USB-PD hat nichts mit dem USB-Standard zu tun, sondern ist eine Frage der Implementation. Da alles außer 5 V und 12 V extra Spannungswandler erfordert, sieht man das im Desktop äußerst selten. Die Regel ist 5-V-only.
Ein Laptop ist aber kein Desktop Mainboard.Die AMD Boards werden das mit USB 4 auch können. Mein Zenbook mit 8840HS und USB 4 kann das auch
Für mich wäre das eher nur die Frage, was mit RAM OC aus den Non X3d so raus kommt.Also die 9000er ohne 3DVCache ergeben aus Gamer Sicht ja eigentlich nur noch Sinn wenn sie echt viel günstiger wären. 100 Dollar Abstand wie in der Prognose wäre wohl zu wenig Anreiz für Leute die sowieso in diesem "teuren" Preissegment kaufen.
die mind. dürften gerne höher sein, vorallem wenn RT mit im Spiel ist. Zocke gerade Callisto und gurke teilweise bei 50 fps rum, während die 4080 sich langweilt. Aber ja, hätte gerne auch wieder 12 Kerne + x3d, aber ist wohl Wunschdenken :>Am Überlegen, ob ich den Ryzen 5800x aufrüsten solle. Im Grunde reicht der für die RTX 4080 @ 4K aber etwas mehr und DDR5 würde auch nicht schaden.
Wenn ich mich richtig erinnere, laufen auch viele Spiele mit Support für >8 Kerne auf einem 7700X schneller als auf einem 7900X, weil netto 4 Kerne extra weniger Mehrleistung bringen, als die Inter-CCD-Kommunikation kostet. Da bislang rein gar nichts zu IF-Verbesserungen bei Ryzen 9000 bekannt ist und der IOD wohl der gleiche bleibt, also gar keinen Spielraum für größere Änderungen besteht, wird das wohl auch für 9900X/9950X inklusive 3D-Verwandtschaft gelten. Aus Gamer-Sicht ist der zweite CCD einfach nur eine Möglichkeit, Windows & Co auszulagern. Aber ein Spiel an sich wird davon erst profitieren, wenn massiv mehr Compute-Leistung braucht, als acht Kerne bereit stellen können, und auch in der Lage ist, seine Last in 16 symmetrische Einheiten aufzuteilen. (=> Total War, end of list?) Diese Beschreibung passt aber schlecht auf RAM-/Cache-limitierten Spiele, die stark vom V-Cache profitieren würden.
Ebend, ein 5800X3D ist noch lange nicht am Ende. Warum also sollte man etwas neues Kaufen, wenn man nicht kompetativ die letzten FPS benötigt?Mein Tipp: Abwarten, bis die aktuelle CPU nicht mehr reicht. Gerade als Gamer kann das sehr spät sein.
Bin ich dumm oder läuft seine CPU nicht im 4 to 1 mode also das was bei ryzen 1/2 ist ?Bang4BuckPC Gamer hat auch "easy" 8533 MT/s am laufen:
Wenn sogar der Noob das hinbekommt, sollte wohl zumindest eine CPU aus 10 auf einem Apex Encore oder einem 2-DIMM-mini-ITX-Board 8000+ MT/s schaffen. Da muss man halt mal ein paar CPUs durchprobieren oder sich direkt was gebinntes aus dem Marktplatz o.ä. besorgen.Eingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ach, cool, dass sie das gefixt haben. Wusste ich nicht. Ist ja super!Die neue AIDA Version zeigt den richtigen UCLK Takt an, haben die wohl dank vieler Einsendungen gefixed.
Nun wird der auch gleich wie bei ZenTimings angezeigt.
Links die ältere Version, rechts die neuere