Kyuss89
Software-Overclocker(in)
Wird es dennoch, jedenfalls in Berlin wo richtig schönes Wetter wird...Sonne und knappe 15 Grad
...
Sonne und 15 Grad kann ich den ganzen März noch haben wenn Ryzen läuft

KANN NICHT SCHON 4 UHR SEIN GOTT VERDAMMT.
Wird es dennoch, jedenfalls in Berlin wo richtig schönes Wetter wird...Sonne und knappe 15 Grad
...

Endet um 16 Uhr das NDA?Sonne und 15 Grad kann ich den ganzen März noch haben wenn Ryzen läuft [emoji14]
KANN NICHT SCHON 4 UHR SEIN GOTT VERDAMMT.
Endet um 16 Uhr das NDA?

Toll, CPU ist da, könnte ich so holen, aber Board ist nicht da, kommt erst morgen -.-
Nimmt man sich frei und dann hat ein "Fachhandel" nicht einmal die Sachen zu Release da.

bekommt ihr alle so eine fette holzbox oder ist das jetzt nur für die presse als show?
bekommt ihr alle so eine fette holzbox oder ist das jetzt nur für die presse als show?
Hm, is schon interessant dass hier die derzeitige Speerspitze aufgefahren wird, sowohl technisch wie preislich.
Verfälscht es nicht die Testergebnisse, wenn der mitgelieferte Speicher von 3200 genommen wird anstatt der offiziell von Ryzen selbst unterstützten Geschwindigkeit? Immerhin testet man die Intels doch ähnlich mit Referenz Speicher, oder irre ich mich?
Völlig richtig. Viele Schrauben nutzen das Gewindeende (EKL) oder einen Übergang zu einem größeren Gewinde (Alphacool), um den Einschraubvorgang zu stoppen. Die jetzigen Holder mit den Gewinden stehen aber 1.5mm weiter über (also schauen oben weiteraus dem Mainboard heraus). Ergo stoppen die Schrauben eher und der Anpressdruck sinkt. Je nach Kühler-OEM werden jetzt 16mm- statt14mm-Federn genutzt, 1mm dicke Kunststoffunterscheiben beigelegt oder neue Schrauben geordert. Ein paar Anrufe in den wenigen großen China-OEM-Butzen reicht, um so etwas zu verifizieren. Ich hoffe doch, keiner glaubt wirklich, dass Firmen wie EKL, Alphacool, EKWB, be quiet!, Noctua usw. überhaupt was selbst produzieren.Aus meinen Quellen kann ich zumindest den Teil mit finaler Hardware teilweise bestätigen. Ein Kühlerhersteller hat sich mir gegenüber beschwert, dass sie erst extrem spät finale Spezifikationen erhalten haben und deswegen nicht rechzeitig zum Launch entsprechende Halterungen ausliefern können. Das würde umgekehrt suggerieren, dass Hersteller, die früher ausliefern, mit nicht-finaler Hardware gearbeitet haben und möglicherweise von Änderungen betroffen sind.
Die beschriebene Problemursache "Gewindehöhe in der Backplate" ist aber eine sehr ungewöhnliche, denn die Einschraubtiefe wird normalerweise auf der Mainboard-Vorderseite begrenzt. Und ich habe noch keinen Kühler gesehen, der zuwenig Anpresskraft hatte, aber sehr viele, die arg oder gar zuviel hatten. Ob Ryzen hier andere Anforderungen stellt ...
... klären wir ein andernmal![]()

Wenn das echt nur Single-ranked-Speicher sein sollte, dann wird das Ergebnis auf jeden Fall verfälscht, aber dann eher negativ für Ryzen...

... Aber wer die Schraubgewinde nutzt, hat Pech gehabt...