News Ryzen 9000 und 9000X3D: Neue Gerüchte zu Preisen und doppeltem 3D V-Cache

USB-PD hat nichts mit dem USB-Standard zu tun, sondern ist eine Frage der Implementation. Da alles außer 5 V und 12 V extra Spannungswandler erfordert, sieht man das im Desktop äußerst selten. Die Regel ist 5-V-only.
 
Die AMD Boards werden das mit USB 4 auch können. Mein Zenbook mit 8840HS und USB 4 kann das auch
Ein Laptop ist aber kein Desktop Mainboard.
Ob jetzt die neuen AM5 Boards für Zen5 das können ist bisher nicht bekannt.
Auf dem ASRock X670E Taichi Carrara sind x2 USB4 Anschlüsse, welche mit einem Blitz auf der I/O-Blende versehen sind, was auf Thunderbolt hinweist, aber darüber wieviel Strom die liefern steht nirgends im Handbuch oder auf der Produktseite. Vermutlich nur max 7.5W, denn das ist das min Spec für USB4.
Davon abgesehen, das ich mir nie ein >250€ Board kaufen würde und das Taichi kostet über 500...

Das ASUS ROG Crosshair X670E Hero gibt immerhin an, ein Frontpanel USB 3.2 Gen2x2 mit Quickcharge 4+ zu haben mit 60W, wofür man einen extra Stromanschluss anstecken muss.
Das übrigens auch eines der Gründe ist, warum die meisten Boards kein USB4-PD haben, Strom eigentliche Stromversorgung.

Auf Geizhals lässt sich sowas schlecht suchen, aber ein!!! (eines von über 130) Board mit einem externen USB-C 3.2 Gen 2 (10Gbit) mit 60W scheint es doch zu geben:
Allerdings steht in en Spezifikationen nur:
Support for drawing tablets and 20V@3A of power delivery.
Aber nichts von 9V :D
 
Also die 9000er ohne 3DVCache ergeben aus Gamer Sicht ja eigentlich nur noch Sinn wenn sie echt viel günstiger wären. 100 Dollar Abstand wie in der Prognose wäre wohl zu wenig Anreiz für Leute die sowieso in diesem "teuren" Preissegment kaufen.
Für mich wäre das eher nur die Frage, was mit RAM OC aus den Non X3d so raus kommt.
 
Ich werde diese CPU Generation aussetzen aber verfolge natürlich interessiert die News, Tests usw.
 
Ich hoffe doch sehr, dass auch der 9900X3D auf beiden CCDs den V-Cache bekommt, dann wäre diese CPU mal nicht sinnlos wie in der letzen Gen. Ich finde die auch ansprechender als den 9950X3D aus Gamin Sicht. Es bleibt spannend, ich will in diesem Jahr mal wieder upgraden, dennoch warte ich auf Intel, da gerade bei AMD der Sprung recht klein zu sein scheint und zumindest von den technischen Daten Intel in diesem Jahr deutlich mehr auffährt an Veränderungen.
 
Am Überlegen, ob ich den Ryzen 5800x aufrüsten solle. Im Grunde reicht der für die RTX 4080 @ 4K aber etwas mehr und DDR5 würde auch nicht schaden. Am ehesten kommt mir der 12 Kerner - 9900X3D in den Sinn, wenn nicht das Problem von 2 CCDs existieren würde und nur 6 Kerne pro CCD.
Vielleicht sollte ich mit Aufrüsten doch noch länger warten, damit es wirklich Sinn hat.
 
Zu Intel Zeiten hielt ich 8 Jahre mit nem 4 Kerner durch. Jetzt hab ich seit 5 Jahren eine AMD 8 Kerner und der ist schon wieder hoffnungslos überaltert. Werd mir dann wohl dieses Jahr auch 9000X3D gönnen, dazu RAM, Netzteil und Board.
 
Am Überlegen, ob ich den Ryzen 5800x aufrüsten solle. Im Grunde reicht der für die RTX 4080 @ 4K aber etwas mehr und DDR5 würde auch nicht schaden.
die mind. dürften gerne höher sein, vorallem wenn RT mit im Spiel ist. Zocke gerade Callisto und gurke teilweise bei 50 fps rum, während die 4080 sich langweilt. Aber ja, hätte gerne auch wieder 12 Kerne + x3d, aber ist wohl Wunschdenken :>
 
Wenn ich mich richtig erinnere, laufen auch viele Spiele mit Support für >8 Kerne auf einem 7700X schneller als auf einem 7900X, weil netto 4 Kerne extra weniger Mehrleistung bringen, als die Inter-CCD-Kommunikation kostet. Da bislang rein gar nichts zu IF-Verbesserungen bei Ryzen 9000 bekannt ist und der IOD wohl der gleiche bleibt, also gar keinen Spielraum für größere Änderungen besteht, wird das wohl auch für 9900X/9950X inklusive 3D-Verwandtschaft gelten. Aus Gamer-Sicht ist der zweite CCD einfach nur eine Möglichkeit, Windows & Co auszulagern. Aber ein Spiel an sich wird davon erst profitieren, wenn massiv mehr Compute-Leistung braucht, als acht Kerne bereit stellen können, und auch in der Lage ist, seine Last in 16 symmetrische Einheiten aufzuteilen. (=> Total War, end of list?) Diese Beschreibung passt aber schlecht auf RAM-/Cache-limitierten Spiele, die stark vom V-Cache profitieren würden.

Da gehe ich durchaus mit. Allerdings habe ich aber lieber einen 9950X3D der in Games 5% langsamer ist als ein 9800X3D anstatt der 25% eines normaler 9950X und dazu noch die brachiale Effizienz der X3D habe. Sollte der Unterschied in irgend einem Game dennoch exorbitant hoch ausfallen, habe ich immer noch die Möglichkeit einfach einen CCD zu deaktivieren.
 
Das war damals der Grund warum ich zu einem 7800X3D gegriffen habe und nicht zu einem 7900X3D, obwohl dieser günstiger damals war. Der lag auch wie Blei in den Regalen denke ich mal, von meinen Kumpels und Bekannten haben sich die Leute entweder den 7800X3D o. den 7950X3D gekauft
 
Mein Tipp: Abwarten, bis die aktuelle CPU nicht mehr reicht. Gerade als Gamer kann das sehr spät sein.
Ebend, ein 5800X3D ist noch lange nicht am Ende. Warum also sollte man etwas neues Kaufen, wenn man nicht kompetativ die letzten FPS benötigt?

Es sind trotzdem wunderbare CPUs und ich denke und erwarte, dass die beiden CPUs mit doppeltem X3D-Cache für KI-Anwendungen Vorteile haben werden. Aber auch das werden Tests zeigen.
 
Bang4BuckPC Gamer hat auch "easy" 8533 MT/s am laufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn sogar der Noob das hinbekommt, sollte wohl zumindest eine CPU aus 10 auf einem Apex Encore oder einem 2-DIMM-mini-ITX-Board 8000+ MT/s schaffen. Da muss man halt mal ein paar CPUs durchprobieren oder sich direkt was gebinntes aus dem Marktplatz o.ä. besorgen.
Bin ich dumm oder läuft seine CPU nicht im 4 to 1 mode also das was bei ryzen 1/2 ist ?
Also Gear 4 oder ?
Weil DDR Speed 43xx und Mem Controller speed 21xx das ist dann 4 to 1 oder?
Bin bei Intel nicht so drin.
So sieht das bei meinem Ryzen aus:
DDR6400 für 8600 würde ich dann erwarten 4200 bzw im ASync modus 2100
1718813284604.png
 
Die neue AIDA Version zeigt den richtigen UCLK Takt an, haben die wohl dank vieler Einsendungen gefixed.

Nun wird der auch gleich wie bei ZenTimings angezeigt.

Links die ältere Version, rechts die neuere
Ach, cool, dass sie das gefixt haben. Wusste ich nicht. Ist ja super! :daumen:
 
Zurück