News Nvidia Geforce RTX 5060: Ist das die kleinste Blackwell-GPU?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Dem für seine nicht immer zutreffenden Vorabinformationen bekannten YouTuber-Kanal Moore's Law Is Dead sind jetzt Fotos zugespielt worden, welche den GB206-Grafikprozessor für die kommende Geforce RTX 5060 zeigen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Geforce RTX 5060: Ist das die kleinste Blackwell-GPU?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Anscheinend sind die 3gb Speichermodule gerade ein wenig zu spät verfügbar geworden für 5070/5080. Die Notebook 4090 bekommt diese ja auch mit dann 24gb, die 4060 kommt später und auch als 12gb Variante.
Kommt sicher bald ein refresh mit 5080 24gb und 5070 18gb

Korrigiert mich gerne, aber nachdem die 3060 mit Müh und Not 2070er Leistung gebracht hat, die 4060 in etwa bei der 2070 Super gelandet ist, klingt das als ob die aktuelle 5060 sind irgendwo zwischen 2080 und 2080 Super einsortieren wird?

Die "Leistungssprünge" in der ehemaligen Mittelklasse entbehren langsam wirklich jedem Respekt vor dem Kunden, bei Nvidia wie AMD gleich.

Aber hey, dafür gibt's bestimmt direkt die TI mit 2080er TI Leistung (bei 8 GiB VRAM :ugly:).

Wenn das so weiter geht, schafft es die vielleicht die 6060 Turing Leistung hinter sich zu lassen.

Viele Grüße

IcheBins

Dass es auch eine 12-GB-Variante geben wird, ist in jedem Fall sehr zu begrüßen! Jetzt müssen nur noch Preise und Leistungen stimmen, aber nach den Vorgaben der bisherigen Modelle - insbesondere der 5070 - dürften Erstere nicht höher als die der Vorgängermodelle ausfallen. Was die Leistung betrifft, hätte die 5060 - nach den durchweg mauen Leistungszuwächsen der letzten 60er-Generationen - ja eigentlich einiges aufzuholen, aber was heißt das schon? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei dem (mutmaßlich) eher geringen Zuwachs an Rohleistung bei dieser gesamten Generation, ausgerechnet die 5060 eine Ausnahme bilden wird. Aber erste Tests zur 5070 werden sicher auch schon Hinweise in Richtung einer möglichen 60er-Performance liefern.

In der Preisklasse ist es schon ok, wenn DLSS immer an ist und RT immer aus. Wir können auch damit rechnen, dass die Spieler hier keine 4k@120fps wollen, sondern gediegene 40fps auf 1080p und 1440p Monitoren die Norm sind. PCIe Limitierungen kann man mit AUswahl der Komponenten ausgleichen. Nachrüsten alter AM4 Systeme kann man mit dem Gebrauchtmarkt ausgleichen.

Nvidia muss hier extrem Preiskompetitv werden, denn sowohl AMD als auch Intel haben keine High-End Karten und werden ihre Konkurrenten verkaufen wollen. Die Boardpartner von AMD und Intel werden auch nicht auf ihren Chips sitzen bleiben wollen. Daher kann es sein, dass Nvidia den Fortschritt bei der Leistung opfern muss, weil sie einfach den Preis drücken wollen.

Zudem kommt der Chip auch in Laptops rein und da dominiert Nvidia. In zwei Jahren wird dieser Chips bei Steam der am weitesten verbreitete aus der Blackwell Generation sein.

Die einzig brauchbare 5xxx Karte ist die 5090.
Früher nannte man das ganze CheatEngine,
Heute nennt man das halt Ki oder AI. 😁✌️

Die dürfte dann in etwa so schnell wie die RTX4080 super werden
wenn man den Nvidia Marketing Folien dann glauben schenkt, bzw. auf den Leim geht.

Eine 5060Ti hat dann 16 Gbyte und eine 5070 hat 12 Gbyte.
Top Produkte, aber mit dem Speicherausbau der einzelnen Karten verstehe ich es nicht.
Klar, dass hat mit dem Speicherinterface zu tun, welche Bestückung dann möglich ist, aber Nvidia wählt wohl immer die kleinere mögliche Variante. Nur bei der 5090 nicht.

Man kann ja jetzt schon grob sagen, dass die 5060 12GB sich in etwa bei der 4070 Super bewegen dürfte, mit KI ggf. sogar bei der Ti Super. Preislich denke ich mal, das 349-399€ realistisch sind, was in der heutigen Zeit OK wäre. Da kommt es aber darauf an, was AMD mit der 9060 veranstaltet.

Korrigiert mich gerne, aber nachdem die 3060 mit Müh und Not 2070er Leistung gebracht hat, die 4060 in etwa bei der 2070 Super gelandet ist, klingt das als ob die aktuelle 5060 sind irgendwo zwischen 2080 und 2080 Super einsortieren wird?

Die "Leistungssprünge" in der ehemaligen Mittelklasse entbehren langsam wirklich jedem Respekt vor dem Kunden, bei Nvidia wie AMD gleich.

Aber hey, dafür gibt's bestimmt direkt die TI mit 2080er TI Leistung (bei 8 GiB VRAM :ugly:).

Wenn das so weiter geht, schafft es die vielleicht die 6060 Turing Leistung hinter sich zu lassen.

Viele Grüße

IcheBins

Die Leute kaufen ja eh ohne nachzudenken bzw sich damit auseinanderzusetzen, man sieht seit über 10 Jahren das sich nVidia alles erlauben kann und die ahnungslose Masse es abfeiert. Das ist gerade mal eine 50er Karte und trotzdem wird es in Massen verkauft.

12GB wäre der einzige Lichtblick... Macht das Portfolio trotzdem komischer mit aufeinmal wieder 16GB, dann wieder 12GB, dann wieder 16GB...
Konsistentes Portfolio mit durchgehender Verbesserung? Neeee

Man kann ja jetzt schon grob sagen, dass die 5060 12GB sich in etwa bei der 4070 Super bewegen dürfte, mit KI ggf. sogar bei der Ti Super. Preislich denke ich mal, das 349-399€ realistisch sind, was in der heutigen Zeit OK wäre. Da kommt es aber darauf an, was AMD mit der 9060 veranstaltet.
Du vergisst, dass man bei nV in diesen Klassen in kleineren Schritten denkt, also wird die 5060Ti auf Niveau der 4070 (ohne S) sein und die 5060 12GB sollte in etwa der 4060Ti entsprechen.
Die 5060 8GB, nun ja...

Im Endeffekt sollte damit 5060 12GB = 4060Ti = 3070 = 2080Ti gelten.
Die 5060 8GB wahrscheinlich so auf Niveau der 3060Ti und 2080S.

Fände aber trotzdem komisch wenn der GB207 nicht für Desktop kommt, auch ein beschnittener GB205 fehlt irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preissegment sind Leistungssprünge von einer Generation zur nächsten auch nicht wirklich relevant - denn der Kundenkreis der solche Karten kauft nutzt diese in der Regel Richtung 10 Jahre oder gar noch mehr. Wenn ich sehe welche Karten ich in den "günstigeren" Bereichen bei Leuten so aufrüste bzw. PCs ersetze ist es völlig egal ob ne 5060 jetzt 10% der 30% schneller oder langsamer als ne 4060Ti wird, denn die Karte die ersetzt wird sind so vom Schlage GTX960, GTX1050, R360, HD7950 usw. - da sind sowieso Leistungssprünge drin die man nicht mehr in Prozent sondern in Faktor angibt.

Trotzdem ist Blackwell bisher tatsächlich enttäuschend - denn abseits von AIAIAIAIAI und mehr generierten künstlichen Frames und Marketing sehe ich aktuell nur RTX4000 Version 1.1 mit GDDR7 support, minimal größeren Chips und mehr TDP. Nur die 5090er sticht ein bisschen raus da der Chip deutlich größer wird - aber das ist auch technisch nur... bei Intel hätte man "Brechstange" gesagt. 30% mehr Power für 30% mehr Performance.

Zurück