Hi, zunächst Mal möchte ich euch, PCGH, zu euren unterhaltsamen Formaten gratulieren. Es gibt nur einen methodischen Fehler beim Testen des Premiere Pro Puget Benchmarks, wo ich doch hoffe das ihr da Mal nachbessern könnt bzw. eure Leser/Zuschauer besser darüber informiert:
Ihr testet Premiere Pro mit deaktivierter iGPU (Encoder/Decoder = offline). Zum Beispiel hat eine GeForce RTX 4090, mit Intel i9-13900K und DDR5-6200 CL30 RAM sowie schneller M.2 NVMe (z. B: WD_Black SN850X) einen "Standard Overall Score" von 1800+ und eine Extended Overall Punktzahl von 1600+.
So hat Intel hier eigentlich einen massiven Vorsprung, der durch die deaktivierten iGPUs unterdrückt wird. Normalerweise arbeiten die Encoder/Decoder von dGPU und iGPU, in Anwendungen wie Premiere Pro und Davinci Resolve, zusammen. Während die eine Media-Engine der iGPU das eine Video rendert, macht die dGPU schon mit dem nächsten Clip weiter usw. Dadurch wird die Timeline-Performance enorm verbessert, sofern mit H.264- und H.265-Codecs hantiert wird.
Und weil heutzutage sehr viele Videos mit spiegellosen Kameras, Actionkameras und Smartphones gefilmt werden, ist dies ein sehr wichtiger Faktor, der bei euch gänzlich unerwähnt bleibt.
Ich unterstelle hier keineswegs eine böse Absicht. Man kann ja nicht alles wissen. Doch umso mehr hoffe ich, dass ihr euch nochmal schlauer diesbezüglich macht.
Und für die Schlauberger unter uns ein weiterer Hinweis: Die dGPU kann 8-Bit-Codecs verarbeiten, während die iGPU (Quick Sync) der 11. - 13. Intel Generation (UHD 770) bis zu 12-Bit-Video-Codecs verarbeiten können. AMD Prozessoren werden weder in Davinci Resolve, noch in Premiere Pro in gleichem Maße wie Intel CPUs unterstützt.
Unterm Strich führen eure Videobearbeitungsergebnisse zu falschen Schlussfolgerungen für Leute, die diese Dinge nicht wissen. Ansonsten macht ihr hier tolle Sachen, für die ich sehr dankbar bin!
PS: Ich bin selbst Reviewer und System Integrator, der sich auf die Bild- und Videobearbeitung spezialisiert hat. Ich wäre froh, wenn AMD hier paroli bieten könnte, da ich einen Schlagabtausch der zwei Riesen sehr begrüßen würde. Bevor es die 12. Intel Gen gab, habe ich sonst zu AMD Ryzen geraten. Aber im Moment ist es so, dass Intel eine viel bessere Performance für weniger Geld bietet, wenn es um die Bild- oder Videobearbeitung geht.
LG iBaris