Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Schönes Stück Hardware, es könnte bei der Beliebtheit der neue 5800X3D werden, längerfristig gesehen natürlich, denn da muss sich noch was tun Punkto Preis im allgemeinen (MB, RAM...).
Schon irre, die teuren Intels muss man sich als reinen Spieler schön saufen punkto Effizienz, AMD geht den besseren Weg, vor allem in dieser Zeit sehr lobenswert.
Das die CPUs wieder kühler sind gefällt mir sehr, ein leiseres System ist bei mir immer willkommen.
Wenn ich zurzeit neu kaufen wollen würde, würde es definitiv ein 7800X3D werden, denn auf Intels heiße Stromfresser habe ich keine Lust - die kosten für das bisschen an Mehrleistung sind viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wievor beeindruckt wie wichtig der Cache doch ist. Die 7700x taktet höher als die 7800x3 und ist dennoch viel langsamer. Ich glaube in den nächsten Jahren wird es in dem Segment riesen technologie Sprünge geben. Wenn ich mir vorstelle wenn intel einer I7 15700k mit p+e cores 3d cache spendiert. Die CPU direkt auf dem ultraschnellen 32GB Vram Gddr7x ein AMD Rx9800xt (NV wird wohl auch in 4 Jahren eine rtx6070ti mit 12Gb verkaufen). Dazu dann Sachen wie direct storage PCI5.0 SSD's. Denke das wird das Gesamtsystem massiv beschleunigen.
Dann fehlt nur ein wirklich gescheites/interessantes Game welches davon profitieren wird.
Seit 10 Jahren wartet denkt sich zwar jeder Backer zwar: " wenn Star citizen endlich richtig rockt kauf ich mir den non plus ultra high end PC extra für SC". Aber das wird auch nicht vor 2032 passieren.
So wird es wohl leider auch nur weiterhin jedes Jahr nur 100 Survival + boring-open world titel geben und die üblichen shooter welche die Rechnenpower nur nutzen um sich spielerisch unbedeutend optisch aufzupeppen. Aktuell ist es doch ob man zB. BF3 oder BF2042 zockt ist fast nur ein optischer Unterschied bzw. Bf3 ist spielerisch sogar besser. ? Und so ist gefühlt bei 98% der Titel die legen nur den Fokus auf optik und mehr nicht.
 
@PCGH_Dave
Vielen Dank für den guten Test und frohe Ostern! :)

Das Teil ist beeindruckend. Würde ich nicht noch auf AM4 bleiben (der X3D zieht bald ein) wäre
diese CPU meine klare Nummer 1.
Effizienz, Leistung, Temperaturen, eine Spitzenleistung! Ich ziehe den Hut, AMD.

Mich freut es sehr, dass AMD im CPU-Bereich seit 2017 wieder richtig da ist.
Konkurrenz ist gut und belebt das Geschäft. Für uns Kunden sehr vorteilhaft, denn Intel hat vor den
Ryzen-CPUs schon ganz ordentlich in den Geldbeutel gelangt.
Man stelle sich vor es gäbe nur noch Intel.
Die Preise wären mindestens (!!) um den Faktor 1,5 höher, und das ist sehr konservativ geschätzt.

Diese hier wird sicherlich im Laufe des Jahres preislich nachgeben, aber auch so ist sie, denke ich,
ein sehr gutes Angebot. Kommt letztlich auf den Einsatzzweck an, versteht sich.
Wer mehr braucht hat ja die Möglichkeit die größeren 3D zu nehmen, eine klasse Option.
Bereits die normalen Zen4 sind ja wirklich gute CPUs.
 
Eine ernstgemeinte Frage, mit welchem Luftkühler sollte man planen um den gut im niedrigen Temp. Bereich zu halten?
Ich stelle mir gerade ein System zusammen......

Das angedachte sharkoon Gehäuse hat ca. 17 cm Platz.
 
Testest du denn auch so wie wir? =)
Im absoluten CPU-Limit, ohne Fps-Limit, mit Raytracing, mit maximaler Last auf dem Prozessor?
So teste ich nicht, nein. Bei CPU Limit Tests achte ich nicht auf die Leistungsaufnahme, dort landet man mit Raptor Lake bis auf vereinzelte Ausnahmen ohnehin nur in niedrigen Auflösungen.

Sorry für OT, aber das muss sein:
Der 13900KS zieht (unoptimiert) im CPU-Limit wohl auch gerne mal 240-260 Watt, wenn man es arg auf die Spitze treibt:
Der Kollege hat auch noch ein Shader-Building-Video online. Das dauert bei ihm nur 10 Minuten, aber die CPU gönnt sich dabei zwischenzeitlich auch gerne einmal 360 Watt. :lol:
Mit Stock Settings werden der armen CPU gut 1.6v in die Kerne geschoben, der kann nur viel saufen mit solchen Spannungen. Ich habe mir den KS wegen dem Binning geholt und lasse ihn mit meinen Wunsch-Taktraten (P-Cores @ 5,5 GHz, E-Cores @ 4,5 GHz) laufen, nicht um ihn an der Kotzgrenze zu betreiben. Mit den Taktraten und gut 1.35v ist er deutlich genügsamer als bei Stock Settings.

6 GHz Out Of The Box ist zwar fürs Marketing schön, ich halte es aber für unverantwortlich 1.6v in eine 10 nm CPU zu pressen, das kann einfach nicht gesund sein.
 
Ich habe heute auch einen 7800X3D abgegriffen. In den Tests zeigt die CPU ja Verbräuche von lächerlichen 50 Watt. Hat jemand von euch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den 7800x3d passiv mit dem Noctua NH-1P zu kühlen? Man kann ja einen extrem silent 140er Lüfter mit maximaler Förderleistung und minimiertem statischen Druck installieren, der erst bei 80°C CPU-Temperatur anspringt?
Ich frage vor allem, weil ich immer total genervt von dem Staub bin, der sich schnell in zwangsbelüfteten Kühlkonstruktionen sammelt.
Was meint ihr: könnte der 7800x3d (vielleicht noch undervolted) mit dem gigantisch großen Noctua NH-1P im Gamingbetrieb funktionieren?
Das hängt sehr von dem sonstigen Aufbau im Gehäuse ab. Wenn du eine GPU dazu steckst ist es halt sowieso vergebens.
Noctua selbst sagte erstmal nein;
Aber mit begrenzter TDP auf 65Watt oder tiefer könnte es imo doch gehen.
 
Wobei ich kein vernünftiges AM5 Board für unter 210€ kenne. Eine Highend CPU sollte man definitiv nicht auf ein super billiges mAtx Brett knallen. Mit AM5 will man ja "zukunftssicher" sein. DDR5 Preise gehen mittlerweile aber auch dort sollte man laut Fachzeitschriften definitiv auf schnellen wie den 6000er setzen sonst lohnt es sich nicht.
Mir stoßen die hohen AM5 Boardpreise auf. Selbst für ab 210€ erhältlich man eigentlich nur Einsteigerbretter die früher um die 100€ kosteten. Für 150€ hat man früher schon gute Mittelklasse bekommen was heute schon 300€ kostet.
Ich meine die Tage geschaut zu haben, am5 mit 4x Ddr5 Slot, 2x m.2 und was willst du mehr, außer stabilen Betrieb?

Das sollte 180€ kosten (B650). Aber das war auch eines von zwei unter 200€ das in Frage kommt.

Am5 darf ja gerne etwas mehr kosten, aber das muss man halt bei P/L mit betrachten...
Das hängt sehr von dem sonstigen Aufbau im Gehäuse ab. Wenn du eine GPU dazu steckst ist es halt sowieso vergebens.
Das hängt an mehr Faktoren, machbar ist immer vieles.
Noctua selbst sagte erstmal nein;
Aber mit begrenzter TDP auf 65Watt oder tiefer könnte es imo doch gehen.
 
Sehe ich ähnlich, dass hier künstlich die Leistung beschnitten und die Veröffentlichung hinausgezögert wurde, um das eigene Topmodell nicht zu gefährden.

Der Test zeigt auch, dass ein 7800X3D kein must have ist wenn bereits ein 5800X3D im System werkelt.

Man kann mit AM4 und 5800X3D, je nach Leidensfähigket, ein - zwei weitere Nachfolgemodelle abwarten oder den AM5 kompett überspringen.

Ich würde die CPU empfehlen, wenn jemand komoplett neubauen will und Geld nicht so der entscheidende Faktor ist.

Das macht Intel seit über 30 Jahren so und war schon immer so!
Das betrifft jede Hardware, insbesondere auch GPUs.

Daher, willkommen im Kapitalismus!
Werdet erwachsen! ;)
 
Ich meine die Tage geschaut zu haben, am5 mit 4x Ddr5 Slot, 2x m.2 und was willst du mehr, außer stabilen Betrieb?

Das sollte 180€ kosten (B650). Aber das war auch eines von zwei unter 200€ das in Frage kommt.

Am5 darf ja gerne etwas mehr kosten, aber das muss man halt bei P/L mit betrachten...

Das hängt an mehr Faktoren, machbar ist immer vieles.
Ist natürlich Ansichtssache. Ich hab mal gesucht, das billigste ATX Board was vollwertig Am5 ist kosten alle über 200€. Die günstigsten sind definitiv nicht "zukunftssicher" denm die haben meiste kein PCI5.0 für die GPU. Die sind dort beschnitten.
Zusätzlich haben die meist super günstige Spannungswandler, mAtx ist eh total Müll. Ob man mit solchen billigen (eigentlich 60€) Boards wirklich "zukunftssicher" sein will oder man sich später nur ärgert ist fraglich.
Man kann ja mal probieren einen grossen Luftkühler + 3 slot GPU auf nen billig mATx Board zu frickeln. Das geht meist schon aber dann bleiben kaum Steckplätze übrig. Das macht definitiv keinen Spaß. Da kannst gleich zum nächsten Aldi flitzen und dir den erst besten Aldi PC kaufen.
 
Ich sitze gerade im Büro und habe die Kerne des 7800X3D genau beobachtet. Dazu habe ich exakt den Software/Hardware-Stand zu der Zeit der Benchmarks wiederhergestellt:

Kein Parken.jpg
Kein Parken2.jpg


Bei Cinebench habe ich das Programm als "Spiel" markiert und zudem noch ein echtes Spiel getestet, welches in der Regel nicht alle Kerne auslastet. Wenn Kerne geparkt werden, dann würde rechts im Ressourcenmonitor hinter "CPU X" noch (Geparkt) stehen. Aber da wird nichts geparkt. Man sieht im CX-OSD auch, dass alle Kerne etwas zu tun haben, obgleich das Spiel nicht wirklich dazu in der Lage ist, viele Kerne auszulasten (deshalb habe ich gerade das als Parking-Test genommen, wenn Kerne parken würden, dann in dem Spiel).

Ich werde jetzt trotzdem einige CMD-Befehle umsetzen, den Chipsatztreiber noch einmal neu installieren und die CPU nach testen, obwohl keine Kerne geparkt wurden, allein schon, damit ich endlich mal meine Ruhe habe. Wie zuvor erwähnt: Sollte ich andere Werte herausbekommen, dann update ich die Zahlen im Test entsprechend und dann ist die Sache erledigt.
 
Es sind nicht nur einige User in diversen Foren, die mir unterstellen, dass ich komplett falsch teste, ich habe auch AMD selbst am Hals. Und trotz, dass ich meiner Meinung nach alles richtig gemacht habe, haben wir ja den wunderschönen Core-Parking-Bug. Also selbst, wenn ich richtig getestet habe, können die Werte falsch sein. Schöne neue Welt. Ich habe inzwischen sämtliche Treiber platt gemacht, alles neu aufgezogen und die neuen Benchmarks laufen schon. Bislang sind die Werte sehr ähnlich, mit den üblichen Schwankungen. Leider haben einige Spiele zwischenzeitlich ein Update erhalten, was natürlich die Werte leicht verfälschen kann :schief:

Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass die CPU jetzt plötzlich 30 Prozent schneller ist. Aber schauen wir mal, jedes Prozent Mehrleistung würde die Bewertung der CPU noch weiter verbessern, als sie eh schon ist, ich kann also eigentlich nichts falsch machen :ugly:
 
Ich würde gerne mal den alten tuned 12900k der PCGH in dem Ranking sehen. Ich denke selbst tuned Zen 3 User benötigen jetzt nicht unbedingt ein Upgrade auf die neuen 3D Chips, womöglich erst mit Zen5 3D.
Optimierte ADL CPU User können meiner Meinung nach auf Zen6 3D warten.
Wenn man dermaßen gut ausgerüstet ist, brauch niemand ein Update! Es sei denn er spielt in 720p! Aber das ist keine besondere Erkenntnis.

was redest du da bitte? meine cpu ist 13 jahre alt mit einem i7-3770. ich überlege gerade in den nächsten monaten upzugraden, und da lohnt sich der 7800x3d absolut nicht vom preis leistungs verhältnis her, samit am5 und ddr5. wenn ich jetzt ein neuen pc zusammen stellen würde wäre es nach dem test hier ein 5800x3d samt am4 und ddr4.
Lohnt sich "neue" Hardware jemals?

Allerdings sehe ich es nicht so dramatisch wie du und einige andere hier, 110 EUR für 32GB DDR5-5600 sind OK, 150 EUR fürs Board ist zwar etwas zu teuer, aber letzlich irgendwie auch OK. Sind also 260 EUR die man für die Peripherie ausgibt, plus 500 EUR für die CPU und man liegt bei 760 EUR. Ein langsameres (Gaming) Intel System kostet auch schnell in dieser Region, selbst wenn man DDR4 nimmt, so kostet ein 13700kf, B660 und DDR4 schnell 600 EUR aufwärts. Mit DDR4 aber eben dann auch gerade im Gaming deutlich langsamer unterwegs und von der Effizienz mal ganz zu schweigen.

Ein 5800X3D kostet aktuell eben knapp 300 EUR weniger als System, was natürlich enorm ist, bietet aber eben roundabout 20% weniger Leistung und 50% weniger Effizienz und man ist nicht early Adopter. Ein 7800X3D wird ja relativ zügig im Preis fallen,
 
Es sind nicht nur einige User in diversen Foren, die mir unterstellen, dass ich komplett falsch teste, ich habe auch AMD selbst am Hals. Und trotz, dass ich meiner Meinung nach alles richtig gemacht habe, haben wir ja den wunderschönen Core-Parking-Bug. Also selbst, wenn ich richtig getestet habe, können die Werte falsch sein. Schöne neue Welt. Ich habe inzwischen sämtliche Treiber platt gemacht, alles neu aufgezogen und die neuen Benchmarks laufen schon. Bislang sind die Werte sehr ähnlich, mit den üblichen Schwankungen. Leider haben einige Spiele zwischenzeitlich ein Update erhalten, was natürlich die Werte leicht verfälschen kann :schief:

Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass die CPU jetzt plötzlich 30 Prozent schneller ist. Aber schauen wir mal, jedes Prozent Mehrleistung würde die Bewertung der CPU noch weiter verbessern, als sie eh schon ist, ich kann also eigentlich nichts falsch machen :ugly:
Nur nicht verrückt machen lassen. Gemeckert wird ja immer egal ob man alles richtig macht.
Ich hoffe du kommst bald erstmal zur Ruhe und kannst das Osterwochenende geniessen. :daumen:
 
[
Es sind nicht nur einige User in diversen Foren, die mir unterstellen, dass ich komplett falsch teste, ich habe auch AMD selbst am Hals. Und trotz, dass ich meiner Meinung nach alles richtig gemacht habe, haben wir ja den wunderschönen Core-Parking-Bug. Also selbst, wenn ich richtig getestet habe, können die Werte falsch sein. Schöne neue Welt. Ich habe inzwischen sämtliche Treiber platt gemacht, alles neu aufgezogen und die neuen Benchmarks laufen schon. Bislang sind die Werte sehr ähnlich, mit den üblichen Schwankungen. Leider haben einige Spiele zwischenzeitlich ein Update erhalten, was natürlich die Werte leicht verfälschen kann :schief:

Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass die CPU jetzt plötzlich 30 Prozent schneller ist. Aber schauen wir mal, jedes Prozent Mehrleistung würde die Bewertung der CPU noch weiter verbessern, als sie eh schon ist, ich kann also eigentlich nichts falsch machen :ugly:
Zum Glück ist AMD so klein. Stell dir vor es wäre Nvidia die dir im Nacken sitzen. Das wäge schwer! :Ugly:
 
Eventuelle Kritik seitens AMD kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Es geht dabei auch nur um bestimmte Benchmarks, die bei anderen Testern eben etwas besser beim 7800X3D abschneiden, als bei uns. Tatsächlich teste ich derweil schon die Spiele und bei einigen sind ein paar mehr Fps drin :-) Ich vergleiche am Schluss mal die Logs von CX, da mich interessiert, ob die Kernlast eine andere ist (was auf Core Parking hindeuten würde).
 
Ach Gottchen :D
Die Werte sind doch nun wirklich gut genug, wat wollen die denn da noch?
Sollte es am core parking liegen sind sie doch letztlich selbst schuld.
Es ist zudem ja nicht so, dass da kein Aufwand (die ganze Testmethodik) dahintersteckt, ganz im Gegenteil.
Bitte Ostern genießen und nicht aufregen ;)
Außer, ihr habt alle Knebelverträge mit minimal 25,9 Arbeitsstunden/Tag.
 
Es geht dabei auch nur um bestimmte Benchmarks, die bei anderen Testern eben etwas besser beim 7800X3D abschneiden, als bei uns. Tatsächlich teste ich derweil schon die Spiele und bei einigen sind ein paar mehr Fps drin :-) Ich vergleiche am Schluss mal die Logs von CX, da mich interessiert, ob die Kernlast eine andere ist (was auf Core Parking hindeuten würde).
Du beweist mit deinem Test vorallem eines: im der Realität unter normalen Bedingungen gibt es wohl scheinbar bei 7800X3D noch Software/Treiber.... Probleme. Was nützen "theoretische Labor Tests" wenn am Ende ein Großteil der User in der Praxis dann doch Probleme haben. Ist ja nicht so dass dein Win mit vielen Spam-Software, Virenscannern und vielen anderen Hintergrund-Programmen vollgemüllt ist die sonst niemand nutzt und das System nur "verstopfen".
Ist ja auch nix neues dass noch ganz backfrische Hardware Anfangs Probleme macht und dann in der Folgezeit die nötigen Optimierungen i Form von Biosupdates, Win/Treiber updates etc erhält.
 
Zurück