News Ryzen 9000, RTX 5000: Kaufpläne 2024 - Machen Sie bei der Umfrage mit

Werde mein Ryzen 3600 gegen eine 5700/5800/5900 ersetzen, warte aber noch auf Zen 5 damit die noch billiger werden (5900x gebraucht von ebay).
Hab meine 1070 gegen eine 3060Ti (für 220€) getauscht, reicht erstmal für KI und Video und ein bisschen zocken.
 
Ich hab zwar auch eine komplette Neuanschaffung vor, derzeit ist der Hardwarewechsel aber für mich eher Blödsinn aufgrund der Neuanündigungen, weiters komme ich mit meiner Kiste noch so halbwegs klar.
Solange die neuen Produkte nicht am Markt sind und es keine Tests gibt kauf ich nix. Wenn die X3D Cpus erst 2025 kommen dauerts dann noch etwas länger bis ich ein neues System habe. Ist es Intel oder AMD ist mir da egal.

Ausgehend von aktueller Hardware und meinen Verwendungszwecken wäre es eine AMD Cpu und Graka eher Nvidia. Ob ich dann bei dem neuen - womöglich noch mehr sauteurem Zeug zuschlage - oder doch die Vorgängergeneration nehmen werde verraten mir eben sämtliche Testberichte. Aber das ist dann auch wieder so eine Sache mit den Vorgängern, kaufst trotzdem was "altes" obwohl es sehr wohl gut ist und vermutlich perfekt passt. Wie es preislich dann wird mit "Alt" und "Neu" bei beiden Herstellern muss man abwarten. Oder mischen, neue Cpu, alte 4090ig, die wird ja doch die nächsten Jahre noch was können? Aber Mutmaßungen und Raterei sind da nicht hilfreich und sinnvoll.

Weiters möchte ich auch wieder so eine Nutzungsdauer haben wie mit meiner derzeitige Mühle. 6 - 7 Jahre sind doch ganz ok finde ich. Der 8700k im Zusammenspiel mit der 1080ti leistet immer noch sehr gute Dienste, aber beim Zocken mit aktuellen Sachen komm ich tlw schon sehr ans Limit. Die Regler sollen schon wieder mal auf der rechten Seite stehen bleiben.
 
Bin mit meinem Setup momentan eigentlich sehr zufrieden.
Anfang 2023 die RTX 4080, etwas später ein AM5 Setup mit DDR5 und einem 7800X3D, und vor Kurzem ein Ultrawide OLED Monitor mit 175 hz (G8 OLED).

CPU technisch werde ich wohl relativ lange nicht aufrüsten müssen, frühestens ein 10800X3D.
Was die GPU angeht würde mich eine RTX 5080 dieses Jahr (oder Anfang 2025) sicher sehr reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück