Ich bleibe dabei, dass ich diese Energieeffizienzdiskussion bei vielen nicht kapiere.
naja wir haben immer mal wieder darüber geplaudert, wir gehen halt auch unterschiedlich an das Thema ran.
Du sagst ja, dass bei dir der PC nur selten läuft. Dann ist Verbrauch irrelevant in der Umweltbilanz, weil du ein zehntausenfaches bei Kauf (also für die Erzeugung eines Produktes) verbrauchst
Bei mir läuft er ständig, weil ständig drauf gearbeitet wird, nebenbei laufen mehrere Sachen, so hier etwa grad der Fußballstream, die Arbeit... aber eben auch die PCGH Seite.
Da gibts User, für die sind beispielsweise 50W mehr im Idle ein Ausschlusskriterium. Das sagen/schreiben sie und sitzen dabei, völlig unnötiger Weise, an ihrem PC mit blinkblink Tastatur, der im idle eben dann 40W zieht, vor einem Monitor der auch gern mal 100W zieht... obwohl sie das Meiste das sie an dem Gerät tun, auch mit 2-8W am Smartphone machen könnten.
da seh' ich mich aber im GLück, denn keinen meiner Prozesse möchte ich am Smartphone machen, außer das reine Surfen auf PCGH, das erledige ich tatsächlich manchmal auf dem Klo am Handy, aber allein schon das Schreiben nervt mich schon wieder, auch weil ich mich regelmäßig vertippe
Geht mir absolut nicht in den Kopf. Microsoft Office beispielsweise läuft super auf dem Smartphone/Tablet, drucken ist seit zehn Jahren on the fly möglich...
will ich "drucken" oder will ich "drucken".
Wenn ich im Office was arbeite, arbeite ich meistens in wissenschaftlichen Paper. Das kannst du auf einem Handy/Tablet komplett vergessen. Genauso Excel, das dauert einfach dann 5x so lange und oft verdrückt man sich, ich hätts probiert, aber dann steh ich doch lieber auf und machs ordentlich. Das Spart Zeit. Zeit die ich mit der Familie verbringen kann.
Und abgesehen davon: ich hatte schon immer rückenprobleme, am Smartphone oder Tablet sitze ich alles andere als ergonomisch, ich lungere also nicht auf einer Couch rum, nicht zum Spielen (also keine Konsole) und nicht zum arbeiten.
Wenn ich also einen PC kaufe, der 12h am Tag läuft achte ich auf geringen Verbrauch. Übrigens nicht nur am PC sondern bei sämtlichen Komponenten. PC, Kühlschrank, Isolierung etc...
Klar, spezialisierte Software braucht den PC, aber dann ist man auch nicht im idle und vor allem... warum sollte man dafür extra eine gaming-GPU verwenden? Ergibt in meinen Augen gar keinen Sinn.
Gibt Leute die spielen am PC. Gibt Leute die arbeiten drauf, gibt Leute die machen beides.
Aber Ich kann Spiele spielen bei 200 W Gesamtverbrauch oder knapp 1000. Hmm.
Sprich: "Ich verbrauche aus Bequemlichkeit gern knapp 100W im Leerlauf (inkl. TFT), sage aber dass bei 150W die Umwelt leidet, obwohl ich das mit einem zwanzigstel hinbekommen könnte..." wirkt auf mich doch etwas fragwürdig.
Umwelt, Geldbeutel, Geräuschkulisse (mein PC ist quasi lautlos), aber viel mehr: mein Büro daheim ist 4x5m² und der Raum heizt sich bei 800W schnell auf, bei 200 W logischerweise nicht ganz so schnell... da schwingt halt also auch mit: will ich mir zuerst den Raum auheizen, um ihn dann mit Klima runterzukühlen?
Die Niesche Gamer ist am x86 PC nicht sonderlich Umsatzstark!
Im Vergleich zu Konsolen und Handys eventuell nicht, aber einige Milliarden sind schon drin
Der beste Weg den Stromverbrauch zu reduzieren ist das richtige Gerät zu verwenden.
das ist oft ein Irrglaube, denn da kann ich meine CPU noch Jahrelang weiterverwenden was du bei der Produktion eines Handys verbrauchst.
. Jeder Mieter kann ein BKW aufstellen ohne den Vermieter zu fragen. Aldi verkauft aktuell ein Komplettset mit 800 Watt für 299€. Da wird eine CPU auch im Herbst noch gedeckt. Und aktuell ist es bis 21:30 Uhr hell. So what?
nein, kann er überhaupt nicht.
Wenn einer meiner MIeter das macht, hab ich die Klage ins Haus hängen, weil es einen Beschluss gibt, dass das Gebäude einheitlich aussehen muss. Ich will an meinen Wohnungen längst Solar auf Dach und Balkon geben, aber da scheiterts an der Zustimmung der anderen, es muss nämlich einstimmig beschlossen werden, sofern das so vereinbart ist (meistens).
Ich behaupte einmal, wer sich eine Grafikkarte leistet für 1000€ aufwärts, der wird auch irgendwie in einer annehmbaren Immobilie hausen.
ich verstehe überhaupt nicht wie man so aus dem Bauch heraus und ohne irgendwelche Fakten zu haben Vermutungen aufstellt.
Ich behaupte jetzt einmal, dass es sehr viele gibt die sich überteuerte Hardware leisten und eben vielleicht nur in einer nicht "annehmbaren" (solartauglichen) Immobilie wohnen. Einfach weil sie vielleicht nur in dieses Hobby Geld investieren oder sonstwas. Gibt auch genug die sich teure Autos leisten (oder Telefone) aber sonst kaum was nennenswertes haben, das sind in vielen Städten sogar sehr viele, die sich lieber ein iPhone kaufen alle 2 Jahre statt mal sinnvolle Finanzplanung zu betreiben
Ich lade die Bilder runter/Bearbeite diese im Browser, wir reden hier von einigen Hundert Bildern die aufgerufen werden und da ist die CPU am Limit.
sehr interessant. Und das geht mit lokal laufenden Programmen nicht viel effizienter?
Du kaufst dir eine schnellere CPU weil du ein langsames Programm verwendest? Was genau bearbeitest du?
Ich arbeite ab und zu mit Photoshop/Lightroom und da ist die CPU eben noch nicht am Ende