AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Singlecore interessiert doch keinen Menschen mehr, ausser Intel vielleicht - weil sie sonst nix haben.

Soso......wie erklärst Du Dir dann das hier?

TR 2920X @4.3GHz 6039cb
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1036445

I9 7920X mit 500MHz weniger @3.8GHz 6057cb
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1036479

So wie es aussieht kann Intel auch ein wenig Multicore :D.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Soso......wie erklärst Du Dir dann das hier?

TR 2920X @4.3GHz 6039cb
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1036445

I9 7920X mit 500MHz weniger @3.8GHz 6057cb
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1036479

So wie es aussieht kann Intel auch ein wenig Multicore :D.

Woher hast du die 500MHz weniger Takt beim Intel? Der 7920X hat in dem CPU-Z Sreenshot einen Multiplikator bis 43, man kann davon ausgehen dass da auch entsprechend 4,3GHz anlagen, genau so viel wie beim Threadripper bei etwa Punktegleichstand, was auch absolut nachvollziehbar ist da die IPC zwischen Zen+ und Skylake-X in Cinebench in etwa gleich ist ;)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Woher hast du die 500MHz weniger Takt beim Intel? Der 7920X hat in dem CPU-Z Sreenshot einen Multiplikator bis 43, man kann davon ausgehen dass da auch entsprechend 4,3GHz anlagen, genau so viel wie beim Threadripper bei etwa Punktegleichstand, was auch absolut nachvollziehbar ist da die IPC zwischen Zen+ und Skylake-X in Cinebench in etwa gleich ist ;)

Ich kann Dir versichern, daß der i9 7920X nur mit @3.8GHz allcore lief.
Mit 200MHz mehr wird der i9 ja nicht über 1000cb mehr machen. Einmal mit @4.5GHz.
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1036444

Ist übrigens meiner :D.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AMD hat überhaupt kein Best Case aufgefahren!

AMD hatte vor 3 Jahren zur selben Zeit eine Vorführung mit Polaris GPU´s veranstaltet und nahm ein GoldenSample mit starkem Undervolting und verglich es mit der Konkurrenz im Auslieferungszustand mit seriösem Binning.
Ob das ein Best Case war oder nicht, wird man spätestens beim Launch erfahren, auszuschließen ist es nicht.

Erwartungsgemäß muss AMD bei diesem show off auf der CES aber auch mindestens das Niveau zeigen, welches sie dort vorgestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Ich habe es entschärft, ich muss aber wirklich sagen, das mich Torstens Aussagen ziemlich aufregen, weil er nicht den kleinsten Beweis hat, wo der Sweetspot für Zen 2 und 7nm liegt, m.M. nach kann ein Zen 2 bei "1850" Cinebench R 15 Punkte, durchaus bei 90 Watt Systemverbrauch und weniger liegen.

Du regst dich über Aussagen auf, die du mir in den Mund legst, die ich aber nie gemacht habe. Meine Aussage war: Das Intel-Demo-System auf der CES lief mit einer deutlich schlechteren als der von Intel vorgesehenen Effizienz. Ein i9-9900K @spec hätte eine mit dem gezeigten Zen2-Muster vergleichbare, gegebenenfalls sogar einen Tick bessere Effizienz erreicht. (Für eine genaue Einschätzung bräuchte ich die genaue, von AMD nicht veröffentlichte Systemkonfiguration.)

Ich habe keine Aussage dazu gemacht, wie das gezeigte Zen2-Muster bei anderen Einstellungen abgeschnitten hätte. Ich habe nur Test-Erfahrung mit Coffee Lake; zu Zen2 kenne ich genau diesen einen, hier breit getretenen Wert. Alles andere wäre Spekulation.

Dass AMD 50 Watt weniger Verbrauch bei 150-200 Punkten weniger Leistung realisieren könnte, darf aber angezweifelt werden. Das wären 35 Prozent weniger System- und circa 50 Prozent weniger CPU-Verbrauch bei 10 Prozent weniger Leistung. Solche Verbesserungen sind nur gegenüber einer richtig schlechten Konfiguration möglich und die wird AMD wohl kaum für ein extra Messe-tauglich gemachtem Prototypensystem genutzt haben.


Ja Intel scheint unter TDP was anderes zu verstehen als AMD :ka:

Beide Hersteller beschreiben mit der TDP die Verlustleistung, die ein offiziell als "kompatibel" zu bewertender Kühler abführen können muss; zusätzlich erlauben beide Hersteller zur Turbozwecken eine Überschreitung, wenn die Temperatur es zulässt – bei Intel für einen begrenzten Zeitraum, bei AMD prinzipiell unbegrenzt. In der Praxis verbrauchen AM4-Systeme mit 95-W-TDP-CPU deswegen sogar messbar mehr als sauber konfigurierte Sockel-1151-Systeme mit 95-W-TDP-CPU.

Die Betonung liegt aber auf "sauber konfiguriert". Intel überlässt die Vorgaben dem UEFI und die Mainboard-Hersteller setzten diese Specs leider nur für B360- und H370-Platinen ein (zumindest Asus und MSI). Nutzt man eine solche Platine, hat man out-of-the-box die von Intel für den i9-9900K vorgesehene Effizienz. Aber leider nutzen weder die meisten Tester noch AMD ein derartiges Mittelklasse-nicht-für-OC-System. Baut man dagegen ein Testsystem mit Z370 oder Z390 auf, messe ich mit meinem i7-8700K Default-Werte von bestenfalls 110-120 W (Gigabyte), manchmal 130 W (einige neuere Asus-UEFIs), typischerweise 160-170 W (viele Asus, MSI und alle Asrock) und in Extremfällen sogar 200 W. Die Taktfrequenzen ändern sich dabei kaum - 4,0-4,1 GHz für die 95-Wattler, typischerweise 4,3 GHz bei 130 bis 170 W und immerhin 4,6 bei dem einen 200-W-Ausreißer. Wohlgemerkt: Das sind package-power-Angaben nur zur CPU. Die System-Verbräuche liegen entsprechend noch ein Stück höher.

Die meisten Mainboards betreiben also systematisch Overvoltage ohne Overclocking. Das bei dieser reinen Energieverschwendung keine seriösen Effizienzbeurteilungen möglich sind, sollte für jeden offensichtlich sein. Für weitere Details verweise ich auf den entsprechenden Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ake-95-W-TDP-Limit-gegen-Ueberhitzen-1244436/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Salve,

1. Hast du meinen Post 218 komplett ignoriert.
2. Hast du natürlich eine Aussage dazu gemacht, wie das gezeigte Zen2-Muster bei anderen Einstellungen abgeschnitten hätte! Dein Zitat:
Und wenn dieses in Cinebench "gleich effizient aber schneller ist", dann kann man damit eben nicht zeigen, dass man "gleichschnell aber effizienter ist". Weil man es nicht ist.
Du willst uns allen jetzt erzählen, dass das keine Aussage ist?

Dass AMD 50 Watt weniger Verbrauch bei 150-200 Punkten weniger Leistung realisieren könnte, darf aber angezweifelt werden. Das wären 35 Prozent weniger System- und circa 50 Prozent weniger CPU-Verbrauch bei 10 Prozent weniger Leistung. Solche Verbesserungen sind nur gegenüber einer richtig schlechten Konfiguration möglich und die wird AMD wohl kaum für ein extra Messe-tauglich gemachtem Prototypensystem genutzt haben.

Aber deiner mehrfach und nachdrücklich geäußerten Meinung ist das bei Intel der Fall! Denn die 180 Watt bei voller Performance die AMD mit dem i9 9900k gezeigt hat, decken sich mit den System-Messungen anderer Reviewer z.B. CB bei voller Performance und Cinebench R15! (Siehe Post 218)
Du stellst hier nachdrücklich in den Raum, dass der i9 9900k, 50-60 Watt weniger Systemaufnahme hat bei einem Unterschied von 2040 zu ~ 1850 Punkten hat, sprichst das AMD aber bei dem neuen Prozess und Zen2, mit deinem obigen Post ab!

Mit welcher Begründung und mit welchen Beweisen?
Und wo sind die Beweise das ein i9 9900k mit einem Powerlimit von 95 Watt nur 120-130 Watt Systemaufnahme hat, bei einem Cinebench R 15 Run, der ~ 1850 Punkte erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Soso......wie erklärst Du Dir dann das hier?

TR 2920X @4.3GHz 6039cb
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1036445

I9 7920X mit 500MHz weniger @3.8GHz 6057cb
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1036479

So wie es aussieht kann Intel auch ein wenig Multicore :D.
Worüber diskutieren wir hier gerade? Für 500 Euro mehr kannst du zum dem 2920x ne Grafikarte dazu kaufen oder ein Mainboard und Speicher. Da hälst du bei Intel die schnöde CPU in der Hand. Für was?:D

Es ist nunmehr nicht mehr effizient, wenn jemand ein gleich hohes Benchmarkergebnis erreicht und weniger verbraucht, wobei wir bisher den anliegenden Takt nicht kennen. Das werde ich mir mal merken.

Was kann AMD dafür, wenn die Mainboardhersteller bei der LLC machen was sie sollen und müssen, Asus zum Bsp. schon ein OC Profil unter Normal oder Standard hinterlegt und jeder glaubt er sein im Standardmodus. 7nm scheint bei gleicher Leistung 30% weniger Energie zu benötigen, was ja auch prophezeit wurde. Warum sollte AMD sowas nicht auch können?

Mit 5GHz all Core erreichte der i9 2166 Punkte im CB R15. Dabei lag die Voltage deutlich über 1.4v und 95Watt TDP. Wer was anderes behauptet, soll bitte Nachweise dafür liefern. Bei 95Watt all Core liegen nicht mal die 1.22v an, die für knapp über 2000 Points reichen würden. Die CPUs werden mit einem Package Power Limit ausgeliefert, dass deutlich über den TDP Angaben liegt und erst wenn man händisch auf 95Watt setzt wird diese TDP Angabe stur eingehalten. Das geht aber zu Lasten der Leistung. Intel unterscheidet zudem zwischen PL1 und PL2 TDPs, wobei ein Faktor von 1,25 für 30sec überhaupt kein Problem zu sein scheint, so das ein i7 8700k und ein i9 9900k sogar 119Watt Stock ziehen darf. Die max zulässge Stromstärke stieg beim i9 auf 138A und er besitzt ein Package Power Limit von 207w bei all@Core 4.7 GHz und 100°C. Das wird auch von einigen MB Herstellern so in den UEFIs hinterlegt. Der i7 8700k liegt bei 150Watt.

Das kann man gerne nachlesen. Dann braucht man auch nicht endlos umherzuschwafeln. Ich kann dabei jedem nur empfehlen, die cTDP tiefer anzusetzen, weil bei 100°C sogar Boliden wie Noctua Probleme haben.

Nur mal so, ist AMD von solchen Werten weit entfernt. Wenn man den i9 9900k manuell auf diese 95Watt Stock setzt, erreicht er niemals 4.7GHz all@Core, dass sind einfach Märchen. Genau deshalb setzen die MB Hersteller was anderes um und Intel weiss das.

Und wo sind die Beweise das ein i9 9900k mit einem Powerlimit von 95 Watt nur 120-130 Watt Systemaufnahme hat, bei einem Cinebench R 15 Run, der ~ 1850 Punkte erreicht?
Hat er nicht, weil er schon Stock kurzzeitig 119 Watt ziehen darf. Vermutlich hat AMD den Höchstwert aufgezeigt.

Man kann beim i9 viel über eine potente Kühlung erreichen, sparsamer wird er dadurch nicht. Roman meinte mal das man schon so 1.28-1.29v bei 5GHz für einen stabilen Betrieb braucht und da nimmt der ganz sicher mehr als 95Watt, eher nimmt er ohne ein manuelles Limit zu setzen, zwischen 100-160Watt, dann kommt das Ergebnis ziemlich gut hin und AMD hat fairerweise nur 1.22-1.24V anliegen lassen, so das er vermutlich all@Core 4.7GHz erreicht - was ja mit dem Ergebnis im CB R15 übereinstimmt. Mit 95Watt ist das kaum zu machen. Du kannst aber auch viel mehr draufprügeln, wenn er kühl bleibt. Nur einfachere Chipsätze und Boards sollte man meiden, weil er die auf Dauer vermutlich schrottet (VRM).

LLC4 bei 1.29v ist zwecks Vdrop und Vdroop recht gut gewählt. Wie geschrieben erwähnte das Roman mal zwischen durch (wo weiss ich nicht mehr, wobei das um seine Selektion ging).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Salve,
Du willst uns allen jetzt erzählen, dass das keine Aussage ist?

Hinweis: Du ordnest seine Aussage falsch zu.


AMD wollte bei diesem Event die Effizienz in den Vordergrund stellen und hat sich dafür die ineffizienteste Einstellung des Intel Pendants herausgesucht.
Sobald der 9900K mit 95 Watt Powertarget läuft, ist die Effizienz vergleichbar, denn das spart 40 bis 50 Watt ein, somit hätte AMD dann bei vergleichbarer Effizienz einen Vorteil von knapp 10% in der Leistungsfähigkeit.
Sollte das alles sein was AMD mit Zen 2 liefern kann, wird ein inkrementielles Update des 9900K, etwa ein neues Stepping oder ein anderes binning ausreichend sein um AMD davon abzuhalten größere Marktanteile zu generieren.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Hinweis: Du ordnest seine Aussage falsch zu.


AMD wollte bei diesem Event die Effizienz in den Vordergrund stellen und hat sich dafür die ineffizienteste Einstellung des Intel Pendants herausgesucht.
Sobald der 9900K mit 95 Watt Powertarget läuft, ist die Effizienz vergleichbar, denn das spart 40 bis 50 Watt ein, somit hätte AMD dann bei vergleichbarer Effizienz einen Vorteil von knapp 10% in der Leistungsfähigkeit.
Sollte das alles sein was AMD mit Zen 2 liefern kann, wird ein inkrementielles Update des 9900K, etwa ein neues Stepping oder ein anderes binning ausreichend sein um AMD davon abzuhalten größere Marktanteile zu generieren.

Nein!
AMD wollte Leistung und Effizienz in den Vordergrund stellen und hat die höchste Performanceeinstellung des i9 9900k gewählt, die Angaben zur Leistungsaufnahme und Performance des i9 9900k von AMD, decken sich mit Reviewern zum i9 9900k Launch! Insoweit ist deine Aussage Blödsinn!
Hast du die 10% frei erfunden oder hast du dafür auch irgendwelche Belege?
Ein Zen2 8 Kerner kann genauso gut 90-95 Watt Sytenaufnahme haben und 1900 Punkte erzielen, wir kennen den Sweetspot des Zen2 nicht!
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Hinweis: Du ordnest seine Aussage falsch zu.


AMD wollte bei diesem Event die Effizienz in den Vordergrund stellen und hat sich dafür die ineffizienteste Einstellung des Intel Pendants herausgesucht.
Sobald der 9900K mit 95 Watt Powertarget läuft, ist die Effizienz vergleichbar, denn das spart 40 bis 50 Watt ein, somit hätte AMD dann bei vergleichbarer Effizienz einen Vorteil von knapp 10% in der Leistungsfähigkeit.
Sollte das alles sein was AMD mit Zen 2 liefern kann, wird ein inkrementielles Update des 9900K, etwa ein neues Stepping oder ein anderes binning ausreichend sein um AMD davon abzuhalten größere Marktanteile zu generieren.
Das ist falsch weil er eine Größe nämlich nicht kennt, den anliegenden Takt. Es muss nicht der höchste Takt angelegen haben, trotzdem erreichte die CPU den gleichen Benchmarkwert. Man kann Effizienz nämlich in zweierlei Richtung umsetzen, mehr sparen oder schneller werden bei gleicher Leistungsaufnahme oder sogar etwas weniger.

Warum wird das Intel eingeräumt aber AMD nicht? Spekulatius ist sowas, mit arg Intel lastigem Bias. Die Werte des i9 9900k sind indes bekannt und das es sich um ein besonders selektiertes Modell handelte ist auszuschließen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AMD wollte Leistung und Effizienz in den Vordergrund stellen und hat die höchste Performanceeinstellung des i9 9900k gewählt, die Angaben zur Leistungsaufnahme und Performance des i9 9900k von AMD, decken sich mit Reviewern zum i9 9900k Launch! Insoweit ist deine Aussage Blödsinn!

Du hast in erster Linie die Aussage des Redakteurs falsch zugeordnet und machst es nun bei meiner Aussage ebenso, du reflektierst oder verstehst sie nicht und wirst dann ausfallend.
Mehr Leistung bei gleicher Effizienz ist nicht dasselbe, wie gleiche Leistung bei mehr Effizienz und weder kann von dem einen auf das andere geschlossen werden, dafür skalieren die Fertigungsprozesse einfach zu unterschiedlich nach unten und oben.

Hast du die 10% frei erfunden oder hast du dafür auch irgendwelche Belege?

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Wieviele Cinebench-Punkte erreicht ein korrekt konfigurierter 9900K in Cinebench und welche Energie nimmt er dabei auf, komparativ zum Ergebnis des AMD aufgeführten Samples mit der dort angegebenen Leistungsaufnahme?

Ein Zen2 8 Kerner kann genauso gut 90-95 Watt Sytenaufnahme haben und 1900 Punkte erzielen, wir kennen den Sweetspot des Zen2 nicht!

Ganz genau, AMD zugutehaltend könnte er auch nur 70 Watt aufnehmen und damit auch bei weniger Punkten und geringerem Takt eine noch bessere Effizienz erzielen.
Das ist aber spekulativ. Von den Testwerten die verfügbar sind, kann jedoch auch ein 9900K oder sein spätes folgendes Pendant ohne offenen Multiplikator auf dieses Effizienzniveau bereits jetzt eingestellt werden, darauf wollte der Redakteur hinweisen.
Am Ende ist es eine Frage was will ich. Effizienz oder Leistung auf kosten der Effizienz.

Hat AMD das dort vorgestellte sample bereits auf den Sweetspot eingestellt, dann ist der hohe Effizienzvorsprung nichts wert.
Hätte AMD auch die 95 Watt Werte des 9900K angegeben und noch 45 Watt TDP Ergebnisse des Zen 2 samples dann könnte man AMD in die Karten sehen.
Bisher ist das nicht möglich, man kann aber rein logisch gesehen davon ausgehen, dass ein Unternehmen keinen für sich nachteiligen Vergleich anstrebt und damit der Effizienzunterschied im Sweet Spot zwischen Zen 2 und Skylake alias 9900K nicht allzu groß sein wird.

Wichtig ist das vor allem für Notebooks.

Es muss nicht der höchste Takt angelegen haben, trotzdem erreichte die CPU den gleichen Benchmarkwert.

Wie du bereits sagtest, wissen wir den Takt nicht, ergo gibt es nur die Möglichkeit die Leistungsfähigkeit sowie Effizienz an den bisherig veröffentlichten Werten festzumachen.
Wir ergänzen also den Informationspool durch die Leistungs und Effizienzwerte des 9900K mit 95 Watt und sehen, verglichen mit dem AMD Pendant, eine um den Daumen gepeilt vergleichbar hohe Effizienz.

Warum wird das Intel eingeräumt aber AMD nicht? Spekulatius ist sowas, mit arg Intel lastigem Bias. Die Werte des i9 9900k sind indes bekannt und das es sich um ein besonders selektiertes Modell handelte ist auszuschließen.

Der AMD Prozessor kann freilich mit etwas weniger Takt noch effizienter arbeiten, nur wissen wir es nicht.
Wir wissen auch nicht ob er überhaupt noch höher takten kann, man kann im Moment nur die Effizienz vergleichen und diese bekommt man mit dem 9900K auf etwa das selbe Niveau eingestellt.
Was btw heißt schon eingestellt, das sind eigentlich die korrekten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Sorry,

ich kann nur mit dem Kopf schütteln!
Ich habe gar nichts falsch zugeordnet, in erster Linie ging es AMD darum zu zeigen, das sie einen völlig "freien" (ohne TDP Limit) i9 9900k von der der Performance schlagen können, bei wesentlich besserer Effizienz, du und der Redakteur versuchen daraus andere Interpretationen herzuleiten, was armselig ist!
Bevor du mir meine Reflektion vorwirfst, überdenke mal lieber deine, und was AMD wirklich zeigen wollte!

Die genauen Antwoten haben wir spätestens in 1,5 Monaten und dann komme ich auf dich und den Redakteuer zurück, den Thread habe ich in meinen Bookmarks und mal sehen wer dann zu letzt lacht Schaffe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Ich habe gar nichts falsch zugeordnet, in erster Linie ging es AMD darum zu zeigen, das sie einen völlig "freien" (ohne TDP Limit) i9 9900k von der der Performance schlagen können, bei wesentlich besserer Effizienz, du und der Redakteur versuchen daraus andere Interpretationen herzuleiten, was armselig ist!

Um was es AMD nun genau ging und wie die dort gezeigten Werte verglichen mit Intels Angeboten skalierbar oder weniger skalierbar, in die ein oder andere Richtung sind oder nicht sind, ist völlig unbekannt, aber bei Intel bekannt.
Der 9900K weist hinsichtlich der Effizienz deutlich bessere Werte auf, wenn die CPU mit ihren standardtaktraten läuft, deine Annahme blendet dieses Faktum aus und spricht AMD komplett davon frei einen für sich günstigen Anwendungsfall anzunehmen.
Ob AMD gegenüber Intels Standardkonfiguration dann noch effizienter ist, ist Spekulation, allerdings ist das der Part von dem du fest ausgehst und den du auch annimmst, AMD stelle sich sowohl als auch bei gleicher Leistung und besserer Effizienz als auch höherer Leistung und vergleichbarer Effizienz unproportional zu den hier kolportierten Werten, was eine noch höhere Effizienz bei niedrigerem Takt/Leistung oder höherer Leistung bei höherem Takt/Energieaufnahme die vergleichbar hoch zu Intels Pendant sind, miteinschließt, selbige Skalierungsoptionen aber in jedem Falle, ob nun nach oben oder nach unten immer positiver für AMD ausfallen, in der Größenordnung die wir hier sehen.
Und diese Annahme ist schlicht inadäquat, allein schon deshalb weil du vorgibst, du wüsstest was AMD wirklich zeigen wollte gibst du bereits den Denkrahmen vor, AMD muss in jeder Metrik, abgeleitet von den hier kolportierten Werten um X% Effizienz oder X% Leistung vorne liegen.

Und davon ableitend kann man eine Grundsatzfrage stellen.
Wie sieht gutes Marketing aus? Mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme oder gleiche Leistung bei niedrigerer Leistungsaufnahme?
Was würde mehr Aufmerksamkeit generieren, die Leistungskrone oder die Effizienzkrone? Auch an dieser Stelle mal eine Gegenfrage.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Leute kriegt euch wieder ein. Wir reden ja hier nicht vom letzen Schweinsbraten. :-)

Das einzige was wir wissen ist das Zen 2 bald erscheinen wird. Oder hab ich was verpasst und ihr hab die alle schon zu Hause. Bringt ja nix das herumraten, das bisschen Geduld wird ja noch jeder hinbringen.

AMD hat einen Zen 2 gezeigt im vergleich zu einen 9900K. Ja und? Kann schon sein das AMD sich gesagt hat, bis zu Final Version bekommen wir noch so viel Prozent hin als bremsen wir den 9900K auch um das, oder auch nicht. Fakt ist wir wissen es nicht. Aber eines ist auch klar bei der Final Version wird das Ding ca. in die Richtung wie bei den Test gehen. Mit Plus Minus halt. Wäre der weit darunter hätte es AMD so nicht gezeigt. Wäre er weit darüber hätte es AMD auch so gezeigt.

Das ZEN 2 besser sein wird als ZEN + ist auch klar, um wie viel... Wartet ich guck mal in die Kristallkugel. Uiii, das sag ich euch besser nicht sonst hat da eine Seite noch mehr unruhig Nächte als jetzt:-))))

Wenn ich ganz ehrlich bin. Jeder von euch will recht haben, aber genaues weiß keiner. So und ich mach mich wieder auf die suche. Angeblich soll es ihn meinen Alter ja auch Erwachsene geben. Vielleicht finde ich ja mal einen davon *gggg
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Worüber diskutieren wir hier gerade? Für 500 Euro mehr kannst du zum dem 2920x ne Grafikarte dazu kaufen oder ein Mainboard und Speicher. Da hälst du bei Intel die schnöde CPU in der Hand. Für was?:D.
Singlecore interessiert doch keinen Menschen mehr, ausser Intel vielleicht - weil sie sonst nix haben.
Im R20 Multithread bei @95W liegt der i9 jetzt schon hinter dem 2700x@4.1-4.3 OC (1-5%) .

Über genau solche Aussagen.
Es sind ~380€ und keine 500€ Unterschied. Warum der i9 7920X teuerer als der TR 2920X ist liegt doch klar auf der Hand. Er ist dem AMD einfach überlegen (Spiele und Anwendungen).
AMD Ryzen Threadripper 2920X 12x 3.50GHz So.TR4 WOF - Sockel TR4 | Mindfactory.de - Hardware,
Intel Core i9-7920X 12x 2,9 (Boost 4,3) GHz Sockel 2066 (Skylake-X) BOX ++ Cyberport

Komischerweise unterlaufen Dir die kleinen Fehler nur zu Ungunsten Intels.

Edit:
Ich weiß auch nicht warum immer alles auf PL runtergebrochen wird.

So der Papa ist endlich glücklich!

Bykski ist drauf standard 1920/1200 Setting im Benchmark.........

76°C Junction !

Noch bisschen Luft aus dem System holen und dann kann ich endlich ruckelfrei Minesweeper mit meiner 1100€ Radeon VII zocken

Soetwas finde ich genial :daumen:. Er hat genau das was er sich gewünscht/vorgestellt hat. Schei.. auf das PL Verhältnis wenn eine andere Karte/Hardware nicht das ist was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

@DaHell: Ich komme mit 3.8GHz und einer 3+3 Config (12 aktive Kerne) auf ca. 5700 Punkte. Man darf nicht vergessen, dass Threadripper verdammt früh temperaturbedingt throttelt.

Zur Diskussion bzgl. der Effizienz 9900k vs. Zen 2: ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein 14nm 9900k genau so effizient sein soll wie eine CPU mit TSMCs 7nm. Zumindest klingen die Aussagen für mich so. Aber Torsten ist bestimmt nicht biased. Er betrachtet die Dinge halt kritisch...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

@DaHell: Ich komme mit 3.8GHz und einer 3+3 Config (12 aktive Kerne) auf ca. 5700 Punkte. Man darf nicht vergessen, dass Threadripper verdammt früh temperaturbedingt throttelt.

Zur Diskussion bzgl. der Effizienz 9900k vs. Zen 2: ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein 14nm 9900k genau so effizient sein soll wie eine CPU mit TSMCs 7nm. Zumindest klingen die Aussagen für mich so. Aber Torsten ist bestimmt nicht biased. Er betrachtet die Dinge halt kritisch...

Mir gehts doch nicht wirklich darum wieviel Punkte ich im Cinebench erreiche. Ist mir ehrlich gesagt schnuppe.
Das war eigentlich nur dazu gedacht @olletstag Aussage zu wiederlegen. daß Intel ausser Singlecore nichts hat.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Über genau solche Aussagen.
Es sind ~380€ und keine 500€ Unterschied. Warum der i9 7920X teuerer als der TR 2920X ist liegt doch klar auf der Hand. Er ist dem AMD einfach überlegen (Spiele und Anwendungen).
AMD Ryzen Threadripper 2920X 12x 3.50GHz So.TR4 WOF - Sockel TR4 | Mindfactory.de - Hardware,
Intel Core i9-7920X 12x 2,9 (Boost 4,3) GHz Sockel 2066 (Skylake-X) BOX ++ Cyberport

Komischerweise unterlaufen Dir die kleinen Fehler nur zu Ungunsten Intels.

Edit:
Ich weiß auch nicht warum immer alles auf PL runtergebrochen wird.



Soetwas finde ich genial :daumen:. Er hat genau das was er sich gewünscht/vorgestellt hat. Schei.. auf das PL Verhältnis wenn eine andere Karte/Hardware nicht das ist was er will.
Ich habe einfach 998+1198 gerundet addiert und durch zwei geteilt was dann 1097.5 entspricht und ca. 500 Euro über dem derzeit lieferbaren Preis des 2920x liegt (siehe Intel Tray/WOF).

Man sollte auch darauf achten in welchen Bemchmark ich verglichen habe (R15 versus R20) und das die Intel CPUs Singlethread in jedem Benchmark schneller sind als AMD.

Es ist natürlich absolut fair und besser zu behaupten, AMD habe absichtlich das Ergebnis manipuliert obwohl die Werte dem entsprechen was Computerbase mit 150 Beiträgen zu dem Thema kumuliert hat.

Wenn man nicht mal weiss, das Intel eine PL1 und PL2 TDP zulässt und meint andere hätten diese Werte manipuliert tut mir es leid. Solche Aussagen egal wie qualifiziert jemand rüberkommt, sind einfach daneben.

Davon kannst du halten was du willst.

Die Werte bei CB sind ganz sicherlich wie Torsten andeutet, nicht immer repäsentativ, wenn die Mainbordhersteller ganz andere Spannungen anlegen. Zudem besitzt die CPU eine "Taktdomäne" mit dazugehöriger Spannungsebene, dass heisst der Boost und all@Core Frequenz können im Modus "AUTO" völlig selbstständig mit der Voltage variieren, so wie die VID der CPU dies auch erlaubt.

Ich habe selten so einen Quatsch gelesen, der hier als bare Münze verkauft wird, wo eine CPU mit starren Takt und starrer Voltage daherkommt. Das ist nur möglich wenn ich dies manuell einstelle, und im Gegensatz zu AMD, kann Intel trotzdem die Werte automatisiert anpassen, wenn man bestimmte Einstellungen im Bios aktiv lässt. Hier wird einfach Käse geschrieben, weils einem selbst und seinem Bias in den Kram passt.

Wenn man ein Laufwerk mit Gen 4 Uplink anbindet nutzt es auch die Bandbreite diesen Uplink aus, soweit dieser unterstützt wird. Das hat mit einer GPU rein gar nichts zu tun. PCIe 4.0 wird hauptsächlich Storage beschleunigen, da sind sich alle Experten völlig sicher. Das hilft auch einer CPU in bestimmten Benchmarks.

Mir gehts doch nicht wirklich darum wieviel Punkte ich im Cinebench erreiche. Ist mir ehrlich gesagt schnuppe.
Das war eigentlich nur dazu gedacht @olletstag Aussage zu wiederlegen. daß Intel ausser Singlecore nichts hat.
Dafür kommst du dann in einer Diskussion um Consumer CPUs mit einer 1000$ HEDT CPU daher. Frag dich mal selbst ob das hier passt.

Dann werfe ich einfach eine Anwendung in Ring wo Intel einfach alt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Sollte das alles sein was AMD mit Zen 2 liefern kann, wird ein inkrementielles Update des 9900K, etwa ein neues Stepping oder ein anderes binning ausreichend sein um AMD davon abzuhalten größere Marktanteile zu generieren.

Richtig, weil sich mit Cinebench Resultaten und dazugehörenden Verbräuchen die Leute so richtig anfixen lassen und dann gerne bereit sind Intel dafür Geld zu geben. Das AMD vergleichbares für mutmaßlich erheblich weniger Geld bietet wird niemanden dazu bewegen das zu kaufen. Zumal ja die Spitzenmodelle a la 9900k ja auch fantastische Stückzahlen erreichen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Dafür kommst du dann in einer Diskussion um Consumer CPUs mit einer 1000$ HEDT CPU daher. Frag dich mal selbst ob das hier passt.

Dann werfe ich einfach eine Anwendung in Ring wo Intel einfach alt aussieht.
Ja, auf Grund deiner Aussage
Das Zensystem war einfach 45Watt effizienter, fertig. Singlecore interessiert doch keinen Menschen mehr, ausser Intel vielleicht - weil sie sonst nix haben.
Intel ist nun mal nicht nur Consumer Hardeware. Und auch da ist doch der i9 9900K nicht wirklich unterlegen im Multicore.
Ob das Zensystem bei dem Test wirklich um soundsoviel % effizenter gearbeitet hat ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht relevant. Das sehe ich ja dann bei Release. Warum soll ich mir virtuell den Kopf einschlagen wegen Hardware die noch garnicht released ist und auch keine genauen Taktraten bekannt sind.

Sollte AMD das liefern das sie versprechen wird gekauft. So einfach ist das.
 
Zurück