AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Hier für Leute die Kohle sparen wollen, der 299$ Ryzen 5 ist fast in jedem GameBench vor dem i9 10900k :ugly:
Eine krasse Gamer CPU!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Der eine Kollege hat natürlich einen perfekten Zeitraum zum aufrüsten gefunden, nämlich genau die Zeit, wo die early adopter ordentlich zur Kasse gebeten werden... Hinzu kommt dann, dass Preise verglichen werden, die es aktuell gar nicht gibt, die Differenz zwischen dem Intel 10850k und dem 5600X war gestern über 130€+.
 
Kannst du mal bitte aufhören einen auf den Senkel zu gehen mit deinem Schmarn? Danke

Das hört sich super an, bin mal gespannt was die aus dem Hut zaubern, was so unglaublich sein soll.
Normalerweise würde ich so was als das übliche Marketingsgeblubber abtun, aber sie haben bei Zen3 bis jetzt nicht zu viel versprochen, wenn man die jetzigen Reviews mit der AMD-Show vergleicht.

Sicherlich ein guter Wurf.
 
@PCGH_Dave
Kann es sein dass der 5950X in BF V nur 16 Threads - und dabei nur die echten Kerne - auslastet?
Habt ihr ja gezeigt, und sieht man auch im Community Bench, dass dann beim 10900K nochmal +30FPS drin waren, wenn man ihn auf 10/16 eingestellt hatte.

Auf jeden Fall sehr interessant.
Mir ist generell aufgefallen, dass die echten Kerne primär verwendet werden. Das war mMn bei Zen 2 noch nicht so. Allerdings ist so ein Analyse-Tool ohnehin überfordert, denn der Takt (und die Auslastung) der einzelnen Kerne einer Zen-3-CPU passt sich in einer Sekunde 1.000x an, also einmal jede Millisekunde. Was auch immer wie da auslesen, es ist ohnehin ungenau ^^
 
Der eine Kollege hat natürlich einen perfekten Zeitraum zum aufrüsten gefunden, nämlich genau die Zeit, wo die early adopter ordentlich zur Kasse gebeten werden... Hinzu kommt dann, dass Preise verglichen werden, die es aktuell gar nicht gibt, die Differenz zwischen dem Intel 10850k und dem 5600X war gestern über 130€+.
Die Preise als UVP stehen nicht erst seit gestern fest und die Verfügbarkeit war eigentlich auch abzusehen.

Die UVP-Preise vom 6 und 8 Kerner sind jetzt nicht gerade günstig, aber sie mit den aktuellen Marktpreise zu vergleichen, um so die CPUs schlecht zu reden ist auch nicht sinnvoll.
 
Jop, das musst du dem Kollegen sagen der behauptet die Preisdifferenz sei 75€...
Igors Fazit zum 5600X bringt es auf den Punkt, generell in seinem Test sieht man wie gut die CPU performt in Games und wie wenig sie dabei verbraucht, schaut euch das Video also ruhig mal komplett an und Leute die Geld sparen wollen und es nicht so eilig haben, sollten warten, ich warte ja auch :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Oh Wow... wie man hier angegangen wird nur weil man eine andere Meinung hat ist ja - sagen wir mal - grenzwertig.

@Duvar Wo bitteschön "geht AMD geil ab"? Die haben es gerade mal -endlich- geschafft für Konkurrenz zu sorgen. Und egal ob man nun eher zu AMD oder Intel tendiert ist es für alle gut das es jetzt so ist. Das dieser Vorsprung -voraussichtlich- nur 3-4 Monate hält und es dann wieder genau andersrum aussieht - und ein paar Monate später wieder anders - ist nunmal so. Soll ich mich jetzt nass machen weil AMD es wirklich nach all den Jahren mal geschafft auch zu liefern was sie versprochen haben? Ich muss für mich und meine Bedürfnisse entscheiden was ich kaufe... und da sieht Intel für mich persönlich aktuell noch besser aus. Du kannst natürlich gern versuchen den -vielleicht nur kleinen- Rest von uns die nicht deiner Meinung sind zu missionieren... viel Spass dabei. Du bist nicht derjenige der mein Geld ausgibt.

Und wo wir bei Bedürfnisse und Entscheidungen sind:
@Berti84 @RyzA Es ist jedem selber überlassen wo er seine Prioritäten setzt. Eine CPU hat für mich keine Priorität wie man schon daran sehen kann das ich bislang noch einen 7700k verbaut habe der mir jetzt einige Jahre lang gute Dienste geleistet hat. Ich will jetzt überhaupt nur eine neue CPU haben weil meine Priorität -Grafikkarten- jetzt an einem Punkt angelangt sind wo diese vergleichweise alte CPU an ihre Grenzen stösst und die Grafikkarte tatsächlich stark einbremst. Daher gucke ich da eher auf ein für mich gutes P/L als bei einer GraKa.

Meine Priorität sind Grafikkarten und da gucke ich nicht auf P/L sondern was mir grad gefällt und zusagt. Was soll ich sagen... bin halt ne alte Grafikhure. Und wieso sollte ich dann nicht das beste kaufen was jetzt grad auf dem Markt ist?
Ich will von Raytracing weggeblasen werden und in VR bei höchsten Einstellungen butterweiches Gameplay ohne Stocker haben... da kommt mir eine 3090 gerade recht.
Wenn man bei einer Grafikkarte auf das P/L-Verhältnis guckt darf man nichts über 500 Euro kaufen. Alles was darüber geht ist völlig verrückt geworden.

Wenn eure Prioritäten bei der CPU liegen weil ihr die für eure Arbeit mit Blender oder CAD oder was weiss ich braucht ist das natürlich eine andere Sache.
 
Wo AMD geil abgeht? Ehhhm Überall?

Titel Computerbase: AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
usw usw

Schau dir nur dieses Intro und das dazugehörige Video an, dass das mit der blauen Sonnenbrille einigen hier nicht auffällt, nicht gut genug ist (obwohl schneller als Intel), ändert nix daran, dass die Sonne und der Mond draußen nun erstmal rot scheinen, egal ob ihr eure blauen Brillen abnimmt oder nicht. Die Zahlen, die Fakten, die Features, der Verbrauch, die SC Performance, die MC Performance, die Gamingleistung spricht für sich, ob es euch gefällt oder nicht, ich werde die Intels fertig machen in den Benches mit dem blutroten full AMD Setup, nur noch etwas Geduld :devil:

Schau dir nun das Intro an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ich von Intel "Befürwortern" mal hören würde, dass obwohl AMD vorne ist, als letzter Strohalm an dem man sich festhalten kann sozusagen, aber aber Intel ist etwas günstiger (wenn es ein Angebot gibt für 400€, was es aktuell nicht gibt für den 10 Kerner), ja Intel ist günstiger wenn der Preis 400€ beträgt, genau 5€ pro Kern günstiger als der 5900X, ist der Hammer.
Greift ruhig weiter nach den Strohhalmen, wenn es euch beruhigt, es ändert nix an den Tatsachen.
Jetzt echauffiert euch wieder daran wie peinlich der Duvar doch ist...
Leute mal im ernst, ich hab hier Schaffe & Friends ausgehalten jahrelang, ihr müsst eure zahlen also schon mindestens vervierfachen und ankommen, damit ihr erstmal auf Schaffe Lvl seid :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es möglich mal zu testen, ob die cpu auf einem x470/b450 board von gigabyte mit ageso 1.1.0.0 läuft oder hat jemand zufällig mal einen test dazu gefunden? würde mich sehr interessieren!
 
@Duvar Dein missionarischer Eifer ist schon fast niedlich... ärgert es dich vielleicht so ein ganz kleines bisschen das ich trotzdem lieber Intel und Nvidia kaufe und nicht AMD und AMD? Ich klinke mich dann mal aus... das Geld für die 3090 muss ja auch mal verdient werden. :P :D

@criss vaughn Genauso ist es. Es gab ja auch Leute die AMD gekauft haben als die noch nicht vorne lagen. Jedem seine CPU und seine Graka... aus welchen Gründen auch immer. Jeder hat das verdammte Recht auch mal aus der Sicht von anderen dumme Entscheidungen zu treffen. :D
 
Mir ist generell aufgefallen, dass die echten Kerne primär verwendet werden. Das war mMn bei Zen 2 noch nicht so.
Kommt glaub ich auch auf die Software an, manchmal war das schon so. Wenn ich beispielsweise dem HEVC-Encoder künstlich 12 Threads zuweise (per Encoderparameter, nicht im Task-Manager!) ist die resultierende Auslastung jeder zweite logische Kern viel und die anderen nichts. Ich gehe stark davon aus, dass hier die physischen Kerne belastet werden und die SMT-Threads nichts bekommen... passt auch von der Performance in dem Fall, denn 12 Threads ist nicht viel langsamer als 24 Threads da die zusätzlichen 12 ja nur aus dem SMT kommen.

Bei P95 dagegen ists chaotisch:
p95smt.png


Ich hab aber ehrlich auch keine Ahnung wie diese Anzeige mit den tatsächlichen Kernen/Threads korrelliert. :ka:
 
wäre es möglich mal zu testen, ob die cpu auf einem x470/b450 board von gigabyte mit ageso 1.1.0.0 läuft oder hat jemand zufällig mal einen test dazu gefunden? würde mich sehr interessieren!

Mist doch ganz einfach einfach auf der Support Liste schauen vom HST des MB‘s

aber nein der Support kommt erst Januar Feb. 21.
 
Und was machst du mit deinem PC damit du dir einreden kannst, dass Intel besser aussieht?
Viel nimmt sich das ja nicht, persönlich finde ich die Schriftart bei den Ryzen CPUs angenehmer.
Und der klar abgegrenzte Rand des heatspreaders, ohne diese Ausbuchtungen wie bei den Intel CPUs :ka:
Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters :daumen:
 
das ist eine Aussage von AMD

Support erst für B550 - X570

Jan- Feb. 21 für B450 - X470 Boards.
du hast mir ungewollt sehr geholfen, wollte dir den link zu der firmware raussuchen und hab dabei eine aktuelle info gefunden, dass es wunderbar funktioniert mit einem 5600x. sollte mit den anderen prozessoren dann ja auch laufen.
 
Zurück