AMD Ryzen 7 1800X im PCGH-Testlabor: Unboxing des CPU-Testkits

Toll, CPU ist da, könnte ich so holen, aber Board ist nicht da, kommt erst morgen -.-

Nimmt man sich frei und dann hat ein "Fachhandel" nicht einmal die Sachen zu Release da.

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. So wie es aussieht, endet das NDA wohl um 16h MEZ, da ist auch erst der offizielle Verkaufsstart. Wenn die Shops die Prozzies schon vorher rausschicken, brechen sie eigentlich das NDA. Und so wie ich das gelesen habe, gilt das ebenfalls für die Mainboards. Und das jetzt Shops bei einer Bestellung warten, bis MB und CPU da sind, um Versandkosten zu sparen, ist nichts ungewöhnliches.

Hm, is schon interessant dass hier die derzeitige Speerspitze aufgefahren wird, sowohl technisch wie preislich.

Verfälscht es nicht die Testergebnisse, wenn der mitgelieferte Speicher von 3200 genommen wird anstatt der offiziell von Ryzen selbst unterstützten Geschwindigkeit? Immerhin testet man die Intels doch ähnlich mit Referenz Speicher, oder irre ich mich?

Wenn das echt nur Single-ranked-Speicher sein sollte, dann wird das Ergebnis auf jeden Fall verfälscht, aber dann eher negativ für Ryzen...

Aus meinen Quellen kann ich zumindest den Teil mit finaler Hardware teilweise bestätigen. Ein Kühlerhersteller hat sich mir gegenüber beschwert, dass sie erst extrem spät finale Spezifikationen erhalten haben und deswegen nicht rechzeitig zum Launch entsprechende Halterungen ausliefern können. Das würde umgekehrt suggerieren, dass Hersteller, die früher ausliefern, mit nicht-finaler Hardware gearbeitet haben und möglicherweise von Änderungen betroffen sind.
Die beschriebene Problemursache "Gewindehöhe in der Backplate" ist aber eine sehr ungewöhnliche, denn die Einschraubtiefe wird normalerweise auf der Mainboard-Vorderseite begrenzt. Und ich habe noch keinen Kühler gesehen, der zuwenig Anpresskraft hatte, aber sehr viele, die arg oder gar zuviel hatten. Ob Ryzen hier andere Anforderungen stellt ...
... klären wir ein andernmal ;-)
Völlig richtig. Viele Schrauben nutzen das Gewindeende (EKL) oder einen Übergang zu einem größeren Gewinde (Alphacool), um den Einschraubvorgang zu stoppen. Die jetzigen Holder mit den Gewinden stehen aber 1.5mm weiter über (also schauen oben weiteraus dem Mainboard heraus). Ergo stoppen die Schrauben eher und der Anpressdruck sinkt. Je nach Kühler-OEM werden jetzt 16mm- statt14mm-Federn genutzt, 1mm dicke Kunststoffunterscheiben beigelegt oder neue Schrauben geordert. Ein paar Anrufe in den wenigen großen China-OEM-Butzen reicht, um so etwas zu verifizieren. Ich hoffe doch, keiner glaubt wirklich, dass Firmen wie EKL, Alphacool, EKWB, be quiet!, Noctua usw. überhaupt was selbst produzieren.

Es haben sich bei einigen Herstellern schon Reviewerwegen der schlechten Kühlleistung beschwert, weil man nicht auf den ersten Blick sieht, dass der Druck nicht reicht. Außerdem hat Asus bestätigt, dass Reviewer sich beschwert haben, dass das Hero 6 mit der von AMD teilweise beigelegten AiO nicht startet, mit dem Noctua-Kühler schon.

AMD hat einem französischen Reviewer Panikmache vorgeworfen, da die be quiet! Silent Loop 100% kompatibel sei. Sie ist es aber nicht, weil sie von Alphacool stammt und die Schrauben ebenfalls zu zeitig stoppen. AMD hat den Herstellern keine Hardware zur Verfügung gestellt, sondern nur eine technische Zeichnung. Aus der gehen aber nur die Lochabstände hervor. Man hat jedoch vergessen, dass viele Hersteller auch auf originale AM3- oder AM4-Backplates setzen. Solange der Kühler am normalen Retention-Kit eingehängt wird, klapp es natürlich. Aber wer die Schraubgewinde nutzt, hat Pech gehabt. Die Info fehlt in der Dokumentation leider. Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern. Außerdem hat AMD das Problem intern rot geflaggt, sitzt es aber erst einmal bis zum Launch aus. :)

Heute noch mal ein kurzer Gegentest mit der be quiet! Silent Loop und dem Asus-Brett, das beide Löcher aufweist:
Mit der AM3-Backplate ist die CPU unter Last 5°C (!) kühler, im Idle maximal 1°C. Was zumindest beweist, dass es niemand wirklich getestet hat. Den Kühlerherstellern mache ich da keinen Vorwurf, denn man hat ihnen bis heute echte Platinen zum Testen verweigert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caseking hat wohl ein paar auf Lager...

30d9e49366da4f37a9510a9c9ada6605.jpg

Bei Alternate heist es "Status Momentan sind nicht alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar."
Bestellung vom 22.02, ca. 19:10
AMD Ryzen 7 1800X + Asus CROSSHAIR VI HERO X370
Soviel zu "Jetzt vorbestellen, zum Releasetermin erhalten"

Bezüglich der Verschraubung habe ich mich schon mal mit diversen u-scheiben versorgt,damit das noctua kühlset angepasst werden kann. Mindfactory hat bis dato keine Antwort bezüglich meines boards gemacht( aber is ja noch nix in Schieflage). So ich geh nu entspannt einkaufen und eventuell Regale im Laden umwerfen( just joking).

Nicht aufregen,ganz ruhig bleiben ,nicht das ihr ne persönliche Kernschmelze erleidet und in prähistorische Verhaltensmuster abdriftet. Nicht das ihr das Dave Syndrom kriegt!!!

Dave's Syndrome - YouTube

Zurück