News Ryzen 9000 und 9000X3D: Neue Gerüchte zu Preisen und doppeltem 3D V-Cache

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Vorstellung ^^der Ryzen 9000 ("Granite Ridge") auf der Computex 2024 und den Spekulationen über ein baldiges Release von Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") gibt es jetzt neue Gerüchte zu möglichen Preisen und einem doppelten 3D V-Cache.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000 und 9000X3D: Neue Gerüchte zu Preisen und doppeltem 3D V-Cache

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

AMD tut echt alles, damit alle non-X3D-Prozessoren niemand mehr haben will :lol:
Die Frage wird nur sein, ob die zwei CCDs bei der Kommunikation weiterhin bremsen. Kern 4 braucht länger um mit Kern 12 zu kommunizieren, als mit Kern 6.

Wenn ich mich richtig erinnere, laufen auch viele Spiele mit Support für >8 Kerne auf einem 7700X schneller als auf einem 7900X, weil netto 4 Kerne extra weniger Mehrleistung bringen, als die Inter-CCD-Kommunikation kostet. Da bislang rein gar nichts zu IF-Verbesserungen bei Ryzen 9000 bekannt ist und der IOD wohl der gleiche bleibt, also gar keinen Spielraum für größere Änderungen besteht, wird das wohl auch für 9900X/9950X inklusive 3D-Verwandtschaft gelten. Aus Gamer-Sicht ist der zweite CCD einfach nur eine Möglichkeit, Windows & Co auszulagern. Aber ein Spiel an sich wird davon erst profitieren, wenn massiv mehr Compute-Leistung braucht, als acht Kerne bereit stellen können, und auch in der Lage ist, seine Last in 16 symmetrische Einheiten aufzuteilen. (=> Total War, end of list?) Diese Beschreibung passt aber schlecht auf RAM-/Cache-limitierten Spiele, die stark vom V-Cache profitieren würden.

Wenn ich mich richtig erinnere, laufen auch viele Spiele mit Support für >8 Kerne auf einem 7700X schneller als auf einem 7900X, weil netto 4 Kerne extra weniger Mehrleistung bringen, als die Inter-CCD-Kommunikation kostet.
Wir können uns das auch einfach im Detail anschauen:

1718628149555.png

2 × 6 Kerne = Worst Case
1 × 6 3D-Kerne + 1 × 6 Kerne = 1 × 8 Kerne
1 × 8 3D-Kerne + 1 × 8 Kerne > 1 × 8 Kerne
1 × 8 3D-Kerne = Best Case

Es hängt jedoch vom Spiel ab, was es schwierig macht, solche Aussagen zu treffen:

1718628406591.png

Sehr erhellend, danke. Das zieht jedenfalls dem bei "Doppelter Vcache!!!" schnell anspringenden Hypegefühl in mir schnell die Zähne:D
Um gegenüber einem 9800X3D fette 250$ Aufpreis zu rechtfertigen, müßte der 9950X3D für mich wirklich ein DEUTLICHES Gaming-Leistungsplus mitbringen - sowieso eher unwahrscheinlich.
Sobald die Anfangspreise ein gutes Stück gesunken sind, vielleicht April/Mai ´25, könnte mich tatsächlich ein Upgrade auf den Achtkerner reizen.
Ist halt wie immer: ungeduldig auf die Tests warten:-D

Zuletzt bearbeitet:
Also die 9000er ohne 3DVCache ergeben aus Gamer Sicht ja eigentlich nur noch Sinn wenn sie echt viel günstiger wären. 100 Dollar Abstand wie in der Prognose wäre wohl zu wenig Anreiz für Leute die sowieso in diesem "teuren" Preissegment kaufen.

Für die doppel CCD's wärs ja nicht so ein riesen Ding schnell einen Shortcut zu erstellen:
Die Cpu Zuweisung und Prozesspriorität kann man auch einfach mit einer Verknüpfung festlegen.

In the Shortcut under Target:

%ComSpec% /C Start /Priority /Affinity C:\Folder Path\Program.exe

Priority:

/LOW
/NORMAL
/HIGH
/REALTIME
/ABOVENORMAL
/BELOWNORMAL

Affinity [Hex]:

1. Create Binary Code:

4 Core example:
4 3 2 1
0 1 0 1

In this example the Process will run on core 1 and 3. Binary 0101 -"convert to hex"-> 5
You can use the Windows calculator in Programmer mode.

Beispiel für FH5

%ComSpec% /C start /HIGH /AFFINITY FFF F:\Games\Steam\steamapps\common\ForzaHorizon5\ForzaHorizon5.exe

FFF für AMD x900 Prozessoren
FFFF für AMD x950 Prozessoren

Mehr Infos: im CMD start /? eingeben

Das wäre eine sinnvolle Ergänzung für die nächste CPU Testserie. Wenn nur ein Shortcut nötig ist, um das Problem zu lösen, dann ists kein Problem nur nicht ganz so komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Text kann leicht missverstanden werden...
Die 9950X3D bekommt 2xCCDs mit extra Cache, hat zwar insgesamt doppelt soviel Cache, aber der Cache pro CCD bleibt gleich..
Ich glaube auch nicht das die CCDs den Cache teilen werden, bzw ich hoffe das es nicht der Fall ist, da es sonst zu hohen Latenzen kommt, siehe 7950X3D..
Sobald die Anfangspreise ein gutes Stück gesunken sind, vielleicht April/Mai ´25, könnte mich tatsächlich ein Upgrade auf den Achtkerner reizen.
Wenn man sieht, wie schnell Zen4X3D gefallen ist, denke ich das es noch im Dezember gute Preise geben wird.
AMD wird auch versuchen X3D spätestens Oktober auf dem Markt zu bringen, um Intel noch mehr entgegenzusetzen.

Wir können uns das auch einfach im Detail anschauen:
....
Es hängt jedoch vom Spiel ab, was es schwierig macht, solche Aussagen zu treffen:
...

Und deswegen spar ich mir den Blick ins Detail und schreibe einfach "viele Spiele". :-P

Sehr erhellend, danke. Das zieht jedenfalls dem bei "Doppelter Vcache!!!" schnell anspringenden Hypegefühl in mir schnell die Zähne:D
Um gegenüber einem 9700X3D fette 250$ Aufpreis zu rechtfertigen, müßte der 9750X3D für mich wirklich ein DEUTLICHES Gaming-Leistungsplus mitbringen - sowieso eher unwahrscheinlich.
Ist halt wie immer: ungeduldig auf die Tests warten:-D

Mein Tipp: Abwarten, bis die aktuelle CPU nicht mehr reicht. Gerade als Gamer kann das sehr spät sein.
Und erst dann gucken, was es so für schnellere Alternativen gibt. Gerade die 1-2 schnellsten CPUs sind meist überproportional teuer, aber zumindest die zweitbeste kann später oft ganz gut gebraucht kaufen. Habe ich damals im Sockel 775 gemacht und für den die ersten Jahre ausreichenden Prozessor sowie den Spitzen-Modell-Nachkauf zusammen weniger gezahlt, als ein durchschnittlicher Oberklasse-Prozessor gekostet hätte.

Von einem 9950X3D² erwarte ich jedenfalls nur weniger Trouble, aber im Optimalfall nicht nennenswert mehr Spieleleistung als von einem 9950X3D. Bei den 7000ern hat es AMD laut eigener Aussage getestet und im Schnitt wohl nicht einmal 1-2 Prozent in Spielen für einen 7950X3D² gegenüber dem real erschienen 7950X3D gemessen (der wiederum nur knapp vor dem 7800X3D liegt), aber dafür war der 7950X3D in einer Reihe von Anwendungen spürbar flotter, konnte mit dem größeren Takt werben und ist schlichtweg billiger in der Fertigung. Alles keine riesen Vorteile und nachdem die nötig gewordene Software bis heute nicht ausgereift ist, halte ich es für durchaus plausibel, dass AMD diesmal auf X3D² setzt – aber halt nicht um damit die Spielekrone zu erlangen.

Bin gespannt wie das am Ende läuft.
Gerade wenn Daten für CCD0 im Cache des CCD1 liegen und umgekehrt.
Stark abhängig davon ob AMD es in den Griff bekommen hat Taskmanagement und Prozessvorhersage unter einen Hut mit dem Cachemanagement zu bekommen ... da lag das Problem zumindest bei der vorigen Gen mit 3D Cache ... das nicht zuverlässig vorhergesagt wurde wo ein Prozess am Ende läuft und die Daten unter umständen im falschem CCD gelandet sind. Das Problem gabs mit dem 8 Kerner nicht und wird beim 16 Kerner mit 2 CCDs wieder ein Thema werden, wie damals beim ersten 16 Kerner schon.

AMD tut echt alles, damit alle non-X3D-Prozessoren niemand mehr haben will :lol:
Die Frage wird nur sein, ob die zwei CCDs bei der Kommunikation weiterhin bremsen. Kern 4 braucht länger um mit Kern 12 zu kommunizieren, als mit Kern 6.
Ich vermute das dieses Problem am Windows Kernel liegt. Unter einer Linux Distribution wird das sicher anders aussehen.

Mein Tipp: Abwarten, bis die aktuelle CPU nicht mehr reicht. Gerade als Gamer kann das sehr spät sein.
Und erst dann gucken, was es so für schnellere Alternativen gibt. Gerade die 1-2 schnellsten CPUs sind meist überproportional teuer, aber zumindest die zweitbeste kann später oft ganz gut gebraucht kaufen. Habe ich damals im Sockel 775 gemacht und für den die ersten Jahre ausreichenden Prozessor sowie den Spitzen-Modell-Nachkauf zusammen weniger gezahlt, als ein durchschnittlicher Oberklasse-Prozessor gekostet hätte.
Ein absolut solider, zeitloser Rat aus konsequenter Preis-Leistungs-Sicht. Ich bin allerdings nur "gemäßigt" Preis-Leistungs orientiert, Dave`s hervorragender AM4 auf AM5 Aufrüst-Artikel hat mich zum Beispiel zum Upgrade von 5800X3D auf 7800X3D inspiriert. Und schlecht optimierte Spiele (leider Gegenwart und Zukunft:ugly:) sind ja auch nach Euren Tests zumindest häufig mit Leistung zu erschlagen. Da würden schon 20-25% mehr von 7er auf 9er Serie ein GlitzeRn in meinem Gamerauge erzeugen:-D
Das P-L-Schnäppchen macht dann der, dem ich meinen 7800X3D gebraucht verkaufe...

Wenn das mit dem 9900X3D & 9950X3D so wird wie wir alle hoffen, dann sind die eine Überlegung wert 🤔

Für mich persönlich eher nicht... Da für mich bei 4k@120Hz OLED TV vom Sofa aus ein Upgrade vom 5800X3D noch lange keinen Sinn ergibt...

Dumme Frage off topic aber wann kommen denn OLED TVs ab 55 Zoll aufwärts mit 240Hz Panels?
Die Zielgruppe dafür scheint zwar extrem gering zu sein aber wäre nice to know, wenn da was bekannt ist.

Wenn man sieht, wie schnell Zen4X3D gefallen ist, denke ich das es noch im Dezember gute Preise geben wird.
AMD wird auch versuchen X3D spätestens Oktober auf dem Markt zu bringen, um Intel noch mehr entgegenzusetzen.
Hab die Gerüchte über den frühen Release auch gelesen, da hätt` ich nichts dagegen, bin aber noch skeptisch ob die Preise so schnell sinken werden. Diese Konkurrenz belebt jedenfalls definitiv das Geschäft:)

Ich würde mir jedenfalls einen 9950X3D kaufen, um zu sehen, was er aus den bisherigen CPU-Limits macht. :banane:

Ich würde mir jedenfalls einen 9950X3D kaufen, um zu sehen, was er aus den bisherigen CPU-Limits macht. :banane:
Ich werde mir warscheinlich eine neue CPU kaufen in dieser Gen.
Aber ob es ein 9800X3D oder ein Intel wird, weiß ich erst wenn beide draußen sind.
Für ne Quest 3 wäre ein Intel Board besser, weil die Thunderbolt3/4 haben. Kein AMD Board scheint 9V über USB liefern zu können.

Zurück