AMD Ryzen 7 1800X im PCGH-Testlabor: Unboxing des CPU-Testkits

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. So wie es aussieht, endet das NDA wohl um 16h MEZ, da ist auch erst der offizielle Verkaufsstart. Wenn die Shops die Prozzies schon vorher rausschicken, brechen sie eigentlich das NDA. Und so wie ich das gelesen habe, gilt das ebenfalls für die Mainboards. Und das jetzt Shops bei einer Bestellung warten, bis MB und CPU da sind, um Versandkosten zu sparen, ist nichts ungewöhnliches.

Asus hat zumindest auf ihrer deutschen Webseite das X370 Crosshair schon seit über einer Woche bebildert und beschrieben vorgestellt, jedoch keinen Support zu CPU, RAM oder irgend welche Treiber, bzw. ein Manual.
Asrock hat, zumindest seit gestern Abend wo ich mal reingeschaut habe, alles komplett zum Fatal1ty X370 Professional Gaming online gestellt!:daumen:

Dort ist die OC-TDP auch auf max. 300W angegeben und die Spawa zu 60W ausgelegt!

Anhänge

• Fatal1ty X370 Professional Gaming Spezifikations.png
    Fatal1ty X370 Professional Gaming Spezifikations.png
    131,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich habe einen Dark Rock C1 Advanced von be quiet!, denn könnte ich im Zweifelsfall so fest schrauben, das mir die CPU zerbröselt. Inwiefern würde das bei AM4 nicht mehr funktionieren?
Lies doch mal den Artikel, auf den sich alle beziehen und meinen Post. Das passiert nur bei Kühlern, die die AM4-Backplate mit eigenen Schrauben nutzen, die über Stopper verfügen.

Erst muss Ich mir wegen dem AM4 Mounting Kit von Noctua sorgen machen welches hier neben mir liegt und dann erzählt mir Alternate auch "Momentan sind nicht alle Artikel ihrer Bestellung verfügbar"... war glaube Ich das letzte mal, dass Ich bei Alternate was vorbestellt habe :daumen2:

Erst muss Ich mir wegen dem AM4 Mounting Kit von Noctua sorgen machen welches hier neben mir liegt und dann erzählt mir Alternate auch "Momentan sind nicht alle Artikel ihrer Bestellung verfügbar"... war glaube Ich das letzte mal, dass Ich bei Alternate was vorbestellt habe :daumen2:

Das Problem haben viele gerade.

Habe bei MF um die Ecke bestellt und bei mir fehlt das Board. CPU ist dort Lagernd und kann so gekauft werden.

Junge, was denkst du was, z.B. bei einer Millionen verfügbarer CPU weltweit, sich beim deutschen Online-Handel einfindet?
Das auch nicht zu jedem B350, bzw X370 Chipsatz, große Mengen zu den jeweiligen individuellen MB-Modellen vorrätig sind, ergibt sich auch aus Gründen der vergangenen Jahre zu AMD-Produkten, da man auch logischerweise erstmal sehen will, ob die Kundschaft zunimmt, oder der Hype nur von kurzer Dauer ist!
Sollte doch verständlich sein, oder?

Geduld ist der entscheidende Faktor, um möglichst reibungslos Alles bestellte zur erwogenen Zeit zu erhalten.
Die Käuferschaft wahr und ist offensichtlich, zum jetzigen Zeitpunkt viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, was denkst du was, bei einer Millionen verfügbarer CPU weltweit, sich beim deutschen Online-Handel einfindet?
Wenn man eine Vorbesteller Aktion in kooperation mit AMD macht und dann nicht liefern kann ist es mir sowas von egal wie wenige sich beim deutschen Online-Handel einfinden.
Offensichtlich haben andere Händler die CPU in rauen Mengen :schief:

Es ist ja nicht so, dass das Alternate irgend ein kleiner Laden ist.

Danke für die zickige... ähh... zügige Antwort. :-)

Nicht übel nehmen, aber da ich mittleweile weltweit falsch, unvollständig oder fanboymäßig-pampig zitiert wurde, bin ich nur noch genervt. So wie alle, die Ihre Reviews nun korrigieren können, weil sie die falsche AiO verwendet und nichts bemerkt haben. Ich kenne meine portable Wakü für solche Tests und habe es sofort an der miesen Performance gesehen. Andere haben das nicht. :(

Ich halte es nicht mehr aus ... ich komm schon gar nicht mehr runter vom Topp. Ich wundere mich, dass geizhals nicht zusammenbricht, so oft wie ich F5 drücke. :hail::hail:

Nicht übel nehmen, aber da ich mittleweile weltweit falsch, unvollständig oder fanboymäßig-pampig zitiert wurde, bin ich nur noch genervt. So wie alle, die Ihre Reviews nun korrigieren können, weil sie die falsche AiO verwendet und nichts bemerkt haben. Ich kenne meine portable Wakü für solche Tests und habe es sofort an der miesen Performance gesehen. Andere haben das nicht. :(
Ohne Leute wie dich würde sowas dann halt erst Wochen nach Release langsam an die Öffentlichkeit kommen und das kann kein Kunde wollen. Auch nicht die Fanboys die meinen ein Produkt bis aufs Messer ohne Sinn und Verstand zu verteidigen. Du machst einen tollen Job :daumen:

Ohne Leute wie dich würde sowas dann halt erst Wochen nach Release langsam an die Öffentlichkeit kommen und das kann kein Kunde wollen. Auch nicht die Fanboys die meinen ein Produkt bis aufs Messer ohne Sinn und Verstand zu verteidigen. Du machst einen tollen Job :daumen:
Ich kann zumindest versichern, dass alle Firmen, mit denen ich im Kontakt stand, sofort reagiert haben wzw. zeitnah werden.

Hier kann man vor allem Alphacool, die sofort nach einer Lösung gesucht haben, nur Danken. Da Be Quiet! von Alphacool bei der Silent Loop beliefert wird, klappt es also auch dort. Wer nicht warten will, der legt einfach pro Schraube für ca. 1 bis 1.5mm mehr Unterlegscheiben unter die Federn. Dann klappt es. Das gilt auch bei einigen EKL-Modellen.

Heute stehen die Testergebnisse an. Vorfreude steigt!!! :)
Chips und Popcorn habe ich zum Lesen schon gekauft. Mein Geldbeutel ist bereits jetzt schon leer :D

Ich kann zumindest versichern, dass alle Firmen, mit denen ich im Kontakt stand, sofort reagiert haben wzw. zeitnah werden.

Hier kann man vor allem Alphacool, die sofort nach einer Lösung gesucht haben, nur Danken. Da Be Quiet! von Alphacool bei der Silent Loop beliefert wird, klappt es also auch dort. Wer nicht warten will, der legt einfach pro Schraube für ca. 1 bis 1.5mm mehr Unterlegscheiben unter die Federn. Dann klappt es. Das gilt auch bei einigen EKL-Modellen.

Saubere Arbeit, besten Dank für die Info. Woran erkenne ich denn jetzt ob ich das richtige Mouting Kit habe? Ich bestellte mir extra einen neuen Alphacool Eisblock und bin mir jetzt etwas unsicher welche Kühler es alle betrifft ?!

Saubere Arbeit, besten Dank für die Info. Woran erkenne ich denn jetzt ob ich das richtige Mouting Kit habe? Ich bestellte mir extra einen neuen Alphacool Eisblock und bin mir jetzt etwas unsicher welche Kühler es alle betrifft ?!

Den Eisblocktrifft es leider auch. Aber es gibt Abhilfe. Nimm einfach 1mm hoch Unterlegscheiben zwischen Feder und Bracket oder warte auf die Kunststoffscheibe.

AM4 2.jpg

Trick 17 hilft auch. Nimm eine der M4-Muttern und drehe sie einfach bis zur Feder hoch. Dann kannst Du das Teil anwummern, bis das flüssig gewordene Silizium des Die unter dem zerstaubten Platiksockel rausquillt. :P

Den Eisblocktrifft es leider auch. Aber es gibt Abhilfe. Nimm einfach 1mm hoch Unterlegscheiben zwischen Feder und Bracket oder warte auf die Kunststoffscheibe.

Anhang anzeigen 941485

Trick 17 hilft auch. Nimm eine der M4-Muttern und drehe sie einfach bis zur Feder hoch. Dann kannst Du das Teil anwummern, bis das flüssig gewordene Silizium des Die unter dem zerstaubten Platiksockel rausquillt. :P

Dann fahr ich mal beim Baumarkt vorbei uns schau noch Unterlegscheiben. So kleine habe ich denke ich nicht Zuhause. Nochmal tausend Dank!

Zurück