AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Die Package Power wird vom Motherboard-Sensor gemeldet (und ist am Ende ja nur nur ein Rechenwert) und liegt bei Brettern wie Asus oder ASRock zum Teil wirklich Meilen von dem entfernt, was dann wirklich durchfließt. Man muss, wenn man wirklich dem Motherboard trauen will, vorher alles mindestens einmal durchmessen und auf Plausibilität testen. Wenn man hingegen die Core-Power ausliest und zusammenaddiert, liegt man schon mal richtig, weil da nicht gemogelt oder geschlampert wird. Allerdings fehlt dann der Rest von Package

Ich verlinke mich wirklich ungern in Fremdforen, aber mir fehlt die Zeit das nun zum x-ten Male zu wiederholen:
https://bit.ly/2TYAaPj

Doch, man kann es messen. Man kann sogar die Spannungswandlerverluste hochrechnen und die dann einfach dynamisch abziehen, oder aber das Motherboard präparieren. Ich hatte hier auch mal einen einen Umbau mit ultrafetten Shunts auf der Rückseite gemacht, um die Unterschiede herauszufinden. :)

Wow man kann sowas Messen ?!

Wer hätte das gedacht ?

Bezahlen muss man aber dann schon alles , was durch den Netzstecker geht ?!?

Gut das es Igor gibt :D

@GC-FILTER Ach watt willste mit einem AMD-Fanatiker diskutieren... macht nur wenig Sinn.

Ich selber stehe gerade vor der Wahl und habe extra mit der Neuanschaffung einer CPU gewartet bis Zen 3 kommt und bin halt etwas enttäuscht das da nicht mehr gekommen ist. Wenn sich wer anderes wie bolle freut gönne ich es demjenigen - aber muss es ja nicht nachvollziehen.

Ich denke mein Plan wird jetzt sein doch erstmal auf den i9 zu gehen weil der momentan das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis für Gaming hat damit ich die 3090 adequat ausnutzen kann und wenn dann Gen 11 nächstes Jahr kommt -vielleicht- nochmal die CPU updaten... wenn die Mehrleistung kommt die man sich erhofft (inkl. PCI4.0). Wenn nicht... mich interessiert es Null Nada Garnicht was eine CPU bei 720p macht... das Ding muss unter WHQD Ultrawide rennen. Und bei 100+ FPS ist es dann doch auch eh wurscht ob da 5 mehr oder weniger Frames pro Sekunde auf dem Monitor ankommen.
Wenn du besseres P/L Verhältnis fürs Gaming willst, musst du auf den Ryzen 5 gehen, der ist ja auf i9 Niveau und deutlich günstiger :lol:

Dieses Bild passt echt wie die Faust aufs Auge für einige User hier, nach Außen hin so aber innerlich weint man bittere Frusttränen weil AMD so geil abgeht.

Screenshot_44.png

Und das von dir :lol:. Aber kein Problem. Solange du nicht weiter so komisches Zeug schreibst kann ich dich gut ignorieren. :schief:
Der einzige der hier komisches Zeug schreibt bist du mit deinen "720p" Tests sind so meeehh...
Hast doch jetzt im verlinkten Heise Test gesehen wo bei dir der Schuh drückt oben und nun lass gut sein, ich setze sehr sehr selten jmd auf Igno aber du bist kurz davor dort zu landen, also bitte ich dich nochmal, lass gut sein.

Ich habe nichts gegen AMD, finde nur dieses "zerstört" und "Rip Intel" schwachsinnig und kindisch. Intel hat Jahrelang gute, wenn auch teure Cpus geliefert und auf einmal hasst jeder Intel oder was?
Intel hat die letzten 5 Jahre nichts gemacht und gebracht.

Alleine schon das 10nm seit 6!Jahren nicht geliefert wird obwohl schon für Skylale versprochen!

Leistung kam auch nichts hinzu (ipc).

Da kann man schon die Frage stellen ob man einen Grabstein bestellen soll.

Der einzige der hier komisches Zeug schreibt bist du mit deinen "720p" Tests sind so meeehh...
Hast doch jetzt im verlinkten Heise Test gesehen wo bei dir der Schuh drückt oben und nun lass gut sein, ich setze sehr sehr selten jmd auf Igno aber du bist kurz davor dort zu landen, also bitte ich dich nochmal, lass gut sein.

Und du hast es noch immer nicht verstanden. Auch wieder weil du nicht alles lesen willst, kannst oder so nervös bist. :lol:

Ignore? Das mag stimmen, weil in der Regel die Leute dich vorher ignorieren. Hat man hier ja schon von diversen Leuten lesen können.

Aber du machst das schon. Meinen Segen hast du... :schief:

6/12 vs 10/20... für 75 Euro mehr. Macht Sinn. Da war schon wieder komisches Zeug von dir. :schief:
Schon mal was von Releasepreisen gehört? Das die Händler gierig werden, weil die Teile wie warme Semmeln weggehen ist nicht sonderlich verwunderlich und dass einem Intels 10Kerner hinterhergeworfen werden.
Der 10850k kostet knapp über 430€ aktuell und den 5600X gabs gestern für 299€.
Also ruhig Blut, lass die Preise sich mal einpendeln.

Ich wünschte du würdest mich auch ignorieren GC, dann würdest du mir nicht mehr antworten mit deinem Käse^^

Na ist der 5800X jetzt ********************* oder was?
Meiner soll nun morgen zugestellt werden? Kann ich den mit dem Eco-Mode in einen "5700X" 65W verwandeln?
Gehen da die Temps runter?

Sonst pack ich den nicht erst aus und er geht gleich zurück. Scheiß Verkauf und immer hinterher erst die Tests. :-$
das es, egal bei welchem hersteller, von neuen zb prozessoren, nach erscheinen dieser oft noch zu nachbesserungen bei treibern, bios, micocode, etc kommt, dürfte mittlerweile ja bekannt sein.

also sollte man erstmal die ersten wohen abwarten bis diese nderungen 'durch' sind, evo man den ieder ab gib.

wenn man aber nicht abwarten kann, und somit 'early adapter' ist, stellt man dann teils natürlich fest da es evtl noch nicht überall total 'rund' läuft.
nur, warum man jetzt, wenn man das feststellt, die bestellte CPU garnicht erst auspacken sondern gleich wieder zurückgeben will, ist mir schleierhaft.

ich warte jedenfalls in ruhe ab bis alle CPU's von allen seiten bebencht worden sind (auch von unterschiedlichen testern) und man sich so einen klaren und eindeutigen überblick schaffen kann, um dann besser entscheiden zu können welche CPU dann für mich zb passt.

mir reicht die leistung eines alten 3800x zb.
bei ähnlichem preis, nehme ich aer gerne die mehrleistung mit, die wohl der neue 6-kerner mitbringt und nehme den statt den älteren 8-kerner.

ebenso wird es wohl doch nur 16GB RAM werden weil ich meinen RAM jetztschon nicht voll kriege und eher die besseren timings/geschwindigkeiten mitnehme, als tiefer in die tasche zu greifen und 32 GB zu nehmen, die nur 'leer liegenbleiben'.

dann reichts auchnoch für ne neue boot-platte, mit M.2-anschluss, um die höheren übertragungsraten mit zu nehmen, auch wenn die nicht wirklich deutlich ins gewicht fallen werden.

und, ich brauche die CPU dann nicht wasser zu kühlen, sind ja bloss 65w, spart auch wieder geld und aufwand.

edit: das man auch am anfang abwartet das sich die preise einpendeln, dürfte eigentlich auch normal sein, wer das nicht tut, hat selber schuld ;-)

Intel hat die letzten 5 Jahre nichts gemacht und gebracht.

Alleine schon das 10nm seit 6!Jahren nicht geliefert wird obwohl schon für Skylale versprochen!

Leistung kam auch nichts hinzu (ipc).

Da kann man schon die Frage stellen ob man einen Grabstein bestellen soll.
Aber trotzdem waren die Intel Cpus doch besser in Sachen Gaming Performance oder nicht?

Die Package Power wird vom Motherboard-Sensor gemeldet (und ist am Ende ja nur nur ein Rechenwert) und liegt bei Brettern wie Asus oder ASRock zum Teil wirklich Meilen von dem entfernt, was dann wirklich durchfließt. Man muss, wenn man wirklich dem Motherboard trauen will, vorher alles mindestens einmal durchmessen und auf Plausibilität testen. Wenn man hingegen die Core-Power ausliest und zusammenaddiert, liegt man schon mal richtig, weil da nicht gemogelt oder geschlampert wird. Allerdings fehlt dann der Rest von Package

Die Package Power lesen wir über MSR Register Adresse MSR_PKG_ENERGY_STAT = 0xC001029B direkt aus der CPU aus meiner lieber Igor. Du willst mir doch nicht erklären, wie unsere Software funktioniert. Es kann natürlich sein, dass gewisse Parameter vom Board kommen, aber es gibt ja auch Core und I/O-Die Verbrauchssensoren. Soll das etwa auch vom Board kommen? ^^

Im übrigen laufen gerade im Hintergrund Tests von mehreren Leuten. Das sieht soweit sehr gut aus mit den Werten von CapFrameX.

@Duvar

Durch die krassen Reviews überlege ich tatsächlich meinen 3950x durch einen 5900x abzulösen.

Also erzähl mir nicht, dass ich ein Intel Fanboy wäre. Aber was Du hier abziehst und wie Du andere Leute hier angreifst nur weil sie nicht in Deine maßlose Euphorie einfallen, das ist echt peinlich.

Ich habs Dir bei den GPUs schon gesagt und ich sags Dir hier nochmal: Es sind FIRMEN keine Götter! Und es ist verdammt gut, dass AMD derart aufholt. Der gesamte Markt profitiert davon!

Das ist aber kein Grund über Intel oder NVidia herzufallen oder AMD in den Himmel zu heben. Das ist nur einfach peinlich.

Dieses Bild passt echt wie die Faust aufs Auge für einige User hier, nach Außen hin so aber innerlich weint man bittere Frusttränen weil AMD so geil abgeht.
Wieso sollte es so sein? Selbst für hardcore Intelfans ist das positiv, weil zukünftig Intels Preise runtergehen werden und sie nachziehen müssen.
Aus der Sicht eines Intelfans ist sowas nur zu begrüßen.

@Duvar

Durch die krassen Reviews überlege ich tatsächlich meinen 3950x durch einen 5900x abzulösen.

Also erzähl mir nicht, dass ich ein Intel Fanboy wäre. Aber was Du hier abziehst und wie Du andere Leute hier angreifst nur weil sie nicht in Deine maßlose Euphorie einfallen, das ist echt peinlich.

Ich habs Dir bei den GPUs schon gesagt und ich sags Dir hier nochmal: Es sind FIRMEN keine Götter! Und es ist verdammt gut, dass AMD derart aufholt. Der gesamte Markt profitiert davon!

Das ist aber kein Grund über Intel oder NVidia herzufallen oder AMD in den Himmel zu heben. Das ist nur einfach peinlich.
Jo manchmal geht es mit einem durch, bin auch nur ein Mensch

@PCGH_Dave
Kann es sein dass der 5950X in BF V nur 16 Threads - und dabei nur die echten Kerne - auslastet?
Habt ihr ja gezeigt, und sieht man auch im Community Bench, dass dann beim 10900K nochmal +30FPS drin waren, wenn man ihn auf 10/16 eingestellt hatte.

Auf jeden Fall sehr interessant.

10850K UVP 472 Doller, welcher 3 Monate nach dem 10900k kam , weil der nicht lieferbar war
5600X UVP 300 Doller

Da hast du vollkommen Recht! Aber er will ja jetzt aufrüsten. Keine Frage, die 5000er werden sicher günstiger werden. Aber ich behaupte mal, dass Intel dann auch günstiger werden muss.

Also objektiv betrachtet, und diese Objektivität fehlt mir hier manchmal, ist es jetzt nun mal so.

So ist es! Leben und leben lassen! Ist eigentlich ganz einfach... :schief:

Zurück