News AMD Ryzen 9000: Release-Datum, technische Details und neue Rekorde auf dem "Zen 5" Tech Day

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen des "Zen 5" Tech Days, zu welchem AMD internationale Journalisten vom 9. bis 10. Juli in Los Angeles, Kalifornien, geladen hatte, hat das Unternehmen aus Santa Clara im Hinblick auf die neuen Ryzen 9000 technisch ganz tief blicken lassen und deren Release-Datum bestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000: Release-Datum, technische Details und neue Rekorde auf dem "Zen 5" Tech Day

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Schön, dass AMD sich auch der Heatspreaderthematik angenommen hat.
Bis zu 7° niedrigere Temperatur klingt jetzt mal nicht schlecht.
Ich bin gespannt, was man da genau für Änderungen vorgenommen hat.

Däm, das Teil schafft den Speichertakt meiner neuen Testkiste. Nun ja, dafür habe ich mehr Watt! :fresse:
Schafft mein 7800X3D auch schon, ist nichts Besonderes. Besonders wäre, wenn die AGESA-Sperre von 8.000 MT/s endlich aufgehoben wird. Bei den APUs gehts ja lustigerweise, warum die Desktop-CPUs so künstlich eingebremst werden, will mir nicht in den Schädel. :ka:

Ist das ein wenig Glückslotterie ob die CPU und der interne Speichercontroller einen Speichertakt von 8000 MT/s packt oder nicht ?

Ist das ein wenig Glückslotterie ob die CPU und der interne Speichercontroller einen Speichertakt von 8000 MT/s packt oder nicht ?
Absolut. So wurde unter anderem schon der 13. Core-Generation im Internet nachgesagt, sie schaffe locker DDR5-8000, immer, easy peasy und so. Unser KS so: "nah, i mog ned" (DDR5-7600 bestenfalls – obwohl das Binned-CPUs sind).

MfG
Raff

Absolut. So wurde unter anderem schon der 13. Core-Generation nachgesagt, sie schaffe locker DDR5-8000, immer, easy und so. Unser KS so: "nö, i mog ned".

MfG
Raff
Ist doch immer so. Genauso wie jede 4090 3GHz schafft :ugly:

Es melden sich halt immer die bei denen es klappt. Niemand postet im Internet:
Ey guck mal, meine Luschen 4090 packt nur 2,9GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein Schreibfehler drin, oder warum hat der 9600X wirklich 94% mehr Anwendungsperformance und der 9700X "nur" 42% mehr als die gleiche Intel CPU?

Macht nichts, spannend. @PCGH_Dave freut sich über weitere Kaffeelieferungen! :banane:
Also das finde ich wirklich eine gute Idee, wenn man euch mal was Gutes zusenden darf. Gerade bei der anstehenden Arbeit tun Kaffee, Plätzchen und Knabberwerk doch recht gut. :P

Hab mein DDR5 nie weiter als 6200 mit 30-36-36-68 usw. getestet, aber ich denk das sind ganz gute scharfe Werte. Zumal das testen auch immer 8-9h dauert mit Karhu.

Zuletzt bearbeitet:
Lol der 9900X zersägt einfach mal den 14900K nicht schlecht AMD nicht schlecht.
Und vergiss nicht den 5900XT, der Raptor Lake auch gleich noch zersägt. Auf die Benchmarks von AMD ist immer Verlass :daumen:

1721051838295.png

Und vergiss nicht den 5800XT, der Raptor Lake auch gleich noch zersägt. Auf die Benchmarks von AMD ist immer Verlass :daumen:

Anhang anzeigen 1464645
Stimmt, denn gibt es ja auch noch, Intel wird von überall umzingelt, dann noch der interne Bürgerkrieg wird schwer, da wieder rauszukommen.

Was mich aber eben gekillt hat, ist die Tatsache, das der 9700X zu 30 Prozent mehr Leistung in Spielen hat als ein 5800X3D einfach nur krank, was AMD hier liefert.

Also das finde ich wirklich eine gute Idee, wenn man euch mal was Gutes zusenden darf. Gerade bei der anstehenden Arbeit tun Kaffee, Plätzchen und Knabberwerk doch recht gut. :P

Hab mein DDR5 nie weiter als 6200 mit 30-36-36-68 usw. getestet, aber ich denk das sind ganz gute scharfe Werte. Zumal das testen auch immer 8-9h dauert mit Karhu.
Gibt den Männern ein Döner und ein Bier, was für Kekse, die haben sich den Luxus verdient.
Oder aber am besten eine Thai Massage von dem ganzen Jetlag. ^^

Zurück