News RTX 5090 & Co.: Leaker prognostiziert drastische Preiserhöhung - aber nicht überall

Der Forecast bei Nvidia steht lange fest. Zudem nutzen solche Konzerne auch KIs zum Forecasten.
???
KI ist ja wohl in dem Zusammenhang der allergrößte Humbug!
Da zahlen die User dann wohl gleich gerne mal 200€ Aufpreis?
remember: die 4080@1500€ lag wie Blei in den Regalen

Gesunder Menschenverstand rules, wenn man die Schmerzgrenze wissen will

Als die 32 GB Gerüchte sich konkretisiert haben, war ich mir ziemlich sicher, dass die 5090 nicht für 2.000€ inkl. Mehrwertsteuer in den den deutschen Handel kommt. Ich denke, für unter 2.500€ wird die Karte wohl nicht zu kaufen sein. Das wäre schon happig, denn meine 4090 OC konnte ich für 1649 € kaufen. Wird sie es auch wert sein? Das wird die spannende Frage.

Bei dem Preis werde ich die vielleicht überspringen, denn die 4090 ist aktuell noch ein Brett. So gut wie jedes Spiel liefert 100 FPS plus aktuell bei meiner Auflösung 5.120 x 1.440, vor allem mit DLSS. Da habe ich keinen dringenden Handlungsbedarf. Nur das Teufelchen auf meiner Schulter flüstert "kauf Sie".

Ich habe mich erstmal für eine Aufrüstung von Mainboard, CPU (9800 X3D) und RAM entschieden, um auch alles aus der Karte herauszuholen und gegebenenfalls, die passende Basis für eine eventuelle 5090 zu bereiten. Vor Sommer/Herbst 2025 wird das definitiv nicht passieren, auf die CES bin ich jedenfalls sehr gespannt.

???
KI ist ja wohl in dem Zusammenhang der allergrößte Humbug!
Da zahlen die User dann wohl gleich gerne mal 200€ Aufpreis?
remember: die 4080@1500€ lag wie Blei in den Regalen

Gesunder Menschenverstand rules, wenn man die Schmerzgrenze wissen will
Ich glaube Du hast den Post nicht verstanden. Macht ja nichts.

Ich glaube Du hast den Post nicht verstanden. Macht ja nichts.
Denke doch, Jensen fragt nicht die User sondern die KI, wie die Preise sein sollen.
Vorher hat die KI die PCGH-Threads ausgewertet, wo Geld keine Rolle spielt.

but
Wenn die KI in die falschen Threads schaut, hat man kein Abbild der Mainstreamkäufer.
Ne KI ist genauso beschränkt wie die gewählte Datenbasis.

oder
Interessiert eeh nur die Meinung der Shareholder?
(dann könnte man Gaming auch gleich einstampfen)

Zuletzt bearbeitet:
Denke doch, Jensen fragt nicht die User sondern die KI, wie die Preise sein sollen.
Vorher hat die KI die PCGH-Threads ausgewertet, wo Geld keine Rolle spielt.

but
Wenn die KI in die falschen Threads schaut, hat man kein Abbild der Mainstreamkäufer.
Ne KI ist genauso beschränkt wie die gewählte Datenbasis.

oder
Interessiert eeh nur die Meinung der Shareholder?
(dann könnte man Gaming auch gleich einstampfen)
Ich weiß wirklich nicht, was Du mir sagen möchtest. In dem Schreibstil habe ich aber auch keine Lust zu antworten.

Falls Du Dich anders entscheidest, lass es mich wissen.

Ziemlich genau so sieht meine Glaskugel das auch.
2500-1500-1200-900 hätte ich geschätzt für 5090 bis 5070.

Das wäre ein Betrag für die 5070, der die 4080 Super in einen Preisbereich für Normalo-User drücken könnte. :hail:

Der Preis den die Geschäfte wählen hat mal rein gar nichts mit Steuern und Bundesstaaten zu tun.
Laber nicht; natürlich hat er das - genau so, wie der Ladenpreis, den wir hier zahlen, was mit der Mehrwertsteuer zu tun hat.

Außerdem geht es hier um die FE, nicht um irgendwelche Customs, bei denen jeder Boardpartner natürlich eigene Erwägungen hat. Und selbst hier gilt: Der Preis für die billigsten (in der Regel mit der FE technisch identischen) Customs, liegt nur dann signifikant über dem einer FE, wenn Letztere nicht ausreichend verfügbar ist, weil den Kram anderenfalls logischerweise niemand kaufen würde.
Da der UVP für Europa für alle Euro Länder gilt, dürfte eher der Durchschnitt von 21% Mehrwertsteuer angesetzt werden...
Nein, steuerbedingt sind die Preise in den europäischen Ländern unterschiedlich. Um das zu sehen, brauchst du ja nur in die unterschiedlichen Nvidia-Shops zu schauen: In Deutschland (19% Steuern) kostet eine 4080 Super derzeit 1129 Euro, in Frankreich (20%) sind es 1139 und in Holland (21%) 1149 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls die RTX 5070 wirklich satte 899,- USD (EUR) kosten würde, wäre ich sehr, sehr froh gerade noch in der "Black"-Week eine "weisse" Zotac 4070 Super für 619,- abgegriffen zu haben !!! :>

Werde das Ganze jetzt mal entspannt von der Seitenlinie aus beobachten....

...so wie damals .... als die GTX 970 4GB rauskam während ich mit übler Grippe im Bett lag,
und dann auf einmal rauskam das sie eigentlich nur 3 1/2 GB + 512MB Ram hat ...massiv ausbremste in Spielen... die Foren-Beiträge explodierten, und ich mit dem ganzen mitlesen nichtmehr hinterkam :D

<epic>

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Preise für die 7900XT dürften ja dann fallen. Aktuell bei 669€, bald bei...

Schade um die Leute, die sich nen 450W 80Plus Platinum geholt haben, weil man ja mehr nicht braucht und es so schön effizient ist. :ugly:

1000€ für ne gebrauchte(!) 4090 wäre mir immer noch zu viel. Schauen wir mal...
Kann ich durchaus verstehen. Aber als ich die 4090 gekauft hatte, gab es ja nicht mal ne 4080 unter 1400€.
Wenn du Glück hast, kriegste eine 5080 für 1199€ oder eine 5070Ti für 949€.

Ich sehe das Lineup so:
5090 2399€
5080 1199€
5070Ti 949€
5070 749€
5060Ti 549€
5060 349€

Nvidia wird die Releasepreise der Superkarten in $ nutzen und darauf kommt halt 19% Steuer.
Teurer wird nur die 5090.

Kann ich durchaus verstehen. Aber als ich die 4090 gekauft hatte, gab es ja nicht mal ne 4080 unter 1400€.
Wenn du Glück hast, kriegste eine 5080 für 1199€ oder eine 5070Ti für 949€.
Ich meinte nur, dass ich persönlich für eine gebrauchte Grafikkarte im allgemeinen nicht so viel ausgeben würde. Ist immer ein gewisses Risiko. Bei einer 200€ Karte ok, dadrüber würde ich immer neu kaufen.

Die Leute gehen nicht alle unbedingt gut mit Ihren Karten um. Mal PCGHler ausgenommen. :-) Andere wiederum haben gute Erfahrungen gemacht. Alles rein subjektiv.

Ich sehe das Lineup so:
5090 2399€
5080 1199€
5070Ti 949€
5070 749€
5060Ti 549€
5060 349€

Nvidia wird die Releasepreise der Superkarten in $ nutzen und darauf kommt halt 19% Steuer.
Teurer wird nur die 5090.
Wenn das so käme, wäre das top. Dann wäre die 5080 kaum teurer als die 4080 Super aktuell. Aber mal abwarten. Bin noch etwas skeptisch, aber lasse mich positiv überraschen.

Als ich vor drei Jahren eine 6600XT für 645 € unseren Ältesten gekauft habe, gab es ja diese Grafikkarten-Krise.
Das Preisniveau ist zwar jetzt besser, aber immer noch sehr hoch im Vergleich mit früher.

Nicht alle ticken so. Das leisten können ist bei mir nicht das Problem, allerdings ich kann auch locker eine Gen aussetzen, wenn mir der Preis und die (Mehr)Performance gegenüber der alten Karte nicht passt.

Von daher warte ich entspannt ab, die 4090 wird mit erscheinen der 5090 ja nicht über Nacht arschlahm...

Gruß
Ganz genau und jemandem wie dir macht man ja auch keinen Vorwurf. Es geht dabei um diese traurigen Gestalten, die beispielsweise 80% des Neupreises ein viertel Jahr vor Marktstart der neuen Karte verlangen, ohne Anstand und fernab jeglicher Moral. Dann aber (und das ist initial für die Kritik) meinen, die Preise wären doch okay und für die Allgemeinheit angemessen.
Letztlich macht jedes Individuum was es für richtig hält. Mich halten viele für bekloppt, weil ich das Geld investiere, aber die Karten kaum nutze und dann hier als Reserve liegen lasse. Das wiederum ist wirtschaftlich nichts als Geld verbrennen, aber dafür hab ich ein besseres Gefühl als wenn ich Geld für etwas verlange, das ich selbst als nicht mehr ausreichend tauglich bewerte.

Zum Thema:
Der hat doch jetzt nun wirklich nichts anderes gesagt, als was wirklich jeder andere hier schon seit Wochen und Monaten verkündet, oder?
Tatsächlich hätte ich mir mehr Infos erhofft. Ist jetzt nur die Frage, liegt's daran dass alle schon den richtigen Riecher hatten, oder hat er wirklich nichts verwertbares gebracht?

Sehe kein Videospiel, was zur Zeit auf dem Markt ist / in den nächsten 2 Jahren rauskommt, welches mir wert wäre 2.500€ aufm Tisch zulegen (was ich sowieso nicht machen würde, weil das ist einfach nur pervers für eine GPU.)

Kein Plan was die möglichen Interessenten dazu bewegt. GTA VI wird erst 2027/2028 fürn PC erscheinen, Witcher 4 u. Elder Scrolls dauern auch noch. Da ist kein Brecher da, der das einfach wert ist.
Die werden sich schon was einfallen lassen. Und wenn es nicht anders geht, dann läuft DLSS4 oder was anderes mit dem neuen hokus-pokus-killer-feature halt nicht mehr auf RTX4000er Karten. Aber natürlich ist es auch vom Spielemarkt abhängig, obwohl ich den gerade nicht allzu spannend finde.
Persönlich kommt für mich im Moment erstmal Raytracing so langsam im Massenmarkt an. Das Indiana Jones Label ist jetzt Antreiber für einen Raytracing-Only-Ableger in Form eines Spiels und, wenn es sich und "notwendige Hardware" gut verkauft, werden andere eventuell folgen. Derzeit bin ich aber noch sehr glücklich mit BG3 bzw. CP77 (nur mit minimalem Raytracing). Mal schauen, was die Zukunft bringt. StarCitizen bzw. eigtl. eher SQ42 hätte gezogen, dauert mir aber zu lange; da geht mein Fokus lieber in Richtung ins Auto investieren oder ins Eigenheim.

Da wird nochmal wiederholt, dass die 5080 zuerst kommt.

Und nochmal.

Riesiges (!) PCB bei der RTX 5090 gesichtet

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück