Könnt ihr mal von den "15% IPC" da wieder wegkommen?
Kein Mensch weiß woher die kommen, wie sie ermittelt sind, auf was sie sich beziehen und welche Software gemeint ist. Das ist einfach nur eine in den Raum geworfene Zahl, die könnte auch 2% oder 50% sein. Wenn man nur Anwendungen nutzt die ZEN nicht gut liegen geht der IPC-Zuwachs gegen Null, wenn man einen reinen AVX-benchmark macht steigt die IPC um 70-90% weil die AVX-Einheiten nunmal verdoppelt wurden gegenüber ZEN1.
Gut möglich, dass hier irgendeine Mischung vorliegt - es kann durchaus sein dass der IPC-gewinn bei Spielen 3% ist und bei Multimedia-Anwendungen 30%. Das alles kann man nicht pauschalisieren!
Ich würde mich ja sehr freuen, wenn man die +15% weitestgehend überall sehen würde aber das ist schlichtweg unrealistisch. Ich erwarte hier die gleichen IPC-Steigerungen wie bei intel auch (früher...), also im Bereich 5, 6, 7% pro Generation (Sandy --> Ivy --> Haswell --> Skylake, seitdem gibts ja nix mehr). Aber selbst das - 5% mehr IPC durchgehend und 4,5 GHz reicht aus um Intel gehörig ins schwitzen zu bringen - denn ein ZEN2-8-Kerner wird mutmaßlich sehr viel günstiger und sparsamer als ein 9900K werden und bei den angenommenen Kriterien +/- gleich schnell sein... und man kann ja auch 12 oder 16 Kerne haben.