressung von Geschäftspartner, Unterdrückung der Konkurrenz) zu lange und die Methoden zu vielschichtig.

Man sollte den Anteil an Usern, die Produkte von Quasi-Monopolisten nur kaufen wenn es keine angemessenen Alternativen gibt, nicht unterschätzen. Was durch Zen (& Navi) passiert ist nicht nur ein Befreiungsschlag für AMD alleine, sondern für den gesamten Markt. Viele User sind froh endlich wieder nach ihrer (inneren) Überzeugung konsumieren zu können. Dass man diese Freude und Erleichterung auch mal etwas "lauter" herauslässt ist menschlich.

Ja hast du nicht Unrecht.

Aber aus dem Monopol, ist auch nur ein Doupol geworden.
Und im Grunde genommen, war das aber auch nie anders im CPU wie auch GPU Bereich.

Da sind wir noch weit weg & werden wir vielleicht nie hinkommen, frei aus der inneren Überzeugung heraus uns unseren Lieblingshersteller rauszusuchen.

Aber besser ein konkurrierender Hersteller, wie garkeiner :daumen:
 
Intel war für viele computerversierte, erfahrene User noch nie ein neutrales Unternehmen, dazu ist die Geschichte Intels als Marktaggressor (Korruption/Erpressung von Geschäftspartner, Unterdrückung der Konkurrenz) zu lange und die Methoden zu vielschichtig.

Man sollte den Anteil an Usern, die Produkte von Quasi-Monopolisten nur kaufen wenn es keine angemessenen Alternativen gibt, nicht unterschätzen. Was durch Zen (& Navi) passiert ist nicht nur ein Befreiungsschlag für AMD alleine, sondern für den gesamten Markt. Viele User sind froh endlich wieder nach ihrer (inneren) Überzeugung konsumieren zu können. Dass man diese Freude und Erleichterung auch mal etwas "lauter" herauslässt ist menschlich.
Schön geschrieben und passt wirklich gut zu deinem Nick. :nicken:
 
In den neuen PC kommt zwar kein Ryzen 5000, weil der R7 3700 nicht ganz so weit weg, für meine Spiele reicht und kühler ist,
Ich hätte wirklich niemals gedacht das mal zu sagen, aber vielleicht solltest du wirklich lieber noch ein paar €uro drauflegen [oder einfach etwas warten], und statt dem alten 8-Kerner den neuen 6-Kerner [Edit: Ryzen 5600X] nehmen. Wenn ich nicht zu dumm zum lesen bin, dann rasiert der kleiner "6er" ziemlich krass, und das augenscheinlich nicht selten sogar den 10900K.

Ich habe auch zwischen 3700X und 5600X entscheiden müssen, habe mich für Zweiteres entschieden, da deutlich höhere Gamingperformance und SAM was auch noch ein paar Prozent rausholt.
Ja krass, oder? Ich reib mir immer noch die Augen wie es sein kann, dass schon der kleine 6-er so krass aufdreht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat Jahrelang gute, wenn auch teure Cpus geliefert und auf einmal hasst jeder Intel oder was?
Das Intel von vielen gehasst wird, hat der Konzern bzw. dessen Führungskräfte selbst zu verantworten. Wer mit Hilfe von Bestechungen der PC-Hersteller und diverser Elektronikgroßmärkte dafür sorgt das der Konkurrent fast vom gesamten Markt verdrängt wird und damit fast bankrott geht, der wird zu Recht dafür gehasst. Intel fällt das schändliche Treiben eben jetzt verstärkt auf die Füße. Die Leute vergessen eben nicht so schnell.
 
Ich hätte wirklich niemals gedacht das mal zu sagen, aber vielleicht solltest du wirklich lieber noch ein paar €uro drauflegen [oder einfach etwas warten], und statt dem alten 8-Kerner den neuen 6-Kerner nehmen. Wenn ich nicht zu dumm zum lesen bin, dann rasiert der kleiner "6er" ziemlich krass, und das augenscheinlich nicht selten sogar den 10900K.
Oha, den hab ich ganz übersehen.
Guter Hinweis, danke!

P.S.: kennt jemand ein leises 570er Board mit 10x USB am I/O-Shield?
 
Zuletzt bearbeitet:
War beim 3600 gegenüber dem 1800 auch schon so. Eine Zeit lang war letzterer parallel im Abverkauf gleich teuer, aber nie schneller.
Ok, aber die Zeitspanne zwischen 1800 und 3600 war auch deutlich größer, und der 3600 hat die Konkurrenz (oder den 1800) afaik nicht mal ansatzweise in dem Ausmaß geschlagen, wie es der 5600X scheinbar tut. Wie gesagt, wie kann das kleine Ding einen 10900K in überhaupt irgendwas schlagen - und dann tlw. auch noch so deutlich?

Das Intel von vielen gehasst wird, hat der Konzern bzw. dessen Führungskräfte selbst zu verantworten. Wer mit Hilfe von Bestechungen der PC-Hersteller und diverser Elektronikgroßmärkte dafür sorgt das der Konkurrent fast vom gesamten Markt verdrängt wird und damit fast bankrott geht, der wird zu Recht dafür gehasst. Intel fällt das schändliche Treiben eben jetzt verstärkt auf die Füße. Die Leute vergessen eben nicht so schnell.
Wobei ich klarstellen möchte:

User/Kunden wie ich "mögen" Intel etwas weniger als früher (Hass ist vielleicht doch zu viel gesagt, wobei...), weil Intel uns Kunden (natürlich AUCH wegen fehlender Konkurrenz) lange Zeit zu stark "abgezockt" hat. Ein bisschen melken ist ja ok. Aber 2006 kam der erste Quad-Core, und kurz drauf (~2009?) im HEDT-Segment der erste 6-Kerner, bzw. 2011 im richtigen HEDT-Sockel (3930K) ein 6-Kerner für ~500€.

Und viele Jahre später bleibt es dann dabei, oder es kommt mal ein 8 Kerner für 1000€ (und für 500€ gabs weiter nur 6 Kerne), bzw. bei der folgenden Generation kam ein 10-Kerner - für dann ich meine 1600-1800€. Und im Mainstream-Sockel blieb es bei Quad-Core CPUs - und zwar bis AMD 2017 mit dem ersten Ryzen 8-Kerner aufgetaucht ist.

So unsauber Intels Umgang mit der Konkurrenz auch sein mag, der Umgang mit den eigenen Kunden - die tlw. ja auch mal 1000€ nur für die CPU bezahlt haben - stört mich persönlich um Welten mehr. Wenn man die Entwicklung quasi anhält, und dazu auch noch parallel die Preise immer weiter anzieht, sowas kann ich überhaupt nicht leiden. Da wird dann aus "Liebe" (Markentreue) auch ganz schnell wirklich mal "Hass".

Umso leichter fällt es Usern/Kunden wie mir dafür heute allerdings, die Leistung von AMD zu würdigen. Und genau deswegen, weil wir bzgl. Preisentwicklung von Intel deutlich schlimmeres gewohnt sind, stört es uns auch nicht so wirklich, wenn AMD mal die Preise einer Leistungs- bzw. CPU-Klasse von einer Generation auf die nächste um 50$ oder 100$ anzieht.

AMD ist nunmal nicht Kick. :-D

Und so sehr als Kunde das Herz für Intel schlägt, oder mal geschlagen hat, sowas sollte man AMD einfach auch mal gönnen. Wenn die Leistung stimmt, darf auch AMD sehr gerne mal die Größe der Kuchenstückchen anheben.

Eines aber verzeihe ich AMD nicht: Dass die Einstiegsklasse in AMDs HEDT-Plattform [Edit: schon bei der letzten Generation!] von ~400€ auf 1500€ angehoben, und für den privaten "Pro- bzw. HEDT-User" somit komplett unattraktiv gemacht wurde. Denn ich hätte super gerne einen Threadripper 5000 12-Kerner gekauft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Asus mal aus dem Quark kommt,
Oha wusste von dem Board nichts, vielen Dank!
Gut ...da der 5950x momentan eh nicht lieferbar ist ...sowie auch kein vernünftig schnelles Ramkit (4000+) ..... muss ich wohl weiter warten. :-) Darf der 3770k also noch ein wenig weiter werkeln...

PS: Ich hoffe der Monoblock von EKWB passt auch auf das Dark?
 
Zurück