AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

Und wieder das Märchen von den Treibern...

Du hattest also keine Probleme? Ich mit AMD auch nie, also Gleichstand bei einer absolut unbedeutenden Menge an "Zeugen" aber, wenn du Mal auf den PCGH-Seiten nachguckst, hast du in den letzten 2 Jahren 6 Mal öfter von Problemen mit nVidia-Treibern gehört, als von AMD. Bei AMD gab es in den letzten Jahren nur 2 derartige Meldungen und nun darfst du gerne selbst nach entsprechenden nV-Meldungen suchen und wirst sicher schnell fündig...
Und die Treiberprobleme bei den RX5700/5700xt sind irrelevant? Gab es es nie?
Adrenalin ist mega gut, die Möglichkeiten grandios, aber die Abstürze des Treibers sind nicht wegzuargumentieren

Ich hatte nie Probs mit Abstürzen bei meiner Navi. Aber das Soundproblem in Verbindung mit AVReceiver hat mich schon hart genervt, Zumal man bei einem so komplexen Geflecht an Geräten ja auch erstmal die Fehlerquelle ausmachen muss.

Die Ampere buggen aber auch ganz gut, vor allem beim Switchen von HDR.

Genau, AMD hat unzählige verschiedene GPUs fertigen lassen, die man dann aber nicht verwenden wird.
Wer soll diese Behauptungen bitte glauben?

Da wird teilweise so viel Mist in die Welt gesetzt echt arg!

Wenn Big Navi (die NICHT auf Kante genäht ist!) übrigens mit einer RTX 3080 (die auf Kante genäht ist!) mithalten kann.
Wo landet Big Navi dann, wenn die GPU bei einer Custom-Karte auf Kante genäht wird?

Naja, kein DLSS, kein RTX IO, viel schwächere RT Leistung.... nicht in meinem PC, zumindest in dieser Generation...

AMD wird nächste Generation richtig mitmichen, dieses mal.... naja
Bevor Du RTX-IO bei Nvidia siehst hat es AMD längst in den Karten implementiert - DLSS ist nett, aber die AMD Version funktioniert bei jedem Spiel (AI basiert kommt mit RDNA3) RT Leistung - wir werden sehen. Ohne Ahnung dampfplaudern können hier viele - und ab auf die Igno ....

Das ergibt sich aus den bisherigen Infos und auch der vorgehensweise von AMD.

Nicht falsch verstehn, ich mag AMD, hatte früher eine AMD Grafikkarte und gaaanz früher auch einen AMD Prozessor
...weil Diese richtig gut waren.

Heute habe ich wieder einen 3900x und bin von Intel umgestiegen obwohl ich Intel echt gut finde, seit einem Jahr aber muss man halt sagen.. gut gemacht AMD !

Momentan nutze ich, seit 2 Jahren, eine watercooled 2080Ti die absolut keine Konkurrenz zu befürchten hatte, nun ist die 3090 die Konkurrenz, die 3080 ist nicht die Konkurrenz die ich mir wünsche und bis zur 3080Ti wird es noch daueren.

Zurück zu AMD, geringere TDP, geringerer Preis, hmm... also wenn Nvidia nur mit Wasser kocht, dann sicher auch AMD.

Das kann nur zur Schlussfolgerung haben dass es weniger Features gibt als bei Nvidia, dieses Mal noch.

Es gibt auch noch nicht den geringsten Leak zur RT Leistung oder DLSS Ersatz ( was ich gesehen hätte ) , da wird es Abstriche geben.

Die Karten werden gut sein, kein Zweifel, und preislich sehr attrkativ und in verschiedenen Tests und Spielen ganz sicher mit der 3070, 2080Ti bis zur 3080+ mithalten aber bei weitem nicht in Allen.
Der grosse Cache wird oft den viel geringeren Datentansfer kompensieren aber halt nicht immer.
Wie man lesen kann hat AMD den breiteren Bus gekippt und es bei dem 256 Bit Bus belassen, ganz einfach deshalb weil der Zugewinn der Leistung zwar geholfen hätte Nvidia noch besser anzugreifen aber unproportional die Preise der Karte erhöht hätten.

Für mein Verständnis und die Vorgehensweise, so wie sie es mit Intel gemacht haben, ist die dass sie sich herantasten und erst dann einen richtigen Schlag ausführen, siehe Ryzen Gen 1,2 und dann 3 und Gen 5 wird Intel das Fürchten lehren.

Weit vorausschauend planen ohne zu viel zu riskieren.

Aber ich lasse mich gerne überaschen, es ist nur meine Meinung die auf Schlussfolgerungen basieren aber jeder kann ja selbst seine Überlegungen machen, vielleicht liege ich ja ganz falsch...

Das ergibt sich aus den bisherigen Infos und auch der vorgehensweise von AMD.

Nicht falsch verstehn, ich mag AMD, hatte früher eine AMD Grafikkarte und gaaanz früher auch einen AMD Prozessor
...weil Diese richtig gut waren.

Heute habe ich wieder einen 3900x und bin von Intel umgestiegen obwohl ich Intel echt gut finde, seit einem Jahr aber muss man halt sagen.. gut gemacht AMD !

Momentan nutze ich, seit 2 Jahren, eine watercooled 2080Ti die absolut keine Konkurrenz zu befürchten hatte, nun ist die 3090 die Konkurrenz, die 3080 ist nicht die Konkurrenz die ich mir wünsche und bis zur 3080Ti wird es noch daueren.

Zurück zu AMD, geringere TDP, geringerer Preis, hmm... also wenn Nvidia nur mit Wasser kocht, dann sicher auch AMD.

Das kann nur zur Schlussfolgerung haben dass es weniger Features gibt als bei Nvidia, dieses Mal noch.

Es gibt auch noch nicht den geringsten Leak zur RT Leistung oder DLSS Ersatz ( was ich gesehen hätte ) , da wird es Abstriche geben.

Die Karten werden gut sein, kein Zweifel, und preislich sehr attrkativ und in verschiedenen Tests und Spielen ganz sicher mit der 3070, 2080Ti bis zur 3080+ mithalten aber bei weitem nicht in Allen.
Der grosse Cache wird oft den viel geringeren Datentansfer kompensieren aber halt nicht immer.
Wie man lesen kann hat AMD den breiteren Bus gekippt und es bei dem 256 Bit Bus belassen, ganz einfach deshalb weil der Zugewinn der Leistung zwar geholfen hätte Nvidia noch besser anzugreifen aber unproportional die Preise der Karte erhöht hätten.

Für mein Verständnis und die Vorgehensweise, so wie sie es mit Intel gemacht haben, ist die dass sie sich herantasten und erst dann einen richtigen Schlag ausführen, siehe Ryzen Gen 1,2 und dann 3 und Gen 5 wird Intel das Fürchten lehren.

Weit vorausschauend planen ohne zu viel zu riskieren.

Aber ich lasse mich gerne überaschen, es ist nur meine Meinung die auf Schlussfolgerungen basieren aber jeder kann ja selbst seine Überlegungen machen, vielleicht liege ich ja ganz falsch...
Wiederhol doch nicht noch in einem langen Text, dass du keine Ahnung von irgendwas hast. Ist ja furchtbar. Gehörst auf jede Ignore-Liste.

DLSS 2.0 und bald 2.1 bis 3.0 funktioniert recht schnell in kommenden Spielen, es braucht nicht mehr erst auf irgednwelchen Sever vorgerechnet zu werden.

RTX IO wird sogar aud den Turing Karten funktionieren.

Also wenn AMD was besseres liefert als Nvidia bin ich gerne bereit AMD wieder zu kaufen.

Bis dahin, gibt es eine 3090 Asus Rog Strix mit watercooler, denke damit bin ich dieses mal noch gut gewappnet,

Gespannt bin ich trotzdem, wie gesagt, habe nicht das Geringste gegen AMD.

heißes eisen würd ich ne 3080Ti(20Gb) eher nicht bezeichnen

Ich finde die 3080 non TI ist mit 320W schon ein heißes Eisen :D

Auch eine Leistungsprognose hat das Video parat, diese ist auf den ersten Blick aber nicht ganz so rosig. Demnach soll AMDs Topmodell auf Basis von Navi 21, also die RX 6900 XT, nur mit der RTX 3080 konkurrieren und diese zwar manchmal, aber nicht überall schlagen können.

Also abgesehen von einigen eingefleischten AMD Fans war doch eher von einer 3070 Konkurrenz die Rede. Wenn es an die 3080 rankommt, am liebsten bei weniger Leistungsaufnahme mit 16 GBV VRAM wäre das super toll. Ich hab eine 3080 vorbestellt, aber das wird sich sicher noch bis zum Big Navi Release ziehen, daher bin ich sehr gespannt und würde auch umschwenken wenn das AMD Paket passt. Würde eh gerne mal wieder eine AMD Karte haben.

Allerdings wird es jetzt wohl noch mindestens einen Monat lang Gerüchteküche geben und da warte ich definitiv auf aussagekräftige Tests. Häufig können ausgewählte Benchmarks einfach ein verzerrtes Bild liefern und ich will schon ein gutes Gesamtpaket.

Zurück