AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Mittlerweile wurden schon Kits mit DDR5-6400 gesichtet. Das ganze ist aber erst für Zen3 interessant :D

Oder für Icelake oder wie die 10 nm-CPUs dann heißen werden, wenn Intel wirklich noch bis 2022 braucht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Es gibt da zwei Denkfehler:
1. Hoher Speichertakt und Anwendungen, die nur in den Caches ablaufen, schließen einander nicht aus. Man kann beides haben.
2. Hoher Speichertakt kann mit denselben Latenzen bei hohen CAS ablaufen+ mehr Bandbreite, dann werden die kleinen Dateien schneller abgefertigt.

Mit anderen Worten deckt hoher Speichertakt jeden Anwendungsfall ohne merkbare Nachteile. Spiele brauchen beides, weil sich neuerdings viele Texturen im DRAM befinden.

Noch pauschaler:
Rammenge>>>>>>>>>>>>>>>>Speichertakt>>>>>>>>>CAS

1. Das eine ist vollkommen unabhängig vom anderen.
2. Ja, absolut. Nur halt nicht unendlich weit. Irgendwann wirst du eine Wand erreichen, die nur mit viel Spannung und/oder mit langsameren Timings (Effektiv) erreichbar ist. Der Sweetspot befindet sich weit unter dem möglichen maximalen Takt des einzelnen Chips. Timings selbst haben aber auch eine Auswirkung auf die Bandbreite. Je weniger der RAM "idled", desto mehr schafft er. Mit strafen 3600er kann man "Standard" 4000er RAMs überbieten.
YouTube

Rammenge>>>>>>>>>>>>>>>>Speichertakt>>>>>>>>>CAS
Ja, es muss halt in sinnvoller Relation sein.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Auch vor dem Hintergrund, dass extrem hohe Taktraten zwingend sehr schlechte latenzen erfordern sehe ich den Grund von 5000 MHz auch eher in der theoretischen Machbarkeit als in der praktischen Anwendung. DDR4-3200 CL14 dürfte in den allermeisten Fällen die bessere Lösung sein als DDR4-4000+ mit CL18+ oder gar DDR4-5000 mit was weiß ich CL25 oder sowas.

Uhm, DDR4-4000 mit CL18 hat eine CL von 9ns, DDR4-3200 CL14 eine von 8,75ns. Also ob man das jetzt im Vergleich als extrem schlecht bezeichnen kann und die <3% mehr Latenz die 25% mehr Takt rausreißen, sei mal dahingestellt. Oder übersehe ich da jetzt irgendwas?
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Im Zweifel lässt sich der DDR4-4000 eventuell auch mit CL17 betreiben.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Mein Kit kam heute an. Ist tatsächlich M-Die Hynix :(
Kein wunder, dass der Preis dann so plötzlich droppte.

Schade :(

Dann heißt es wohl Umtausch und nochmal versuchen, vielleicht sind ja auch noch welche von deinen Kits mit B-Dies im Umlauf :daumen:

Ich hab meine 2x8GB Singlerank B-Dies von G.Skill und werde bei den jetzt fallenden Preisen wohl schnell noch ein zweites Kit dazukaufen, bis jetzt gelten die noch als B_Die exklusiv, aber nicht dass sich G.Skill das auch noch anders überlegt :fresse: :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

1. Glaube ich erst wenn ich es sehe
2. Muss es auch für die neue Architektur vorteilhaft sein
3. Müssen die Preise für wirklich schnelle Ramkits noch WEIT fallen
4. Freue ich mich schon wie verrückt auf die Tests :)
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Hast du den Artikel und den Thread gelesen?

Brauchst du nicht glauben auch wenn du es sehen würdest, weil Ryzen 3000 keine DDR4-5000 unter normalen (OC)-Bedingungen machen wird. DDR4-5000 ist ein theoretisch Maximum in den BIOS-Settings, das ergibt sich aus dem neuen Teiler IF/RAM, welches in der Praxis irrelevant ist. Keiner hat in der ursprünglichen Quelle behauptet dass Zen2 problemlos mit DDR4-5000 laufe wird, diesen Eindruck hat dann mitunter die fatale Mischung aus Ab/Umschreiben von News, das nicht sinnerfassende Lesen dieser und entsprechendes Diskussionen in Foren die von Halbwissen und Trollen geprägt wird :fresse:

Also News immer schön aufmerksam lesen und im Zweifel auch mal die Primärquellen checken :daumen:
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Bei Coffee Lake gibt es auch RAM-Teiler bis 8000 MHz :D

Soviel dazu
 
Zurück