AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Da hast du vollkommen Recht! Aber er will ja jetzt aufrüsten. Keine Frage, die 5000er werden sicher günstiger werden. Aber ich behaupte mal, dass Intel dann auch günstiger werden muss.

Also objektiv betrachtet, und diese Objektivität fehlt mir hier manchmal, ist es jetzt nun mal so.
Dann hast du jetzt nun mal Pech gehabt, wenn du nicht ein paar Wochen warten kannst und dein 2. Satz bezgl. Intel Preissenkungen ist pure haltlose Spekulation, aber du kannst ja darauf setzen!

Na ist der 5800X jetzt ********************* oder was?
Meiner soll nun morgen zugestellt werden? Kann ich den mit dem Eco-Mode in einen "5700X" 65W verwandeln?
Gehen da die Temps runter?

Sonst pack ich den nicht erst aus und er geht gleich zurück. Scheiß Verkauf und immer hinterher erst die Tests. :-$
Entspann dich mal, ein 5800er wird in etwas auf dem selben Level liegen wie der 5900er in Spielen und ja wenn du den auf 65Watt drosselst wird kaum Performance in Spielen einbüßen. Einfach den Eco Mode aktivieren.

Ich habe immer gesagt das ich die CPU mit den schnellsten Kernen brauche und nicht die CPU mit den meisten Kernen. AMD hat nun beides. Der Ryzen 5950X wird meine erste AMD CPU nach dem Athlon 64 x2 6400+ werden.

Doch ein paar Fragen bleiben offen: Haben die 5000ner Ryzens auch noch den ECO Modus? Hab nichts im Test davon gelesen. Wie wirkt sich dieser aus? Denn das der Stromverbrauch beim Spielen sogar höher liegt als bei intel gefällt mir nicht so recht, eben sowenig wie der Idle verbrauch. Hoffentlich ist das kein neuer Trend in der Hardware Welt, nach "Ampwhere" (wie nvidias GPU hier genannt wird) nun also "Ryzwhen" (wie die AMD CPUs wohl bald genannt werden wenn sie ausverkauft bleiben sollten).

Zum anderen: Ich komme vom 7700K und besitze keine AM4 CPU. Wie ich aber hier lesen konnte brauche ich mindestens AGESA Version 1.0.8.0 um überhaupt booten zu können. Ich wollte eigentlich das "MSI Prestige X570 Creation" Board haben wegen der USB Anschlüsse und dem onboard 10G LAN aber nun wird es wohl eher ein "ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero" da es keinen Lüfter hat. Ich weis grade nicht ob die Boards ohne CPU booten können aber falls nicht, wie macht man das dann?

Das letzte: Ich bräuchte eigentlich ein Threadripper und 256GiB RAM für ein Projekt. Doch wenn ich mir bei Computerbase den Idle verbrauch der Threadripper anschaue (110 Watt) und den verbrauch unter Last (422 Watt) verzichte ich gerne. Stattdessen experimentiere ich grade mit verschiedenen Kompressionen um mit 128GiB aus zukommen. Doch die QVL liste des Dark Hero sagt mir das ich praktisch nur ein (?) Kit verwenden kann, ohnehin fehlen dort viele Kits. Bei intel kaufst Du halt speicher und verbaust ihn, wie ist das bei AMD? Muss ich dort zwingend eins der QVL Kits nehmen? Wie hoch ist die Chance einen PC zu bauen der nicht nur zum arbeiten sondern auch zum spielen geeignet ist, Stichwort Timings bei RAM Vollausbau?

Diese und andere Fragen werden mich wohl bald beschäftigen wenn ich in den nächsten Wochen irgendwann ein Ryzen System bauen möchte. Achja, weis jemand woher man noch eine Windows 10 Systembuilder Lizenz bekommt? Also eine die man halt einfach installiert ohne sie an ein Microsoft Konto binden zu müssen um die Plattform zu wechseln? Habe nur eine Windows7 > Windows 10 Upgrade Lizenz aus der Gratiszeit.

EDIT: Ooops, ich habe den Test gestern Abend gelesen und habe erst jetzt grade bemerkt das es ein Update gab bezüglich ECO Modus! :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Na ist der 5800X jetzt ********************* oder was?
Meiner soll nun morgen zugestellt werden? Kann ich den mit dem Eco-Mode in einen "5700X" 65W verwandeln?
Gehen da die Temps runter?

Sonst pack ich den nicht erst aus und er geht gleich zurück. Scheiß Verkauf und immer hinterher erst die Tests. :-$
Warum probierst du es nicht einfach aus, die Tests zum 5800X sind auf den Review Seiten völlig unterschiedlich.
Außerdem kannst du doch auch manuell Undervolten, Duvar ist da ausgesprochener Experte und kann dir sicher ein paar Tipps per PM geben.
Nur wegen einem Review, wo dazu noch gesagt wird, man arbeitet mit dem Hersteller an den "Fehlerquellen" eine CPU nicht auszupacken und auszuprobieren ist schon albern.

Zum anderen: Ich komme vom 7700K und besitze keine AM4 CPU. Wie ich aber hier lesen konnte brauche ich mindestens AGESA Version 1.0.8.0 um überhaupt booten zu können. Ich wollte eigentlich das "MSI Prestige X570 Creation" Board haben wegen der USB Anschlüsse und dem onboard 10G LAN aber nun wird es wohl eher ein "ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero" da es keinen Lüfter hat. Ich weis grade nicht ob die Boards ohne CPU booten können aber falls nicht, wie macht man das dann?
Du kannst bei vielen "guten" Mainboards ohne CPU Bios flashen, gerade bei MSI auch ich glaube auch bei Asus.
Einfach auf die Herstellerseite gehen und nachschauen, ob der Bios Flash ohne CPU in den Specs steht!

Ich wünschte du würdest mich auch ignorieren GC, dann würdest du mir nicht mehr antworten mit deinem Käse^^

Das wirst du schon aushalten. Zumal du ja auch ein wenig lustig bist in deiner Aufgeregtheit und deinem Versuch hier Leute zu triggern... :schief:

Dein missionarischer Eifer ist schon fast niedlich...

Solch einen Eifer kann man auch bei Kindern im Supermarkt an der Kasse (Süßigkeiten) beobachten. :lol:

Dann hast du jetzt nun mal Pech gehabt, wenn du nicht ein paar Wochen warten kannst und dein 2. Satz bezgl. Intel Preissenkungen ist pure haltlose Spekulation, aber du kannst ja darauf setzen!

Wenn sich die Leute hier mal bemühen würden zu lesen und nicht nur Bröckchen zu kommentieren in ihrem "AMD-Wahn", den ich euch übrigens gönne, würdest auch du mitbekommen haben, dass es nicht um mich ging!

Und zu dem Preis... Den 10900K gab es vor ein paar Tagen für 399€. Und den 10850K gibt es immer wieder für 400,- € dazu n Steam Key den man easy verkaufen kann = 75 € Differenz zum 5600X und nein, zu dem gibt es kein FarCry. Und wenn man Singles Day, Black Weeks etc... berücksichtig kann man davon ausgehen, dass wenn man jetzt aufrüsten will, Intel sicher bessere Preise machen wird als AMD die ja gerade ihre Dinger rausgebracht haben und die Verfügbarkeit, nachvollziehbarerweise, etwas ungünstig ist. Man kann ja jetzt schon sehen das die Shops die 5000er Preise anziehen und nicht verringern.

Alles Dinge über die man locker und entspannt diskutieren können müsste. Aber neee, rummeckern gefällt ja manchen hier deutlich besser. :schief:

Weil mal ehrlich, 6/12 vs 10/20 kann man sich schon mal durch den Kopf gehen lassen. Auch wenn der 5600X natürlich eine gute Gaming-CPU ist. Das stellt ja keiner in Frage. Also Halsschlagader wieder einfahren. :P

Aus Gamersicht hat Intel zwei Altlasten:
(1) Die in jeder CPU verbaute GPU die für Zocker wertlos ist und dabei den Chip erheblich größer macht. Hand hoch wer bei einem i9 wirklich 30% vom Wert in der iGPU sieht, denn das ist der Platz der hier verbraucht wird.
(2) 10nm war mal für 2015 auf einer Roadmap, inzwischen ist es 2020. Bis 2029 will Intel auf 1,4nm fertigen, man ist also weiter optimistisch aber in Sachen Massenfertigung muss man einen Schritt nach vorne machen.

Aus Gamersicht hat auch AMD Altlasten
(1) AMD ist nur so gut wie der Lieferant für die Chipherstellung TSMC. Im Moment läuft es, aber was Intel passieren kann, kann auch TSMC passieren und plötzlich klemmt es mit 5nm, oder 3nm.
(2) AMD hat eine CPU mit Infinity Fabric und eine GPU mit Infinity Fabric. Warum? Weil AMDs bestes Produkt sind eigentlich die Konsolenchips die vernünftige Mengen CPU mit maximal GPU verschmelzen. Jetzt kann man sagen am PC waren halt CPU und GPU schon immer getrennt, aber ich nenne das eine Altlast, weil AMD so aus einer Produktserie ganze drei Produktserien (CPU, GPU, G-Serie) macht. PC Spieler zahlen den Mehrpreis von solch künstlicher Produkttrennung gerne, aber das macht es nicht besser.

Du kannst bei vielen "guten" Mainboards ohne CPU Bios flashen, gerade bei MSI auch ich glaube auch bei Asus.
Einfach auf die Herstellerseite gehen und nachschauen, ob der Bios Flash ohne CPU in den Specs steht!
Das schränkt die Mainboard Auswahl dann schon mal etwas ein. Hoffentlich können die beiden erwähnten Boards ohne CPU booten. Ich steh zum ersten mal vor dem Problem, ich kaufe nämlich sonst immer das passende Board gleich zur CPU dazu, bei intel ja kein Problem, gibt ja immer passend zur Generation ein neuen Chipsatz... :-D

Und zu dem Preis... Den 10900K gab es vor ein paar Tagen für 399€. Und den 10850K gibt es immer wieder für 400,- € dazu n Steam Key den man easy verkaufen kann = 75 € Differenz zum 5600X und nein, zu dem gibt es kein FarCry. Und wenn man Singles Day, Black Weeks etc... berücksichtig kann man davon ausgehen, dass wenn man jetzt aufrüsten will, Intel sicher bessere Preise machen wird als AMD die ja gerade ihre Dinger rausgebracht haben und die Verfügbarkeit, nachvollziehbarerweise, etwas ungünstig ist. Man kann ja jetzt schon sehen das die Shops die 5000er Preise anziehen und nicht verringern.

Alles Dinge über die man locker und entspannt diskutieren können müsste. Aber neee, rummeckern gefällt ja manchen hier deutlich besser. :schief:

Weil mal ehrlich, 6/12 vs 10/20 kann man sich schon mal durch den Kopf gehen lassen. Auch wenn der 5600X natürlich eine gute Gaming-CPU ist. Das stellt ja keiner in Frage. Also Halsschlagader wieder einfahren. :P
Wenn dann kostet der 10850k WOF so um die 410 Euro und dann bei Mindfactory ohne Spiel oder gibt es da eine spezielle Seite von Intel?

399 Euro hat er nur einmal als Tray gekostet und der 10900k war auch Tray.

Ist halt 41 Euro pro Kern vs 50 Euro pro Kern beim 5600X, bei der Entscheidung spielt da dann halt Plattform und Verbrauch mit rein.

Sollte wirklich zeitnahe ein 5600 ohne X für 249 Doller erscheinen, ist der dann auch bei ca. 41 Euro pro Kern. ( Releasepreis wohlgemerkt)

So, jetzt bin ich auch mal durchs Gröbste durch. Ich finds echt krass wie relativ oft, zumindest in den ganzen Benches die ich bis jetzt so gesehen habe, sich der kleine 5600X (6 Kerne) sogar vor den 10900K (10 Kerne) schiebt. Und was da tlw. auch noch für ein Abstand zwischen den beiden CPUs liegt. :haeh:

Oh Wow... wie man hier angegangen wird nur weil man eine andere Meinung hat ist ja - sagen wir mal - grenzwertig.

@Duvar Wo bitteschön "geht AMD geil ab"? Die haben es gerade mal -endlich- geschafft für Konkurrenz zu sorgen.
Das ist dein Problem, du schaust nicht richtig bzw Informierts dich nicht richtig.
erstens 7NM
zweitens, Der 5600X schluckt über 40W weniger und dass, obwohl er schneller ist. Das ist einfach eine Hausnummer. Punkt. Da kann man diskutieren wie man will. Ist Fakt. Geschafft für Konkurrenz? Ich sehe es "derzeit" so, dass im Gesammtpacket AMD, keine wirkliche Konkurrenz hat.

Warum probierst du es nicht einfach aus, die Tests zum 5800X sind auf den Review Seiten völlig unterschiedlich.
Außerdem kannst du doch auch manuell Undervolten, Duvar ist da ausgesprochener Experte und kann dir sicher ein paar Tipps per PM geben.
Nur wegen einem Review, wo dazu noch gesagt wird, man arbeitet mit dem Hersteller an den "Fehlerquellen" eine CPU nicht auszupacken und auszuprobieren ist schon albern.
Ne das hat schon seinen Sinn mit dem nicht auspacken. Wenn ich mich doch noch für den 5600x entscheide. Dann bleibt das Siegel des 5800x erhalten und der Händler kann ihn ohne Problem wieder verkaufen.

Ich weiß noch nicht wie ich es morgen mache. Bin mit dem 3800x schön Mal 2019 auf die Fresse gefallen, nochmal passiert mir das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte wirklich zeitnahe ein 5600 ohne X für 249 Doller erscheinen, ist der dann auch bei ca. 41 Euro pro Kern. ( Releasepreis wohlgemerkt)

Ich habe ja schon mehrfach, wieder das Lesenproblem, dass wenn die Preise etwas runter gehen und nicht, wie aktuell, eher hoch, kann man die ja gut kaufen. Warum auch immer man mir hier immer was anderes einreden will. :schief:

Das Game gibts übrigens bei diversen Händlern zur Box Version und die 10850K Box gabs schon für 396€.

Am Ende gibt es nie immer nur eine Wahrheit und jede Meinung bzw. jeder Gedanke hat seinen Wert. Eigentlich ganz einfach... :schief:

The more you buy the more you save:

Screenshot_31.png
Screenshot_32.png
Screenshot_33.png
Screenshot_34.png
Screenshot_35.png
Screenshot_37.png
Screenshot_36.png

Screenshot_39.png
Screenshot_40.png

Screenshot_41.png
Screenshot_27.png

Screenshot_25.png
Screenshot_47.png

Screenshot_29.png

Screenshot_28.png

Screenshot_22.png

Screenshot_19.png

Screenshot_23.png

Mal ne kurze Zusammenfassung der Faktenlage, für jene die die Realität nicht sehen wollen.
@ Mod, ich hoffe es ist nicht zu viel des Guten, falls ja, bitte löschen und ich bitte um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück