News RTX 5090 & Co.: Leaker prognostiziert drastische Preiserhöhung - aber nicht überall

Wenn man bedenkt, dass Nvidia nur knapp 19% seines Umsatzes mit USA + Europa macht.

Und den Rest mit ROW. Davon 22% mit China.

AMD soll halt mal den Arsch hochbekommen. Du hast halt keine anderen Wahl, wenn du Enthusiast bist. Da bringt mir eine Karte von AMD halt rein gar nix.
Ja und? Du würdest doch garantiert trotzdem die Nvidia Karte kaufen.
Gab es schon x mal das AMD NV vernichtet oder zumindest gleichwertige Karten hatte.
Dann konnte man immer die absurdesten Gründe lesen warum man doch die schlechtere NV Karte kauft.
Es spielt keine Rolle was AMD macht, die wurden nur dazu benutzt das NVs Top Karten billiger verkauft werden mussten wenn sie mal eine gute Generation hatten.

Habe noch schnell ein Upgrade von einer RTX 3070 8GB auf eine RTX 4070 Super 12 GB vorgenommen,
anstatt darauf zu warten was die RTX 5070 preisleistungsmässig bringen wird.

Für die Sachen die ich spiele hätte im Prinzip sogar die RTX 3070 gereicht, aber mit der 4070 Super steht man halt mit+50% mehr Leistung doch nochmal etwas besser da.

Billiger wird es bei Nvidia ganz sicher nicht mehr ...dafür sorgen schon die Aktionäre ;-)
Die 3070 ist wirklich immer noch flott genug für aktuelle Spiele in meistens sehr hohen Einstellungen bei 3440*1440.
Habe meine 3070 jedoch jetzt unserem Ältesten vermacht.

Ich warte allerdings noch mit dem Neukauf bis Neujahr. Wenn die 4080super von 1045€ auf 545€ fällt. 😅🙏🏼

Gab es schon x mal das AMD NV vernichtet oder zumindest gleichwertige Karten hatte.
Dann konnte man immer die absurdesten Gründe lesen warum man doch die schlechtere NV Karte kauft.
Es spielt keine Rolle was AMD macht, die wurden nur dazu benutzt das NVs Top Karten billiger verkauft werden mussten wenn sie mal eine gute Generation hatten.

Genau das ist das Problem und wird sich leider nie ändern...

Eine UVP für 2000$ ist realistisch, das macht dann einen realen Marktpreis von 2500$.
Was dann 1:1 hier in Euro ankommt, daher 2500€
Blödsinn, von vorne bis hinten.

Erstens liegen die Steuern in den US-Bundesstaaten nicht bei 25%, sondern in der Regel unter 10%, deswegen werden aus $2000 auch keine $2500:

Zweitens entsteht der Euro-Preis nicht aus dem US-Ladenpreis, indem man die Zahl übernimmt, und einfach nur das Währungszeichen austauscht, sondern es kommt am Ende ziemlich genau der gleiche Preis raus, den du auch als Privatmann zahlen würdest, wenn du die Karte privat importierst und beim Zoll abholst: der US-MSRP wird in Euro umgerechnet und es kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das lässt sich auch leicht nachprüfen, indem man die $-Preise im US-Shop mit den €-Preisen im deutschen Shop von Nvidia vergleichst. Aus $2000 würden so aktuell zum Beispiel etwa €2300 werden.

Und bei größeren Wechselkursschwankungen werden die Preise in den Nicht-US-Shops auch regelmäßig angepasst - nach oben wie nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hat man ja über eine 4090 auch schon gesagt, und die 5090 wird sich am Ende mit extrem anspruchsvollen (und/oder schlecht optimierten) Spielen und extremen Einstellungen auch irgendwann schneller in die Knie zwingen lassen, als man vielleicht heutzutage prophezeien würde.

Aber es stimmt ja trotzdem: Du kannst mit einer 4090 (und mit einer 5090 natürlich erst recht) viele Jahre Spaß in UHD haben, sofern eben nicht immer alle Texturen auf giga oder hyper, RT/PT auf Max und der FPS-Counter konstant über 120 anzeigen muss, sondern man im fortgeschrittenen Alter der Karte in der Lage ist, seine Ansprüche entsprechend anzupassen.
Ich zocke gerade auf eine RX6950 auf UHD auch wenn nicht unbedingt grad überall Ultra, aber gut genug damit es Spaß macht. Ich habe sie aber auch mit einer Waku versehen, da sie mit Luftkühler viel zu laut war.
Ich brauche auch keine 200FPS wie manche Junkies hier, daher mache ich mir eher keine sorgen wegen der Zukunft.

Das passt aber nicht zu dieser News:

22 Prozent ist schon eine Menge.

Da gebe ich dir Recht, hatte bei meiner Recherche das größere SI übersehen :D Trotzdem wird der Chip nicht viel größer, wenn man bedenkt das + 33 % Sharder mit dabei sind und das SI + PCI-E Interface wachsen. Dafür sind 22 % erstaunlich wenig ;)

Erstens liegen die Steuern in den US-Bundesstaaten nicht bei 25%, sondern in der Regel unter 10%, deswegen werden aus $2000 auch keine $2500:

Zweitens entsteht der Euro-Preis nicht aus dem US-Ladenpreis, indem man die Zahl übernimmt, und einfach nur das Währungszeichen austauscht, sondern es kommt am Ende ziemlich genau der gleiche Preis raus, den du auch als Privatmann zahlen würdest, wenn du die Karte privat importierst und beim Zoll abholst: der US-MSRP wird in Euro umgerechnet und es kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das lässt sich auch leicht nachprüfen, indem man die $-Preise im US-Shop mit den €-Preisen im deutschen Shop von Nvidia vergleichst. Aus $2000 würden so aktuell zum Beispiel etwa €2300 werden.

Und bei größeren Wechselkursschwankungen werden die Preise in den Nicht-US-Shops auch regelmäßig angepasst - nach oben wie nach unten.
Da der UVP für Europa für alle Euro Länder gilt, dürfte eher der Durchschnitt von 21% Mehrwertsteuer angesetzt werden... Ein paar sind drüber, einige drunter...

Mit unseren 19% sind wir deutschen sogar noch im unteren Feld der Range:
(Die Schweiz fällt raus, da kein Euro Land... aber ein Land mit 8% Umsatzsteuer machts dann auch nicht mehr anders)

mit 32 GiB GDDR7- statt 24 GiB GDDRX-Speicher sollen Nvidia demnach Mehrkosten von rund 200 US-Dollar entstehen

Mir kann keiner erzählen das 8gb 200 Dollar kosten

Was redest du da? Ich habe immer gewechselt. Meine letzte AMD war eine 6800XT, das ist jetzt nicht so lange her. Und ich bin zum Beispiel jemand, der immer gerne das Neueste nutzt, wie zum Beispiel Pathtraycing. Das sieht im neuen Indy Spiel sehe geil aus. Da bringt es mir halt nichts, wenn ich da aktuell auf AMD setzte. Auch deren Upscaling FSR ist jetzt nicht so pralle, das kann selbst Intel mittlerweile besser.

Am Ende ist es mir auch relativ egal, was eine Karte kostet, auch wenn die Preise natürlich drüber sind. Verglichen mit meinen anderen Hobbys ist das Hobby PC trotzdem super billig. Bei einer, sagen wir 1500€ Karte, reden wir von etwas über 60€ im Monat auf 2 Jahre. Da bekomm ich zB meine Motorrad keine 2 Mal von vollgetankt und nach einem Wochenende Rennstrecke inklusive Service wäre die Karte auch bezahlt.

da müsste mal ein Riegel davor geschoben werden, was ein maximaler Preis für die High End Karte kosten darf.
Oder AMD mal eine richtig gute eben würdige Karte herausbringen, mit einem maximalen Preis von 600€
Das das ganze mal ins Gleichgewicht kommt.
Dann gibt's aber keine neuen GPUs mehr, weil das zu sehr auf die Marge drückt. Solange die großen Firmen Nvidias Mondpreise für die professionelle Karten zahlen ist das nunmal die Referenz.

Da hilft nur Nvidia Aktien kaufen.

Mit dieser Argumentation haben sich Käufer der 4090 schon damals vor 2 Jahren den hohen Preis der Karte schön geredet und jetzt kaufen sie sich dennoch eine 5090 :schief:
Nicht alle ticken so. Das leisten können ist bei mir nicht das Problem, allerdings ich kann auch locker eine Gen aussetzen, wenn mir der Preis und die (Mehr)Performance gegenüber der alten Karte nicht passt.

Von daher warte ich entspannt ab, die 4090 wird mit erscheinen der 5090 ja nicht über Nacht arschlahm...

Gruß

Nicht alle ticken so. Das leisten können ist bei mir nicht das Problem, allerdings ich kann auch locker eine Gen aussetzen, wenn mir der Preis und die (Mehr)Performance gegenüber der alten Karte nicht passt.

Von daher warte ich entspannt ab, die 4090 wird mit erscheinen der 5090 ja nicht über Nacht arschlahm...

Gruß
Die 4080 Super wird wohl auch nicht langsamer. Hoffe, die Preise purzeln. 😇

Der Preis den die Geschäfte wählen hat mal rein gar nichts mit Steuern und Bundesstaaten zu tun.
Genau so war es hier doch auch, guck dir doch an wie bei RTX 20 und RTX 30 und RTX 40 z.B. bei Caseking oder Alternate die UVP zu Release eingehalten wurde!
Die waren deutlich über UVP zu Release!

Der UVP Preis kommt nicht bei den Geschäften an, da die Geschäfte auch mehr Gewinn abhaben wollen.

remember:
4080-12 = 1099€ war mal geleaked.
mal schauen, ob solche Leaks auch für die 5000er auftauchen, um das Sentiment zu testen

würde mich nicht wundern, wenn ne 5080@1500€ der feuchte Traum von Jensen wäre
1200€ kann mich mir nicht vorstellen, geschweige denn Marktpreise von 999€

Solche Leaks hätten dann vor 12 Monaten oder früher auftauchen müssen.

Der Forecast bei Nvidia steht lange fest. Zudem nutzen solche Konzerne auch KIs zum Forecasten. Wer wenn nicht Nvidia.

Also ich glaube nicht, dass es noch Variablen gibt nicht feststehen.

Bin bei diesem ganzen Zirkus komplett raus. Schnauze voll. Das sind schon total Abnormale Preise, die die da abrufen.

Holst du dir ne neue Karte. Brauchst du ein neues Netzteil brauchst du ein neues Mainboard und dann neuen RAM. Ach ja, die Karte wird ja nicht ins alte Gehäuse passen also noch ein neues Gehäuse. Natürlich willst du auch die gigantischen FPS nutzen also noch neuen Monitor!

Ne ne ich hol mir jetzt ein Mac mini m4, ein GeForce Now Abonnement oder ähnliches. Dann muss ich den ganzen Zirkus und stress nicht mitmachen.

Zurück