Allgemein sind die ganzen einfachen Maßnahmen bei der Parallelisierung von Spielen längst umgesetzt und der Sprung von 8 auf 16 Kerne könnte noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.
Gibt durchaus einige Spiele die von 8+ Kernen profitieren... Bzw von 8+ Threads..
Der Windows Sheduler zb legt gerne viele Threads auf so wenig Kerne wie möglich damit diese höher boosten und andere dafür Ideln und Energie Sparen können..
Das hat man beim 5950x gut gemerkt wenn CPPC angeschaltet war.. möglichst viele Threads auf möglich wenigen Kerne...
Allein das ständige thread hin und hergeschobe hat ordentlich minfps gekostet
Sobald man CPPC deaktiviert.. haben sich die Threads dementsprechend auch über die Kerne sauberer verteilt wo sie dynamisch wachsen konnten (spiele sind n dynamischer workload der sich jede zene ändern kann) ohne rumgeschoben zu werden...
was n ordentlichen Boost in den Minfps gebracht hat ( bei BF und COD warens fast 30% höhere minfps) und sogar den Nachteil der Cache Kommunikation mehr als wett gemacht hat da die Frametimes ordentlich smoother waren...
Man konnte dann auch gut sehen, im Riavtuner Overlay zb. .. das viel Spiele durchaus eine Menge Threads Spawnen können (COD z.b. 16+ . Oder ein AC Vallhalla 12+) und die sich auch gleichmäßig über die Kerne verteilt haben.
Es ist größtenteils auch ein Sheduler Problem der aufgrund der Energiesparrichtlinien eine Parallelisierung des workflows aktiv zu verhindern versucht.
Das hierbei natürlich auch die Parallelisierung zwischen den CCDs gehämt wird kommt hinzu.
Im idialsten fall wäre natürlich ein monolithischer X3D 16kerner mit einem auf Parallelisierung ausgelegter Sheduler.
Gibt in den geheimen Energiesettings vom Windows (Powerplanexplorer) durchaus auch die Option wo man wählen kann wie die Threads verteilt werden...
zwischen bevorzugt effiziente Kerne, leistungsfähige Kerne und über alle Kerne verteilt.
Es ist also mittlerweile weniger die Mangelnde Parallelisierung der Spiele..
sondern ein auf Energiesparen ausgelegter Sheduler dem Stromsparen wichtiger ist als die gleichmäßige Nutzung der Kerne..
Der es sogar für effizient hält wenige Performance Kerne zu nutzen anstatt alle Kerne gleichmäßig zu beteiligen.
Auch händelt Windows sehr viel nach wie vor auf Kern1 bzw den Stärksten Performance Kern.. zb Interrupts.. Netzwerkverkehr ect