News Vor Ryzen 9000: Preise für 5800X3D und 7800X3D steigen

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Im Vorfeld des Ryzen-9000-Launches steigen die Preise der bisherigen AMD-Topseller Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor Ryzen 9000: Preise für 5800X3D und 7800X3D steigen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ach Scheiße, doch zu lange gewartet? Ich hatte (wie wahrscheinlich viele) auf ein Unterbieten der 250 € Grenze gehofft...

Ach Scheiße, doch zu lange gewartet? Ich hatte (wie wahrscheinlich viele) auf ein Unterbieten der 250 € Grenze gehofft...
Dat is halt immer das Risiko. Wenn man zu lange wartet, gehen die Preise idR ja wieder hoch, kurz bevor ein Produkt vom Markt genommen wird. Keine Ahnung wie der Lagerbestand der Händler ist, bzw. wie es seitens AMD mit der Produktion ausschaut, aber der Aufwärtstrend könnte auch nur vorübergehend sein.

Allerdings waren wir beim 5800X3D afaik auch schon ein paar mal in den 250ern (255€?), bzw. laut PV sogar schon einmal bei 229€. Ich dachte deswegen ja sogar, dass die 200€ noch fallen könnten... ^^

Allerdings waren wir beim 5800X3D afaik auch schon ein paar mal in den 250ern (255€?), bzw. laut PV sogar schon einmal bei 229€. Ich dachte deswegen ja sogar, dass die 200€ noch fallen könnten... ^^
Das klingt zuversichtlich, abwarten... 300€ würde ich im Moment nicht ausgeben wollen.

laut PV sogar schon einmal bei 229€. Ich dachte deswegen ja sogar, dass die 200€ noch fallen könnten... ^^
Geizhals hat öfter auch mal Fehler in den Anzeigen. Klickst du dann drauf, kommst du auf einmal beim 5800X raus oder sowas. ;) Ich weise die dann manchmal darauf hin und die falsche Anzeige wird sofort entfernt. Trotzdem bleibt im Preisvergleich der kleine Knick.

Kann es auch sein, dass die Händler durch die "kleine" Krise bei den Intel CPUs noch etwas reibach mit Intelkunden zu machen, weil diese ihre CPUs abstoßen?

Dann habe ich mit 260 für den 5800x3d ja alles richtig gemacht. Bis die neue Konsolengeneration rauskommt wird der wahrscheinlich auch drin bleiben. Damals das B450 Board mit dem 2600x 2019 gekauft. 10 Jahre dann ca. Wahnsinn.

Gibt's eigentlich irgendeine Aussicht wann der 5800X3D mal sein EOL erreicht hat? Spätestens wenn das klar ist, sollten diverse meiner Freunde auf AM4 Plattform nämlich nochmal aufrüsten 😅

Gibt's eigentlich irgendeine Aussicht wann der 5800X3D mal sein EOL erreicht hat? Spätestens wenn das klar ist, sollten diverse meiner Freunde auf AM4 Plattform nämlich nochmal aufrüsten 😅
Solange der sich so häufig verkauft, wie aktuell, wird AMD den weiter produzieren lassen. Ich denke, Zen 3 werden wir noch bis Zen 6 sehen. Spätestens dann dürfte nach den 5000ern kein Hahn mehr krähen.

Bei mir war der 7800x3D kurz auf 333, jetzt issa auf 372 Euro.
Aber ehrlich gesagt sind das kleine Fische, wenn einem alle GPU's unter einer 4080 zu langsam sind. Da machen 50 Teuro's nicht so viel her.

Hatte für meinen noch 399 Euro bezahlt im Jänner, von daher finde ich den aktuellen Tagespreis von gerade eben 328 EUR super.Wird wohl günstiger werden wenn Anfang nächstes Jahr spekulativ die 9000x3D CPUs kommen.

Hab auch erst überlegt mit den 5800 zuzulegen allerdings für einige % mehr Leistung doppelt soviel zu zahlen als für den 5700x fand jetzt nicht so gut angelegt. Der 5700 liegt momentan bei 140€-150€ und laut einigen Benchmark Test liegt der 1-5% unter dem 5800

Hab auch erst überlegt mit den 5800 zuzulegen allerdings für einige % mehr Leistung doppelt soviel zu zahlen als für den 5700x fand jetzt nicht so gut angelegt. Der 5700 liegt momentan bei 140€-150€ und laut einigen Benchmark Test liegt der 1-5% unter dem 5800

Verwechselst du gerade eventuell den 5800X mit dem 5800X3D? Letzterer dürfte zumindest in den meisten Gaming-Szenarien mehr als 1-5% Leidtungsdifferenz zum 5700X (ohne 3D) haben. Aus dem Bauchgefühl heraus eher 10-15%. Würde den in der Tat doppelten Preis natürlich trotzdem nicht wert sein.
Allerdings ist die Preis-Leistungsempfehlung für ein letztes AM4-Upgrade momentan sowieso der 5700X3D, den du in der boxed Version für 200, in der tray Version gerade sogar für unter 190€ bekommst.

Zurück