Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Holy Grails vs old crap 12700k mit 5 Jahre altem ddr4 ram + UV^^

5800X3D vs 7950X3D vs 12700k

Screenshot_66.jpg

7950x3d last ofus scene 2.jpg

4.7GHz 4000c15 scene 2.jpg

CPU Verbrauch ist aber echt brutal, auch vom 5800X3D

Da war die Shader Cache Erstellung offensichtlich noch nicht durch. Siehst du beim 7950X3D sowohl am Verbrauch als auch der Auslastung. Im Normalfall zieht der in dem Titel keine 70W ;)

Edit:
Beim 5800X3D dasselbe.
Wenn er schon soweit gespielt hat, muss das doch schon durch sein. Kann ja mal gerne ein X3D User testen. Ist direkt nach der "Einführung".

Ist natürlich Ansichtssache. Ich hab mal gesucht, das billigste ATX Board was vollwertig Am5 ist kosten alle über 200€. Die günstigsten sind definitiv nicht "zukunftssicher" denm die haben meiste kein PCI5.0 für die GPU. Die sind dort beschnitten.
Zusätzlich haben die meist super günstige Spannungswandler, mAtx ist eh total Müll. Ob man mit solchen billigen (eigentlich 60€) Boards wirklich "zukunftssicher" sein will oder man sich später nur ärgert ist fraglich.
Man kann ja mal probieren einen grossen Luftkühler + 3 slot GPU auf nen billig mATx Board zu frickeln. Das geht meist schon aber dann bleiben kaum Steckplätze übrig. Das macht definitiv keinen Spaß. Da kannst gleich zum nächsten Aldi flitzen und dir den erst besten Aldi PC kaufen.
Das konnte immerhin m.2 PCIe5, bei der GPU habe ich nicht geschaut. Wer heute bis zu einer 4090 betreibt kann eh lange ohne neue GPU auskommen. Und wenn man wirklich etwas braucht kann man tauschen. Ich persönlich verstehe das mit der Zukunftssicherheit nicht. Die gibt es für mich nicht.

Entweder man hat derbe drauf bezahlt, oder es kam anders. Aber auch ich habe mich die Tage schon mal erwischt, "hm... AM4 mit 5800X3d, oder jetzt einen reichenden 7600 und die Option später mal auf einen 7800X3D". Auch ich habe da an die Zukunft gedacht... ;)

Ich kann gerne noch mal explizit die Szene testen, aber auf 100W kommt eine 3D Cache CPU definitiv nicht.
Ja mach Mal bitte. Kam mir auch spanisch vor ehrlich gesagt, aber was mir auch spanisch vorkam ist, dass mein UV 12700k soviel verbrauchte, weil normalerweise rennt der mit ca der Hälfte an Power, deswegen ist mir das ein Rätsel. Mich hat allgemein der Verbrauch der CPU überrascht in dem Game. In der Szene musst du einfach links abbiegen wenn du aus der Gasse kommst und Richtung Zaun rennen. Bei mir war die shader Geschichte abgeschlossen aber dennoch relativ hoher Verbrauch. Naja schau du Mal, anders werden wir nicht schlau draus. Thx.

Ich hatte auch die Szene vom Youtuber Daniel Oven nachgestellt, der nutzt einen 7700X mit 6000CL36 und da war ich rund 25% schneller als er. Der nutzt die Szene wo Joel mit seiner Tochter auf dem Arm rennt, nachdem die aus dem Auto steigen mit ihrem Onkel. Naja das muss ja nix heißen erstmal. Settings waren bei mir 3440x1440 Dlss Quality, ultra preset.

In letzter Zeit gab es einige Titel in denen Intel böse genuckelt hat. Bei Dead Space war es auch so. Stock hat mein 13900K und auch der KS konstant ca 200W genuckelt während der 7950X3D dann kaum die 70W gerissen hat. Das ist echt übel aktuell.

Wenn er schon soweit gespielt hat, muss das doch schon durch sein. Kann ja mal gerne ein X3D User testen. Ist direkt nach der "Einführung".
Naja, wenn er den Checkpoint erreicht hat bzw. es an dieser Stelle gespeichert wurde, dann kann er ja auch direkt dort wieder einsteigen und muss nicht von Anfang an spielen. Cloud Save gibt es ja auch, von daher funktioniert das natürlich auch mit verschiedenen Systemen, solange es derselbe Account ist. Da kann es schon sein, dass er den Shaderaufbau übersprungen hat und dann nach dem Laden direkt dort weitermacht.

Holy Grails vs old crap 12700k mit 5 Jahre altem ddr4 ram + UV^^
Intel ist einfach wesentlich stärker in dem Titel. Ich habe es auch auf dem 13900K gespielt, weil die Frametimes wesentlich glatter waren als auf dem 7950X3D. Ich fand den 3D sogar enttäuschend von der Leistung her.

Btw, Leistung ist in dem Fall nicht als Average FPS gemeint, sondern als "Wie flüssig ist das Spieleerlebnis". Dsbzgl. ist Intel teils deutlich stärker. Leider wird das in Standard-Reviews nicht abgedeckt. Metriken wie P1 und selbst teilweise P0.2 können das nicht abbilden.

1681204055784.png

@PCGH_Dave

Startest du CP2077 eigentlich immer über den Steam Launcher?
Ich kann tun und machen was ich will und bekomme komplett Stock immer auf mehr FPS mit dem 5800X3D.

Wäre dann für mich die einzige Erklärung, dass es da beim Launcher Unterschiede gibt
(starte es direkt mit der .exe anstatt über einen Launcher).

Über GoG Galaxy starte ich das. Eigentlich war mal eine Offline-Version geplant, die man dann von Hand updatet. Aber der Installer möchte bei größeren Patches fast 400 GiB(!) an temporären Daten anlegen. Das sprengt sämtliche Platten, die ich im Einsatz habe. :ka:

Zer0, ich sage dazu nichts mehr, sonst bricht hier wieder eine seitenlange Diskussion darüber aus.

Der 12700k lief übrigens auf dem Bild mit 4.7/4.2 GHz Core/Cache Takt 4000CL15. Ca +10% mehr Performance sind noch drin mit max OC nur dann saugt der 160W rum XD Darks fully tuned 5800X3D saugt auch für diese CPU relativ hohe 75.5W. Die sind doch normal auch bei meist 50W rum soweit ich weiß. Aber die Performance passt von dem Jansn Typen anscheinend für Stock 3D.

Btw, Leistung ist in dem Fall nicht als Average FPS gemeint, sondern als "Wie flüssig ist das Spieleerlebnis". Dsbzgl. ist Intel teils deutlich stärker. Leider wird das in Standard-Reviews nicht abgedeckt. Metriken wie P1 und selbst teilweise P0.2 können das nicht abbilden.
Woran willst Du es denn dann festmachen, wenn nicht an den P1- und P0.2-FPS? Wenn ich mir Deine Balken anschaue, dann sehe ich, dass die Diskrepanz zwischen den Averages und den Perzentilen sowohl beim Core i9-13900K als auch beim Ryzen 9 7950X3D nahezu identisch ist. Ich dachte Zahlen lügen nicht. ^^

Wenn ich mir Deine Balken anschaue, dann sehe ich, dass die Diskrepanz zwischen den Averages und den Perzentilen sowohl beim Core i9-13900K als auch beim Ryzen 9 7950X3D nahezu identisch ist. Ich dachte Zahlen lügen nicht. ^^
Hier mal ein Beispiel, wobei ich dazu sagen muss, dass das eine Corner-Case ist. Das kommt so nicht oft vor in der Praxis.

Die Standardmetriken sind unauffällig. Der Ryzen (7800X3D simuliert) ist bzgl. Average und P1 sogar in Führung.
1681211391108.png

Die "Wahrheit offenbart" sich jedoch erst mit dem Blick auf die Frametimes wie @Nathenhale bereits erwähnt hat. Solche Spikes werden idR von Perzentilmetriken rausgefiltert.
1681211955642.png

Hier mal ein Beispiel, wobei ich dazu sagen muss, dass das eine Corner-Case ist. Das kommt so nicht oft vor in der Praxis.

Die Standardmetriken sind unauffällig. Der Ryzen (7800X3D simuliert) ist bzgl. Average und P1 sogar in Führung. Anhang anzeigen 1423176

Die "Wahrheit offenbart" sich jedoch erst mit dem Blick auf die Frametimes wie @Nathenhale bereits erwähnt hat. Solche Spikes werden idR von Perzentilmetriken rausgefiltert.
Bin mal ganz frech und sag habt ihr in euerem tool nicht sogar eine Stutter metrik ? Ich denke ja.
Aber ja deswegen mage ich eigentlich FrameTimes Graphen den diese Zeigen eigentlich alles auf von VRAM mangel bis auf irgendwelche anderen Probleme.

Meines Wissen hat die PCGH auch oft FrameTimes Graphen mit in ihren Spiele Tests und bei Hardware Tests wird es meist in Text Form erwähnt wenn es Probleme gibt.

Zurück