News AMD-Check: Ryzen 7 7800X3D wird immer teurer, 5800X3D kaum verfügbar

Wundert mich nicht.

Unter den 8 Kernern waren die Preise zwischen 9700X und 7800X3D vergleichbar, der 3D aber schneller. Auch aktuell trennen die beiden CPU's max. 40€, was auch noch vertretbar ist.

beim 5800X3D hab ich irgendwie das Gefühl, alleine von News und Kommentaren, die CPU gibt's gefühlt seit einem Jahrzehnt.

Release 5800X3D: April 2022, knapp 2,5 Jahre. Hat was von den Zeiten früher in den "Good old Times" :D

Hab die CPU kurz nach Release um 499 gekauft. Wenns so weiter geht, hab' ich nicht mal bei AM6 einen "Aufrüstdruck".

Ist einerseits super für 5800X3D Besitzer, andererseits muss da bei den neuen X3D's die Leistung schon wirklich merklich spürbar besser sein, dass sich ein Plattformwechsel auch wirklich "lohnt", da min. 600€ fällig werden.

Da die meisten noch auf AM4 Unterwegs sind, "lohnt" sich da auch eher (wenn nicht eh schon im Besitz) ein Upgrade auf 5700X3D/5600X3D viel mehr dafür.

Die beste CPU die ich je gekauft habe.

Ganz ehrlich… wer jetzt immer noch keinen 5800x3d gekauft hat, weil er gehofft hat, dass der noch mal 10,00€ billiger wird ist eh lost und sollte sich lieber eine Konsole kaufen. Dieser Sparfuchs bei einigen nimmt zum Teil absurde Züge an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt muss sich wohl noch einpendeln. AM4 CPU Preise sind sinnlos. Der neue 5900XT mit 16 Kernen kostet mindestens 355 Euro, einen besseren 5950X gibt es für 268 Euro.

Vieleicht der 9800 x3d doch nicht so gut ? Die Test werden die Wahrheit ans Licht bringen .

Release 5800X3D: April 2022, knapp 2,5 Jahre. Hat was von den Zeiten früher in den "Good old Times" :D
Und bist immer noch (auch nach den letzten Windows Updates von denen X3D sogar minimal mehr profitiert hat) auf dem Spieleniveau eines 7700x/9700x non X3D in den meisten Spielen..
Mal Gleichstand.. mal gerade Mal 5-10% dahinter je nach Spiel.
Ja klar sind die Neuen X3Ds schneller..
aber man schwimmt 3 Jahre Später halt immer noch im oberen top 10 CPU Bereich mit.

Was soll ich da groß vom 5800x3D aufrüsten? Gerade wenn in Höheren Auflösungen als 1080P gezockt wird?
Im Moment braucht es erstmal Ordentliche Spiele die so n 5800x3d in WQHD in die Knie zwingt.

Vorhande AM4 PCs können sehr günstig uptodate gebracht werden.. und wer nicht viel Geld hat kann sich für n schmalen n leistungsfähigen unterbau Zusammenzimmern wenn er mit dem Festureset von AM4 glücklich ist

Ich wollt eigentlich auch aufrüsten dieses Jahr . Aber nach dem was ich so an Benches sehe warte ich erstmal ab und Spar mir das Geld.

Du darfst dir nicht mal was für 190€ alle paar Jahre kaufen ohne, dass du darüber diskutieren musst?
Ist deine Frau Alleinverdienerin?
Ach was, nein. Wir sind beide auf Vollzeit berufstätig ;)
Abgesehen davon, dass in meinem Kommentar auch etwas Spaß/Humor steckt; Du solltest das nicht als eine Art "Erlaubnis" oder "Diskussion" auffassen. Hier geht es vielmehr um das gegenseitige Verständnis. Man guckt sich da bisschen gegenseitig auf die Einkaufsliste und zügelt sich dadurch auf eine gewisse Art, um nicht "sinnlos" Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Dennoch gönnen wir uns Dinge und fragen nicht nach "Erlaubnis". Es sei denn es geht um ein paar tausend € :)

Es gab in vielen Firmen in den letzten 2-3 Jahren teilweise die höchsten tariflichen Abschlüsse in der Geschichte, bei uns übrigens auch.

Nicht jeder hat zur Zeit weniger Geld in der Tasche… nun wirklich nicht.
Selbst meine Schwester (Kindergärtnerin) verdient inzwischen sehr gutes Geld nach der letzten Erhöhung.
Hmm... Die hohen Abschlüsse haben nicht mal die hohe Inflation der letzten beiden Jahre ausgeglichen. Die meisten Leute haben MASSIV weniger Geld in der Tasche.

EDIT:

Einfach mal die letzten drei Jahre anhaken und alle Branchen auswählen... Dann mal durchlesen. Wir hatten teilweise über 8% Inflation, nicht einer der Abschlüsse kommt da auch nur annähernd heran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück