AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Vergleich den Unterbau, also das Testsystem und die Auflösung, die Games die getestet wurden usw. Nicht jeder testet mit dem selben Unterbau und mit den selben Games an den selben Stellen.
PCGH macht es gut, ausgewählte fordernde Stellen, geringe Auflösung und beim RAM kann man sich streiten, aber da es hier beim RAM Unterschiede gibt, variieren die Werte auch mal stärker.

Really? Was meinst du wv Intel zugelegt hat vom zB 9900KS zum 10900k beim Gaming?
SATTE 2% laut Compterbase :lol:

Du reißt Dinge einfach aus dem Zusammenhang oder willst diese nicht zulassen. Es ging ihm doch um den Vergleich zwischen den aktuellen 5000er CPUs und dem 10900K. Hat er ganz locker und nett formuliert. Und du kommst mit nem 9900K und 10900K Vergleich um die Ecke der in dem Zusammenhang keine Rolle spielt. Das Intel nur spärlich unterwegs war bei Leistungszuwächsen ist uns doch klar. Darum freuen wir uns ja auch über AMDs neue CPUs. Intel hatte es halt bis dato nicht nötig. Das ändert sich nu und ist auch sehr gut so!

Und was hat der 5900X zugelegt verglichen mit dem 3900XT?
SATTE 28%

Das ist doch allen Anwesenden bewusst... Wir verstehen ja alles das du dich über deine neue CPU freust. Darfst du ja auch.

Was hast du erwartet, dass die 500% zulegen auf dem selben 7nm node? Manchmal frage ich mich echt was los ist hier?^^

Nix hat er erwartet. Er hat etwas festgestellt! So schwer ist das doch nun auch nicht zu verstehen. Zumal er sich ja zu AMDs CPUs sehr positiv geäußert hat. Aber das überliest du ja immer gekonnt. Alle gleich böse böse gegen AMD. Mach dich locker, will dir keiner ans Leben. :schief:

oder warum bist du grad so hardcore im defmode?
Weil falls ja, würde ich dein Verhalten verstehen . :fresse:

Ich bin ganz entspannt, da muss schon einiges mehr passieren bis ich in den "Defmode" gehe. Also mach dir keine Sorgen. :schief:

Mein Verhalten? Du bist hier doch so hibbelig und aufgeregt wegen deiner neuen CPU. Aber ich gönne es dir ja. Wenn man für die nächsten 5 Grafikkartengenerationen (720p Tests und so) kauft, ist das ja auch immer ne aufregende Sache. :lol:

So und nu geh ich mal in die Heia. Du bleist ja sicher noch wach, weil du eh vor Aufregung nicht schlafen kannst. Wenn doch, gute Nacht. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wow AMD , das ist einfach nur krass ,was AMD seit Ryzen bei den Cpus so macht.:hail:
Die Preise für die Neuen (UVP) finde aufgrund der Leistung absolut ok.
Für die letzte AM4 Gen haut AMD noch mal richtig einen raus - chapeau.
Ich rede mir die ganze Zeit ein , dass mein 2600x noch gut genug ist und
ich erst nächstes Jahr aufrüsten soll , aber es juckt ...:D
Vorteilhafterweise kann ich dem nicht nachgeben , weil zZ es keine gibt.

weshalb die anderen Tests vielleicht nicht so gute Ergebnisse haben kann viele Ursachen haben, anderer Ram, was ich vermute das die keine Ultra Settings fahren und so teilweise die CPU Last senken.

So wie ich das sehe wurde bei PCGH korrekt getestet indemfall 720p@Ultra Settings.

Was für ein Betrug ist das denn!? Wiest steht bei den neuen 5000 "boxed without cooler", was ist bitte boxed ohne Kühler!? Haben die neuen 5000 keinen Kühler mehr dabei UND sind TEURER!? Was ist das denn für ne doppelte Abzocke!?

Ähm danke - ihr müsst euch zwischen präzise/unaufgeregt und arrogant entscheiden :fresse:

Zum "LARA-Komplettausreißer":
Ich würde drauf tippen dass im early-adopter Status wo wir jetzt noch sind noch irgendwas softwareseitiges nicht immer passt. Wenns jetzt häufiger wäre ja aber ein solcher Fall bei zig Spielen und Testern? Da vermute ich keinen harten Hardwaregrund. Das Problem wird sich vermutlich innerhalb weniger Wochen mit neuen Treibern/Spielepatches/usw. lösen.
Die CPU war offenbar defekt, ein Austauschmodell wird dies abschließend klären.

Meine persönliche Meinung: Nehmt den Teil komplett aus den Tests bis ihr ein unabhängige Messung mit einem externen Messgerät habt. Elektrische Messwerte erfragt man nicht beim Board galt vor 20 Jahren schon und gilt offensichtlich immernoch.
Neeee. ^^ CX zeigt die Package Power korrekt an. Den Verbrauch für die CPU kann man halt schlecht mit einem externen Strommessgerät erfassen.
Olstyle bringt es auf den Punkt, in meinen Augen schadet ihr euch nur selbst mit euren wilden, unplausiblen Leistungsaufnahme- und Effizienzwerten auf reiner Toolbasis. Die sind zum Teil haarsträubend unnachvollziehbar un
Die Datenbasis ist richtig, es muss nur richtig gerechnet werden. Wie gesagt, CapFrameX liest das korrekt aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neeee. ^^ CX zeigt die Package Power korrekt an.
CX gibt das korrekt aus was das Mainboard auf die Frage "sag doch Mal welche Package Power verbraucht die CPU gerade?" antwortet.
Das kann je nach Board, Agesa und CPU aber beliebig korrekt oder Inkorrekt sein. Sie auch den "Skandal" von HWInfo

Zuletzt bearbeitet:
CX gibt das korrekt aus was das Mainboard auf die Frage "sag doch Mal welche Package Power verbraucht die CPU gerade?" antwortet.
Das kann je nach Board, Agesa und CPU aber beliebig korrekt oder Inkorrekt sein.
Die Package Power wird aus der CPU ausgelesen, das kommt nicht vom Board. Wir verwenden die korrekten Funktion IDs aus der offziellen PPR für Family 19h. Diese IDs haben sich im Vergleich zu Zen 2 übrigens nicht geändert. @PCGH_Dave soll mal einen einfachen Test machen. Game und CX starten und dann die CPU zusätzlich auslasten. Vorher im BIOS eine beliebige PPT einstellen und schauen, ob CX genau das anzeigt.

Oder noch ne Idee. Mach mal den ECO Modus an und schau, ob 65 Watt angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir verwenden die korrekten Funktion IDs
Das sagen mir unsere Tester auch regelmäßig. Wenn ich unter der FID aber Unsinn zurückgebe oder ein Spec-Update bei selbigen nicht ankommt bringt das halt garnichts.
Ich bleiben dabei, und das hat man hier bei GPUs ja mittlerweile auch schon so gelöst, wenn man wissen will was ein Bauteil verbraucht sollte man nicht das Bauteil selbst "nett Fragen" sondern selbst nachmessen.
Vielleicht stimmen die Werte am Ende ja tatsächlich, aber ungeprüft glauben sollte man ihnen nicht.

Das kann je nach Board, Agesa und CPU aber beliebig korrekt oder Inkorrekt sein. Sie auch den "Skandal" von HWInfo
So siehts aus.

Mein X99 SoC Champion gibt auch völligen Müll als Package Power aus, sobald ich die VCCIN manuell einstelle, was für OC nunmal zwingend nötig ist.

Das Ergebnis sind dann für einen 4,5GHz i7-5960x bei ~1,3V 54W Package Power in Cinebench:daumen:

Wenn man aufs Messgerät an der Steckdose schaut und Pi mal Daumen versucht die Verluste einzurechnen, kommt man auf ~250-300W was dann realistisch ist.

Gruß

@Olstyle Deine kritische Haltung ist ja irgendwo löblich, aber überzogen. Ne GPU kann man ungleich leichter messen mit professionellen Gerätschaften wie PCAT. Das geht bei einer CPU nicht so leicht.

Die Leute vergessen auch immer, dass diese Sensoren die gesamte CPU steuern. Wenn die Werte nicht passen würden, könnte der ordnungsgemäße Betrieb nicht sichergestellt werden. Was noch sein könnte, dass ein Offset draufgepackt wird. Aber warum sollte man das beim Power Sensor machen??
Mein X99 SoC Champion gibt auch völligen Müll als Package Power aus, sobald ich die VCCIN manuell einstelle, was für OC nunmal zwingend nötig ist.

Lol. Irgendwas ausstellen und dann so: damn, der Sensor gibt Müll aus. Ei, ei, ei...

Uff! Wenn ich anderswo sehe das beim Gaming der 5600X und 5800X in Gamingbenchmarks vorne liegen, noch vor 5900X und 5950X, dann ist das ein echter Knockout für Intel. Heftig.....

@Olstyle Deine kritische Haltung ist ja irgendwo löblich, aber überzogen. Ne GPU kann man ungleich leichter messen mit professionellen Gerätschaften wie PCAT. Das geht bei einer CPU nicht so leicht.

Die Leute vergessen auch immer, dass diese Sensoren die gesamte CPU steuern. Wenn die Werte nicht passen würden, könnte der ordnungsgemäße Betrieb nicht sichergestellt werden. Was noch sein könnte, dass ein Offset draufgepackt wird. Aber warum sollte man das beim Power Sensor machen??

Lol. Irgendwas ausstellen und dann so: damn, der Sensor gibt Müll aus. Ei, ei, ei...
Das sagt ja auch nur, dass die Tools und damit meine ich quasi alle, auf das Board angewiesen sind und nicht direkt die Package Power auslesen.
Manche Boards bekommen es hin mit Overclocking vernünftige Werte auszugeben. Meins halt nicht.

Aber ich behaupte jetzt auch nicht, dass mein 5960x im Gaming 45W verbraucht, weil das Tool das sagt.

Was das CPU Steuern betrifft, liegst du richtig, OC an heißt bei mir Powerlimit aus und damit ungehinderter Boost/Takt. (evtl. Kernschmelze)

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Damen und Herren, sieht eine Klatsche aus...
Nope, eigentlich sieht so das aus, was schon seit Jahren überfällig war.

Endlich ist AMD in allen Bereichen überlegen! Jetzt kann man, aktuell wirklich ruhigen Gewissens sagen, das es keinen Grund gibt einen Intel zu kaufen, in zumindest jeder Situation die mir gerade einfällt.

Ich freue mich, das AMD es geschafft endlich auch in Spielen deutlich vorbei zu ziehen. ;)

Ich kann aus gut unterichterte Quelle sagen, dass Nachschub (Mengen) für Morgen oder am Montag anstehen, kommt etwas auf die Spedition an. Meine Quelle sitzt bei einem Großhändler der Deutschlandweit Shops beliefert, das zählt nicht für Mindfactory, die anders (direkt) beliefert werden von AMD.
Mindfactory wieder ab Montag in größeren Stückzahlen ;-)

Zurück