AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

DLSS:
Eine tolle Technik die ich mir in jedem Spiel wünschen würde (hoffentlich dann mit 3.0).
Ob AMD da etwas ähnlich gutes auf Lager hat bezweifle ich noch etwas, auch wenn MS auf der neuen Xbox eine ähnliche Technik angekündigt hat auf Basis von RDNA2 bzw Zen2

Ich bezweifle es auch irgendwie, das wäre dann doch arg gut versteckt bisher und bei Nvidia läuft es ja auch über die Tensor Cores, von denen AMD scheinbar keine hat. Es wäre also echt überraschend - auch wenn ich es AMD gönne - und könnte durchaus sein, das DLSS das Feature wird, das eine "gute" von einer "spitzen" Grafikkarte unterscheiden wird.

Erstmal reale Tests abwarten. AMD war im GPU Markt seit Jahren nicht mehr konkurrenzfähig was die Leistungsspitze angeht. Bisschen gesunde Skepsis ist hier schon angebracht.

Persönlich habe ich eigentlich nie gute Erfahrungen mit AMD Grakas in der Vergangenheit gehabt. Entweder immer wiederkehrende Treiberprobleme oder die GPU ist nach einiger Zeit verreckt. Hatte ich so bei Nvidia selten bis gar nicht.

So weit weg war AMD aber nicht von der Spitze. Die Fury X konnte mit einer 980TI mithalten und die Vega 64 war auch nicht weit weg von der GTX 1080. Die ..TI und Titan-Klasse wurde seit Jahren nicht mehr erreicht aber heute sieht man keine ..80TI von Nvidia aber dafür eine günstige Titan oder sehr teure ..80TI (RTX 3090). Ich denke Nvidia unterschätzt AMD seit Navi nicht mehr und da begann das ja schon mit dem Verkaufspreis und dem Hin und Her damit. Dann hat Nvidia die Super-Modelle gebracht und auch bei Ampere liest man ja das Ti-Versionen kommen sollen und 20GB-3080er um gegen AMD zu reagieren.

Big Navi wird kein Flop und ich hatte nur Radeons und die GTX 1080 ist meine erste Geforce und habe auch mit ihr keine Probleme und die besten Radeons die ich hatte war die 9800Pro und zuletzt die R9 280X :-)

So weit weg war AMD aber nicht von der Spitze. Die Fury X konnte mit einer 980TI mithalten und die Vega 64 war auch nicht weit weg von der GTX 1080.

Aus Effizienztechnischer Sicht war Vega 64 (TBP ca. 300W) wohl mindestens 1. Generation im Hintertreffen und konnte die Differenz auch nur dank HBM2 zum Teil ausgleichen.
Als Vergleich die GTX1080 hatte nur 180W bei einer vergleichbaren Leistung.
Ein Teil dieser Effizienz holte sich die 1080 sicherlich durch den extrem effizienten Umgang mit der Speicherbandbreite (256 Bit bei 320GB/s)

Der größere Teil allerdings war dadurch geschuldet das die 1080 ihre 2560 Shader auch auslasten konnte
was bei Vega 64 so gut wie nie der Fall war und dadurch extrem viel Potential brach lag was natürlich in einer vernichtenden Effizienz im Vergleich zur 1080 zum Ausdruck kam.

Jetzt scheint AMD aber das erste Mal einen komplett anderen Weg einzuschlagen und wenn es denn stimmt das sie nur
256 Bit, 448 GB/s (+128MB IF Cache) verwenden.
Dies für einen 80CU (5120) Chip natürlich ein extrem geringen Verbrauch für das Speicher-Interface im Verhältnis
zu den 80CUs zur Folge hätte.
Wohl auch im Verhältnis zu den 320 Bit SI (760GB/s) der 3080 ganz zu schweigen zu den 384 Bit 936GB/s der 3090.

Mit RDNA2 wiederum hat nun AMD beides eine extrem gute Auslastung + einen extrem effizienten Umgang mit der
Speicherbandbreite.
Mann könnte fast sagen das AMD bezüglich dieser Parameter NVIDIA mittlerweile eine 1/2 Generation voraus ist.

Erstmal reale Tests abwarten. AMD war im GPU Markt seit Jahren nicht mehr konkurrenzfähig was die Leistungsspitze angeht. Bisschen gesunde Skepsis ist hier schon angebracht.

Persönlich habe ich eigentlich nie gute Erfahrungen mit AMD Grakas in der Vergangenheit gehabt. Entweder immer wiederkehrende Treiberprobleme oder die GPU ist nach einiger Zeit verreckt. Hatte ich so bei Nvidia selten bis gar nicht.
HD 7950 OC > R9 390 > RX 580 SE > Vega 64 und alle von Sapphire. Ich weiß ja nicht, was Du da für AMDs hattest. Aber ich hatte nie iwe Problem (ab und an mal mit WIN oder nem Treiber) und die HD läuft heute noch mit 1.2GHz! Wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt auch für NV-Karten. Davor wars immer NV, welche mich aber zum Wechsel "gezwungen" haben. Damals schon mit absurder VRAM-Politik.
Gruß T.

Ich glaube an einen Flop, in 1 Generation plötzlich den Rückstand in Leistung und im Verbrauch (weniger) zu NV komplett zu schließen, dazu das mit billigem Ram und billigem Interface kann Ich mir nicht vorstellen, dazu sollte man Bedenken die Gpu Abteilung ist ja fast komplett zu Intel gegangen. Das die Putzfrau dann ne Wunder Lösung für die Bandbreiten-Problematik (gibts bei allen Gpus)findet, kann Ich mir nicht vorstellen.

Wenn Sie es doch geschafft haben, währe das noch heftiger als mit Zen bei den Cpus ,denn anders als Intel hat NV nicht gepennt.
Oh ja und in der kompletten Radeon Group arbeiten nur 10 Mitarbeiter... schon klar, deswegen wird RDNA2 auch Müll...
Schon lustig was manche sich für einen Müll zusammenreimen.

HD 7950 OC > R9 390 > RX 580 SE > Vega 64 und alle von Sapphire. Ich weiß ja nicht, was Du da für AMDs hattest. Aber ich hatte nie iwe Problem (ab und an mal mit WIN oder nem Treiber) und die HD läuft heute noch mit 1.2GHz! Wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt auch für NV-Karten. Davor wars immer NV, welche mich aber zum Wechsel "gezwungen" haben. Damals schon mit absurder VRAM-Politik.
Gruß T.

Hatte unter anderem die 7870, nach nicht mal einem Jahr VRAM kaputt. 4850 instabil gelaufen und als letzte AMD die ich hatte war die RX580 bei der unter Vollast als der Treiber abgestürzt ist. Letztere konnte ich netterweise in dem Crypto Boom mit Gewinn verkaufen und hab mir dann die GTX1080 geholt mit der alles super stabil läuft.

Also insgesamt keine guten Erfahrungen und da ich weder Zeit noch Lust habe mich mit schlechter Hardware rumzuärgern, gebe ich mein Geld lieber dem Hersteller mit dem ich bisher eben keine schlechten Erfahrungen hatte. Durchaus ne rational nachvollziehbare Entscheidung oder?

Gruß T.
Geht mir auch so meine OC HD7950 läuft in meinem Zweitrechner immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit und mit den Treibern hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.
Wobei ich sagen muss das ich seit nunmehr 1 Jahr eh nur noch unter Linux unterwegs bin und nur noch sporadisch mal Windows anwerfe um etwas zu testen.
Unter Linux sind die open source Treiber:
Kernel-space drivers: AMDGPU
Mesa Project: (Translates OpenGL & Vulkan API calls on Linux to hardware specific drivers)
RadeonSI (OpenGL) / RADV (Radeon Vulkan Treiber)
mittlerweile eh State of the Art und dann kommen noch die ACO, Mesa shader compiler die nur für AMD Grafikkarten erhältlich sind, da NVIDIAs Treiber immer noch closed source sind noch hinzu.
Daher unter Linux kann es wenn man vor der Entscheidung zwischen RDNA2 und Ampere steht
eh nur RDNA2 heißen.

Und wie du sagst, wenn ich mir damals anstatt einer 3GB HD7950 eine 2Gb 680 gekauft hätte ich eben zweilmal kaufen müssen daher steht uns jetzt wieder die selbe Situation bevor mit den 10GB der 3080 vs. 16GB Navi 21.

Aber jetzt wird erst mal Mafia definitive Edition unter Linux gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so stimmen sollte, ist das weit besser als ich erwartet hätte.
Die Frage für mich ist eher: Wo landen die etwas kleineren Karten? Meine RX580 ist auf 4K natürlich etwas sparsam aufgestellt, andersherum sowie ich kaum wirklich fordernde Spiele, sodass es noch ganz gut geht.
Aber es juckt dermaßen in den Fingern.

Schon mal was von Verkehrsdichte und 130 km/h Richtgeschwindigkeit gehört? :nene: Da merkt man wieder mal, dass wir in Deutschland in Sachen Auto ungefähr so rational sind, wie die US-Amerikaner mit ihren Waffen.
'türlich hab ich davon gehört. und des weiteren mit keiner silbe darauf hingewiesen, dass ich die möglichkeit so schnell fahren zu können wie man will gut fände. :rollen:
... thema beendet.

RTX IO:
Sehe ich bisher als unnötig an da man mit DirectStorage (was ja Voraussetzung für RTX IO ist) diese Arbeiten auf einen CPU Kern auslagert. Ob man bei einen halbwegs potenten Prozessor noch Nvidia ihre Alternative braucht?
RTX IO ist nichts Nvidias Alternative zu DirectStorage, sondern ist die Umsetzung jener.
Analog: Gsync Compatible <> Adaptive Sync

Wenn das so stimmen sollte, ist das weit besser als ich erwartet hätte.
Die Frage für mich ist eher: Wo landen die etwas kleineren Karten? Meine RX580 ist auf 4K natürlich etwas sparsam aufgestellt, andersherum sowie ich kaum wirklich fordernde Spiele, sodass es noch ganz gut geht.
Aber es juckt dermaßen in den Fingern.
Ein Navi 22 (XT Variante mit 40CUs mit wohl ca. 2.5GHz) dürfte mit ihren voraussichtlich 12GB, einer 2080ti FE schon gefährlich nahe kommen.
Bei einem Navi 22 non XT könnte ich mir gut vorstellen das der ebenso beschnitten ist wie bei der 5700 vs. 5700XT
also 36CUs mit deutlich reduziertem Takt (2.2-2.3GHz?) und ebenfalls 12GB was wohl 15-20% Rückstand zur XT Folge hätte bzw.
würde ich von dieser Karte in etwa 2080 super Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch und Preis erwarten.

Bzw. mehr als die Doppelte Leistung im Vergleich zu deiner RX580 und dank 12GB noch besser geeignet für 4k

Zuletzt bearbeitet:
Tja, insbesondere ohne DLSS Pendant gibt es keinen Grund für eine AMD GPU. Auch nicht für 100€ weniger. Raytracing hin oder her. Eine ebenbürtige Alternative zu DLSS fehlt nun in dieser Runde. AMD muss zwingend mal irgendeinen wirklichen Grund bringen der ihre Karten nicht immer nur als günstigeren Kompromiss mit Abstrichen in den Features darstellen.
Mehr überzogener VRAM ist in keinster Weise ein Kaufgrund. So bleibt in jedem Falle eine 3070 in meiner Wunschliste.

Der Nvidia Treiber selbst ist meist wirklich gut, hat jedoch nur ein Problem: Er lässt sich nicht inplace updaten.
Dafür brauchst du die Bloatware Geforce Experience. Sowas kommt mir nicht auf den Rechner.
Irgendwie glaube ich das ich dich nicht verstehe. Ich hatte noch nie Experience drauf und kann doch auch updaten.
Ich hab seit der 9500pro nur ATi/AMD Karten und nie Probleme mit Treibern. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt, aber da meine Frau und auch der Rest meiner Familie, alle mit AMD-Grafikkarten unterwegs sind und auch keine Probleme haben, frage ich mich manchmal was die Leute, die Probleme haben, denn mit ihrem System so anstellen?
Teilweise nix besonderes, habe zwar selber keine AMD Karte, habe aber verschiedene Threads eine Zeit lange verfolgt. Da wurde teils die Karte 2x getauscht (5700XT), ein größeres Netzteil besorgt, Windows 3-4 mal neu auf gesetzt und duzende male ein neuer Treiber installiert. X570 Systeme waren scheinbar am meisten betroffen.
Ich hätte kein Bock auf den Mist, da steckt man 100 und mehr Stunden arbeit rein und bekommt es am Schluss so la la zum laufen. Scheinbar bin ich dafür mittlerweile zu alt.

Bin echt gespannt wie die Karten mit den 256 Bit umgehen, kann mir gerade schwer vorstellen das diese nie zum Flaschenhals werden. Selbst wenn sie ~5% hinter einer 3080 liegen fände ich die Leistung super mit dieser Bandbreite, die sich ja locker noch mit GDDR6X erhöhen lässt.

Ich finde mit Mühe und Not ganze zwei für mich interessante Spiele mit DLSS2.0 Ankündigung. Ja, muss man zwingend kaufen.^^

DLSS:
Eine tolle Technik die ich mir in jedem Spiel wünschen würde (hoffentlich dann mit 3.0).
Ob AMD da etwas ähnlich gutes auf Lager hat bezweifle ich noch etwas, auch wenn MS auf der neuen Xbox eine ähnliche Technik angekündigt hat auf Basis von RDNA2 bzw Zen2
Diese Technik besitzt auch AMD nennt sich nur nicht DLSS sondern RIS AMD FidelityFX CAS nur macht AMD nicht so eine Welle darum. Ausserdem besitzt AMD die Option Radeon Boost. Wenn man es genau nimmt hat jede Spieleschmiede solche Optionen in der Hand um auf die Konsolen zu optimieren, da läuft sonst nichts mit UHD 60FPS ;).

DLSS als Killfeature hinzustellen, ist schon übertrieben. Nativ ist nativ und bei DLSS, RIS oder wie auch immer die Entwickler es nennen geht es nur darum ein Bild mit veringerter Auflösung wenn der Grafikkarte bei einer Auflösung der Dampf ausgeht nachzuschärfen, damit man es trotzdem noch anschauen kann. DLSS oder wie auch immer ist keine Bildaufwertung bei nativer Auflösung sondern immer nur eine Verhübschung des runtergerechneten Bildes.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, insbesondere ohne DLSS Pendant gibt es keinen Grund für eine AMD GPU. Auch nicht für 100€ weniger. Raytracing hin oder her. Eine ebenbürtige Alternative zu DLSS fehlt nun in dieser Runde. AMD muss zwingend mal irgendeinen wirklichen Grund bringen der ihre Karten nicht immer nur als günstigeren Kompromiss mit Abstrichen in den Features darstellen.
Mehr überzogener VRAM ist in keinster Weise ein Kaufgrund. So bleibt in jedem Falle eine 3070 in meiner Wunschliste.
Mal abwarten ob AMD da nicht doch noch eine Überraschung aus dem Hut zaubert bei der XBOX scheint es ja zumindest etwas in Richtung ML zu geben das für das Resolution scaling (3-10x performance improvement) zuständig ist.
Und punkto Ram was heißt hier überzogen selbst die Next. Gen. Konsolen haben deutlich mehr Vram und die stellen nun wirklich nicht die Referenz für einen PC Gamer dar, sonst kannst du dir ja gleich eine Konsole kaufen.

Man kann es auch wenn es ein wenig hart klingt beim Namen nennen bei der 3070 handelt es sich mit ihren 8GB
wieder einmal, wie so oft um einen Speicherkrüppel erster Güte.

DLSS ist Cheating. Mit der Power der Radeons brauchst Du das nicht.

Ah, also nicht nur auf dem Niveau einer 3080, sondern nochmal 50% drüber. Klingt völlig wahrscheinlich, jo. Und wer denkt bei sowas an "Cheating". Es kommt alleine darauf an, wie es aussieht. Wenn die nen Zwerg auf der Grafikplatine hätten, der in 4K 144 Bilder pro Sekunde zeichnen kann wäre das auch legitim ;-)

Wenn man es genau nimmt hat jede Spieleschmiede solche Optionen in der Hand um auf die Konsolen zu optimieren, da läuft sonst nichts mit UHD 60FPS ;).

Ja, nur in dem einen Fall ist das halt altbackener Kram wie Checkerboard Rendering, im anderen Fall ist es tatsächlich ne neue Technologie die da ne ganze Größenordnung besser ist ;-) Nativ schafft keine Konsole 4K mit 60fps durchgängig und halte die Wahrscheinlichkeit für sehr groß, dass man bei nem Vergleich auch sieht, dass DLSS deutlich besser aussieht.

Ja, nur in dem einen Fall ist das halt altbackener Kram wie Checkerboard Rendering, im anderen Fall ist es tatsächlich ne neue Technologie die da ne ganze Größenordnung besser ist ;-) Nativ schafft keine Konsole 4K mit 60fps durchgängig und halte die Wahrscheinlichkeit für sehr groß, dass man bei nem Vergleich auch sieht, dass DLSS deutlich besser aussieht.
DLSS Enabled Games Out Now (4. Sep. 2020)
Die Liste ist sehr übersichtlich wie mir scheint und ob DLSS wirklich besser ist als Nativ 4k wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln.
List DLSS Games
DLSS now.png

DLSS Enabled Games Out Now (4. Sep. 2020)
Die Liste ist sehr übersichtlich wie mir scheint

Durchaus. Aber du hast ja auch die nicht gezählt, die bald rauskommen und da sind - für mich jedenfalls - ein paar durchaus interessante Spiele dabei (Cyberpunk 2077, Watchdogs Legion, Bloodlines 2, etc.). Und das werden über die nächsten Monate/Jahre sicherlich auch noch mehr, insb. da DLSS 2.0 ja scheinbar deutlich einfacher zu implementieren ist als die vorherige Version (und das wohl direkt über die Engine, d.h. sobald es die Engine kann, kann es jedes Spiel, welches diese Engine benutzt).

ob DLSS wirklich besser ist als Nativ 4k wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln.

Besser bzw. qualitatives Ergebnis? Keine Ahnung, würde ich nicht behaupten wollen und ganz offen, würden mir die Unterschiede zu nativ 4K vermutlich nicht auffallen. Dafür braucht es schon Leute, die dafür ein Auge haben oder die das wirklich per Screenshot prüfen ;-) Manche Tester sagten es sähe teilweise besser (teilw. aber auch schlechter) als als nativ, aber da bin ich raus...

Besser bzgl. fps? Das kann ja keiner abstreiten. Wie ich schon schrieb, der qualitative Unterschied fällt mir wahrscheinlich nicht auf, so dass ich im Ergebnis einfach mehr fps hätte bei gleicher Grafikqualität.

Zurück