AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Wunder wie 5Ghz allcore kann man sich doch auch als AMD-Jünger nicht ersthaft erwarten, gleichzeitig braucht man als intel fanboy 15% mehr IPC bei bis zu 16 Kernen nicht kleinreden selbst wenn es nur bei 4,0Ghz bleiben sollte ist das doch ne tolle CPU vor allem wenn die sie nicht sonderlich mehr strom frisst und dabei ohne >70€ Kühler auskommt.

Das wichtigste ist das die CPU ohne Bugs und Sicherheitslücken auf den Markt kommt, sonst wird sie gleich von den Medien zerissen egal wie belanglos der Bug auch sein mag (siehe Phenom).

Wunder wie 5Ghz allcore kann man sich doch auch als AMD-Jünger nicht ersthaft erwarten, gleichzeitig braucht man als intel fanboy 15% mehr IPC bei bis zu 16 Kernen nicht kleinreden selbst wenn es nur bei 4,0Ghz bleiben sollte ist das doch ne tolle CPU vor allem wenn die sie nicht sonderlich mehr strom frisst und dabei ohne >70€ Kühler auskommt.

5GHz stammen aus den ersten Leaks im Januar. Ob die kommen werden? Wer weiß, vielleicht im XFR2 auf 1-2 Kernen. Aber so, 4,5GHz+ Allcore wären schon schön. Denn 4,3GHz hat man jetzt schon erreicht.

Ich glaube trotzdem nicht an 5 GHz.Wenn es so einfach wäre, dann hätte Ryzen 1 und 2 schon einen höheren Takt gehabt.
Sowohl die Architektur sowie die Fertigung wurde bei Zen2 geändert, so dass es große Sprünge beim Takt geben kann. Ein Vergleich mit Zen1 direkt ist da nicht möglich.

Das wichtigste ist das die CPU ohne Bugs und Sicherheitslücken auf den Markt kommt, sonst wird sie gleich von den Medien zerissen egal wie belanglos der Bug auch sein mag (siehe Phenom).

Bugs kann natürlich keiner vorhersehen, aber die meisten Sicherheitslücken wie Meltdown oder L1TF hatte AMD nie. Bei Spectre war jetzt genug Zeit diese in Hardware zu schließen.

5GHz stammen aus den ersten Leaks im Januar. Ob die kommen werden? Wer weiß, vielleicht im XFR2 auf 1-2 Kernen.

Ich halte es für Realistisch. Selbst wenn der Singlecore-Boost bei den X-CPUs nur bei 4,8 GHz liegen würde, wären das schon 500 MHz mehr als jetzt.

4,1GHz waren bei den großen eher die Ausnahme, 4GHz bei den größten CPUs, die darunter eher 3,9GHz.

Provokation!

Das stimmt nicht, man konnte bereits Zen1 gut übertakten, oft bis 4.1 MHZ.

Vor allem MHZ! Dann ist ja selbst mein Game Boy der ersten Generation ja noch schneller. :lol:

(Ironie)

Sowohl die Architektur sowie die Fertigung wurde bei Zen2 geändert, so dass es große Sprünge beim Takt geben kann. Ein Vergleich mit Zen1 direkt ist da nicht möglich.
Es werden trotzdem keine 5GHz. Ich halte 4,5GHz für realistisch und bin mir ziemlich sicher, dass es so auch kommen wird

Also ganze 100MHz? Meinst du das ernst oder trollst du hier bewusst?
Selbst der 9900K schafft mehr und der rennt schon an der Kotzgrenze.
Bei meinem 4790K musste ich nur den Multi für 200 MHz mehr ändern.

Mir macht aktuell das Lane-Sharing beim SATA mehr Gedanken, als beim PCIe.

Ich hoffe, dass von 6-8 SATA-Anschlüssen, die aktuell verbaut werden zuminderst auch 6 ohne Sharing möglich sind.

Es werden trotzdem keine 5GHz. Ich halte 4,5GHz für realistisch und bin mir ziemlich sicher, dass es so auch kommen wird

Warum? Intel schafft in der alten 14nm Fertigung beim i9-9900 mit 65W TDP auch knapp die 5 GHz.

Da sollten bei doppelter Kernzahl auch 5 GHz auf einem Kern möglich sein. Denn das hat praktisch nur sehr wenig Einfluss auf den Energieverbrauch und die TDP zählt eh nur beim Basistakt.

Wobei der höchste Boost von 5 GHz wohl nur auf einem oder 2-4 Kernen anliegen wird. Hängt dann davon ab, wie AMD das ausglegt.

Allerdings braucht man den Hohen Boost auch nur dann, wenn Spiele nur auf wenige Threads ausgelegt sind. Sieht man z.B. bei ANNO1800 ganz gut. Das braucht nur 4-6 reale Kerne, dafür mit hohem Takt.
Den hohen Takt kann der Boost in kritischen Situationen liefern.

Wenn viele Kerne genutzt werden läuft die CPU halt nur mit 4-4,5 GHz. Da profitiert die Software dann aber automatisch von den 12 oder 16 Kernen bzw. 24 / 32 Threads.

Da dürfte AMDs besseres Boostverhalten von Vorteil sein.

Doch.
Ryzen 1 und 2 liefen zum Release auch an der Kotzgrenze und genau so wird es auch dieses mal mit 4,5GHz sein.

Die ES von Zen und Zen+ liefen damals auch deutlich langsamer als das finale Produkt.
*zensiert* , aber wenn ich 500€+ für nen 9900k ausgegeben hätte... ;)

Und selbst wenn es nur 4,5Ghz sind, wenn die IPC passt, wen juckts?

Takt ist nicht alles, siehe Prescott und Bulldozer.

INU-Edit: Bitte mal auf die Wortwahl achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ganze 100MHz? Meinst du das ernst oder trollst du hier bewusst?
Selbst der 9900K schafft mehr und der rennt schon an der Kotzgrenze.
Bei meinem 4790K musste ich nur den Multi für 200 MHz mehr ändern.

Komm schon der Ryzen 1700 hatte einen Grundtakt von 3700MHZ das wären dann ganze 400MHZ die man Takten kann, das ist doch was!

Lediglich der 1800X konnte nicht viel mehr, das stimmt, aber ja

Komm schon der Ryzen 1700 hatte einen Grundtakt von 3700MHZ das wären dann ganze 400MHZ die man Takten kann, das ist doch was!

Lediglich der 1800X konnte nicht viel mehr, das stimmt, aber ja
Du drehst es dir auch, wie es dir gerade passt oder?
Wenn ich beim 9900K vom Grundtakt ausgehe, dann sind es sogar 1,4GHz.

... aber wenn ich 500€+ für nen 9900k ausgegeben hätte... ;)
Whataboutism...
Der Preisvergleich stand nie zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Provokation!

Nee 4,1 Ghz ja Wunderchips die Ausgesucht wurden oder der im Lotto gewonnen hat.
Der Schnitt lag bei 3,8 bis 3,9 Ghz und bei 4,1ghz selbst da halte ich den Takt nicht für 24/7 Stabil.
Weil schon der 2600er eben keine 4,1 Ghz 100%ig packt und 4,2 Ghz sind dort verdammt gute Chips
und sehr selten 100%ig Stabil.
Selbst der liegt zwischen 3,9 und 4,1 Ghz im Schnitt und ist deutlich besser wie Ryzen 1.0.
Selbst beim 2600X sind es nur 4,1 bis 4,2 Ghz die 4,3 Ghz sind zwar mit einem Lotto Chip schaffbar,
aber nicht mit Spannungen die 24/7 zu gebrauchen sind und auch nicht ohne Wasserkühlung überhaupt machbar.
Das ist was für Benchmarks und hat keinen Alltags nutzen, die Taktraten bei Ryzen sind deutlich niedriger als in den Benchmarks immer
gezeigt wird.
Hast einen 2600er erwarten alle 4,2 Ghz wegen sowas aber eigentlich kann man mit 4,0 schon zufrieden sein. AMD hat klar die Chips sortiert
und der 2600X hat eben die bessern bekommen und viele billig Boards unterstützen ohne X Chip nicht mal hohe Spannungen. Was heißt man kann
dann sogar froh sein wenn man 4,0 hin bekommt. Macht ja wenig Sinn einen 2600er zu kaufen und ein 200 Euro Board dann doch lieber umgekehrt ein 150er Board
und einen 2600X. Darunter hat man schlechte VRMs und darauf sollte man schauen.

Idle ist nicht Grundtakt!

Und vom 9900k hat hier keiner gesprochen.

Zen3 wird Intel wahrscheinlich platt machen quasi wie es der Bulldozer schon vorhatte, aber es nicht ganz geschafft hat egal ob 4.5 oder 5 GHZ

Du drehst es dir auch, wie es dir gerade passt oder?
Wenn ich beim 9900K vom Grundtakt ausgehe, dann sind es sogar 1,4GHz.

Whataboutism...
Der Preisvergleich stand nie zur Debatte.

Nö 3,7Ghz ist der Turbotakt des 1700... Intel bietet ja bei den niedrig getakteteren CPUs keine OC Option ;)

ps. das ist kein Whataboutism sondern reine Psychologie.

Es ist whataboutism: "Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers."
Ich habe rein vom Takt/Turbo geredet und du fängst an mit Preisvergleichen -> Whataboutism.

Zen3 wird Intel wahrscheinlich platt machen quasi wie es der Bulldozer schon vorhatte, aber es nicht ganz geschafft hat egal ob 4.5 oder 5 GHZ
Also so wie damals "Poor Volta"? :D
Okay.

Ne das was du hier betreibst grenzt schon fast an Trolling und ich habe nur eine mögliche Ursache dafür aufgezeigt.

Du kannst es als Nvidia/Intel Fanboy nicht ertragen, wenn deine Hardware quasi "entwertet" wird.

Schau mal, was die Zen 1 ES für Taktraten hatte:
AMD ZEN Engineering Sample AOS - Further Performance Analysis

3200 Boost 2800Mhz Base.

Der Artikel ist vom Dezember 2016, Zen 1 erschien im April 2017.

Ne das was du hier betreibst grenzt schon fast an Trolling und ich habe nur eine mögliche Ursache dafür aufgezeigt.
Wo genau trolle ich denn? Weil ich Fakten aufzähle? ohje ich böser Troll :(

Du kannst es als Nvidia/Intel Fanboy nicht ertragen, wenn deine Hardware quasi "entwertet" wird..
Ist mir ziemlich relativ. Wenn AMD deinen 16 Kerner mit 4,6GHz+ raushaut, der mit dem 9900K den Boden aufwischt, dann rüste ich auf, aber das wird nicht passieren.

Wo genau trolle ich denn? Weil ich Fakten aufzähle? ohje ich böser Troll :(

Ist mir ziemlich relativ. Wenn AMD deinen 16 Kerner mit 4,6GHz+ raushaut, der mit dem 9900K den Boden aufwischt, dann rüste ich auf, aber das wird nicht passieren.

Fakten? Du hast bisher nur behauptet ;)

Zurück