Das ergibt sich aus den bisherigen Infos und auch der vorgehensweise von AMD.
Nicht falsch verstehn, ich mag AMD, hatte früher eine AMD Grafikkarte und gaaanz früher auch einen AMD Prozessor
...weil Diese richtig gut waren.
Heute habe ich wieder einen 3900x und bin von Intel umgestiegen obwohl ich Intel echt gut finde, seit einem Jahr aber muss man halt sagen.. gut gemacht AMD !
Momentan nutze ich, seit 2 Jahren, eine watercooled 2080Ti die absolut keine Konkurrenz zu befürchten hatte, nun ist die 3090 die Konkurrenz, die 3080 ist nicht die Konkurrenz die ich mir wünsche und bis zur 3080Ti wird es noch daueren.
Zurück zu AMD, geringere TDP, geringerer Preis, hmm... also wenn Nvidia nur mit Wasser kocht, dann sicher auch AMD.
Das kann nur zur Schlussfolgerung haben dass es weniger Features gibt als bei Nvidia, dieses Mal noch.
Es gibt auch noch nicht den geringsten Leak zur RT Leistung oder DLSS Ersatz ( was ich gesehen hätte ) , da wird es Abstriche geben.
Die Karten werden gut sein, kein Zweifel, und preislich sehr attrkativ und in verschiedenen Tests und Spielen ganz sicher mit der 3070, 2080Ti bis zur 3080+ mithalten aber bei weitem nicht in Allen.
Der grosse Cache wird oft den viel geringeren Datentansfer kompensieren aber halt nicht immer.
Wie man lesen kann hat AMD den breiteren Bus gekippt und es bei dem 256 Bit Bus belassen, ganz einfach deshalb weil der Zugewinn der Leistung zwar geholfen hätte Nvidia noch besser anzugreifen aber unproportional die Preise der Karte erhöht hätten.
Für mein Verständnis und die Vorgehensweise, so wie sie es mit Intel gemacht haben, ist die dass sie sich herantasten und erst dann einen richtigen Schlag ausführen, siehe Ryzen Gen 1,2 und dann 3 und Gen 5 wird Intel das Fürchten lehren.
Weit vorausschauend planen ohne zu viel zu riskieren.
Aber ich lasse mich gerne überaschen, es ist nur meine Meinung die auf Schlussfolgerungen basieren aber jeder kann ja selbst seine Überlegungen machen, vielleicht liege ich ja ganz falsch...