AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Falsch, er ist selbst ein Anti-AMD-Troll, seine Taktik ist aber eine andere: Er lässt AMD mit unrealistischen Vorstellungen nahezu lächerlich erscheinen. Wahrscheinlich ein Alt-Account von Sch.. oder YouKnowWho

[...]


Ich glaube bei Chatstar nicht an Trolling, ich glaube dass sich kein Mensch so verstellen kann, er ist in echt so :D

Und ich denke auch nicht dass Sch.... ein Troll war/ist, er hat kontroverse Meinungen gebracht, teils sicher auch absichtlich etwas provokant, diese aber begründet und man konnte disktutieren, imho schade dass er nicht mehr hier ist.

Aber gibt leider auch genug echte Trolle hier... :wall:

On Topic:

Den Speichertakt erhöhen hat nur in einem gewissen Rahmen Sinn, irgendwann wirds ineffizient und zu warm, dann wird es instabil und man muss die Timings hochsetzen. Es gibt wohl einen Sweetspot aus Takt und Timings, Bei Zen aktuell bei 3200MHz bis maximal 3433MHz und straffen Timing, Intel geht höher, mal sehen ob Zen2 auf Intel Niveau kommt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Wie was, warum analysiert ihr mich?

Bin ganz normaler User hier.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Was treibst Du Dich eigentlich in jedem AMD Thread rum ?!?
Geh doch einfach auf ein nVidia / Intel EXTREME Forum, wo mit Deiner Kiste nicht mal unter den Top Hundert bist.
Aber da hast nix zu melden, gell …

MfG, Föhn.

@ deady1000

sorry, konnte auch nicht anders ;-)

Zur Info: Ich muss nicht unter die Top 100 - mit meiner Nvidia CUDA Coding ML/DL 'DGX Workstation' .... lässt sich auch so, gutes Geld verdienen ;o)

btw. In meinen Gaming-Rechner ist ne teure INTEL i9-9900K @5,2GHz (golden Sample - Out of the BoX) mit ner Titan RTX unter H2O (2x 360mm Radiator bei ca 44°C bei 20C°) am werkeln ....
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Also ich weiß ja nicht.

Hab mir das gerade nochmal durchgerechnet, auch Benchmarks von LinusTechTips etc nachgeschlagen und die kommen alle zu dem Ergebnis, dass DDR4-RAM oberhalb von 3200MHz absolute Augenwischerei ist.
Also bis 3200MHz ist in einigen Anwendungen noch ein gewisser Leistungszuwachs von ein paar wenigen Prozent gegeben, aber spätestens ab 3600MHz eskaliert das P/L-Verhältnis ins Bodenlose.
Von lohnenswerter Mehrleistung kann da keine Rede sein.

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Und schaut man sich bei 3200MHz mal die Latenzen von CL14 vs CL16 an, so sind das 54,3% Aufpreis gegen 14,3% theoretische Mehrleistung.
Selbst da würde ich wahrscheinlich vernünftig bleiben und die etwas höheren Timings nehmen.
Die gesparten ~114€ stecke ich lieber in die nächsthöhere CPU oder in ein geiles Mainboard.

Schneller RAM ist zwar gut, aber es geht auch ziemlich flott rüber zum Placebo-Effekt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Ich glaube bei Chatstar nicht an Trolling, ich glaube dass sich kein Mensch so verstellen kann, er ist in echt so :D

Und ich denke auch nicht dass Sch.... ein Troll war/ist, er hat kontroverse Meinungen gebracht, teils sicher auch absichtlich etwas provokant, diese aber begründet und man konnte disktutieren, imho schade dass er nicht mehr hier ist.

Aber gibt leider auch genug echte Trolle hier... :wall:

On Topic:

Den Speichertakt erhöhen hat nur in einem gewissen Rahmen Sinn, irgendwann wirds ineffizient und zu warm, dann wird es instabil und man muss die Timings hochsetzen. Es gibt wohl einen Sweetspot aus Takt und Timings, Bei Zen aktuell bei 3200MHz bis maximal 3433MHz und straffen Timing, Intel geht höher, mal sehen ob Zen2 auf Intel Niveau kommt.

Höherer Speichertakt bringt fast immer mehr, auch wenn man CAS hochsetzen muss. Das kannst du selbst an deinem Mobo testen. Die Voraussetzung ist, dass die CPU die erhöhte Bandbreite nutzen kann. Eine Zen2 mit 12 Kernen bräuchte zwingend 4000er+ Speicher, weil sie nur in Dual Channel betrieben wird.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Würde erstmal warten bis Zen2 getestet wurde und dann für das richtige Ram-Kit entscheiden.

Nach der Meldung hier im Topic ist davon aus zu gehen, dass Zen2 die Latte höher setzt, was den Ram angeht, was heute 3200 ist, ist morgen vll. 3600 oder mehr.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Und ich denke auch nicht dass Sch.... ein Troll war/ist, er hat kontroverse Meinungen gebracht, teils sicher auch absichtlich etwas provokant, diese aber begründet und man konnte disktutieren, imho schade dass er nicht mehr hier ist.

Dito !

MfG, Föhn.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Warum gehts dann nicht gleich 'over 9000' :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Schneller Speicher kann zwar nie schaden. Ob man davon profitiert hängt aber sehr davon ab, wie stark die Anwendungen den RAM verwenden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Uh, das sieht für den Preis aber echt ok aus. Klar, 3000er CL14-B-Die dürfte jetzt nicht gerade der beste B-Die-RAM sein, dafür sinds aber gleich 32GB in Dual Ranked...
Ich schwanke derzeit halt echt, ob ich mir 16GB RAM kaufe oder ob ich auf 32GB gehe (offen gesagt: Ich habe ja aktuell 4x 8GB im PC und habe nie eine Situation gehabt, wo 16GB nicht auch gereicht hätten...).
Eigentlich hatte ich ja vor, mit das 16GB G.Skill-Kit mit 3600MHz CL15-15-15-35 zu kaufen, aber das Kit was du verlinkt hast sieht echt gut aus - da kriege ich halt im Vergleich zum G.Skill-Kit für 50€ mehr die doppelte Kapazität, aber halt nicht so gute Taktraten und Timings, dafür aber wieder den Dual-Ranked-Bonus...

Ich würde mir ja später noch ein zweites Kit von dem 3600er CL15-RAM nachkaufen, nur würde ich da gerne erstmal die Fähigkeiten von Ryzen 3000 bei Vollbestückung abwarten.

Ja, in letzter Zeit gabs da einige Videos (u.A. von PCGH, ITRaid) die den Sinn von schnellem RAM wieder etwas in Frage gestellt haben - allerdings wurden dort die Timings kaum angepasst und/oder teilweise auch solche Schwachsinnskits wie DDR4-4266 CL19-26-26-46 verwendet...
Aber hey, selbst wenn es nur 5% Mehrleistung sind: Für RGB werfen die Leute auch überflüssig Geld aus dem Fenster, denn die Mehrleistung von RGB liegt bei exakt 0%. Da ist schneller RAM definitiv die sinnvollere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Es gab auch mal einen Leak zu Ryzen 1000 der 5GHz besagt hatte. Kam auch nicht.

Ob 5000MHz beim Speicher gehen? Mehr als jetzt erwarte ich schon, also 3600-4000MHz, aber 5000MHz halte ich eher für Wunschdenken.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Verstehe gar nicht warum hier noch über B-Dies bezüglich zen2 gesprochen wird.
Die sind doch EOL.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Ne das war eine Fakenews. Die werden noch weiter produziert, lediglich Samsung verbaut die nicht mehr in ihren eigenen RAM-Riegeln und verkauft die ICs jetzt nur noch an G.Skill, Corsair und co. Dürfte wahrscheinlich mehr abwerfen :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Ne das war eine Fakenews. Die werden noch weiter produziert, lediglich Samsung verbaut die nicht mehr in ihren eigenen RAM-Riegeln und verkauft die ICs jetzt nur noch an G.Skill, Corsair und co. Dürfte wahrscheinlich mehr abwerfen :D

Gibts für diese These auch eine Quelle? :D
Samsung hatte 2018 schon angekündigt, daß die B-Dies auslaufen werden. (Wohlgemerkt die Chips) Nur der genaue Termin wurde nicht gesagt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: RAM-Experte hält DDR4-5000 für erreichbar

Denke 3200 werden mit Zen 2 sicher laufen, gibt ja aktuell noch immer einige Probleme.
 
Zurück