AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Es geht nicht darum, daß Zen2 diese Geschwindigkeit erreichen kann, sondern daß er im BIOS das Setting entdeckt hat, welches Einstellungen bis zu 5000MHz erlaubt. Ist wohl ein kleiner Unterschied. Leider wurde das von diversen Onlineportalen verfälscht.

2019-05-12 02_24_07-TweetDeck.png
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Ja gut aber die Einschätzung ist doch von einem Ram-Experten hier laut Titel und Text.

Selber habe ich seit Zen1 ne Menge Erfahrungen mit Ram-Settings gesammelt, so konnte ich schon damals darlegen, dass synchroner Speed von CPU und RAM von Vorteil ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Ja gut aber die Einschätzung ist doch von einem Ram-Experten hier laut Titel und Text.

Selber habe ich seit Zen1 ne Menge Erfahrungen mit Ram-Settings gesammelt, so konnte ich schon damals darlegen, dass synchroner Speed von CPU und RAM von Vorteil ist.

Die Tweets stammen vom gleichen besagten RAM-Experten. Da ist die Rede von "value".
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

1 Twitter Post = 100 recycelte, leicht 'verfälschte' Hardware News auf 500 Online Webseiten = 1000 neue AMD Ryzen Gerüchte ....

Da muss ich dir sogar mal zustimmen :D

Genau so kommt das zustande.

Der "Experte" wollte ursprünglich nie im Leben das Gerücht in Umlauf bringen dass Zen2 jetzt plötzlich mit DDR4-5000 läuft. Aber vielfaches Abschreiben und etwas "Tunen" seitens der Redaktionen damit die News besser klingt und dann nicht (sinnerfassendes) Lesen der Artikel seitens der Konsumenten führt dann zu solchen Missverständnissen :ka:
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Ist mir relativ latte, bei mir ist ein DDR4-Kit mit 3600MHz CL15-15-15-35 eh schon gesetzt.
3600MHz waren auch schon mit Ryzen 2000 sehr häufig drin, 3466MHz aber eigentlich immer...

Theoretisch könnte ich das Kit dann natürlich noch viel höher takten, jedoch erreiche ich dann höchstens Bandbreitenvorteile bei höheren Timings und dadurch bestenfalls gleichbleibenden Latenzen.
Ergo: Gehen mehr wie 3600MHz wärs nett, aber ein Muss wär es jetzt auch nicht.

Zumal ja viele User eher günstigere RAM-Kits einsetzen, bei denen die Timings/Latenzen schon weit vor 3600MHz jegliche Performancevorteile zunichte machen oder wo die RAM-Kits eh nicht mal ansatzweise so hohe Taktraten schaffen.
Über 3600MHz schneller RAM ist eh nur bei Enthusiasten verbreitet, der Großteil ist eh mit höchstens 3200MHz schnellem RAM unterwegs.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Das sind also, trotz 16 GB, single rank Module? Aber selbst damit garantiert AMD bei Zen+ nur 2133 MHz, sonst sogar nur 1866 MHz, wenn man mal etwas Speicher haben will/muss. 3200-Kits mit 2*32 GB Modulen kosten mal eben 800€, meine jetzigen 3000er (4*16) gerade mal 270€.

Wäre schön, wenn Zen2 mit 4*dual rank erheblich mehr garantieren würde.

Das ganze spricht für eine isane Ram-capability und wird vermutlich nur mit den neuen Chipsätzen möglich sein x570.
Stört das? Der 16-Kerner braucht das doch sowieso.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar


Das sind also, trotz 16 GB, single rank Module? Aber selbst damit garantiert AMD bei Zen+ nur 2133 MHz, sonst sogar nur 1866 MHz, wenn man mal etwas Speicher haben will/muss. 3200-Kits mit 2*32 GB Modulen kosten mal eben 800€, meine jetzigen 3000er (4*16) gerade mal 270€.
[...]


16GB-Module sind immer Dualrank.

Laut dieser Liste hier ist dieser RAM auch nicht Samsung B-Die exklusiv, man kann da auch Hynix-ICs erwischen: [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (07.05.19)

Es gibt aber auch entsprechende16GB-Module Module mit Samsung B-Die, allerdings muss man da für ein 32GB-Kit tiefer in die Tasche greifen:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GVK) ab €'*'249,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Den schnellsten RAM bekommt man aktuell nur mit 2x8GB Modulen, nur die gibt es auch single rank. 4x8GB single rank oder 2x16GB dual rank ist in etwas dasselbe was Takt und Timing möglich ist und langsamer als optimierte 2x8GB SR B-Die.
Wobei das relativ ist, die 250€ für 2x16GB Samsung B-Die hat man vor einigen Monaten noch für nur 2x8GB bezahlt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Es geht nicht darum, daß Zen2 diese Geschwindigkeit erreichen kann, sondern daß er im BIOS das Setting entdeckt hat, welches Einstellungen bis zu 5000MHz erlaubt. Ist wohl ein kleiner Unterschied. Leider wurde das von diversen Onlineportalen verfälscht.

Anhang anzeigen 1044626

Sehe ich nicht so, die Bios-Einstellung ist nicht neu gibt's jetzt schon. Der Experte sowie auch die Interpretation im pcgh Text gehen von hohem Ram-Speed bei Zen2 aus der möglich ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Mal gucken ob so hohe Taktfrequenzen auch wirklich stabil möglich sind.
Da habe ich momentan noch Bedenken. Weil alles oberhalb von 3200 Mhz bei Ryzen 2000 wohl aktuell eher ein Glücksspiel ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Und bringen eine ganz tolle Jacke mit, mit der man sich quasi selber umarmt :ugly:

Speziell in diesem Falle vielleicht sogar schwarz und aus Leder :P

Ach die gute alte "Ich-hab-mich-lieb-Jacke" :lol:
Und die Dinger gibt es wirklich in schwarz und Leder. :what: Obwohl heut zu Tage wundert mich eh nichts mehr.
einzelhandel-schwarz-sofe-echtes-leder-bolero.jpg

 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Das sind also, trotz 16 GB, single rank Module? Aber selbst damit garantiert AMD bei Zen+ nur 2133 MHz, sonst sogar nur 1866 MHz, wenn man mal etwas Speicher haben will/muss. 3200-Kits mit 2*32 GB Modulen kosten mal eben 800€, meine jetzigen 3000er (4*16) gerade mal 270€.

Wäre schön, wenn Zen2 mit 4*dual rank erheblich mehr garantieren würde.

Stört das? Der 16-Kerner braucht das doch sowieso.
Was AMD garantiert kann dir Latte sein. Das ist das abolute Minimum. Die Chips bekommt man ez auf 3200 oder mehr, wenn dein Board nicht limitiert wie meines.
Jeder B-Die erreicht die 3200, eher weit mehr. Du brauchst nur die Chips auf dem RAM Riegel. Das XMP Profil kann man ignorieren, wenn man selber Hand anlegt.

@Gerry
Im B-Die finder ist dieses Kit als B-Die exklusiv angegeben, deshalb hab ich es gekauft. Meine sind B-Die
B-Die Finder
€dit: Ok nice, sie sind nicht mehr drin :)
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Drück dir die Daumen aber so wie ich das sehe bekommt man 2x16GB mit garantierten B-Dies aktuell ab 250€ aufwärts, darunter ist es eine Lotterie :ugly:

Zum Glück gibts die 14 Tage Rückgabe, auch wenn man das nicht strapazieren sollte :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Kein Grund sich lustig zu machen,!

Das ganze spricht für eine isane Ram-capability und wird vermutlich nur mit den neuen Chipsätzen möglich sein x570.

Die gesamten Posts von diesem User sind nichts anderes als ein Witz, egal ob unter dieser News oder allen anderen...
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

1 Twitter Post = 100 recycelte, leicht 'verfälschte' Hardware News auf 500 Online Webseiten = 1000 neue AMD Ryzen Gerüchte ....

Was treibst Du Dich eigentlich in jedem AMD Thread rum ?!?
Geh doch einfach auf ein nVidia / Intel EXTREME Forum, wo mit Deiner Kiste nicht mal unter den Top Hundert bist.
Aber da hast nix zu melden, gell …

MfG, Föhn.

@ deady1000

sorry, konnte auch nicht anders ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Du machst dich hier regelmäßig lächerlich mit deinem absolut unrealistischen Rumgehype und das Schlimme daran ist vor allem, dass du damit reichlich Futtur für die Anti AMD Trolle wie Propainkiller streust.

Bitte lese dir doch erstmal etwas Ahnung an und guck was an realistischen Einschätzungen im Umlauf sind bevor du so einen Blödsinn verzapfst. Damit schadest du deiner Sache als AMD-Fan nämlich mehr als du hilfst.

Falsch, er ist selbst ein Anti-AMD-Troll, seine Taktik ist aber eine andere: Er lässt AMD mit unrealistischen Vorstellungen nahezu lächerlich erscheinen. Wahrscheinlich ein Alt-Account von Sch.. oder YouKnowWho

On Topic:
Es wäre eine der Möglichkeiten, die Latenzen bei Speicherzugriffen zu reduzieren, indem man den Speichertakt erhöht. Ich bin für alles offen, solange mehr Leistung herausspringt.
 
Zurück