Diese pauschale Aussage kann ja nur falsch sein
Kein Thema, aber DDR 6 ab 5000 bin ich dann dabei, dann hat sich die Leistung auf dem Papier verdoppelt, wenn auch nicht in echt.
No shit, Sherlock
Ich kaufe mir natürlich eine 12-Kerncpu nur zum Protzen im Consumerbereich mit Dual Channel, lief ja gut bei Threadripper, sobald man die meisten Kerne wirklich beansprucht hat. Kauf dir doch so ein 12- bzw. 16-Kern-Ding mit dem 3200 Speicher und hoffe dann mal, dass Spiele nur 8 Kerne davon verwenden
Die Latenz berechnet man mit:Dann lohnt wenigstens übertakten
Aber gerade Spiele interessieren doch Bandbreite noch am wenigsten, da schlagen Latenzen viel eher durch (ist natürlich anwendungsabhängig)
Aber du kannst gerne mal ein Video mit h265 konvertieren und das Dual- vs Quadchannel und hier das Ergebnis reinschreiben.
Schon DDR5 soll angeblich bei 4800 liegen. http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/DDR5-Entwicklung-schreitet-voran-1267407/
Wir spekulieren nur, aber meine Einschätzungen sind nicht theoretischer Natur, sondern basieren auf die zahlreichen Speichertests. Bei Multikerntests (8 Kerne 16 Threads) steigt die Performance stark bis 3200MHz an, dann fällt sie sehr steil ab. Man kann dann die Performance mit schärferen Timings etwas nachbessern, was nicht viel bringt. Das bedeutet doch, dass keine Bandbreite mehr benötigt wird und schärfere Timings nicht mehr viel bringen ( wie ich gezeigt habe, kann man die Latenz auch über den Speichertakt reduzieren). Also würde der Bandbreitenbedarf bei 12(24) und 16(32) stark ansteigen (skaliert linear mit der Anzahl der Kerne), es wären dann jeweils 4800MHz und 6400MHz nötig.@Killer-Instinct
Aber das sind doch reichlich theoretische Betrachtungen, dass die Speicherbandbreite bei "normalen" Speichertaktraten bei den 12 und 16 Kernern limitiert setzt voraus dass die Kerne bei bandbreitenintensiven Anwendungen auch voll ausgelastet werden. Und das ist bei 98% der Usecases in denen diese Mainstream Desktop CPUs verwendet werden wohl kaum der Fall.
Ja aber diese erhöhte Bandbreite braucht man nur wenn dann nicht die Hälfte der Kerne Däumchen dreht und das wird bei dem 16 Kerner oft der Fall sein
Wir spekulieren nur, aber meine Einschätzungen sind nicht theoretischer Natur, sondern basieren auf die zahlreichen Speichertests. Bei Multikerntests (8 Kerne 16 Threads) steigt die Performance stark bis 3200MHz an, dann fällt sie sehr steil ab. Man kann dann die Performance mit schärferen Timings etwas nachbessern, was nicht viel bringt. Das bedeutet doch, dass keine Bandbreite mehr benötigt wird und schärfere Timings nicht mehr viel bringen ( wie ich gezeigt habe, kann man die Latenz auch über den Speichertakt reduzieren). Also würde der Bandbreitenbedarf bei 12(24) und 16(32) stark ansteigen (skaliert linear mit der Anzahl der Kerne), es wären dann jeweils 4800MHz und 6400MHz nötig.
Es gibt da zwei Denkfehler:Wenn du Anwendungen hast, die viel in den Caches ablaufen, wäre RAM egal (Cinebench zb).
Wenn du viele kleine Dateien brauchst, wäre Bandbreite aich "egal"
Ich bleibe bei meiner Grundaussage, deine Aussage war so pauschal, die kann nur falach sein.
Außerdem je näher du dem Limit der Speicherchips und des IMC kommst, desto größere Latenzen ( oder Spannung ) brauchst du. Deine Überlegungen sind nur theoretischer Natur.
Was natürlich stimmt ist, dass 4000 MHz bei gleicher Latenz zu 3000 MHz sicher (ein wenig) schneller ist.
Wobei da mit Zen2 vor allem die 12 Kerne +HT im Gegensatz zu den 4 Kernen vom i5 einschlagen werden.
Samma... du kannst überhaupt nicht wissen wie die Latenzen sein werden und ob das letztendlich im realistischen Szenario relevant wird.Nur der 8Kerner ergibt Sinn zu nutzen als Gaming CPU. Die zusamm gelebten DIEs werden zu miese Leistung bring, sowohl bei der Latenz als auch verminderten Boost. Optimal wären 4-6 Kerne wenn alle um die 5GHz halten könnten.
Zwar wird ein 12 oder 16 Kerner garantiert nicht den gleichen Allcore-Takt eines 8 Kerners halten können, aber durch PrecisionBoost und bedarfsoptimierte Taktraten dürften jene Prozessoren letztendlich auch im Single-/ sowie im Quadcore-Betrieb vergleichbar schnell sein..