Special AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Der heilige Gral für PC-Spieler?

Du beweist mit deinem Test vorallem eines: im der Realität unter normalen Bedingungen gibt es wohl scheinbar bei 7800X3D noch Software/Treiber.... Probleme. Was nützen "theoretische Labor Tests" wenn am Ende ein Großteil der User in der Praxis dann doch Probleme haben. Ist ja nicht so dass dein Win mit vielen Spam-Software, Virenscannern und vielen anderen Hintergrund-Programmen vollgemüllt ist die sonst niemand nutzt und das System nur "verstopfen".
Ist ja auch nix neues dass noch ganz backfrische Hardware Anfangs Probleme macht und dann in der Folgezeit die nötigen Optimierungen i Form von Biosupdates, Win/Treiber updates etc erhält.
Jein, wenn das Problem tatsächlich nur durch den vorherigen Verbau eines 5950X3D oder 5900X3D hervorgerufen wird ist das sehr CPU-Tester spezifisch. In der realen Welt wird es so ein Downgrade quasi nie geben.
Peinlich für AMD ist es natürlich trotzdem.

Ob es so ein Downgrade gibt, würde ich nicht prinzipiell ausschliessen, es wurde von ein paar usern schon erwähnt, das sie eventuell umbauen würden auf die neue 7800x3D CPU, egal wie sinnvoll das uns erscheinen mag oder nicht.

Die Nachtests sind durch. Ich habe eine 2,8 Prozent höhere Leistung in Spielen gemessen, jedoch 1,0 Prozent weniger in Anwendungen. Und dafür wurde ich jetzt so angemacht? :kaffee:

CP 2077 läuft jetzt langsamer, Anno auch. Andere Spiele dagegen schneller, darunter Callisto Protocol oder der Flight Simulator. Wieder andere Spiele laufen gleich schnell. Mit den neuen Zahlen ist die CPU noch effizienter als vorher, der durchschnittliche Verbrauch in Spielen von 53 auf unfassbare 54 Watt gestiegen (Anwendungen gleich). Jetzt ist der 7800X3D bei uns im Index fabulöse 0,4 Prozent schneller, als ein Core i9-13900K, Mission erfüllt, AMD, kann ich jetzt ruhig schlafen? :ugly:

Hier die Zahlen aus dem Excel:
1680864837550.png

Ich hole dann den nächsten Kaffee und mache mich ans Update des Tests, da müssen dann auch einige Sätze umgeschrieben werden -------> :kaffee:

150 EUR fürs Board ist zwar etwas zu teuer
Es gibt kein vernünftiges AM5 board für 150eur mit den selben Features, die ein 120Eur AM4 board liefert. Die starten ab 220 Euro. Betonung liegt auf starten. Das hier ist so das günstigste AM5 ATX board in etwa mit akzeptablen Features:

Heisst 5800x3d vs 7800x3d:

cpu: +200Eur
board: +110eur
RAM: +40Eur
=350 Eur mehr für 10-20% mehr Leistung. Ja ne ist klar.

Hier wurde eingeworfen das die CPU eventull künstlich eingebremst würde gegenüber dem 7950x3D.
Das kann sein, man bedenke aber auch das relativ "geringfügige" Veränderungen (mv Bereich?) schon zu zerstörten CPUs geführt haben.

Kann es nicht auch sein, das AMD deswegen einfach übervorsichtig ist? Die Dinger sollen ja schliesslich teilweise viele Jahre lang laufen, anonsten gibts RMA und Shitstorm gratis........

Nur so ein Gedanke. Wenn hier jemand an der Taktschraube dreht, tut er es halt wie immer auf eigene Gefahr, sollte das rauskommen (auf welchem Weg auch immer).

Grüsse.

Edit:
Heisst 5800x3d vs 7800x3d:
cpu: +200Eur
board: +110eur
RAM: +40Eur
=350 Eur mehr für 10-20% mehr Leistung. Ja ne ist klar.

Diese Ansicht verstehe ich, bei diesen Dingen geht es halt darum ob man z.B. ein neues System noch auf last Gen. Hardware aufbauen möchte, was vollkommen legitim ist.

Der Entusiast hat schon immer überall ein Stück mehr bezahlt. Jeder so wie ers mag / sich leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuelle Kritik seitens AMD kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich sag mal so: Da AMD die Reviewer laut CB mehrfach explizit darauf hingewiesen hat und man scheinbar dazu angehalten wurde, dass man doch in diesem Fall ein frisches OS nehmen solle, man diesen gut gemeinten Rat aber dennoch ignoriert, kann ich den Hersteller da schon verstehen, wenn er da etwas... "sauer" drüber ist. Man hat das ja schließlich nicht aus Spaß getan.

Aber unabhängig davon ist das auch nicht so ungewöhnlich, gerade wenn eben bei einzelnen Reviwern die allgemeinen Benchmarkwerte doch deutlich(er) von dem ganzen Rest der Reviewerlandschaft abweichen, was ja hier durchaus der Fall war/ist.

CP 2077 läuft jetzt langsamer
Hmm, wenn vorher nicht konsequent alle Kerne richtig genutzt wurden, würde das sogar extrem viel Sinn machen, das CP jetzt langsamer ist, wo alle 8 Kerne richtig genutzt werden.
Schließlich sind da ja die 6 Kerner generell schneller unterwegs.
Diese Ansicht verstehe ich, bei diesen Dingen geht es halt darum ob man z.B. ein neues System noch auf last Gen. Hardware aufbauen möchte, was vollkommen legitim ist.
Wobei gerade bei den aktuellen AM5 Plattformpreisen man sich auch überlegen kann, eben den 5800X3D Weg zu gehen und dann bei den 700er AM5 Brettern und Zen5 wieder rein zu schauen.
Denn bis dahin ist der RAM besser und/oder günstiger und man könnte sich sogar dann noch entscheiden ein 600er Board zu kaufen um Geld zu sparen

Es waren 0,7 Fps Unterschied. Da kann ich noch zehnmal messen und bekomme jedes Mal einen leicht anderen Wert. Es läuft jedenfalls nicht schneller in CP 77, die Entwickler haben es einfach verbockt mit der Ryzen-Performance.

Danke für deine Arbeit Dave, aber dass für diesen minimalen Unterschied im Gesamtindex nun der Feiertag geopfert werden musste, finde ich extrem ungeil...
Das Update hätte man auch Dienstag oder Mittwoch nachreichen können mMn. :ka:
Dann evtl. sogar detaillierter mit vorher/nachher Vergleich was den bug angeht.

Ich hoffe dir spendiert Irgendwer einen Feiertagsbonus, und sei es nur, dass AMD dir einen gescheiten Kaffeevollautomaten sponsort :-D

Hi Dave, vielen lieben Dank für die Mühe und das Update.
Kannst Du dir erklären, warum es "dennoch" z.B. bei Cyberpunk zu solchen (average FPS) Unterschieden kommen kann?:
PCGH: 7800x3d 100% -> 13900k 140%
CB: 7800x3d 104% -> 13900k 100%

CB testet etwas länger (25 Sekunden AFAIK) und natürlich in einer anderen Szene und womöglich noch anderen Einstellungen. Ich bin mir sicher, dass ich die Werte von CB nachstellen könnte, wenn ich ihre Szene exakt nachstelle. Zwei unterschiedliche Szenen mit anderen Einstellungen lassen sich eigentlich nicht vergleichen. Vielleicht nutzt CB auch den Ryzen-Patch, ich weiß es nicht.

Ich update bald die CPU-FAQ, dann könnt ihr gerne eure eigenen Untersuchungen anstellen, wir haben ja viele User mit Achtkern-Ryzen hier im Forum. Mein 7800X3D kommt auch bald an, dann schaue ich auch im HO, was ich herausbekomme. Bin da immer offen für Feedback.

CB testet etwas länger (25 Sekunden AFAIK) und natürlich in einer anderen Szene und womöglich noch anderen Einstellungen. Ich bin mir sicher, dass ich die Werte von CB nachstellen könnte, wenn ich ihre Szene exakt nachstelle. Zwei unterschiedliche Szenen mit anderen Einstellungen lassen sich eigentlich nicht vergleichen. Vielleicht nutzt CB auch den Ryzen-Patch, ich weiß es nicht.

Ich update bald die CPU-FAQ, dann könnt ihr gerne eure eigenen Untersuchungen anstellen, wir haben ja viele User mit Achtkern-Ryzen hier im Forum. Mein 7800X3D kommt auch bald an, dann schaue ich auch im HO, was ich herausbekomme. Bin da immer offen für Feedback.
Ja um Gottes Willen, alles keine Kritik - ich versuche es nur nachzuempfinden.
Habe vielen Dank für die Mühe und schöne Feiertage!

@PCGH_Dave
Urlaub klingt sehr gut, alles was elektronisch ist wegpacken :) Haste mehr als verdient!
Und wegen dem machen die so einen Aufriss ... :rollen:
Das fällt ja fast schon unter Meßtoleranz. AMD betreibt da Erbsenzählerei.
Das Ding ist doch gut genug?
Manchmal sollten die Marketing-Fritzen (war einer der zentralen Bestandteile meines Studiums, letztlich aber nie in der Sparte gearbeitet ) wirklich eingehegt werden *urks

Super Nachtest !

Echt gut das sich hier noch die Mühe gemacht wurde !

Für den 7800X3D ging es so von Platz 5 auf Platz 2, knapp am 7950X3D dran.

Und ich hätte fast den Fehler gemacht den 7900X3D zu kaufen für 100€ mehr.

Jetzt aber ganz schnell in die Feiertage!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwo muss zumindest in CP2077 doch noch der Wurm drin sein, wie wäre sonst das hier zu erklären?
1680871642972.png

Beide CPUs haben 8 Kerne, beide haben V-Cache, der Unterschied müsste also ca der sein, der auch zwischen 5800X und 7700X besteht, also ~10-15%. Stattdessen sind beide ziemlich exakt gleich schnell in allen Metriken.

Hi Dave, vielen lieben Dank für die Mühe und das Update.
Kannst Du dir erklären, warum es "dennoch" z.B. bei Cyberpunk zu solchen (average FPS) Unterschieden kommen kann?:
PCGH: 7800x3d 100% -> 13900k 140%
CB: 7800x3d 104% -> 13900k 100%
Ich würde hier gar nicht den 13900K als Vergleich nehmen wollen, sondern den 5800X3D.

5800X3D: 90fps/61fps/55fps (avg./P1/P0.2)
7800X3D: 89fps/61fps/55fps (avg./P1/P0.2)

Zen4 hat nicht nur eine höhere IPC als Zen3, sondern auch (im vorliegenden Fall) einen 11% höheren Takt (4500MHz vs. 5000MHz). Dass unter diesen Umständen exakt dieselben fps rauskommen, ist eigentlich ausgeschlossen. 8C/16T haben beide CPUs, das kann also nicht der Grund sein.

Zurück