News AMD Ryzen 9000: Release-Datum, technische Details und neue Rekorde auf dem "Zen 5" Tech Day

Schön, dass AMD sich auch der Heatspreaderthematik angenommen hat.
Haben sie laut Hardwareluxx nicht:
Ein paar weitere Details offenbarte AMD aber dennoch. So sollen die Ryzen-9000-Prozessoren über einen um 15 % geringeren Wärmewiderstand und 7 °C niedrigere Temperaturen bei gleicher TDP verfügen. Erreicht wird dies aber nicht durch Änderungen am Heatspreader oder dem Aufbau des Package, sondern über Änderungen am Floor Plan bzw. der Positioniert der Kerne um Hotspots zu vermeiden sowie eine bessere Positionierung der Temperatursensoren.

Zen 5 wird mehr Evolution als Revolution, das erwarte ich. Spannend könnte es beim IMC werden, aber das muss der Test zeigen. Der CPU-Index ist vorbereitet, Board ist aufgebaut und Raff hats ja nun gesagt: Ich warte jetzt auf den Postboten, dem ich das Paket aus der Hand Ryzen kann.

Ist ja nicht schlimm, solange die Temperaturen besser sind, habe ich keine Probleme damit.
Ich will ja nicht unken, aber rechnet man das etwas durch, ist der 9900X garantiert langsamer als der 14900K, in jeder Hinsicht. Das wird nicht mal ein Update zu meinem 7700, die 10% kann sich AMD in Scheitel schmieren.
Du, ich weiß nicht, wie schnell die Teile sind, ich kann nur kommentieren, was auf den Folien zusehen ist.

lg
Du weißt doch....Arbeit und so. ;) Außerdem würde der Alkohol die Ergebnisse vielleicht beeinflussen.
Nicht der Alkohol, sondern die ein paar Hundert Euro extra Taschengeld Basis oder besser bekannt als 400 Euro Job. :lol:
Zen 5 wird mehr Evolution als Revolution, das erwarte ich. Spannend könnte es beim IMC werden, aber das muss der Test zeigen. Der CPU-Index ist vorbereitet, Board ist aufgebaut und Raff hats ja nun gesagt: Ich warte jetzt auf den Postboten, dem ich das Paket aus der Hand Ryzen kann.
Dave pass bloß auf nicht, das sie dich bei der Polizei anryzen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann pass' schön auf, das Du Dich beim unvorsichtigen aufryzen des Päckchens nicht schneidest, die Tests müssen, wie gewohnt, akkurat ohne Cheats in Form von roter Wärmeleitpaste durchgeführt werden. ;-)

Im Rahmen des "Zen 5" Tech Days, zu welchem AMD internationale Journalisten vom 9. bis 10. Juli in Los Angeles, Kalifornien, geladen hatte, hat das Unternehmen aus Santa Clara im Hinblick auf die neuen Ryzen 9000 technisch ganz tief blicken lassen und deren Release-Datum bestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000: Release-Datum, technische Details und neue Rekorde auf dem "Zen 5" Tech Day

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Stört keinen der Fehler ? Soll da nicht 7900X3D stehen`?:-)

Während die Ryzen 7000X3D ("Raphael-X"), also der Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 9 9900X3D sowie der Ryzen 7 7800X3D in Spielen, in Spielen nach wie vor die Nase leicht vorn behalten sollen,

Und ich schätze die werden sogar Stabil laufen, was bei Intel ja zur Zeit leider nicht so gegeben ist

Bessere Position der Temperatursensoren
Also wenn ich die weit genug vom Hotspot tu, werden die Chips "kälter"
Dat stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Wo wäre Intel heute wenn es AMD nicht geben würde?

1721065990600.png
1721066101391.png

Dave schrieb erst kürzlich, dass er sich seinen Edelstoff in zwei Kannen mit zur Arbeit bringt. Da wird's wohl schwer die richtige Marke zu erraten.

Zurück