News RTX 5090 & Co.: Leaker prognostiziert drastische Preiserhöhung - aber nicht überall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Leaker Moore's Law Is Dead erwartet mindestens für die Geforce RTX 5090 eine deutliche Preiserhöhung. Auch die kleineren Modelle könnten teurer werden, das hängt aber wohl von AMD ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 & Co.: Leaker prognostiziert drastische Preiserhöhung - aber nicht überall

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

In Zukunft werde ich mir wohl maximal eine Grafikkarte einer xx70TI holen. Ausnahme war nur die 4080S aufgrund Wechsel auf 4K. Vermutlich frühestens zur 60er Gen.

Moore's Law is Dead hat schon sehr viel Mist verzapft. Soviel, dass man nichtmal weiß, ob da wirklich irgendwo eine Quelle existiert. Ansonsten hat er einfach nur das gesagt, was sowieso alle schon denken: es wird nicht billig, wenn AMD keine Konkurrenz anbietet. Das kann jeder, der ein wenig Ahnung hat.

Meine "Leaks" in Euro: RTX 5090 2499€, RTX 5080 1499€, RTX 5070Ti 1099€, RTX 5070 899€.

Das ist natürlich nur die anfängliche UVP, wenn AMD etwas herausbringt, dann wird der Preis natürlich gesenkt. Bekommt ich auch eine News?

PCGH schrieb:
Etwas weniger drastisch soll die Preiserhöhung laut Moore's Law Is Dead hingegen bei der Geforce RTX 5080 ausfallen, im besten Fall könnte das Modell angeblich sogar die UVP des Vorgängers beibehalten. Das würde allerdings die RTX 5090 unattraktiv machen. Falls diese tatsächlich deutlich im Preis zulegt, wird daher wohl auch die RTX 5080 zumindest ein Stück weit im Preis anziehen.

Der Vorgänger war die RTX 4080 und die hatte in Europa eine UVP von 1479€, in den USA waren es, wenn ich mich recht erinnere, 1299$. Bei dem Unterschied würde ich wohl, wenn es so kommt, eher das Geld für eine RTX 5090 drauflegen oder eine RTX 5070Ti nehmen.

NVIDIA könnte auch einen Win/Win anvisieren indem sie einfach mal die Gewinnmarge zum Testen von den krassen 60% auf 30% oder ähnlich zurückfahren für eine Generation. Ist ja nicht so als müssten dann dort jemand direkt verhungern. Sie würden immer noch mehr als genug Gewinne einfahren und könnten zur Abwechslung auch preislich mal Sympathiepunkte sammeln und womöglich ihre Fanbase vergrößern.

Ich weiß meine Gedankengänge sind womöglich in Anbetracht der Gewinnmaximierung dieser Unternehmen etwas utopisch aber in den Raum werfen wollte ich es trotzdem mal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für diese offensichtliche Vermutung braucht es nicht MLID, oft genug war er auch schon Wasserkopf.
Das nGreedia die Preise weiter treibt ist ebenfalls klar, 2.500€ + ist ja schon seit längerem realistisch.
Die 5080 wird sich bei 1200-1400€ einpendeln und Platz genug in diesem, wirklich schlechten imo, Portfolio für Super/TI Karten ist on Mass. Eine 5080 Super, eine 5080TI, 5090TI/Super sollte da ohne Probleme reinpassen.

Klingt nach dem selben stumpfen Rezept für die Preisrechtfertigung, wie immer: mehr VRam und/oder mehr Leistung und/oder bessere bzw. ausschließende Softwareunterstützung (DLSS-Kompatibilität) und/oder modernere+teurere Fertigung. Ergo: same shit, different generation. Aber vielleicht wird dieses Mal ja mal wieder ein neuer Bedarfsgenerierer "erfunden".

Ich sach 3 Kilo. Wer bietet mehr?;-)
Ich tippe auf 3k-4k für gute bis maximale Custom-Designs. Schließlich wollen ja alle ihre Marge habe .. Vielleicht so 2,5k für ne Founders (?) ..

Schon unglaublich in was für Sphären wir uns bewegen. Die Zeiten in denen es nach ein, zwei Jahren für das gleiche Geld mehr Leistung gab scheint bei den GPUs vorbei.

Wenn ich daran denke, dass Intel für Battlemage, eine FullHD Karte, 300€ will...

Und wenn die Founders Edition der 5090 schon 2500€ kostet, dann liegen die Karten von Asus und MSI vermutlich bei 3000€. Ein WaKü Block wird dann vermutlich nochmal 200€ kosten... Autsch.

Da muss man schon viel Freizeit haben, damit sich das "lohnt".

Ein Komplettsystem mit 9800X3D und rtx 5090 dürfte dann im Bereich von 4500€ liegen.
Netzteile in dem Bereich sind ja auch alles andere als günstig. Mainboards sind ebenfalls sehr teuer geworden...

Das muss man alles wollen.

Alleine beim Speicher 200€? Welche Preise wurden denn genommen, die von vor 2 Jahren als die 4090 neu raus kam oder die von heute?

So lange man das Geld nach 24 Monaten aber wieder so gut wie raus bekommt kann die Karte auch 3.000€ kosten. Besser jedenfalls als 2.000€ und am Ende nur noch die Hälfte wert.

Wenn sich das mit den Preisen weit über 2000€ für die 5090 bewahrheitet dann greif ich lieber zur 5070ti, die ist daneben noch die sinnvollste Karte dieser Generation falls DLSS4 keinen Upscaler für Texturen dabei hat um die 16GB der 5080 nicht so unpassend wirken zu lassen.
Vielleicht überrascht ja AMD noch mit der 8800XT und die erreicht wirklich die 4080S wie in den Gerüchten, dann gibts zumindest im Bereich der 5070(ti) und niedriger Preisdruck auf AMD und NV.

da müsste mal ein Riegel davor geschoben werden, was ein maximaler Preis für die High End Karte kosten darf.
Oder AMD mal eine richtig gute eben würdige Karte herausbringen, mit einem maximalen Preis von 600€
Das das ganze mal ins Gleichgewicht kommt.

Alleine beim Speicher 200€? Welche Preise wurden denn genommen, die von vor 2 Jahren als die 4090 neu raus kam oder die von heute?
Es sind halt 16 VRAM Chips drauf. Die 4080 und 5080 haben nur 8 und die 4090 hat 12 Chips.
Wenn ein Chip 25$ kostet, dann sind 4 mehr alleine schon 100$ mehr.
Der Schwätzer sagte was von 12$ pro GB, also 24$ pro Chip oder 384$ für 32GB.

Wenn die Karte wirklich 70% mehr Leistung hat, dann wäre ich bereit bis 3000€ zu gehen.
Damit wäre es im Grunde genug für die nächsten 4-6 Jahre.
Dennoch werde ich mir es 2 mal überlegen und definitiv bei dem Preis auf eine 5080 schielen...

Aber ich brauche auch keine Strix oder Hall of Fame Variante, mir reicht eine die einfach nur kühl und leise bleibt.
OC werde ich nicht betrieben sondern Undervolting um die Abwärme zu reduzieren.

Ein Komplettsystem mit 9800X3D und rtx 5090 dürfte dann im Bereich von 4500€ liegen.
Netzteile in dem Bereich sind ja auch alles andere als günstig. Mainboards sind ebenfalls sehr teuer geworden...
Ein Komplettsystem mit 9800X3D kostet maximal 1600€ ohne GPU.
Ich habe so eines bereits zusammengebaut.
300€ für ein gutes X870 Board, 220€ für 64GB 6000CL30 RAM, 550€ für den 9800X3D, 120-150€ für Gehäuse, 150-200€ für gutes Netzteil, 2TB NVME 120-150€.
Netzteil, Gehäuse, SSDs kann man ja wiederverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
da müsste mal ein Riegel davor geschoben werden, was ein maximaler Preis für die High End Karte kosten darf.
Oder AMD mal eine richtig gute eben würdige Karte herausbringen, mit einem maximalen Preis von 600€
Das das ganze mal ins Gleichgewicht kommt.
Der Riegel ist der Kunde.
Wird also immer funktionieren.
Die 5090 wird mehr Leistungsdifferenz aufweisen als die 4090.
Und die Konkurrenz wird noch weiter weg sein.
Da es eine Monopolstellung ist, steigen die Preise ins Unermessliche.
Die Kunden feiern es doch und kaufen wie blöd.
Wenn alleine hier im Forum 25% der Leute bei einer Umfrage auf 4090 klicken, dann sagt das sehr viel aus, wie diese Leute ticken.
Die Preise sind egal.

Der Riegel ist der Kunde.
Den Riegel gab es mehrmals schon.
Genau deswegen gibt es "Super" Karten. Siehe die 4080 Super die 200$ weniger kostet.
Die 4070 Super mit "mehr Leistung für lau". Die 4070 Ti Super mit mehr VRAM für 0$ Aufpreis.
Anstatt Rabatte bringt Nvidia neue Modelle mit angepassten Preis raus.
Und auch bei der 3090Ti hat der Kunde einen Riegel gesetzt, deswegen war die 4090 kaum teurer als die 3090.

Eben wegen diesen Riegeln sage ich ja auch, das die 5080 maximal 999$ kosten wird.
Und bei der 5090 wird Nvidia auch nicht über 1999$ gehen.

Zurück