Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Finde ich selbst komisch, ich kann es euch offen gesagt nicht sagen, was da los ist. Die 89,7 Fps sind ganz frisch eben erst von mir gemessen worden. :ka: Irgendwas ist da kaputt. Der Abstand zum 7700X ist dennoch gegeben, also kann es der Cache ja schon mal nicht sein. Aber normalerweise müssten ~18 Prozent Unterschied herauskommen, das ist das, was 5800X und 7700X trennen. Das können wir wohl erst kommende Woche auflösen, wenn sich die 7800X3Ds in den Rechnern der PCGHX-User verteilen.
 
War auch nicht ernst gemeint^^

Bei den anderen Spielen sieht es ja soweit in Ordnung aus.

Generell ist, wenn ich die Spiele so durchgehe, der Abstand von 7800X3D und 5800X3D fast immer entweder bis auf 1-2% gleich, meistens aber höher als der zwischen 7700X und 5800X.


7800X3D vs 5800X3D / 7700X vs 5800X

Callisto Protocol: 23% / 11%
Dying Light 2: 23% / 16%
F1 22: 25% / 17%
MS Flight Sim: 12% / 10%
Plague Tale: 17% / 8%
TW Warhammer 3: 18% / 17%
HW Legacy: 20% / 12%
Anno 1800: 8% / 10%

Es gibt nur 2 Spiele im Parcour die stark davon abweichen:
Doom Eternal: 8% / 21%
Cyberpunk: 1% / 18%

Wobei der 7800X3D bei Doom auch die stärkste CPU ist, vielleicht limitiert da auch noch was anderes(Engine?).
-> EDIT: GPU Limit ^^

Schnitt: 15,5% / 14%

Dagegen mal den reduzierten Parcour von CB gestellt, da sieht es komplett anders aus und der Abstand zwischen 7800X3D und 5800X3D ist meistens deutlich geringer als der zwischen 7700X und 5800X, jedoch sind beide Abstände auch deutlich höher als bei euch:

7800X3D vs 5800X3D / 7700X vs 5800X
CoD Warzone 2: 35% / 32%
Cyberpunk: 26% / 31%
Dead Space: 15% / 30%
Diablo 2: 22% / 31%
Dota 2: 14% / 24%
Fortnite: 33% / 23%
Ghostwire Tokyo: 26% / 34%
Resident Evil Village: 26% / 37%
Uncharted: 10% / 24%

Schnitt: 23% / 29%

Der 7700X ist bei euch 14% schneller als der 5800X, bei CB ist der Abstand mit 29% doppelt so groß.
Er ist in 6/9 Spielen über 30% schneller, in den anderen 3 im mittleren 20er Bereich, bei euch kommt er nur ein einziges mal überhaupt auf 21% Vorsprung.

Der Abstand zwischen 7800X3D und 5800X3D ist hingegen näher beieinander und wenn man die beiden Sonderfälle rausnimmt, kommt der Rest auch bie PCHG auf einen Schnitt von immerhin 18%.
Da kann man dann sagen dass 18% vs 23% Unterschied ganz leicht durch unterschiedliche Spieleauswahl und Testszenen erklärt werden können.
Aber die 14% vs 29% sind schon ne ganz andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht ernst gemeint^^

Bei den anderen Spielen sieht es ja soweit in Ordnung aus.

Generell ist, wenn ich die Spiele so durchgehe, der Abstand von 7800X3D und 5800X3D fast immer entweder bis auf 1-2% gleich, meistens aber höher als der zwischen 7700X und 5800X.


7800X3D vs 5800X3D / 7700X vs 5800X

Callisto Protocol: 23% / 11%
Dying Light 2: 23% / 16%
F1 22: 25% / 17%
MS Flight Sim: 12% / 10%
Plague Tale: 17% / 8%
TW Warhammer 3: 18% / 17%
HW Legacy: 20% / 12%
Anno 1800: 8% / 10%

Es gibt nur 2 Spiele im Parcour die stark davon abweichen:
Doom Eternal: 8% / 21%
Cyberpunk: 1% / 18%

Wobei der 7800X3D bei Doom auch die stärkste CPU ist, vielleicht limitiert da auch noch was anderes(Engine?).

Schnitt: 15,5% / 14%

Dagegen mal den reduzierten Parcour von CB gestellt, da sieht es komplett anders aus und der Abstand zwischen 7800X3D und 5800X3D ist meistens deutlich geringer als der zwischen 7700X und 5800X, jedoch sind beide Abstände auch deutlich höher als bei euch:

7800X3D vs 5800X3D / 7700X vs 5800X
CoD Warzone 2: 35% / 32%
Cyberpunk: 26% / 31%
Dead Space: 15% / 30%
Diablo 2: 22% / 31%
Dota 2: 14% / 24%
Fortnite: 33% / 23%
Ghostwire Tokyo: 26% / 34%
Resident Evil Village: 26% / 37%
Uncharted: 10% / 24%

Schnitt: 23% / 29%

Der 7700X ist bei euch 14% schneller als der 5800X, bei CB ist der Abstand mit 29% doppelt so groß.
Er ist in 6/9 Spielen über 30% schneller, in den anderen 3 im mittleren 20er Bereich, bei euch kommt er nur ein einziges mal überhaupt auf 21% Vorsprung.

Der Abstand zwischen 7800X3D und 5800X3D ist hingegen näher beieinander.
Das ist ja wirklich spannend...
Hast du noch die Daten von CB in welcher Auflösung und ggf. Skalierung die messen? Und welchen Arbeitsspeicher mit welchen Timings? Das wäre dazu natürlich noch wichtig gegenüber zu stellen...
Vielen Dank für die Gegenüberstellung, immer spannend so was ;-)
 
Die Nachtests sind durch. Ich habe eine 2,8 Prozent höhere Leistung in Spielen gemessen, jedoch 1,0 Prozent weniger in Anwendungen.
Erstmal und absolut danke für die Nachtests! Du tust mir da echt leid!
Und dafür wurde ich jetzt so angemacht? :kaffee:
Aber der Nachsatz war jetzt echt nötig? Ich dachte Ihr schreibt Euch selbst auf die Fahnen möglichst akkurat und unter vergleichbaren Voraussetzungen für Eure Leser und (zahlenden!) Kunden zu testen, da dürfen diese doch auch eben das erwarten? (Und 2,8 Prozent können im CPU-Leistungsindex schon mal über Krone oder Zweiter entscheiden.)

Naja, weit entfernt jeglicher Kritik wünsche ich Dir nun arbeitstechnisch auch etwas Ruhe! Hast sie Dir verdient! :)


edit: Allen übrigens schon mal schöne Ostertage! :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch die Daten von CB in welcher Auflösung und ggf. Skalierung die messen? Und welchen Arbeitsspeicher mit welchen Timings? Das wäre dazu natürlich noch wichtig gegenüber zu stellen...
Laut eigenen Aussagen immer in 720p, wobei in Einzelfällen auch FSR/DLSS genutzt wird, wenn die GPU limitiert.

Arbeitsspeicher immer mit Frequenzen nach Specs, Timings manuell.
Für die 5000er ist es DDR4-3200 14-14-14-32, die 7000er liefen mit DDR5-5200 32-32-32-61
Tatsächlich ist die RTX 4090 nicht schnell genug :ugly: Die CPU ist partiell im Limit.
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht^^ Diese 501FPS sahen fast so schön glatt aus, als wäre hier irgendwo ein FPS Limit durch die Engine vorhanden^^
 
rly?

Dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass Dave an seinem freien Tag den Nachtest gemacht hat, nur weil irgendwelche Leute etwas verlangt haben, wozu sie welches Recht noch mal genau haben?

Jetzt wird schon bemängelt, dass ein Redakteur an einem Feiertag Überstunden schiebt und darüber, berechtigterweise, seinen Unmut äußert, nur damit die community zu ihrem "Recht" kommt?

Von welchem Recht redest du da eigentlich?
Dem gesetzlich verankerten Zugang zu kostenlosen hardware-tests?
 
rly?

Dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass Dave an seinem freien Tag den Nachtest gemacht hat, nur weil irgendwelche Leute etwas verlangt haben, wozu sie welches Recht noch mal genau haben?

Jetzt wird schon bemängelt, dass ein Redakteur an einem Feiertag Überstunden schiebt und darüber, berechtigterweise, seinen Unmut äußert, nur damit die community zu ihrem "Recht" kommt?

Von welchem Recht redest du da eigentlich?
Dem gesetzlich verankerten Zugang zu kostenlosen hardware-tests?
Erstens hättest Du meinen Ursprungspost dann auch lesen sollen, in dem ich mich ausdrücklich für seine Arbeit bedanke und zweitens habe ich mich über seine Aussage beschwert, dass er sich wegen der nur 2,8% angegangen gefühlt hat. Er hätte gerne ausführen dürfen, dass er gedrängt wurde die Zusatzarbeit am Feiertag erledigen zu "müssen", dann hätte ich anders reagiert. Hat er aber nicht.
Und von einem "Recht" habe ich hier schon gar nichts geschrieben, ich fand lediglich seine Aussage ohne vernünftigen Kontext daneben.


Gefühlt hast Du heute irgendwie einen schlechten Tag, lass das nicht an den Usern hier aus.
 
Nein, hat er nicht oder wo genau steht das in seinem heutigen Post nach der (nicht so schnell nötig gewesenen) Zusatzarbeit, in der er das Angehen bemängelt?

Meine Herren, ist doch auch gut jetzt. Er hätte die Arbeit definitiv nicht am Feiertag nachholen müssen und schon gar nicht wegen der Reaktion einiger User hier. Es ehrt ihn, dass er das dennoch gemacht hat.

Es ging mir schlicht und ergreifend um diesen Satz, ich hätte niemals erwartet, dass er extra Schichten schiebt. Nur der Satz ohne Kontext ist daneben und dabei bleibe ich auch.

Dass er sich wegen manchen Kommentaren genötigt gesehen hat heute arbeiten zu müssen, bedauere ich sehr und kann seinen Unmut jetzt (!) auch besser verstehen.
 
Dass er sich wegen manchen Kommentaren genötigt gesehen hat heute arbeiten zu müssen, bedauere ich sehr und kann seinen Unmut jetzt (!) auch besser verstehen.
Der Punkt dabei ist, dass ich mir in diversen Foren etwas anhören durfte, wo gefährliches Halbwissen verbreitet wird und viele diesen Worten eher Glauben schenken, als den meinen. Ich lese sehr viel, auch ohne dort angemeldet zu sein. Da heißt es dann sinngemäß: "Den PCGH-Test kann man nicht ernst nehmen" oder, dass wir mit unseren Werten "übertreiben" und selbst jetzt nach dem Update werden die Zahlen noch infrage gestellt, weil sie sich noch immer zu sehr von denen "der anderen" unterscheiden. Wisst ihr, was ich am Donnerstag gemacht habe? Ich war den ganzen Tag im Forum und habe Schadensbegrenzung betrieben, was die Recherche hinsichtlich Core Parking ebenfalls einschließt. Wisst ihr, warum ich das mache? Weil ich möchte, dass ihr mich ernst nehmt und nicht den Respekt vor meiner Arbeit verliert.

Und da wir jetzt zwei Feiertage haben und ich den Online-Test noch ins Heft bringen muss und noch mehr Aufgaben zu erledigen habe, als nur diese eine CPU zu testen, blieb mir im Grunde keine Wahl, als heute im Büro die Nacharbeit zu zum CPU-Test zu erledigen, weil ich zeitlich meine anderen Aufgaben sonst gar nicht mehr schaffe. Es war also keine Anweisung "von oben", sondern meine eigene Entscheidung, jedoch mit dem Hintergrund, dass meine Erfahrung mir sagt, dass der PCGH-Test des 7800X3D für immer mit den falschen Werten in Erinnerung geblieben wäre, wenn ich nicht sofort das Gegenfeuer eröffnet hätte, selbst, wenn ich die Werte später noch korrigiert hätte. Ich möchte mich daher auch bei @PCGH_Sven bedanken, der mich durch seine News und Artikel in diesem Punkt unterstützt hat.

Ich kann euch jetzt mit Gewissheit sagen, dass die Werte korrekt sind. Ich habe selbst gesehen, wie ich mit einem einfachen CMD-Befehl in ausgewählten Titeln zehn bis zwölf Prozent Fps verlieren oder gewinnen kann (indem ich Core Parking aktiviere oder deaktiviere). Die höheren Zahlen spiegeln demnach die korrekte Performance wider, was zudem zu der Analyse von TPU passt. Bei Gelegenheit zeige ich das mal, ich "befürchte" allerdings, dass AMD vorher ein Update ausspielen wird, denn die sind sich dieses Bugs durchaus bewusst und arbeiten schon an einer Lösung. Es bleibt höchstens die Frage, warum Kerne bei einem Achtkerner überhaupt parken. Passiert das dann auch bei normalen Achtkernern? Die Sache bleibt nach wie vor spannend.
Für welches Board hast du dich entschieden?
Mit freundlicher Unterstützung von @PCGH_Torsten ist die Wahl auf dieses Mainboard gefallen:
Das bietet alles, was ich brauche und von einem Brett erwarte. Das Design ist schlicht und dennoch funktional und ich wollte ohnehin mal wieder auf ein Asrock setzen, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht habe.
 
Finde den Nachsatz auch nicht so prickelnd - außerdem, wenn jemand so angemacht wurde wieso gibt es für die User welche sich im Ton vergriffen haben keine Beurlaubung? Im Forum hier schnell erledigt.
Was auf anderen Plattformen abging oder gefordert wird sollte einem egal sein, da man eh nicht wirklich dagegen vorgehen kann. In den Foren in denen ich unterwegs waren sind mir da nur die üblichen Verdächtigen aufgefallen welche solche Ungereimtheiten gleich als Vorsatz zum rumwettern nutzen.

Sehe ich auch ehrlich gesagt im ganzen Thread hier nicht wirklich, dass auf Biegen und Brechen und breiter Fläche ein Instant-Retest vor dem Wochenende verlangt wurde. Hut ab jedenfalls für die getane Arbeit und danke!
Vermute aber eher, dass die Reaktion von AMD (welche eigentlich oder ist das alles geheim?) das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Dafür, dass die User aber nur die Ungereimtheiten (das Abschneiden der neuen CPU verglichen mit anderen Outlets, selbe fps von 5800X3D und 7800X3D in manchen Benches, mitteilen dass andere Reviewer auf das core parking-Problem stießen welches sich nicht so einfach beheben lies, usw.) aufzeigen bzw. versuchen Sinn daraus zu machen fand ich die Reaktion etwas übertrieben.


PS:
Wer sich von Konsorten wie Zer0Strat und Co. anstacheln lässt sollte einfach mal etwas tief durch atmen (oder eben öfters die Mod-Hunde loslassen).
Auch extrem lustig, dass gerade er im anderen Thread von Neutralität spricht - das CapFrameX- Tool in allen Ehren (ist ein tolles Stück Software) aber seit sie Hardware von Intel in den Allerwertesten geblasen gekriegt haben sind sie biased bis zur Unausstehlichkeit. Und die "Reviews" und Twitter-Posts erst :klatsch:.
Wird schon seinen Grund gehabt haben wieso im CB-Forum gebannt und mittlerweile wohl gelöscht wurde:haha:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück