AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

Etwas genauer bitte. Upscaling und Sharpening gibt es schon länger bei NV und AMD das ist keine neue Technik. SS gibt es schon ewig in unzähligen Ausführungen. DLSS ist eine weitere Technik. RT wird auch von jeder Hardware unterstützt und RT gibt es schon sehr, sehr lang. Bei RT kommt es darauf an was die GPUs in der Lage sind an Leistung zu liefern und wie RT eingesetzt wird, nicht ab wann es RT gibt.

Also ich denke es sollte in dem Kontext klar sein, dass es um eine KI basierte Upscale Technologie geht die ähnliche bildqualität bei deutlicher Leistungssteigerung geht. Genauso wie es bei RT darum geht eine vergleichbare Leistung wie Ampere zu liefern, wegen mir auch etwas weniger.

Also ich denke es sollte in dem Kontext klar sein, dass es um eine KI basierte Upscale Technologie geht die ähnliche bildqualität bei deutlicher Leistungssteigerung geht.
KI gestützt nicht basierend den SS funktioniert auch ohne KI. Die KI spreichert doch nur Einsatzmöglichkeiten von SS ohne Leistungsverlust. Der Spieler kann dann auf diese Datenbank zugreifen.
Aber Ok ist jetzt klar was gemeint war.

Genauso wie es bei RT darum geht eine vergleichbare Leistung wie Ampere zu liefern, wegen mir auch etwas weniger.
Ob die selbe Technologie eingestzt wird werden wir erst noch sehen. Natürlich wäre dann best mögliche Performance von Vorteil.

So dann hast du mit OC also ne AMD Karte welche wahrscheinlich bei ~320W RTX 3080 Stromverbrauch und Leistung Niveau liegt, also ebenfalls ne Krücke, nur das du die selbst auf Krücken Status treiben musstest
Solange ich bei der AMD Karte mir keine Sorgen machen muss das ich noch ein 1500W Netzteil dazu bestellen muss damit der Rechner an bleibt und wenn ich mir außerdem keine Gedanken machen muss das mir dank 16GB Vram spätestens in einem bis anderthalb Jahren ständig der Speicher voll läuft beim spielen drück ich was die TDP angeht da auch mal ein Auge zu. :D

Also ich hab gerade ne Ampere im Rechner und mein Hauptproblem besteht eher darin das Nvidia keine vernünftige Option zum Downsampling anbietet, DSR ist kaum zu gebrauchen. Ich brauch mehr Bildqualität, nicht mehr Fps.

Warum ist DSR nicht zu gebrauchen. Ich verwende das auch manchmal.

Lustig... Lustig...
2 jahre lang wurde mir hier eingeredet ich kann nicht OHNE RT leben, ich brauch des, da so und so viel Spiele es unterstützen (war gelogen vom Schaffe)

Jetzt wird mir hier eingeredet ich kann nicht ohne DLSS leben.... Da aber das gleiche, kaum Spiele unterstützen das....

Was kommt als nächstes????

Warten wir erst mal alle auf BIG Navi ab, dann können wir objektiv die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Generation abwiegen....

Wenn big Navi so schnell wie die 3080 ist, passt doch, eine 1500 Euro Grafikkarte die gerade 10% schneller ist, wenn juckt es......

und ich glaube AMD kann diesmal liefern, siehe überstürzter paper Launch von nvidia mit diversen Kinderkrankheiten

Und das die nVidia Karten so auf Kante genäht sind macht kein guten Eindruck, bin ja gespannt wie Stabil die laufen wenn die Kondensatoren sagen wir nach 1,5 Jahren 10% Ihrer Kapazität verlieren

Keiner redet dir etwas ein. Die überwiegende Mehrheit behauptete damals, das RT keinen Mehrwert bietet und dem ist meiner Meinung nach, damals wie heute einfach nicht so.

Jupp, das die RTX3000 so an der Grenze laufen, kann wirklich dafür sprechen das AMD ordentlich kontern kann. Würde mich sehr freuen. Ich habe sogar die Hoffnung, das AMD bei 3080 Leistung noch etwas effizienter bleiben kann.

Keiner redet dir etwas ein. Die überwiegende Mehrheit behauptete damals, das RT keinen Mehrwert bietet und dem ist meiner Meinung nach, damals wie heute einfach nicht so.

Naja, RT bei Turing war ein eher überschaubarer Mehrwert zu nicht ganz so überschaubarem Aufpreis. Muss jeder selbst wissen ob sich das für RT gelohnt hat, an der Anzahl der RT Titel (und deren Qualität - Anthem, Wolfenstein...) kann jedenfalls festgestellt werden, RT war jetzt nicht soo dolle in den ersten 2 Jahren.

Die Hoffnung auf schnelle Besserung und viele endgeile RT Titel besteht ja seit Turing Launch (auch bei mir).

Naja, die diskusionen hier vor einem Jahr und länger, das man nur noch Karten mit RT kaufen soll da ja so und so viel Rt Spiele bis ende des Jahres kommen (war eh gelogen) Das war schon grenzwertig

Mit Vulkan oder einer vernünftigen DX12 umsetzung hat man heute Fps die auf allen Karten sauber laufen und keine Ki Tricks benötigen, davon haben dann alle etwas.

Ja,man gewinnt dadurch für alle Nutzer nochmal rund 50% mehr Leistung, alleine dadurch, dass man sich die Implementierung von DLSS spart.
DLSS ist so ein unnötiges Feature, welches die Entwickler nur aufhält, viel besser wäre es endlich rapidpackedmath in jedes Spiel zu integrieren, das bringt wesentlich mehr Performance!

Wenn die Entwickler Ihre Zeit in das implementieren von DLSS versumpfen, bringt das niemanden etwas.

Nicht mal Nvidia Nutzern bringt es was, da AMD durch ihre geniale RIS Technologie das Bild so stark nachschärft, dass Texturen auch in geringen Auflösungen deutlich höherwertiger wirken.

Control sieht in schnellen Bewegungen derart versumpft aus, dass ist nicht mehr feierlich.

Das liegt ganz klar an DLSS. Immer wenn ich in Control auf die Gegner schieße, dann werden die Blutspritzer völlig unnatürlich aufgefächert, was ohne DLSS überhaupt nicht so ist!

Also ich hab gerade ne Ampere im Rechner und mein Hauptproblem besteht eher darin das Nvidia keine vernünftige Option zum Downsampling anbietet, DSR ist kaum zu gebrauchen.

Es ist bei Nvidia extrem schwierig implementiert, da das Treibermenü extrem altbakken ist.
Sich dort zurechtzufinden ist nicht einfach.

Naja, RT bei Turing war ein eher überschaubarer Mehrwert zu nicht ganz so überschaubarem Aufpreis. Muss jeder selbst wissen ob sich das für RT gelohnt hat, an der Anzahl der RT Titel (und deren Qualität - Anthem, Wolfenstein...) kann jedenfalls festgestellt werden, RT war jetzt nicht soo dolle in den ersten 2 Jahren.

Die Hoffnung auf schnelle Besserung und viele endgeile RT Titel besteht ja seit Turing Launch (auch bei mir).

Erst soll jeder selbst entscheiden und dann hälst du für alle fest, das RT nicht so dolle war, in den ersten zwei Jahren ;)

Das kann ja deine Ansicht sein und ich sehe es halt, wie schaffe anders. Für mich ist der Mehrwert zu erkennen und für mich als Technik Spinner, ist es klar, das wenn es bessere Bildqualität gitb, diese auch das Ziel ist.

Naja, die diskusionen hier vor einem Jahr und länger, das man nur noch Karten mit RT kaufen soll da ja so und so viel Rt Spiele bis ende des Jahres kommen (war eh gelogen) Das war schon grenzwertig

Rückwirkend wäre meine Empfehlung immer noch, eine RT fähige Karte gewesen, wenn das Budget es zugelassen hätte.
P/L lagen 2070s und 5700XT nicht soweit auseinander, dabei darf man auch nicht vergessen, das die 2070s im Mittel einfach etwas schneller ist. Deswegen war es vollkommen in Ordnung, das die 2070S auch etwas mehr kostet. Dazu noch den Marktführer Aufpreis und gut ist.
Aber das wäre nur meine Empfehlung gewesen!

Aber das man behaupten könnte, das eine erschütternde Mehrheit davon gesprochen hätte, man muss eine Karte mit RT kaufen, das muss ich eher unter Verfolgungsangst verbuchen. Da ist dann meiner Meinung nach, die eigene Wahrnehmung getrübt gewesen. Was ich absolut nicht böse meine.

Ist ja wie immer, die eine Hälfte versteht Pro AMD und die andere Hälfte versteht Pro Nvidia(Intel) und das liegt nicht daran das hier Fanboys am Werk sind. Sondern einfach unterschiedliche Menschen, die unterschiedliche Ansichten und Meinungen haben.

Ja,man gewinnt dadurch für alle Nutzer nochmal rund 50% mehr Leistung, alleine dadurch, dass man sich die Implementierung von DLSS spart.
DLSS ist so ein unnötiges Feature, welches die Entwickler nur aufhält, viel besser wäre es endlich rapidpackedmath in jedes Spiel zu integrieren, das bringt wesentlich mehr Performance!
Auf Grund der propritären Nutzung wird sich DLSS maximal so verbreiten wie damals Physx als es noch nicht offen war.

Nicht mal Nvidia Nutzern bringt es was, da AMD durch ihre geniale RIS Technologie das Bild so stark nachschärft, dass Texturen auch in geringen Auflösungen deutlich höherwertiger wirken.
Künstliches Nachschärfen lässt das Bild künstlich un unnatürlich aussehen. Die übermäßige Scharfzeichnung kann man auchb bei DLSS beobachten. Ich finde das einfach zu stark, das Fahrstuhlbeispiel von DF sieht m. M. n. überzeichnet aus, was man dann an Halos erkennen kann, die bei zu starker Scharfzeichnung auftreten.

MfG

Erst soll jeder selbst entscheiden und dann hälst du für alle fest, das RT nicht so dolle war, in den ersten zwei Jahren ;)

Ganz objektiv: War es denn dolle?
War es wert eine 2080ti für RT zu kaufen um Quake 2 RT spielen zu können? Oder ein komplett misslungenes Anthem? Oder ein grottenschlechtes Wolfenstein. Oder BF5 mit marginalen Effekten?

Es ist doch kein hate einfach durch die Liste der RT Titel zu gehen und festzustellen, dass es einerseits recht wenige sind und darunter sich noch kompletter Schrott verbirgt. Mag ja sein, das Cyberpunk endlich den Aufbruch in eine glorreiche RT Zukunft einleitet, aber Turing - vor allem der Aufpreis der für die Gen fällig wurde - muss sich halt auch daran messen lassen welche RT Titel es gab.

Wenn du das als ausreichend empfunden hast, schön für dich. Laut Sig war es wohl doch nicht ausreichend genug eine RT GPU zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument war ja auch, dass es schon die zweite Generation von Karten geben wird, die deutlich mehr RTX Leistung bieten werden (oder vergleichbare für deutlich weniger Geld), wenn es eine relevante Anzahl an RTX Spielen geben wird.

Ganz objektiv: War es denn dolle?
War es wert eine 2080ti für RT zu kaufen um Quake 2 RT spielen zu können? Oder ein komplett misslungenes Anthem? Oder ein grottenschlechtes Wolfenstein. Oder BF5 mit marginalen Effekten?

Es ist doch kein hate einfach durch die Liste der RT Titel zu gehen und festzustellen, dass es einerseits recht wenige sind und darunter sich noch kompletter Schrott verbirgt. Mag ja sein, das Cyberpunk endlich den Aufbruch in eine glorreiche RT Zukunft einleitet, aber Turing - vor allem der Aufpreis der für die Gen fällig wurde - muss sich halt auch daran messen lassen welche RT Titel es gab.

Wenn du das als ausreichend empfunden hast, schön für dich. Laut Sig war es wohl doch nicht ausreichend genug eine RT GPU zu kaufen.
Ja, für mich lohnt sich RT, wenn man das Geld über hat.
Ich empfinde den optischen Mehrwert, als lohnenswert! Das wirst du nicht ändern, dennn das ist meine Meinung.
Du sprichst von objektivität, birngst direkt aber deine Meinung rein.

Der RT Aufpreis bei Turing war ja gering, wenn man Navi vergleicht und die 2070S gegenüber stellt.
Zumindest meiner Meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument war ja auch, dass es schon die zweite Generation von Karten geben wird, die deutlich mehr RTX Leistung bieten werden (oder vergleichbare für deutlich weniger Geld), wenn es eine relevante Anzahl an RTX Spielen geben wird.

Eben.
Exakt DAS ist das Problem von Turing. Man bezahlt einen deutlichen Aufpreis für RT in Turing, kann das aber aufgrund fehlender Titel kaum nutzen und bis man es nutzen kann steht Ampere vor der Tür.

Ich empfinde den optischen Mehrwert, als lohnenswert! Das wirst du nicht ändern, dennn das ist meine Meinung.

Mag ja sein, aber selbst du hast Turing wohl offensichtlich nicht als ausreichend attraktiv empfunden um es zu kaufen. Also worüber reden wir?

Eben.
Exakt DAS ist das Problem von Turing. Man bezahlt einen deutlichen Aufpreis für RT in Turing, kann das aber aufgrund fehlender Titel kaum nutzen und bis man es nutzen kann steht Ampere vor der Tür.

Mag ja sein, aber selbst du hast Turing wohl offensichtlich nicht als ausreichend attraktiv empfunden um es zu kaufen. Also worüber reden wir?
Weil mir in der Zwischenzeit andere Dinge, vorübergehend wichtiger waren, wie du siehst habe ich ja auch keine Alternative ohne RT gekauft.

Haus und Autos waren wichtiger. Also nicht ganz so schnell mit dem Urteilen

Außerdem, wie ich schon sagte, wenn man sich eine neue GPU kauft, würde ich mit RT kaufen.

Das ist zwar richtig, aber die Katze beißt sich halt auch in den eigenen Schwanz: Irgendwo muss man ja anfangen. Und du wirst ja kaum glauben, dass es möglich ist, dass eine Technologie urplötzlich aus dem Nichts erscheint, mit maximaler Performance und dazu auch noch von allen Spielen verwendet, oder? Dementsprechend ist das halt ein völlig normaler Vorgang, dass so was in der ersten Generation noch nicht begeistert von allen unterstützt wird, sondern - falls es denn überhaupt angenommen wird - erstmal langsam anläuft.

Wer von einer First-Gen Technologie erwartet, dass plötzlich die ganze Welt das unterstützt, ist halt etwas... optimistisch.

Zurück