AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

"Auch eine Leistungsprognose hat das Video parat, diese ist auf den ersten Blick aber nicht ganz so rosig. Demnach soll AMDs Topmodell auf Basis von Navi 21, also die RX 6900 XT, nur mit der RTX 3080 konkurrieren und diese zwar manchmal, aber nicht überall schlagen können."
Nicht rosig? Für wen? Wenn das Teil mit vernünftigem Verbrauch & angemessenem VRAM an die 3080 herankommt,
dann wurden eigentlich alle REALISTISCHEN Erwartungen voll erfüllt!

Wenn es so kommt hört sich das schon einmal kaufenswert an. Ob die Referenzkarten dieses mal etwas taugen? :gruebel:
Angesichts des neuen Kühlers würde ich sagen, dass zumindest das Niveau der NVIDIA Founders Edition erreicht werden wird. Ergo, die sehr laute und ineffiziente Krücke von früher ist Geschichte.

Ich bin gerne bereit 400 Euro auszugeben um dann in den Weihnachtsferien Cyberpunk mit Raytracing genießen zu können. Natürlich mit einer AMD Karte...
AMD wird diese Karte sicher nicht um 400€ veramschen.
Angesichts der Leistung und des 16GiB VRAMs sind 599€ aufwärts realistischer.

amd soll mal einen vernünftigen treiber bringen, die adrenaline waren ja nicht unbedingt gerade das gelbe vom ei...
Wirklich? Ich hatte mit den Treibern bei RX480 und RX 5700 keine Probleme und auch das Featureset passt.

Aber was musste ich feststellen, als ich mir nach dem Gebrauchtkauf einer 2080-Ti vor zwei Wochen,
den aktuellen NVIDIA Treiber installierte?

Immer noch das selbe Teil wie seit 15 Jahren! Keine Möglichkeiten zur Überwachung, keine Möglichkeiten zum OC. Nix. Und für Zusatzeinstellungen muss man sich extra Geforce Experience installieren.

Sorry, aber vielleicht sollte NVIDIA einen vernünftig ausgestatteten Treiber bringen,
einfach weil halt nun doch schon 2020 ist...

Schon mal was von Verkehrsdichte und 130 km/h Richtgeschwindigkeit gehört? :nene:
Da merkt man wieder mal, dass wir in Deutschland in Sachen Auto ungefähr so rational sind,
wie die US-Amerikaner mit ihren Waffen.
Ihr solltet das "genießen" solange es noch geht.
Der Scheuer wird nicht mehr sehr lange Verkehrsminister sein und Söder ist als CSU Chef
beim Thema Umwelt- und Klimaschutz weit offener & opportunistischer als seine Vorgänger.

Sollte eure nächste Bundesregierung wirklich Schwarz-Grün werden,
ist sowieso Ende-Gelände mit den meisten alten Privilegien.

Hier in AT haben wir jetzt Schwarz / Türkis - Grün und bekommen jetzt nicht nur ein erweitertes Pfandsystem,
sondern vermutlich auch Steuern auf Plastik. Spät, aber doch.

Und die Treiberprobleme bei den RX5700/5700xt sind irrelevant? Gab es es nie?
Adrenalin ist mega gut, die Möglichkeiten grandios, aber die Abstürze des Treibers sind nicht wegzuargumentieren
Nein, sicher nicht irrelevant aber noch seltener als die "nie auftretenden" Fehler bei nVidia und letztlich eben nur 2 Fehler in 2 Jahren. Allein dieses Jahr gab es bei nV schon mehr, einer davon sorgte sogar für kritische Ausfälle, letztes Jahr waren es sogar noch mehr. Ich sage nicht, dass es keine Probleme gibt, nur dass es gerne übertrieben wird und bei nVidia garantiert nicht seltener auftritt, wie immer behauptet wird...
Vor nicht einmal 2 Jahren wurden (das letzte Mal, davor 2016, 2015 und 2013) sogar relativ viele Grafikkarten durch solche Treiberfehler zerstört, was ja angeblich nur bei AMD "immer wieder" passiert (bei AMD in den letzen 10 Jahren 2 Mal und nur in sehr wenigen Fällen). -.-

Irgendwie süß wie sich hier mal wieder die Fans der jeweiligen Fraktionen gegenseitig dissen. Alleine das macht doch PCGH schon lesenswert. Es sind echt immer die gleichen die neagativ über Treiber von AMD sprechen und sogar die gleichen die wie üblich seltsam darauf reagieren.

Ich liebe es einfach. Dabei muss man wissen das beide Hersteller nur mit Wasser kochen und das Rad nicht neu erfinden.

Was meine Wenigkeit betrifft, wenn wir wirklich 3080 Leistung mit 16 GB bekommen für um die 600€ dann würde ich zu AMD greifen. Da würde ich dann eine Hybrid Kühlung draufklatschen und fertig ist die Laube. Die nächsten 2 bis 3 Jahren ruhe.

Wiederhol doch nicht noch in einem langen Text, dass du keine Ahnung von irgendwas hast. Ist ja furchtbar. Gehörst auf jede Ignore-Liste.
Also wird jemand, der nicht 100% deiner Meinung ist oder dein Weltbild teilt, seine Meinung aber sehr höflich und erklärend ausdrückt, einfach mal durch die Ignorefunktion mundtot gemacht. Desweiteren gehört er auch noch auf JEDE Ignoreliste.
Das erinnert mich so sehr an das Vorgehen unserer kunterbunten Bananenrepublik das man sich wirklich schämen muss.
Ich finde jeder sollte seine Meinung und Vermutungen, in vernünftiger und begründeter Form aussprechen. Nur so entsteht eine interessante Diskussion auf der man aufbauen kann.
Du bist aber jemand, der andere Meinungen blockiert und sich damit jedweder Diskussion entzieht. Das braucht man in einem Forum, dem gesellschaftlichen Leben, einer demokratischen Gemeinschaft absolut nicht.

dank mal drüber nach. greetz

Jetzt blubber nicht herum, um weiter zu verschleiern, dass diese Meinung eben auf nichts basiert als einer Glaskugel ohne Fundament und ein Fakt dargestellt wurde. Dann noch mit der Demokratie Fahne wehen. Den Quark kannste dir sparen.

abgesehen von einigen eingefleischten AMD Fans war doch eher von einer 3070 Konkurrenz die Rede.

Das war genauso Spekulation wie jeder andere Vergleich den es gerade gibt. Hat nichts mit AMD Fans zu tun, sondern Glaskugel Gezwitscher. Der einzige Fakt der steht ist, das sich Nvidia gezwungen sah einen Release vorzuverlegen und einen ungewöhnlichen Generationssprung zu machen und das wird vermutlich Gründe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zum Jahreswechsel spätestens Januar 2021 gibt es dann ein neues Kärtchen, ick freu mir. WQHD und 4K zu einem annehmbaren Preis und Verbrauch, das reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Performance wär ja schon Mal ganz nett, Preis wird aber entscheidend sein.

Habe auch schon überlegt ob ich mir was neues zulege. Erst mit Ampere geliebäugelt aber dann doch nicht gekauft, Big Navi wird nochmal spannend aber dann muss ich ja erstmal meine beiden Karten loswerden.
Mit dem Stromhunger der Ampere Karten hätte ich allerdings kein Problem, bin da sozusagen schon konditioniert.
So wahnsinnig viele von den Liquid Editions der Vega64 gab's ja zum Glück auch wieder nicht, sind halt auch gebinnte Chips, 1875Mhz laufen da. Die werde ich bestimmt los. ;)

Aber das ist auch der Punkt an dem ich mich Frage ob ich wirklich was neues brauche, denn eigentlich sind die Karten flott. Und es gibt heutzutage leider keine massiven Leistungssprünge von Generation zu Generation mehr, allerhöchstens 30% mehr Leistung für 20% mehr Geld - ja super, dann kann man es ja gleich lassen.
Vielleicht wird das ja jetzt besser, endlich wieder etwas Wettbewerb, das tut uns allen gut.

Zu den Treibern, Adrenalin lief bei mir bisher absolut rund, das einzige was rumbockt ist Windows 10, manchmal Frage ich mich echt was Microsoft da fabriziert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich würde die Leistung einer 3080 völlig ausreichen. Wichtig ist, dass sie a) günstiger wird und b) das sie weniger verbraucht. Ich habe nur ein Bronze 550 Watt Netzteil und möchte das nicht tauschen müssen. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum dieses Stromschlucken aktuell so hingenommen wird, der Trend der letzten Jahre war doch eindeutig weniger Strom zu verbrauchen? Ich kann mich noch genau an die RX 580 Diskussionen erinnern, wo viele lieber zu ein 1060 griffen, weil die "etwas" sparsamer war dafür aber weniger RAM hatte. Da war es also den usern so wichtig, dass sie sogar auf RAM freiwillig verzichteten.

Und nun? Nun ist es ironischer Weise genau umgekehrt. Jetzt nimmt man einen deutlichen Mehrverbrauch in Kauf, einen Mehrverbrauch der in der Spitze selbst starke Netzteile und eigentlich gute Kondensatoren überfordert und dazu auch noch eine für den Preis nicht angemessene Bestückung an Vram? Wie gesagt, ich wünsche jedem viel Spaß mit der Hardware aber ich kann das für mich nicht nachvollziehen.

@RT Performance
Ist denn eigentlich schon bekannt wieviel mehr an RT Performance die 3080 hat? Habe das Gefühl man liest darüber eher sehr wenig.

MfG

Bei den Prozessoren würde ich dir zustimmen, aber bei den GPUs hat AMD vor allem immer mit den Treibern zu kämpfen. Solche Treiberprobleme wie bei Vega und Navi hatte ich bei Nvidia noch nie erlebt gehabt. Ich hoffe wirklich das es bei Navi2 keine gravierenden Probleme mehr bei den Treibern gibt, sonst würde ich doch wieder Nvidia ins Auge fassen, weil ich auf Probleme einfach keine Lust mehr habe.

Viele der Treiber Probleme, sind durch Windows Updates verschwunden. Ich hatte noch keine Treiber Probleme erlebt.
Mal schauen was RDNA2 kann. AMD hat ja scheinbar viel unternommen, um die eistung und die Grafikkarten Geheim zu halten. Das ist doch merkwürdig. Nvidia fake shaders (10964) (128*INT) oder (64*INT + 64 * float) Man hat hier versucht die Shader besser auszulasten in dem man Sie etwas flexibler gestaltet hat. Dies deutet doch eher daraufhin, dass man langsam physikalisch kaum Leistung rausholen kann. Die Shader skalieren halt nicht so gut mit der Leistung, dass sah man bei AMD seit Jahren, viele Shader müssen erstmal ausgelastet werden. Brechstange kennen wir von Intel dort funktioniert sie noch deutlich besser als zu Pentium 4 Zeiten. RDNA2 ist eine gute Basis mal schauen was machbar ist. Ich warte noch auf Benchmarks, den geliefert kann dies Jahr nichts, weder PS5/xsx oder Amprere. Schaeinbar haben die Hersteller die Kunden unterschätzt. Klar sind viele in kurzarbeit, aber sind das auch Gamer?

@RT Performance
Ist denn eigentlich schon bekannt wieviel mehr an RT Performance die 3080 hat? Habe das Gefühl man liest darüber eher sehr wenig.

TechSpot hatte nen Artikel, da wirkte es nicht so, als hätte sich an der Raytracing-Performance selbst viel geändert: War bei der 2080 TI ungefähr ein 60% Verlust an Leistung, bei der 3080 wohl auch - bei Wolfenstein gab's scheinbar nen spezifischen Patch, da ist die 3080 immerhin 25% besser, d.h. da kann man evtl. auch noch was drehen bei der Spiele-Optimierung, evtl. hat die 3080 mehr Potential was bisher nur nicht ausgeschöpft wird. Da die Karte schneller ist, kommt natürlich am Ende mehr raus dabei. Mit DLSS siehts wohl teilweise besser aus.

TechSpot hatte nen Artikel, da wirkte es nicht so, als hätte sich an der Raytracing-Performance selbst viel geändert: War bei der 2080 TI ungefähr ein 60% Verlust an Leistung, bei der 3080 wohl auch - bei Wolfenstein gab's scheinbar nen spezifischen Patch, da ist die 3080 immerhin 25% besser, d.h. da kann man evtl. auch noch was drehen bei der Spiele-Optimierung, evtl. hat die 3080 mehr Potential was bisher nur nicht ausgeschöpft wird. Da die Karte schneller ist, kommt natürlich am Ende mehr raus dabei. Mit DLSS siehts wohl teilweise besser aus.
Danke für die Info, ich finde es nur auffällig wie wenig über die mehr Performance von Raytracing der neuen Karten berichtet wird und stelle mir daher die Frage, wie hoch fällt dir eigentlich genau aus?

MfG

Ich glaube an einen Flop, in 1 Generation plötzlich den Rückstand in Leistung und im Verbrauch (weniger) zu NV komplett zu schließen, dazu das mit billigem Ram und billigem Interface kann Ich mir nicht vorstellen, dazu sollte man Bedenken die Gpu Abteilung ist ja fast komplett zu Intel gegangen. Das die Putzfrau dann ne Wunder Lösung für die Bandbreiten-Problematik (gibts bei allen Gpus)findet, kann Ich mir nicht vorstellen.

Wenn Sie es doch geschafft haben, währe das noch heftiger als mit Zen bei den Cpus ,denn anders als Intel hat NV nicht gepennt.

Danke für die Info, ich finde es nur auffällig wie wenig über die mehr Performance von Raytracing der neuen Karten berichtet wird und stelle mir daher die Frage, wie hoch fällt dir eigentlich genau aus?

Wie misst man "Raytracing-Performance"? Rays per second? Letzten Endes ist es entweder ein oder aus und dabei geht halt die Performance runter, je weniger, desto höher wohl die "Raytracing-Performance". Ob man zwischen AMD und Nvidia einen wirklichen Unterschied sehen wird, bezweifle ich - sofern das Spiel eben Raytracing via DirectX macht, logischerweise, ansonsten könnten natürlich manche Spiele Raytracing nur bei Nvidia unterstützen.

Letzten Endes braucht man halt einfach Tabellen für die Grafikkarten: Spiel X, Settings Y, Raytracing ein/aus, etc. - Dann kann jeder sich das raussuchen, was er/sie so mag und sich dafür die best geeignete Grafikkarte kaufen.

Mir persönlich würde die Leistung einer 3080 völlig ausreichen. Wichtig ist, dass sie a) günstiger wird und b) das sie weniger verbraucht. Ich habe nur ein Bronze 550 Watt Netzteil und möchte das nicht tauschen müssen. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum dieses Stromschlucken aktuell so hingenommen wird, der Trend der letzten Jahre war doch eindeutig weniger Strom zu verbrauchen? Ich kann mich noch genau an die RX 580 Diskussionen erinnern, wo viele lieber zu ein 1060 griffen, weil die "etwas" sparsamer war dafür aber weniger RAM hatte. Da war es also den usern so wichtig, dass sie sogar auf RAM freiwillig verzichteten.

Und nun? Nun ist es ironischer Weise genau umgekehrt. Jetzt nimmt man einen deutlichen Mehrverbrauch in Kauf, einen Mehrverbrauch der in der Spitze selbst starke Netzteile und eigentlich gute Kondensatoren überfordert und dazu auch noch eine für den Preis nicht angemessene Bestückung an Vram? Wie gesagt, ich wünsche jedem viel Spaß mit der Hardware aber ich kann das für mich nicht nachvollziehen.
Wobei der Stromverbrauch der RX 580 noch harmlos ist gegen Vega und Radeon 7.
Ich stand auch vor der Wahl nimmst die Karte oder GTX 1060. Aber die hat weniger VRam.
Deswegen hatte ich mich für die AMD entschieden.
Eigentlich wollte ich ja die GTX 1070 kaufen, aber die war nochmal 100 Euro teurer.
Alles zu Zeiten des Mining-Booms. :schief:

Aber stimmt schon bei AMD hat man sich immer darüber aufgeregt. Bei Nvidia nimmt es jeder hin und kauft sich sogar extra deswegen neue Netzteile.

Naja, ich hoffe das die neuen Navi effizienter sind.:daumen:

Naja, kein DLSS, kein RTX IO, viel schwächere RT Leistung.... nicht in meinem PC, zumindest in dieser Generation...

AMD wird nächste Generation richtig mitmichen, dieses mal.... naja

DLSS:
Eine tolle Technik die ich mir in jedem Spiel wünschen würde (hoffentlich dann mit 3.0).
Ob AMD da etwas ähnlich gutes auf Lager hat bezweifle ich noch etwas, auch wenn MS auf der neuen Xbox eine ähnliche Technik angekündigt hat auf Basis von RDNA2 bzw Zen2

RTX IO:
Sehe ich bisher als unnötig an da man mit DirectStorage (was ja Voraussetzung für RTX IO ist) diese Arbeiten auf einen CPU Kern auslagert. Ob man bei einen halbwegs potenten Prozessor noch Nvidia ihre Alternative braucht?

RT:
Wissen wir stand jetzt noch nicht auch wenn ich da Nvidia vorne sehe. Leider reicht mir die RT Leistung streng genommen auch bei Ampere noch nicht...

Es wird spannend :)

3080-Leistung und €600,- für meine geliebte Sapphire 6900XT Nitro+ wäre ja mal sowas von g... :daumen:
Die 10-15% Minderleistung zur 3090 sind geschenkt.
RT und DLSS sind für mich (noch) nicht wichtig und bis es das flächendeckend gibt, wirds eh wieder ne neue Gen.
Also her mit den guten Kärtchen :D
Gruß T.

So sehe ich das auch. Eine 6900XT mit fast der Leistung einer RTX 3080 und 16GB Speicher für 599€ ist gekauft. :-)
RT und DLSS ist mir auch nicht so wichtig also tausche ich da gerne meine GTX 1080 aus gegen eine Radeon.

Thema Architektur:
Also RDNA ist seit langem die beste Architektur von AMD und niemand hatte doch damit gerechnet das AMD mit der 5700XT die 2070 schlägt aber sie hat es. Turing war eine Katastrophe was an Mehrleistung da kam und Ampere haut da endlich wieder ordentlich rein aber AMD stellt ja auch die Chips für die Konsolen her und da kommt auch endlich wieder gute Leistung für die Konsolen.

Endlich mal wieder ernste Konkurrenz für Nvidia.

Erstmal reale Tests abwarten. AMD war im GPU Markt seit Jahren nicht mehr konkurrenzfähig was die Leistungsspitze angeht. Bisschen gesunde Skepsis ist hier schon angebracht.

Persönlich habe ich eigentlich nie gute Erfahrungen mit AMD Grakas in der Vergangenheit gehabt. Entweder immer wiederkehrende Treiberprobleme oder die GPU ist nach einiger Zeit verreckt. Hatte ich so bei Nvidia selten bis gar nicht.

EXCLUSIVE] Meet "BIG NAVI" - ( die shot!! )
navi 21 die shot.png

Die ca. 500mm2 für Big Navi sind anscheinend bestätigt, Coreteks misst gar 536mm2 allerdings mit einer gewissen Messunsicherheit.

Ebenfalls scheint GDDR6 zumindest für die zwei kleineren Varianten von Big Navi (XT /XL) gesetzt zu sein,
die XTX ist allerdings immer noch ein Mysterium bei der sich rein theoretisch, wenn auch eher unwahrscheinlich
HBM dahinter verbergen könnte.
Des weiteren spricht Coreteks immer noch von 7nm+ (EUV) für RDNA2 analog zum XBOX SoC und stellt anhand dessen, auch eine Berechnung bezüglich der zu erwartenden Transistors an: (7nm+ EUV = Density x 1.2 ca. 15% Power at iso speed) und kommt dabei auf 26.3 B Transistors also leicht unterhalb der 28.3B von Ampere, allerdings deutlich höhergetaktet 1.7 vs 2.2GHz wobei ich den Takt von 2.2GHz nicht überbewerten würde, da es sich dabei wohl um einen max. Boost handeln wird. Auch sind bei der 3080 nur 68SM von 82 aktiviert was 23.5B entsprechen würde.

Ein wirkliches Monster von einer GPU steht in den Startlöchern und anhand der Rohdaten sollte sie eigentlich im Schnitt, bis auf eventuell einige spezielle Fälle wie z.B.: DLSS, RTX ON ein gutes Stück schneller wie die 3080 werden.
Vorausgesetzt die Speicherbandbreite macht ihr keinen Strich durch die Rechnung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

,....8800 gt, gtx 660 ti, 760 ti, 970,1080 ..... ich hätte echt mal bock auf eine alternative von AMD, aber nur wenn dies auch bringt. irgendwie ist mir die firma auch sympathischer. genauso wie gegenüber intel :-D

Zurück