AMD RDNA2: Angeblich nur Konkurrenz für die RTX 3080, aber trotzdem besser als Ampere

Ja, nur in dem einen Fall ist das halt altbackener Kram wie Checkerboard Rendering, im anderen Fall ist es tatsächlich ne neue Technologie die da ne ganze Größenordnung besser ist ;-) Nativ schafft keine Konsole 4K mit 60fps durchgängig und halte die Wahrscheinlichkeit für sehr groß, dass man bei nem Vergleich auch sieht, dass DLSS deutlich besser aussieht.

OK wer wirft den ersten Stein ;).https://static.techspot.com/articles-info/1873/images/F-22.jpg

Irgendwas stimmt da aber nicht an den Texturen vom Panzer, dass sich nicht alleine mit DLSS erklären lässt. Da fehlen ja stellenweise die Normal-Map-Details und die Textur sieht eher nach einer LOD-Textur aus, anstatt der LOD-0 Textur. Zumal im Beispiel Death Stranding eine deutlich höhere Schärfe entsteht. Also entweder ist hier die Implementierung grottig (soll es ja auch geben, DLSS heißt ja nicht direkt, dass alles besser aussieht und funktioniert) oder ein Bug beim Texturnachladen.

Ist das hier DLSS 1 oder 2?

Ich Schiele ja auf eine gut Nvidia Alternative, leider zeigte mir ein Kumpel vor kurzem was mit mit einer 2070 (ohne Super) mit DLSS in 4K bei Death Stranding möglich ist. Ich warte DANK schlechter Verfügbarkeit der 3080 erst mal den 28. Oktober ab und entscheide dann was für ein Überteuerter Ziegelstein in mein Gehäuse zieht. MfG

Naja kannst aber nicht von DLSS in 4k sprechen..... ist ja dann eben teilweise kein 4k mehr.... klar die native unterstützung bleibt und es schaut sicherlich besser aus als runterskalieren.... aber ma im ernst... wenn ich in 4k bzw UHD zocken will dann bitte Nativ... dann gerne auch ohne Raytracing wenns net anders geht.... DLSS zeigt ganz klar das wir leistungstechnisch im Mainstream noch net auf dem Niveau angelangt sind was vonnöten wäre um Raytracing auch auf hohen auflösungen flüssig und Brauchbar zu machen....

Wenn AMD irgendwo zwischen ner 2080ti und ner 3080 liegt und dabei 16gb+ VRAM liefert für unter 800€ dann ist das teil GEKAUFT....

Irgendwas stimmt da aber nicht an den Texturen vom Panzer, dass sich nicht alleine mit DLSS erklären lässt. Da fehlen ja stellenweise die Normal-Map-Details und die Textur sieht eher nach einer LOD-Textur aus, anstatt der LOD-0 Textur. Zumal im Beispiel Death Stranding eine deutlich höhere Schärfe entsteht. Also entweder ist hier die Implementierung grottig (soll es ja auch geben, DLSS heißt ja nicht direkt, dass alles besser aussieht und funktioniert) oder ein Bug beim Texturnachladen.

Death Stranding da macht es auch mehr Sinn, wer bei Battlefield anfängt die Schrauben am Tiger zu zählen ist meist nicht lang im Spiel. Ja DLSS2.0 funktioniert gut aber auch nicht perfekt und AMD hat auch was am Start. Also als Killerfeature würde ich DLSS nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kannst aber nicht von DLSS in 4k sprechen..... ist ja dann eben teilweise kein 4k mehr.... klar die native unterstützung bleibt und es schaut sicherlich besser aus als runterskalieren.... aber ma im ernst... wenn ich in 4k bzw UHD zocken will dann bitte Nativ...

Das werde ich nie verstehen. Wieso? Es werden bei der Grafikberechnung ne Million Tricks eingesetzt, um Geschwindigkeit zu bekommen, etc. aber ausgerechnet DLSS soll nun die schwarze Magie sein? Kapiere ich nicht. Mir ist doch völlig egal, wie ein Bild zustande kommt, solange es gut aussieht und es einen Haufen davon pro Sekunde gibt.

DLSS 1, das Bild ist von Mitte 2019.

Irgendwie glaube ich das ich dich nicht verstehe. Ich hatte noch nie Experience drauf und kann doch auch updaten.

Inplace. Sprich ohne auf die Seite von Nvidia zu müssen.
In der Software die Benachrichtigung über das Update und gleichzeitig das Update durchführen. Bei der Radeon Software völlig normal.

Inplace. Sprich ohne auf die Seite von Nvidia zu müssen.
In der Software die Benachrichtigung über das Update und gleichzeitig das Update durchführen. Bei der Radeon Software völlig normal.

Ähm... Ist das nicht genau das gleiche wie bei Nvidia? Ich war schon seit langer Zeit nicht mehr für Treiber auf der Nvidia Seite, weil das Update (sowie die Benachrichtigung) über die Nvidia-Software läuft.

Edit: Ah, ohne das GForce Experience Zusatzding. Ok? Wen's stört... Hatte damit noch nie Probleme, ob das nun Program A oder B macht...

hatte eine 5700xt und konnte nur gewisse auflösungen selbst erstellen und somit war die karte unbrauchbar auf meinem 4k oled da ich gerne auf 2880x1620 gegingen wäre mit 120hz aber das geht bei amd nicht

hatte eine 5700xt und konnte nur gewisse auflösungen selbst erstellen und somit war die karte unbrauchbar auf meinem 4k oled da ich gerne auf 2880x1620 gegingen wäre mit 120hz aber das geht bei amd nicht
Gibts dafür nicht CRU?

Man sollte eben aktuelle Steine werfen und keinen Artikel her nehmen, der schon fast 15 Monate alt ist;)
Nur mal so nebenbei.
Danke für die Aufklärung. Ich dachte schon meine Erinnerung lässt mich im Stich, da ich die DLSS 2 Screenshots vor Augen hatte und die eigentlich besser aussahen :what:
Also heißt es eigentlich darauf warten, bis mal Fachzeitschriften (PCGH vllt.?) dazu seriöse Tests machen, am besten noch mit VRAM-Nutzung vs Auslastung mit dem neuen Afterburner-Feature. Dann wäre ich glücklich und jeder könnte sich objektiv ein Urteil darüber bilden, was für ihn oder sie das beste ist (ohne jede Fanbrille - ja ja, lasst mir bitte noch ein bisschen Naivität ^^).

Denn was bringen mir z.B. 16/20/24 GB VRAM, wenn ich in 2 oder besser 4 Jahren eh wechseln muss, weil der Karte die Rechenleistung ausgeht anstatt der VRAM.
Helfen mir in so einem Fall eventuell Techniken wie DLSS oder AMDs Pendant, dass der VRAM eher marginal wird, die Karte länger nutzbar wird und ich mir das zusätzliche Geld für VRAM sparen kann für ein späteres Upgrade? Das sind so die Fragen, die mich momentan beschäftigen und ich gerne mal objektive, nachprüfbare Aussagen zu hätte anstatt dass XYZ GB an VRAM subjektiv "nicht reicht nächstes, übernächstes ... Jahr".

Klar, mehr ist immer besser, aber meine 1080 hat nicht das Problem, dass der VRAM-Limitiert, sondern ihr von der Leistung her die Puste ausgeht und ich den einen oder anderen Regler nach Links schieben muss, damit sie flüssige Bilder produziert (3440x1440). Damit rücke ich ja auch automatisch wieder vom VRAM-Limit ab...
Selbst für meine 3D-Renderings und UE4-Entwicklung sehe ich da noch nicht den Nutzen von so viel VRAM :(

Das werde ich nie verstehen. Wieso? Es werden bei der Grafikberechnung ne Million Tricks eingesetzt, um Geschwindigkeit zu bekommen, etc. aber ausgerechnet DLSS soll nun die schwarze Magie sein? Kapiere ich nicht. Mir ist doch völlig egal, wie ein Bild zustande kommt, solange es gut aussieht und es einen Haufen davon pro Sekunde gibt.

DLSS 1, das Bild ist von Mitte 2019.

ist ja keine schwarze magie... ist aber halt komisch das 2.0 vor Ampere kommt... und auch die neuerlichen Nvidia Benchs mit der 3070 sind mit DLSS ON... für mich ist die leistung ohne DLSS ausschaggebend net mit.... ist halt keine Native auflösung mehr... sondern es werden halt texturen und ausschnitte die gerade nicht im blickmittelpunkt sind niedriger gerendert... das ist ne Abwertung des bildes... dargestellt wird DLSS aber als wundertechnik für mehr FPS.... ist im grunde nichts anderes als "inteligentes automatisches" downscaling.... ist ja okay... aber ich wills net benutzen.... für mich kein nicht kaufgrund da für mich auch raytracing völlig unwichtig ist, aber die wundertechnik ist DLSS jetzt auch net

für mich ist die leistung ohne DLSS ausschaggebend net mit.... ist halt keine Native auflösung mehr...

Was ist an "nativer Auflösung" so wichtig? Bei der werden auch viele, viele, viele Tricks angewandt, um das schnell und schön auf den Bildschirm zu bringen. Ich verstehe weiterhin nicht, warum "nativ" so ein Zauberwort sein soll, fast schon so schlimm wie "Öko" oder "Bio", so ziemlich null Aussage.

Wichtig ist doch, wie das Bild am Ende aussieht, wie viele FPS da rauskommen, etc. Ich weiß nicht, ob DLSS 2.0 da nun der Weisheit letzter Schluß ist, aber z.B. der Test von der Gamestar war relativ begeistert von DLSS 2.0 und es hieß sogar: "Oftmals [..] DLSS kitzelt manches Detail hervor, das in der nativen Auflösung gar nicht erst gerendert wird."

Wie gesagt, ich will jetzt nicht sagen, dass DLSS 2.0 quasi automatisch besser ist, aber WENN es besser (oder auch nur gleich gute) Ergebnisse produziert bei deutlich besserer Leistung ist mir doch völlig schnurz, dass da ein weiterer Trick (der einmillionerste dann) eingesetzt wurde.

Dass man natürlich auch die Leistung ohne DLSS im Auge haben sollte, weil trotz allem sicher nicht alle Spiele es unterstützen werden, klar, das ist halt gesunder Menschenverstand.

sondern es werden halt texturen und ausschnitte die gerade nicht im blickmittelpunkt sind niedriger gerendert...

Das ist so, glaube ich, nicht wirklich richtig bzw. habe ich so auch noch nicht gelesen - sieht man auch auf den Screenshots nicht so. DLSS ist ja letzten Endes nur ein neurales Netzwerk das halt auf diesen Spaß hin trainiert wurde und kein spezieller Algorithmus, der auf der Basis deiner Hypothese arbeiten würde.

aber die wundertechnik ist DLSS jetzt auch net

Was ist schon "die Wundertechnik"? Es ist eine (imho) genial klingende Technik, die durchaus interessant wirkt. Von "Wunder" würde ich da aber natürlich auch nicht sprechen. Es kommt halt auf's Ergebnis an, aber bei DLSS 2.0 scheinen die Leute bisher recht angetan, weshalb ich hoffe, dass AMD da auch irgendwie mitziehen kann.

Zurück